Kabel aus der Industrie.

+A -A
Autor
Beitrag
The-BuTcHeR
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2010, 12:12
Hallo. da ich gelernter betriebselektroniker bin, wollte ich mal ein paar dinge zu Powerkabeln etc. sagen.

Ich habe in meinem Auto schaltschrank anschlusskabel verlegt 25mm².
Als ich jetzt mal nach Audio powerkabeln geschaut habe wurde es mir n bischen schlecht.
Wiso kostet da ein 20qmm , was auch extra produziert wird und nicht in der industrie eingesetzt wird um die 8€ pro meter?

Was dazu kommt ist, das manche car hifi kabel alu enthalten.
Damit wird die leitfähigkeit beeinflußt, folgert daraus das dieses kabel schlechter ist als das Harmonisierte.
Ich will nicht behaupten das dies alle hersteller tun.

Warum kauft man sich nicht einfach die industrieware, dann ist man sicher das es sich auch um 99%cu handelt. Ohne streckmittel.

Was auch verwendung im hifi bereich finden kann ist schweißerkabel. Bis 100V zugelassen, äußerst flexibel und sehr gut isoliert, ölresistent und belastbar.
Bzeichnung lautet H01-N2

falls jemand noch andere kabel bezeichnungen kennt wäre nett dies zu posten.

So nun eure meinung zu dem ganzen.
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2010, 12:52
Joa, gegen robustes Schweisserkabel der H0x-Norm spricht nix, wird hier und in anderen Foren ja auch des öfteren mal empfohlen ... solang es die widerstandsfähige (N)eopren-Isolierung hat die auch im kalten Winter nicht spröde wird

Warum kauf ich trotzdem die überteuerten CarHifi-Kabel beim Händler? Ganz einfach, Gewinnmarge ... will meinen lieb gewonnenen Händler noch nen paar Jahre besuchen können ohne das er zwischenzeitlich bankrott anmelden muss Zumal ich es da auch mal anfassen (Formbarkeit), beäugen (Alu oder Kupfer) und dran schnüffeln (Weichmacher) kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Industrie und Stiftkabelschuhe
0711panzer am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  12 Beiträge
Sind Kabel für Car-Hifi auch in der "normalen" elektro-industrie benutzt?
Grimpf am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  5 Beiträge
kabel
Steveo1986 am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  2 Beiträge
kabel
Steveo1986 am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  4 Beiträge
Remote Kabel (Ein/Aus Schalter)
Dark_Slider am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  12 Beiträge
kabel
fmayer2 am 31.07.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  5 Beiträge
Kabel?
Maddili am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  5 Beiträge
Kabel
Kampfferkel am 11.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  2 Beiträge
Kabel aus ISO STecker entfernen
Gigolo am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  6 Beiträge
Rainbow slx 230 3 kabel aus frequenzweiche?
Simon.S am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen