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Licht geht fast aus

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carsoncv10
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2010, 07:09
Hallo habe nun meinen Groundzero Woofer angeschlossen und ne 1kw Endstufe.
Nun zu meinem Problem wenn ich voll aufdrehe schaltet die Stufe bei nem Deftigen Bassschlag ab.
Gestern nacht hab ich mal bissl basstests laufen lassen da sieht man wie dass Licht immer dunkel und heller wird.
Reicht mir ein Kondensator oder muss ich ne 2te Batterie einbauen.
Batterien hätte ich noch 2Bleiakkus da 7.2AH und 12AH kann man die Verwenden weil ich habe keinen Platz dafür müssten ser dünne Batterien sein damit sie in ein fach im kofferaum passen.
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2010, 07:55
hi
was für eine endstufe,was für ein kabel querschnitt hast du,wie stark ist die lima
carsoncv10
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2010, 08:01
Lichtmaschine is ne 70Ampere.
Kabelquerschnitt istn 10er weil größer keinen durchgang findet.
Endstufe Ist ne Crunch Monoblock 780sinus bei 2Ohm innoffiziell auch 1Ohm stabil so ist sie auch verbaut.
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2010, 08:02
hi
das kabel ist selbst für die cruch zu unterdimensioniert
carsoncv10
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2010, 08:05
Ja geht aber kein größeres durch die öffnungen die vorhanden sind muss nen 10er bleiben. Aber Strom kommt ja genug durch sonst würde nicht die komplette spannung abfallen
AM Auto werden keine löcher oder soetwas für die kabel gemacht.


[Beitrag von carsoncv10 am 09. Mai 2010, 08:08 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2010, 08:19
hi
naja,dann musste eben damit leben oder ne kleine zusatz batt wie die stinger spv20 und von der zusatzbatt. kannste dan ein grösseres kabel zur endstufe legen
carsoncv10
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mai 2010, 08:28
Wie läuft dass dann mit laden usw Und wie wird die angeschlossen? Würde ein 5Farad Kondi auch abhilfeschaffen?
Oder Denkst du ein Dickeres Kabel allein würde auch ausreichen?


[Beitrag von carsoncv10 am 09. Mai 2010, 08:35 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2010, 08:45
5f kondi???
hier werden dann lieber zb 3x 1fkondis empfohlen zwecks innenwiderstand un soo!!!
wo du das 10er durch gesteckt hast, is das aus gummi ??? also vom motorraum nach innen ???
habe bei mir durch eine kleine öffnung OHNE bohren oder so nen 10er und 2x 20er durchbekomm
solltest wirdklich versuchen auch wenn es nicht so einfach is nen dickes kabel nach hinten zubekomm.
habe zur zeit am woofer um die 750rms anliegen ohne zusatzbatt und funzt ohne probleme. hab nur nen 1f und 0.5fcap dran
carsoncv10
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mai 2010, 08:56
Ja ist aus Gummi aber ist halt auch wieder ne kostenfrage. Dachte nur weil ich hier eben noch di e2 Bleiakkus liegen habe und die insg ja auch 20AH haben. Aber denke mal ein 20er oder 25er kabel bringt mir da ja auch keinen Unterschied weil die Spannung ja insg abfällt nicht nur an der endstufe fällt ja insg zusammen. Starterbatterie ist ne 2jahre alt 85-95AH Wartungsfreie Batterie.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Mai 2010, 09:02

Aber Strom kommt ja genug durch sonst würde nicht die komplette spannung abfallen


Offensichtlich NICHT.
Die Endstufe bekommt nicht genug Strom, will immer mehr, Batterie + Lima sind überfordert -> Spannung bricht komplett ein, Endstufe geht aus.


Aber denke mal ein 20er oder 25er kabel bringt mir da ja auch keinen Unterschied


100000 Car-Hifi-Anlagen sagen etwas anderes.

Du willst gerade den berühmten Golfball durch den Gartenschlauch saugen. Das geht nicht.


[Beitrag von 'Stefan' am 09. Mai 2010, 09:03 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2010, 09:05
im kofferraum die batt unterbringen ist eine sache die verkabelung ne andere. wenn du zusatzbatt hinten verbaust sollte ein relaise verbaut werden damit sich die starter und zusatzbatt sich nicht gegenseitig hin und her laden.
denke mal wenn du nen 35er oder min nen 20er hinterbekommst ist einfacher als zusatzbatt usw anzuschließen. guck mal hier ob du günstig angebrauchtes kabel kommst. mir wurde mal gesagt das erst ab minimum 1kw man über ne zusatzbatt nachdenken sollte alles andere kann man mit kabel un caps stabilisieren!!!
aber ob zusatzbatt oder dickeres kabel musst du wissen! kosten hast du bei beiden! musst ja zusatzbatt verbinden mit kabel.... oder probierst erst ob es was bringt mit den zusatz batt. schließt sie an und guckst.. wenns funzt verbaust du sie richtig ansonsten über was anderes nachdenken...
carsoncv10
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mai 2010, 09:09
ja weil 10er kabel liegt noch massenweise rum. Aber leider kein platz nen 2tes durchzuschieben kanns auch der anschluss an der batterie sein weil das 10er nur mit so nem ring festgeschraubt ist. Ist nicht so ne Klemme wo man alle kabel sauber einstecken kann. Aber erklärt mir doch bitte wieso ein dickeres kabel helfen kann. Die spannung ällt ja vorne an der Batterie ab. Mitm Dickeren kabel fällt doch vorne genauso die Spannung ab.Versteh dass gerade nicht sry
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Mai 2010, 09:10
Ein Relais kommt rein, wenn man lange im Stand hört, damit die Starter-Batt voll bleibt. Mit den 20Ah ist aber mit lange im Stand hören sowieso Asche, also ist das Relais überflüssig. Bei der Mini-Lima aber auch mal pflegeladen...

35er Kabel und deine zwei kleinen Batterien rein und gut is. Das sind dann 40-50€ Materialaufwand.

Ich würde dir aber ans Herz legen, dir jemanden ins Boot zu holen, der dir zur Hand geht. Deine Threads hier sprechen leider Bände.


Mitm Dickeren kabel fällt doch vorne genauso die Spannung ab


Eben nicht.
So einfach wie möglich:

Die Spannung vorne fällt ab, weil hinten nicht genug ankommt. Die Endstufe "will" aber Strom (damit sie eben funktioniert), will also mehr "ziehen", Batterie und Lima können das aber nur bis zu einem bestimmten Grad leisten...wenn dieser erreicht ist, bricht die Spannung ein. ÜBERALL im Bordnetz.

Wie gesagt, nimm dir Hilfe an die Hand.


[Beitrag von 'Stefan' am 09. Mai 2010, 09:16 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2010, 09:17
nur an der batt fällt der strom ab ??? an der endstufe nicht ???
nee an dem festgeschraubten ring liegt es nicht, hauptsache der kontakt ist da und fest sollte es sein!!!
carsoncv10
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mai 2010, 09:33
Der Strom fällt insgesamt ab komplette bordelecktrick. Bei nem Harten Bassschlag geht die stufe auf Protect und dass licht fast ganz aus da fällt er denk ich mal unter die mindestspannung der endstufe
christian.h.
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2010, 10:12
empfehlungen.... als erstes dickeres kabel !!! dann cap !!!
oder versuchst mit dem dünnen kabel irgendwas mit den batterien die du zur verfügung hast... musst versuchen was erfolg zeigt!
ist zu jeder anlage und fahrzeug individuell !!!
wenn du das mit den batteriern machst sollst trotzdem dickes kabel nehmen und musst du ja kaufen und so kaufst gleich mehr kabel und könntest ruhe haben ohne batterien... die entscheidung liegt nur bei dir !!!
carsoncv10
Stammgast
#17 erstellt: 09. Mai 2010, 10:30
Ja bin am schaun ob ich günstig 25er oder 35er kabel bekomme denkt ihr denn wirklich dass kabel ist so ein großer wiederstand dass die stufe soviel mehr zieht? naja werde etz dann einfach mal den 12ah akku mit drann klemmen direckt an die stufe vielleicht reicht dass ja schon im stand benutz ich die anlage nur leise
christian.h.
Inventar
#18 erstellt: 09. Mai 2010, 10:39
1000rsm durch nen 10er oder durch nen 35er kabel, was meinste ist besser ???
es macht minimum 90% aus wenn richtige kabelquerschnitt genommen wird.
dann cap vielleicht noch um spannung bissel konstant zuhalten.
dann kommt es auch drauf an was du am auto slebst alles an hast... wenn du licht an hast, heizung, oder klima anlage usw brauch ja auch strom un dann mit nen 10er 750rms versorgen ??? nee geht nicht .
habe auch gelesen das manche vorn an der starterbatt nen cap dran haben.... musst probieren was bei dir hilft. probier die batterien anzuschließen und guckst was passsiert und ob du zufrieden damit bist aber denk mal um dickeres kabel wirst nicht drumherum kommen...
habe schon gesehen das du nach kabel suchst... versuch 35er zubekomm. 25er geht auch aber versuch 35er !!! dann haste ruhe!
carsoncv10
Stammgast
#19 erstellt: 09. Mai 2010, 10:50
ok wo kommst du den her eventuell ja aus der nähe. Naja klima hat der wagen nicht habe sonst nichts an aber am selben kabel hängt ne kleine 4kanal mit drann die auch knapp 250sinus hat diese schaltet sich aber nicht ab hat wohl noch bissl niedrigere abschaltspannung.
BirdOfPrey_2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 09. Mai 2010, 11:44

carsoncv10 schrieb:
Aber Strom kommt ja genug durch sonst würde nicht die komplette spannung abfallen

Das widerspricht sich.
Um es mal mit einer Formel auszudrücken:
Leistung = Spannung * Strom
P = U * I

Durch Dein zu dünnes Kabel bekommst Du einen Spannungsabfall auf der Leitung.
Setzt Du jetzt P als Konstante fest (die Endstufe benötigt in dem Moment ja die entsprechende Leistung) und gehst mit der Spannung (U) runter, muss der Strom (I) zwangsweise größer werden.
Sprich, die Endstufe benötigt mehr Strom, als es nötig wäre, wenn Du eine dickere Leitung verlegt hättest.


carsoncv10 schrieb:
... weil die Spannung ja insg abfällt nicht nur an der endstufe ...

Die Boardspannung bricht dann in Folge des höheren Strombedarfs ein, weil die LiMa und die Batterie diesen (so schnell) nicht bedienen kann.


carsoncv10 schrieb:
Aber erklärt mir doch bitte wieso ein dickeres kabel helfen kann. Die spannung ällt ja vorne an der Batterie ab. Mitm Dickeren kabel fällt doch vorne genauso die Spannung ab.

Wie beschrieben. Bei einer dickeren Leitung hast Du weniger Spannungsabfall (über die Leitung). Dadurch zieht die Endstufe weniger Strom, welches dafür sorgt (sorgen kann), dass die Boardspannung stabil bleibt.

Du könntest noch versuchen wenigstens vom Fußraum aus dann mit einer dickeren Leitung in den Kofferraum zu gelangen. Durch die Zusätzliche Verbindung ist das zwar auch nicht optimal, aber zumindest sparst Du ein paar Meter an 10mm^2.

Gruß


[Beitrag von BirdOfPrey_2006 am 09. Mai 2010, 11:46 bearbeitet]
-sn4ke-
Stammgast
#21 erstellt: 09. Mai 2010, 11:56
was fährst du für nen Auto wo kein dickeres Kabel durch geht... warum willst du es sooo kompliziert machen wenns doch auch einfach geht?

in meinem Polo 6n hab ich nen 50mm² drin und da würden noch 1 oder 2 neben passen...auch wenn ich dann nen Buckel im Teppich hätt
JoStalker
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Mai 2010, 11:56
was hast du für ein Auto? Oder hab ich´s überlesen?
carsoncv10
Stammgast
#23 erstellt: 09. Mai 2010, 12:01
Audi 80B4 Limousine Habe etz mal die 7.5AH Batterie Paralel dazugeklemmt mal sehn obs bissl was bringt weil die große 12er noch beim laden hängt.Naja 50er Kabel ist zu groß 35 bekomm ich eventuell noch durch den Gummipropfen.
JoStalker
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Mai 2010, 12:11
35er sollte auch reichen. Das kannst du relativ Problemlos legen.
carsoncv10
Stammgast
#25 erstellt: 09. Mai 2010, 12:22
350229336793
bei E... suchen kann ich dass verwenden?
JoStalker
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Mai 2010, 12:24
hmmm denke ein 35er reicht schon, warum ein Schweisskabel?? Wegen dem Preis?


http://cgi.ebay.de/D...&hash=item2eacf1d013

oder ne günstige alternative:

http://cgi.ebay.de/6...&hash=item53defe28e8

Mal was anderes? Wie sieht´s eigentlich mit dem Frontsystem aus? Alles Original?


[Beitrag von JoStalker am 09. Mai 2010, 12:31 bearbeitet]
carsoncv10
Stammgast
#27 erstellt: 09. Mai 2010, 12:26
Ja genau ist Schweißerkabel wurde mir von nem DBdrager empfohlen soll noch besser leiten als carhifikabel und dabei billiger sein.
Denkt ihr denn damit ist die sache gegessen habe doch nur ne 61AH batterie im Auto.
BirdOfPrey_2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 09. Mai 2010, 12:28
Schwarz für die Plusleitung? Und dann noch teuerer?
Wieso nicht: 200470024211
War das erste, was ich fand. Gibt ja noch 1000 andere.


[Beitrag von BirdOfPrey_2006 am 09. Mai 2010, 12:29 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Mai 2010, 12:34
Schweisserkabel ist genau wie gutes Carhifi-Kabel aus 99.x% OFC. Besser leiten tut es nicht, ist dafür flexibler als manche Carhifi-Kabel und dazu günstiger.
carsoncv10
Stammgast
#30 erstellt: 09. Mai 2010, 12:35
Ja aber wenn dann baller ich gleich 50er rein dann ist ruhe mit dem dreck.
350229336793 die farbe spielt keine rolle hab etz im moment auch rot für plus und für minus.
Einfach einmal tape um minus gewickelt dann weis man was was ist.
Denkt ihr mit so nem dicken kabel ist dann ruhe? und wie soll ich dass vorne am Pluspol befestigen hab da nur ne 8er schraube zum festmachen.
JoStalker
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 09. Mai 2010, 12:39
carsoncv10 schrieb: Naja 50er Kabel ist zu groß 35 bekomm ich eventuell noch durch den Gummipropfen.

was denn jetzt? Passt das 50er oder nicht?

Ich bin raus
carsoncv10
Stammgast
#32 erstellt: 09. Mai 2010, 12:40
dass muss passen wenn ihr mir versichern könnt ob dass mein problem ist. Will dann nicht noch hundert sachen machem müssen will einfach nur mal aufdrehn können ohne dass die stufe abschaltet. Der Druck an sich würde ja schon reichen aber ich will halt sicher sein dass ich auch mal noch drüber hinaus gehn könnte.
BirdOfPrey_2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 09. Mai 2010, 12:43

carsoncv10 schrieb:
dass muss passen wenn ihr mir versichern könnt ob dass mein problem ist.

Das wird Dir hier niemand garantieren (können). Kann sein, dass sich das Problem nach dem Leitungstausch nur etwas verschiebt, aber immer noch besteht.


[Beitrag von BirdOfPrey_2006 am 09. Mai 2010, 12:43 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 09. Mai 2010, 12:44
Du hast ein 10er Kabel liegen und willst da über 2kW Leistung durchnuckeln. Es IST dein Problem.
carsoncv10
Stammgast
#35 erstellt: 09. Mai 2010, 12:47
1kw muss durch naja dann mal sehn dass ich günstig an 50er kabel komme
weis einer wieviel ich brauche im b4 von der batt bis zum kofferaum
mein 10er hat nen kfzler eingebaut
ka wielange es war.
Sollte danach ein Kondi reichen oder muss trotz alle dem noch ne Batterie mit in den Kofferaum? So aus eurer Erfahrung.


[Beitrag von carsoncv10 am 09. Mai 2010, 12:49 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 09. Mai 2010, 12:53
Nein, 2kW.

1kW RMS am Sub + 250W RMS am Frontsystem.

Mit eingerechnetem Wirkungsgrad gibt das ne LeistungsAUFNAHME von knapp 2kW.

Ne kleine Batterie würde ich hinten danach immer noch reintun.
carsoncv10
Stammgast
#37 erstellt: 09. Mai 2010, 13:01
Ok denkst da reicht dann die 12AH Bleigelbatterie?
hg_thiel
Inventar
#38 erstellt: 09. Mai 2010, 13:31
gescheite verkabelung
gescheite batterien vorne und hinten

was für eine 12 Ah bleigelbatterie ?

kauf dir einfach für vorne und hinten zwei hawker hx batterien und du hast ruhe.
gibt auch noch hunderte andere marken aber die hawker hx habe ich selber und sehr viele andere, die sie zum teil stark belasten sind absolut zufrieden.

kondensatoren kommen für mich immer vor die endstufen, die nicht den subwoofer antreiben.


[Beitrag von hg_thiel am 09. Mai 2010, 13:32 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#39 erstellt: 09. Mai 2010, 14:28
hier ist ja schon viel passiert aber noch kein ergebnis
wegen kabel länge kommt immer drauf an wo du dein amp steht, theoretisch reichen immer so 4bis 4.5m kannste bissel sparen.
wenn du bissel fit ans kabel machst dann flutscht das auch durchs gummi zum innenraum
an die batt vorn machst es normal mit kabelschuh und ner öse halt dran. passt auch!
carsoncv10
Stammgast
#40 erstellt: 09. Mai 2010, 16:39
jat hatte schon paar sachen gefunden wegen kabel aber keiner gibt die einzeln her naja werde erstmal ne 50er leitung verbaun und nen cap vor die Stufe. Wenns dann noch nicht reicht kommt der 12 volt akku noch mit rein. Wenns dann nicht geht verkauf ich des ganze system weil der woofer hat eh 1ohm und die amp allgemein nur auf 2ohm läuft
christian.h.
Inventar
#41 erstellt: 09. Mai 2010, 16:47
so un nicht anders !!!
aber bei dem kabel sollte es so gut wie weg sein...
hab auch bei extremer lautstärbe bzw tiefen bass auch leichtes lichtflackern aber lasse es und guck nicht mehr hin. ist ganz dezent nur trotz cap und bin bei ca 600 rms höchstens wenn überhaupt.
viel glück noch das du was günstiges findest und dann alles ordentlich läuft.
carsoncv10
Stammgast
#42 erstellt: 09. Mai 2010, 18:01
So Kabel sind gekauft 7.5m 50er plus 2m erdung 50mm² und sicherungshalter für 32 euro ist doch ok oder?
Und in paar minuten läuft noch ein 6farad Kondi raus den eventuel auch noch, dann passts dann sollte entgültig ruhe sein mit dem Licht und abschalten der Stufe


[Beitrag von carsoncv10 am 09. Mai 2010, 18:02 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#43 erstellt: 09. Mai 2010, 18:09
der richtige weg ist es auf alle fälle un ne investition für die zukunft !!!
carsoncv10
Stammgast
#44 erstellt: 09. Mai 2010, 18:47
also der kondi is ein 1.5er denke aber dass reicht auch aus
christian.h.
Inventar
#45 erstellt: 09. Mai 2010, 18:56
abwarten und trinken
naja für nen 1,5f geht der preis grad noch so
carsoncv10
Stammgast
#46 erstellt: 09. Mai 2010, 18:57
mir wurde eh gesagt lieber nen kleineren
christian.h.
Inventar
#47 erstellt: 09. Mai 2010, 18:58
ist schon ok.... dann bau mal alles ein und sag was draus geworden is. bis die tage
noppenbetz
Stammgast
#48 erstellt: 10. Mai 2010, 08:16
Wenn du nur eine Leitung nach hinten legst, vergiss nicht auch das kurze Stück zwischen Batterie und Karosserie zu verstärken.
Sierra111
Inventar
#49 erstellt: 10. Mai 2010, 08:34
Ich hätte noch nen heißen Zusatztip gegen Lichtflackern...Endstufe richtig einpegeln. Wenn nämlich derart dünnes Kabel zum Anschließen verwendet wurde, würde ich mal vermuten, dass die zusätzlich noch ordentlich im Clipping läuft.
ff701
Inventar
#50 erstellt: 10. Mai 2010, 08:35

carsoncv10 schrieb:
jat hatte schon paar sachen gefunden wegen kabel aber keiner gibt die einzeln her naja werde erstmal ne 50er leitung verbaun und nen cap vor die Stufe. Wenns dann noch nicht reicht kommt der 12 volt akku noch mit rein. Wenns dann nicht geht verkauf ich des ganze system weil der woofer hat eh 1ohm und die amp allgemein nur auf 2ohm läuft


Fehler gefunden.
carsoncv10
Stammgast
#51 erstellt: 10. Mai 2010, 09:25
Sie kann aber 1ohm ab allerdings nicht unter der Garantieleistung des herstellers. Sie kann 1Ohm aber eben dafür braucht sie strom naja wir werden sehn was rauskommt heute kann ich kabel und cap abholen wie schliese ich nen Cap am besten an. Denke ja der hat ne Schutzschaltung oder?
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