Wie kann ich diese Komponenten am Besten anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
LDB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2010, 17:49
Hallo Leute,
wie schliesse ich am Besten meine gesamte Kombo an? Welche Endstufen nehme ich?

Sachen die vorhanden sind:
Radio: JVC KD G722
Front: JBL GTO 4x6 6428 (40W RMS, 120W Max)
Hintere Seitenteile: Radical RA160.2CX (150W RMS)
Sub: POLK DB 8, Leistung: 180W RMS / 360W Peak
30-200 HZ, 4 Ohm

Diese Endstufen habe ich hier:
Alpine 3542 (2 Kanal), Alpine 3528 (4Kanal), Axton C400 (4 Kanal), ESX Signum 2150 (2 Kanal).

Ich habe hier nicht viel Platz, vor allem für Endstufen, deshalb spiele ich mit dem Gedanken eine 5/6 Kanal Endstufe zu kaufen, um nur eine einzelne Endstufe im Auto zu haben. Wäre es empfehlenswert? Wenn ja, welche Endstufen kommen in Frage?
Oder würdet ihr eine oder zwei von den vorhandenen Endstufen vorziehen?

Danke:)
Grüsse
LDB


[Beitrag von LDB am 06. Jun 2010, 17:50 bearbeitet]
RUBBERWOLFI
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jun 2010, 20:43
ist eine von den verstärkern brückbar,das wäre schon mal gut,was für ein car fährst denn,wie viel platz hast denn,breite - länge - tiefe,sag bescheid dann kann ich dir weiter helfen,wo wohnst denn,oder du kommst bei mir vorbei
in Mannheim,da kann ich dir ales genau erklären,wegen dem anschliesen,hasst auch einen 2 Farat kondensator minimum,lieber höher ,wegen dem pass,sonst fällt die bordspannung zu sehr ab,merkst am innenlichtflackern,wenn du aufdrehst
gruss wolfgang
LDB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2010, 21:05
Hallo Wolfgang,

es ist ein Porsche 944.
Eigentlich habe ich nur in der Reserveradmulde Platz(Mulde ist stehend, das Reserverad stand drin!).
Da steht jetzt die runde Subwooferkiste, und daneben passt noch gerade die grosse ESX Signum rein.

Jetzt bin ich mir einfach nicht sicher, ob ich eine starke 5/6 Endstufe kaufe, oder irgendwie mit meinen Endstufen arbeite. Also was mehr Sinn ergibt. Ob eine meiner Endstufen brückbar ist, weiss ich leider nicht, habe keine Anleitungen dazu.

Ich weiss nur, dass der "kleine" Sub, viel Leistung braucht, dafür dann richtig reinhaut.

Einen Kondensator habe ich übrigens noch nicht, kann ich aber besorgen. Mannheim ist leider etwas zu weit weg;)


Grüsse
LDB


[Beitrag von LDB am 06. Jun 2010, 21:06 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2010, 21:32

hasst auch einen 2 Farat kondensator minimum


Quatsch.

Also ein Kondensator ist HIER sicherlich das allerkleinste Problem, für diese Anlage brauchst definitiv keinen!

Zu den ganzen Koaxen, die im Auto verteilt sind:
Willst da net mal versuchen das ganze auf einen ordentlichen Standart zu bringen?

Wir sind hier im HiFi Forum
und mit HiFi hat das, was da verbaut ist, mal garnix zu tun.



Original geschrieben von zuckerbaecker

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

und auch die Tiefmitteltöner müssen VOR die Lauscher



Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1133

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e




http://www.autohifi-...-porsche-924s-3.html

http://jr.stangnet.com/kick.htm

http://www.diycarstereo.com/kickpannel.html

http://www.pro-audio...1280&C=einbau&id=482


Um solch eine Anlage anzusteueren brauchst EINE 4-Kanal Endstufe.

Kanal 1+2 fürs Frontsystem, Kanal 3+4 gebrückt für den Subwoofer.

Hier in Beispiel 2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
LDB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jun 2010, 22:05
Hallo zuckerbaecker,
vielen Dank für die ausführlich Antwort:)
Die verlinkten Threads habe ich bereits gelesen, auch die Anleitung vom Hifi-Einbau im 924S.

Ich habe mir das Ganze lange durch den Kopf gehen lassen, und will den Wagen und den Innenraum absolut original lassen. Evtl. alleine schon deshalb, weil es mal ein Oldie werden soll.
Also sind dabei leider keine einzelnen Hochtöner, Doorboards o ä. eingeplant. Ich möchte die ganze Anlage hinter den originalen Abdeckungen sehen, der Sub wird im Kofferraum unter dem originalen Teppich versteckt.

Zu der gewählten Komponenten: so kann ich die Wahl wohl besser erklären:)

Türen: Es passen nur 4x6 Lautsprecher, diese dürfen eine max. Einbautiefe von 45mm haben. Ich habe hier schon alles mögliche an Lautsprechern liegen gehabt: Polk Audio DB461, DB460, Raibow oder RF. Die JBL 6428 passen als Einzigste, und erst nachdem ich sie etwas bearbeitet habe.

Hintere Seitenteile: Hier kann ich wiederum 4x6 Lautsprecher verbauen, oder 16-er( nur mit Lochadaptern). Die Radical Koax haben diese Adapter, ich habe aber ansonsten noch 16-er Phonocar Kicker oder die ganzen oben genannten 4x6-Lautsprecher da.

Der Sub: ok, da gabs wohl keine Beschwerden:) Dieser passt in seiner Rundkiste perfekt in die Reserveradmulde und lässt mir Platz für eine sehr grosse Endstufe(auch in der Mulde).

Die 16-er Koax will ich zur Unterstützung der Gesamtkulisse laufen lassen, denn ich kann nicht dran glauben, dass die kleinen JBL vorne alleine für den Ton reichen werden.
Ich hoffe du kannst mein Problem erkennen:)

Jetzt frage ich mich nur, ob ich zwei Endstufen nehmen muss(z.B. Sub alleine an einer Endstufe), oder eine 5/6 Kanal Endstufe empfehlenswert wäre. Wenn ja welche?

Aber ich lasse mich natürlich gerne belehren und eine andere Anlage zusammenstellen. Die Einschränkungen sind:

Vorne 4x6, max. 45mm Einbautiefe
Mitte 4x6 (Einbautiefe egal), oder 16-er(mit Adaptern)
Sub: Max. 25-er und 20L-Kiste

Danke:)
Grüsse
LDB


[Beitrag von LDB am 06. Jun 2010, 22:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschliessen
Pho3n!xX am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  6 Beiträge
Doppelschwingspule anschliessen£?
swisstoxic am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  4 Beiträge
Wie anschliessen
toxicemse am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  6 Beiträge
Wie am besten anschließen ?
detektiv84 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  2 Beiträge
Wie Stromkabel anschliessen?
GaSS am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  4 Beiträge
Aktivsubwoofer wie am Autoradio anschliessen?
opelmeriva1.6 am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  10 Beiträge
externen mp3-player anschliessen !
wilkeller am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  5 Beiträge
eine 3 Endstufe anschliessen ?
RedDevil001 am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  2 Beiträge
Kaltlichkathonden anschliessen
cobra08 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  12 Beiträge
Verstärker an Woofer anschliessen
A4Avant am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen