Alte Alpine Endstufe, was ist es für ein Stecker und wie schliesse ich alles an?

+A -A
Autor
Beitrag
LDB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2010, 17:33
Hallo Leute,
habe hier eine Alpine 3528 mit Steckern wie auf dem Bild im ital. Forum im Link zu sehen.
Forum mit den Bildern zur Endstufe

Was sind es für Stecker? Wie heissen diese genau?
Wie schliesse ich das Ding an?
Vor allem bei Plus und Masse, der Italiener aus dem Forum mit den Bidern, hat da einen Stecker drauf, aber ich habe diesen nicht.

Ich habe mich bei Dietz und Carhifi-Teufel umgeschaut, aber ich weiss nicht mal genau, was ich brauche. Evtl. einer einen Tip ?

Grüsse
LDB


[Beitrag von LDB am 02. Jul 2010, 17:34 bearbeitet]
crazyworx
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2010, 17:49
Früher gab es auch mal so genannte din stecker, das sind die runden Schwarzen Anschlüsse, aber da kannst du auch mit cinch reingehen. Wie die Pin Belegungen sind von den Weißen kann ich dir im Moment schwer sagen. Denke das ganz außen ist Strom Versorgung, restlichen sind dann die LSP Ausgänge.

Wie gesagt ist nur eine vermutung. Es ist schon sehr sehr lange her wie ich mal so ein Teil in der Hand hatte.
LDB
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2010, 17:55
Hi,
danke für deine Antwort:)
Sehe ich habe die Frage nicht richtig gestellt, sorry mein Fehler.

Ich habe eigentlich nur bei den weissen Anschlüssen Probleme.
Es sind insgesamt 3 dieser weissen vier-pol-Blöcke.
Am ersten werden wohl die 1-2 Kanäle laufen(denke oben plus,unten minus). Am zweiten Block das gleiche mit Kanal 3 -4. Beim dritten Block, da hat der Italiener den Stecker drauf(sieht gleich aus wie die anderen) komme ich nicht klar.
(Plus/Masse/Remote, aber wo?)

Haben die Stecker evtl. einen speziellen Namen? Denn dann könnte ich mich bei den Zubehör-Lieferanten mal umschauen.
Alpine-Support habe ich angeschrieben, aber dieser wird sicherlich länger brauchen.

Grüsse
LDB


[Beitrag von LDB am 02. Jul 2010, 17:56 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2010, 18:06
Ich hatte damals mal eine kleine Magnat Classic - die hatte für die Lautsprecher auch diese Steckverbindung.
Bin damals auch nicht dahinter gekommen und hab irgendwann den Steckverbinder ersetzt.

Schau mal genau auf das Bild, nur die beiden linken sind 4-polig, der rechte ist 6-polig.

Wo ich das gerade gesehen habe kam mir so eine Idee.

Die 4-poligen könnten die selben Stecker sein wie man sie im PC zur zusätzlichen Stromversorgung des Prozessors verwendet (Im Allgemeinen auch als "P4-Stecker" bekannt).

Unter Umständen passt die Größe nicht, aber vom Prinzip das selbe.

https://webshop.schn...kte/gross/2700_1.jpg

Der Hersteller für diese Stecker heißt Molex, vielleicht mal deren Programm durchsuchen.

Edit:
Hier mal ein Link zum Hersteller.
Man müsste mal die Größe der Buchse abmessen, aber irgendwas davon passt ganz sicher.
Klick


[Beitrag von nEvErM!nD am 02. Jul 2010, 18:12 bearbeitet]
LDB
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2010, 18:22
Hallo nEvErM!nD,
danke für die Links:)
Stimmt eigentlich, sehe gerade erst jetzt, dass der rechte 6-polig ist.
Die Idee mit den Steckern ist nichts schlecht, dass könnte man sich wirklich überlegen. Die Molex-Stecker, oder P4-Stecker könnten passen und man müsste nicht an der Endstufe selbst rumlöten.

Das Problem welches bleibt ist natürlich, welcher Pin ist genau für was?
Wenn ich mir das Bild aus dem ital.Forum anschaue denke ich beim 6-pol-Stecker:
Blau oben links sicherlich das Remote.
Rot unten in der Mitte wohl die Plus-Versorgung.
Beim Rest muss man wieder raten...


EDIT:
Der Italiener schreibt:
Ha gli attacchi per gli altoparlanti e per l'alimentazione DIN.
Ha un selettore, per passare dall'uso di 4 a 2 canali.
Nell'attacco per l'alimentazione ci sono 6 pin: 2 di alimentazione, 2 di GND, 1 di remore, e un'altro pin sotto il pin di remote di cui non conosco l'utilità.
Jetzt müsste man nur italienisch können..


[Beitrag von LDB am 02. Jul 2010, 18:26 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2010, 18:37
Schau mal hier.
Auf dem Bild ist die Buchse beschriftet.

Die beiden linken 12V, Mitte Remote, rechts GND.

Würde zumindest in so fern mit dem Italiener-Bild übereinstimmen, dass auf den Stecker der in der Endstufe steckt links ein Plus gezeichnet ist.

Du kannst dir ja auf der oben verlinkten Seite mal noch ein paar Modelle anschauen, vllt finden sich noch Hinweise.

Ansonsten schraub das Ding doch einfach mal auf (und mach vllt ein paar Bilder).

Eine Vermutung haben wir jetzt ja schon, wenn sich innen drin Belege finden ist doch alles klar

PS: Grad kam mir die nächste Idee aus dem PC-Bereich was die Stecker an sich angeht



6-polige Stecker zur Versorung von Grafikkarten.
Mess doch mal die Abmessungen von den 4- bzw. 6-poligen Steckern, dann könnte man sehen ob das in etwa hinkommt.
Diese Stecker sind zumindest einfach und überall zu bekommen.


[Beitrag von nEvErM!nD am 02. Jul 2010, 18:44 bearbeitet]
LDB
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jul 2010, 18:58
Vielen Dank für die Mühe:)
Das klingt doch alles jetzt plausibel.
Dann werde ich mich mal das Wochenende drum kümmern.
Pinbelegung scheint auch mit dem italienischen Text zu übereinstimmen: 2 Power, 1 Remote, 2 Ground.

Stecker drangebastelt und mit Kabeln verbunden, dann sollte es gehen Die P4-Stecker und die Stecker von der Grafikkarte sehen schon vielversprechend aus.
Gebe noch hier Bescheid, was rauskommt:)


Danke!
Grüsse
LDB


[Beitrag von LDB am 02. Jul 2010, 18:59 bearbeitet]
mm2knet
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jul 2010, 15:05
Die Stecker passen definitiv nicht, die haben ein anderes Raster. Die PC Teile haben ein kleineres Raster und die hier sind irgendwo bei 8mm...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schliesse ich ein Kondensator an eine Endstufe an?
BlockMono am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  4 Beiträge
Endstufe Wie anschliessen?
Dotz_Golf am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  8 Beiträge
alpine iso stecker wie genau verkabeln
Lichtmann am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  6 Beiträge
Wie schliesse ich die Lautsprecher Kabel an?
Vigges99 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  5 Beiträge
wie schliesse ich chinch kabel an ?
prefix am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  16 Beiträge
wie sind alte Pioneer stecker belegt ?
Raven_16 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  4 Beiträge
Alpine 112Ri wie Anschließen?
dane6hs am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  10 Beiträge
Sinus Live SL160 an Alpine Endstufe
Flipper86 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  8 Beiträge
wie schliesse ich cap und zusatzbatterie an
schoba1 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  8 Beiträge
Wie schliesse ich subwoofer und Endtufe an
packman2009 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen