zweiter Verstärker sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
DaLohyn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2010, 12:49
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und will mich erstmal kurz vorstellen:

Name: Marcus
Alter: 24
Auto: Golf 4

jetzt zu meinem eigentlichen anliegen:

Momentan betreibe ich folgendes System in meinem Auto:

LS: Vorne und Hinten: Alpine SPG-17CS
Amp: Hifonics TXI 4400

Pro Amp-Kanal ein LS.

Jetzt habe ich hier im Forum schon einiges gelesen, das man die LS mit mehr Leistung betreiben soll, als sie eigentlich brauchen.

Deshalb überlege ich, die vorderen LS über die Hifonics gebrückt laufen zu lassen und für die hinteren eine Pioneer GM-X404 einzubauen. Die Endstufe habe ich bereits von einem Kumpel geschenkt bekommen, müsste nur die Verkabelung hinten dann neu machen.

Jetzt ist die Frage ob sich der Aufwand lohnt? Ist der Unterschied den man dann im System hat die ca. 50 € für Sicherungen, Kabel usw. wert?

Vielen Dank schon mal.

MfG

Marcus
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jan 2010, 12:57
hallo und herzlich willkommen.

hast du noch hinten die originalen ls verbaut?
wenn ja, lass alles so wie es ist und invetiere das geld lieber in einer anständige dämmung und stabile aufnahme der vorderen ls. damit bist du wesentlich besser dran.

mfg bjoern
DaLohyn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2010, 12:59
boar geht das schnell hier

nee hinten sind auch schon alpine spg-17CS drin.

edit:

Dämmung kommt auch noch aber erst im Frühling, ist mir gerade definitiv zu kalt draußen. Habe keine Möglichkeit das in einer Garage oder ähnlichem zu machen.


[Beitrag von DaLohyn am 27. Jan 2010, 13:02 bearbeitet]
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jan 2010, 13:05
das beste ist, wenn du dich mal durch die einsteigertipps hier liest.
dann wirst du schnell feststellen, das du hinte keine ls benötigst --> stereodreieck

wie gesagt, spar dir das geld und invetiere in eine vernünftige dämmung.

auch mal gern bei den projekten der nutzer gucken, damit du weißt wie es aussehen könnte.
ausserdem erfährt man dort vielleicht den ein oder anderen trick.

vielleicht auch mal einen händler in deiner nähe aufsuchen.
dort kannst du dich dann informieren.

mfg
DaLohyn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2010, 13:07
nunja, jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und die Dinger sind drin.

Ein Sub soll nicht reinkommen.

Wie bereits geschrieben, Dämmung kommt im Frühling.
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Jan 2010, 13:13

DaLohyn schrieb:
nunja, jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und die Dinger sind drin.

Ein Sub soll nicht reinkommen.


dann lass die ls hinten einfach leise über das radio mitlaufen. das reicht vollkommen

wenn du keinen sub willst, dann erst recht nicht an der dämmung und dem stabilen einbau sparen.

wie du vielleicht merkst, ist der stabile einbau und die dämmung das a und o. damit steht und fällt jedes konzept. lieber einmal ordentlich ´´geld reinbuttern´´ ind die dämmung, als 5x alles zu ändern.

deshalb, spar noch ein paar monate und dann mach vorn die türen.

mfg
michelnator
Gesperrt
#7 erstellt: 27. Jan 2010, 13:20

DaLohyn schrieb:

Ein Sub soll nicht reinkommen.

Wie bereits geschrieben, Dämmung kommt im Frühling.



Dann warte bis zum Frühling ab, werf die Alpine´s vorne raus, kauf dir ein System das auch ohne Subwoofer guten Bass produzieren kann, alles andere bringt nichts und ist Sinnlos und kostet nur Geld und Nerven
DaLohyn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jan 2010, 13:27


werf die Alpine´s vorne raus, kauf dir ein System das auch ohne Subwoofer guten Bass produzieren kann


soll das heißen das die LS nix sind? Oo

edit:

also für mich nochmal zum mitschreiben, hinteren LS wieder vom Verstärker nehmen und über das Radio dezent mitlaufen lassen.

Dafür die Vorderen gebrückt über die TXI befeuern.

und am radio dann den sound mehr nach vorne wie nach hinten stellen um von hinten nur ein bisschen sound zu bekommen und wenn ich laut musik höre die hinteren boxen nicht ins clipping zu treiben.


[Beitrag von DaLohyn am 27. Jan 2010, 13:42 bearbeitet]
michelnator
Gesperrt
#9 erstellt: 27. Jan 2010, 13:42

DaLohyn schrieb:


werf die Alpine´s vorne raus, kauf dir ein System das auch ohne Subwoofer guten Bass produzieren kann


soll das heißen das die LS nix sind? Oo


Wenn du ohne Subwoofer gescheit Musik hören willst dann sind die Alpine´s nicht zu gebrauchen...

Dein Kofferraum ist doch groß genug, warum nicht nen kleinen 20iger Sub in 15 Liter rein gestellt, nur so als unterstützung....da hast du mehr davon...den hängst du an die Hifonics und die hinteren lässt du übers Radio laufen...selbst mein Frauchen hat nen kleinen Sub in ihrem KA.
DaLohyn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jan 2010, 13:43
Ganz einfache Antwort

ich bin papa und da kommt immer wieder der Kinderwagen rein und der passt gerade so rein.

Jedesmal Sub ein uns ausbauen hab ich keine lust zu
michelnator
Gesperrt
#11 erstellt: 27. Jan 2010, 14:05

DaLohyn schrieb:
Ganz einfache Antwort

ich bin papa und da kommt immer wieder der Kinderwagen rein und der passt gerade so rein.

Jedesmal Sub ein uns ausbauen hab ich keine lust zu ;)


Ein und Ausbauen ist eine nicht zutreffende Angabe, es sei denn du bezeichnest das ziehen eines Steckers als Ausbau

Es gibt "Schnellanschlußstecker" damit ist ein subwoofer in einer Sekunde vom Rest getrennt...
http://www.pimpmysou...7bcee1f4372bb33f265e

oder halt die andere Alternative, anderes FS massive Aufnahmen und eine Dämmung damit auch vorne in den Türen Bass wiedergegeben wird.
DaLohyn
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jan 2010, 14:11
i-sotec Subwoofer CompactSub

http://www.caraudio-...442::::e8b1bd30.html

jetzt habt ihr mich ja schon so weit

ist der o.g. zu empfehlen? weil damit hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.

und bis der Sub dann mal da ist:

Front über verstärker laufen lassen, hinten übers radio und den saft wegnehmen damit die nicht bei lauter musik in den Clipping bereich kommen.

Und stabile aufnahmen? also die Distanzringe nochmal verspachteln?
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Jan 2010, 14:20
für die stabile aufnahme, baust du dir endweder etwas aus mpx oder du nimmst stahlringe.

die aufnahme aus kunststoff würde ich nicht empfehlen.

zum sub kann ich leider nichts sagen.

mfg

p.s. endlich haben wir dich soweit.
DaLohyn
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jan 2010, 14:28
grrr ich könnte mich gerade schwarz ärgern über meine anfänger fehler....

so ist es wenn man zum Media Markt geht und sich da beraten lässt.

Das ist mir eine lehre.... nie wieder...

Danke für die tipps.

Bis das kleingeld da ist, werde ich jetzt erstmal mit der TXI 4400 die beiden vorderen versorgen und die hinteren übers Radio.

Dann Dämmung und Irgendwann der Sub.

reicht es die vorderen Türen zu dämmen oder die hinteren auch?
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Jan 2010, 14:32
vorne sollte reichen.
besorgst dir dann alubutyl.
kostet ca. 90,- für 2,5m²
ist leicht zu verarbeiten.
das reicht für 2 türen.
deshalb

GEHT ZUM FACHHÄNDLER BEVOR ER AUSSTIRBT!!!!!

mfg
DaLohyn
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jan 2010, 14:33
ja, beim Fachhändler hab ich mir meine neue Headunit geholt. hätte ich vorher gewusst (gegooglet) das einer in meine Nähe ist wär ich da auch gleich hin...

Man lernt halt nie aus
michelnator
Gesperrt
#17 erstellt: 27. Jan 2010, 14:35
Für das Geld gibt es besseres als nen Sub von i-sotec...
Eventuell wäre es auch Sinnvoller nur ein Chassi zu kaufen und sich das Gehäuse selber individuell zu bauen, eben dafür wo der Sub letztendlich im Kofferraum seinen Platz einnimmt.
Die hinteren Türen würde ich ebenfalls dämmen, zumindest mit einer Basisdämmung

P.S. Welcher Media Markt war es denn?
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Jan 2010, 14:36

DaLohyn schrieb:
hätte ich vorher gewusst (gegooglet) das einer in meine Nähe ist wär ich da auch gleich hin...

Man lernt halt nie aus


einsicht ist der erste weg zu besserung

deshalb und nun vergisst du ganz schnell media markt und co und denkst du noch an deinen fachhändler

mfg
DaLohyn
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Jan 2010, 14:37
Media Markt Ludwigsburg.

und dabei hab ich einen Car-Hifi-Händler bei mir um die Ecke.

http://www.xdreamcaraudio.de/
michelnator
Gesperrt
#20 erstellt: 27. Jan 2010, 14:41

DaLohyn schrieb:
Media Markt Ludwigsburg.

und dabei hab ich einen Car-Hifi-Händler bei mir um die Ecke.

http://www.xdreamcaraudio.de/



Na dann aber schnell mal rüber zum Renato
DaLohyn
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Jan 2010, 14:43
hätte ich mir ja denken können das Renato hier ein Begriff ist
Sierra111
Inventar
#22 erstellt: 27. Jan 2010, 14:46
Du hast es auch nicht weit zu anderen Händlern:

Fortissimo in Althengstett bei Calw



Diabolo in Böblingen.

Aber Renato Rivic dürfte deine Bedürfnisse auch befriedigen...oder dich richtig infizieren.


[Beitrag von Sierra111 am 27. Jan 2010, 14:49 bearbeitet]
DaLohyn
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 27. Jan 2010, 14:49
jo super... Da wohn ich dann doch in einem Guten eck

Ich muss mir jetzt einfach mal gedanken machen, wie ich das ganze weiter betreibe und wieviel ich in den Golf überhaupt noch stecken will, wer weiß wie lang ich den noch fahr

Vielen Dank für eure Hilfestellung hier.

Jetzt bin ich auf jedenfall schonmal schlauer

Also Fazit:

2ter Verstärker brauch ich nicht.
Hinteren Boxen übers Radio laufen lassen und den vorderen Ordentlich feuer geben über den verstärker.

Dämmung wenns wieder Warm draußen ist.

und Sub wenn das Geld dann dafür da ist


[Beitrag von DaLohyn am 27. Jan 2010, 14:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Differenzsignal auf hintere LS
MX-3-Tom am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  10 Beiträge
Wieviel Leistung brauchen die LS vom Auto?
andy3852 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  3 Beiträge
Vollaktiv Hifonics ZXI 9400
coolcat62 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  9 Beiträge
Fragen zu Frequenzweiche, LS, Amp
Määtz am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher vorne über AMP und hinten über Radio
Pennywise_82 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  4 Beiträge
Hifonics Zxi 4400, Anschlussmöglichkeiten!
90Serious90 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  5 Beiträge
Amp LS Anschlüsse
wernerlicious am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  7 Beiträge
Alte Radio LS im heck
Syber am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
4 ls + sub an 4 kanal-endstufe
xDawn am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  8 Beiträge
Hifonics txi 1700 und Emphaser T4
hoppeboy am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen