Carhifi Anlage ausbauen oder umändern . Angst vor Strom

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m-cRon
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2010, 16:30
Hallo liebe Hifi-Leute

Erstmal ein kompliment an alle, habe mir schon einiges hier angeschaut, und finde das Forum klasse. Schade das ich erst jetzt mich dafür interesiere.

Ich habe von ein bekannten ein Auto gekauft, und da ist eine Car Hifi Anlage drin verbaut.

Falls ich da mal was ändern möchte, oder ausbauen möchte, wollte ich hier mich mal erkundigen wie man das alles so macht (Strom).

PS: Habe große angst das da was passieren kann mit dem Strom, nicht das mir das Auto abbrennt.

Ich brauche doch erstmal nur vorne das + Kabel von der Batterie abklemmen oder?
Dann sollte doch nix mehr passieren oder?

Es wurde ein Kondensator mit eingebaut, muss ich bei dem was beachten?

Mir ist wichtig das ich halt weiß, was man NICHT machen sollte, damit mir da nix passiert, also auch mit Masse Kabel. Enfach alles

Danke


[Beitrag von m-cRon am 12. Apr 2010, 16:32 bearbeitet]
Thooradin
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2010, 16:12
Batterie vorne + ab und gut ist.
Wegen Cap keine ahnung :-/
Kennylover
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2010, 21:34

golfgangster` schrieb:
Batterie vorne + ab und gut ist.


Das ist gefährlicher Unsinn!

Wenn du das Bordnetz spannungsfrei haben willst wird das MINUSkabel abgeklemmt bzw.,wenn z.B. der Akku ausgebaut werden soll ZUERST das Minuskabel.

Der Grund ist einfach und sollte jedem einleuchten:wenn du bei angeschlossenem Minus nur kurz mit deinem Werkzeug Plusklemme und z.B. Karosserie (Masse!) berührst knallt es sofort (Plus am Masse,das knallt klasse)!

Sollte eigentlich jeder wissen der sich mit 'nem Schraubenschlüssel einem Startakku nähert!

Wenn ein Cap im Spiel ist: Minus NICHT einfach wieder anschliessen sondern Lampe (10W oder so) zwischen -Pol vom Akku und Minuskabel schalten,warten bis Lampe aus ist,Minuskabel ZÜGIG anklemmen.

Beim "harten" aufladen des Cap kann der platzen.

-Gruss-
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Apr 2010, 21:39
Danke, Kennylover!

@m-cRon

Nicht immer den Leuten mit vielen Beiträgen glauben!

Kurz:

Immer Masse weg, wenn du was an der Elektrik machst.
Beim Anklemmen mit Cap an den Widerstand denken.
Hot-Wasabi
Gesperrt
#5 erstellt: 13. Apr 2010, 23:22
Auch nach dem abklemmen von der Masse ist auf dem Cap noch Strom, daher aufpassen dass du beim umbauen ect. nicht an beide Pole des Caps mit einem Gegenstand aus Metal dran kommst.
Thooradin
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2010, 02:18

Kennylover schrieb:

golfgangster` schrieb:
Batterie vorne + ab und gut ist.


Das ist gefährlicher Unsinn!

Wenn du das Bordnetz spannungsfrei haben willst wird das MINUSkabel abgeklemmt bzw.,wenn z.B. der Akku ausgebaut werden soll ZUERST das Minuskabel.

Der Grund ist einfach und sollte jedem einleuchten:wenn du bei angeschlossenem Minus nur kurz mit deinem Werkzeug Plusklemme und z.B. Karosserie (Masse!) berührst knallt es sofort (Plus am Masse,das knallt klasse)!

Sollte eigentlich jeder wissen der sich mit 'nem Schraubenschlüssel einem Startakku nähert!

Wenn ein Cap im Spiel ist: Minus NICHT einfach wieder anschliessen sondern Lampe (10W oder so) zwischen -Pol vom Akku und Minuskabel schalten,warten bis Lampe aus ist,Minuskabel ZÜGIG anklemmen.

Beim "harten" aufladen des Cap kann der platzen.

-Gruss-



okay, so ist es natürlich super erklärt.

Ich hatte mit nem kumpel immer nur + abgeklemmt, haben halt aufgepasst, das wir weder mit metall noch wo ran kommen noch sonst was.

Allerdings denke ich, ist es besser wenn man es doch richtig macht, weil es kann ja doch schon einiges passieren WENNS doch schief geht.

mFg
m-cRon
Neuling
#7 erstellt: 19. Apr 2010, 15:18
Das bedeutet also das ich an der vorderen Batterie das minus kabel ab mache, und kann dann im kofferraum alles einfach nach und nach ab machen? also beide kabel aus der endstufe raus, dann beide vom kondensator, und dann das vom kondensator masse ab. oder auch das masse zuerst ab?

und das plus kabel kann an der batterie einfach dran bleiben ja?

Danke
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2010, 15:26
Kurze Verständnisfrage:
Wenn das +Kabel an der Batterie verbleibt, hat doch die komplette Verkabelung noch Saft, und wenn man irgendwo im Auto versehentlich an Masse kommt krachts doch erst wieder. Ich würde beim Basteln den +Pol doch abklemmen.
Alechs
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2010, 15:41

urze Verständnisfrage:
Wenn das +Kabel an der Batterie verbleibt, hat doch die komplette Verkabelung noch Saft, und wenn man irgendwo im Auto versehentlich an Masse kommt krachts doch erst wieder. Ich würde beim Basteln den +Pol doch abklemmen.


deswegen macht man doch die sicherung raus?
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2010, 15:46

wkm schrieb:

urze Verständnisfrage:
Wenn das +Kabel an der Batterie verbleibt, hat doch die komplette Verkabelung noch Saft, und wenn man irgendwo im Auto versehentlich an Masse kommt krachts doch erst wieder. Ich würde beim Basteln den +Pol doch abklemmen.


deswegen macht man doch die sicherung raus?

Davon war bis jetzt aber nicht die Rede
m-cRon
Neuling
#11 erstellt: 19. Apr 2010, 15:48
dann ganz anders, wenn ich an der batterie plus und minus abmache, kann dann noch was passieren?

Danke
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 19. Apr 2010, 15:48
hallo

immer masse abklemmen

wenn ein cap verbaut ist diesen endladen mit einer 12 volt lampe !

beim anklemmen muss der cap vorher geladen werden sonst besteht die gefahr das der dir um die hohren fliegt !

Mfg Kai
cptnkuno
Inventar
#13 erstellt: 19. Apr 2010, 15:51

Audiklang schrieb:
hallo

immer masse abklemmen

wenn ein cap verbaut ist diesen endladen mit einer 12 volt lampe !

beim anklemmen muss der cap vorher geladen werden sonst besteht die gefahr das der dir um die hohren fliegt !

Mfg Kai


Ich stelle die Frage noch einmal:

cptnkuno schrieb:
Kurze Verständnisfrage:
Wenn das +Kabel an der Batterie verbleibt, hat doch die komplette Verkabelung noch Saft, und wenn man irgendwo im Auto versehentlich an Masse kommt krachts doch erst wieder.
Kennylover
Stammgast
#14 erstellt: 19. Apr 2010, 15:52
Im Prinzip ist es gleich welchen Anschluss man am Akku abklemmt,sobald "ein Bein hoch" ist das Bordnetz spannungsfrei.

Wenn der -Pol(ODER der +Pol) abgeklemmt ist kann es keinen Kurzschluss mehr geben.

Es geht lediglich darum dass bei angeschlossenem Minus beim hantieren mit den Schraubelschlüssel am Pluspol leicht zu Kurzschlüssen (Karosserie) kommen kann.

Wenn ein Elko im Bordnetz hängt muss der natürlich entladen werden z.B durch Licht einschalten.

-Gruss-


edit:Audiklang war schneller


[Beitrag von Kennylover am 19. Apr 2010, 15:53 bearbeitet]
m-cRon
Neuling
#15 erstellt: 19. Apr 2010, 15:55

m-cRon schrieb:
dann ganz anders, wenn ich an der batterie plus und minus abmache, kann dann noch was passieren?

Danke


...
Kennylover
Stammgast
#16 erstellt: 19. Apr 2010, 15:59
@m-cRon:

brauchst du wirklich nicht,aber wenn es dich beruhigt-schaden tut's auch nicht.

Dann aber MINUS als Erstes,danach erst Plus abklemmen!

-Gruss-
cptnkuno
Inventar
#17 erstellt: 19. Apr 2010, 16:03

Kennylover schrieb:

Wenn der -Pol abgeklemmt ist kann es keinen Kurzschluss mehr geben.

Dann erklär mir bitte foldendes Szenario:
Minuspol der Batterie ist abgeklemmt, Pluspol ist noch dran. Es gibt, der Einfachheit halber, keinen Elko. Nimm nun die Plusversogung der Endstufe und halte sie gegen die Karosserie. Wieso kracht es jetzt, wenn es doch bei abgeklemmtem Minuspol keinen Kurzschluß geben kann?
Kennylover
Stammgast
#18 erstellt: 19. Apr 2010, 16:06
--???--

Es wird nicht krachen !

Wie denn auch-Bordnetz ist spannungsfrei.
cptnkuno
Inventar
#19 erstellt: 19. Apr 2010, 16:08

Kennylover schrieb:
--???--

Es wird nicht krachen !

Wie denn auch-Bordnetz ist spannungsfrei.

hast recht, mein Denkfehler.
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 19. Apr 2010, 16:10
hallo

in einer endstufe sitzen auch kondensatoren im stromeingang

diese haben noch restspannung , deswegen nimmt man aber auch die sicherung der stromkabel vorher raus !

Mfg Kai
m-cRon
Neuling
#21 erstellt: 19. Apr 2010, 17:21
ok, so gehe ich also vor:


1) Batterie minus abklemmen
2) Batterie plus abklemmen
3) beide kabel an der endstufe ab machen
4) beim kondensator minus ab machen
5) beim kondensator plus ab machen
6) die mit gelieferte lampe an plus und minus halten bis das licht aus geht


dann ist ja soweit alles angetrennt.

Sollte das so klappen ohne das was passiert? Oder was ist mit der Sicherung beim plus kabel?

Danke
Orbitalsun
Inventar
#22 erstellt: 19. Apr 2010, 17:30
Ne klingt gut

So bist du auf jeden Fallm auf der sicheren Seite, allerdings solltest du beim entladen des Kondensators aufpassen, die mitgelieferte Lampe wird sehr heiß.
Ich nehm da 2 doppelte Krokodilsklemmen, dann kann man sich nicht verbrennen
Kennylover
Stammgast
#23 erstellt: 19. Apr 2010, 17:43
@m-cRon:Genau so kannst du vorgehen!


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

wobei +Pol abklemmen wirklich nicht nötig ist!


-viel Erfolg-
m-cRon
Neuling
#24 erstellt: 20. Apr 2010, 19:29
und um alles wieder ran zu machen einfach:

1) der Cap muss ja wieder geladen werden (mit der lampe)
2) alles soweit fertig machen, bis auf batterie?
3) was zuerst ran? plus oder minus an batterie?
4) oder ganz anders vorgehen?

mFg
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 20. Apr 2010, 19:31
hallo

minus geht als erstes ab und als letztes wieder drann an die batterie

du kannst auch am minuspol mit der lampe den kondi laden

Mfg Kai
m-cRon
Neuling
#26 erstellt: 21. Apr 2010, 18:57
um eine andere endstufe ein zu bauen, muss ich da auch vorne an der batterie abklemmen, oder kann ich einfach bei der jetzigen minus ab machen, + ab machen und bei der neuen + dran machen und dann minus ran machen?

Danke
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 21. Apr 2010, 19:00
Batterie abklemmen.
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 21. Apr 2010, 19:02
hallo

endweder sicherung vom pluskabel raus oder masse an der batterie abklemmen

Mfg Kai
mtheis1987
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Mai 2010, 22:02
Hi @ all,

ich klinke mich einfach mal mit ein, denn ich bin da in einer ähnlichen Richtung unterwegs.

Ich habe folgendes Problem und dieses Problem hat mich nun auch schon 2 100 Ampere Sicherungen gekostet.

Wenn ich versuche das Cap zu laden und die Ladelampe geht einfach nicht aus, was ist dann los ?

Habe auch versucht das Cap "hart" zu laden, das hat mich allerdings lediglich eine weitere 100er Sicherung gekostet...

Kann es sein das mein Cap schrott ist ? Denn der Kollege der die Volt Anzeige des Caps beobachtet hatte sagte auch das die Anzeige dunkel blieb während des "Ladevorgangs".

Und dann noch eine Frage zum Laden am Minus Pol der Batterie, wenn ich das mache läuft dann in dem Moment nicht der Gesamte Strom des Fahrzeugs der auch im Stand verbraucht wird wie z.b. Uhr und sowas nicht auch durch die Lampe ? Diese müsste doch dann theoretisch eigtl. garnicht ausgehen oder ?

MfG
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