Blu-ray Player an AV-Receiver und TV anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
KlaRa54
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2017, 00:32
Hallo,
ich habe einen Yamaha RX 773. Das TV-Gerät ist am AV-Receiver über HDMI angeschlossen,
Jetzt möchte ich mir einen guten CD-Player anschaffen und habe den Yamaha BD-A1060 in der Auswahl.
Primär geht es mir um die Audio - Wiedergabe, möchte mir aber auch Sorrund - Wiedergabe mit Video offen halten. Deswegen bin ich auf den Blu-ray Player gekommen.
Mein Problem ist, zwischen AV-Receiver und Blu-ray Player habe ich 7,5m Leitungslänge.
Die Video - Wiedergabe läuft über HDMI, das ist mir klar.
Die Audio - Wiedergabe möchte ich über Digital Audio Coaxial oder Glasfaser realisieren.
Gegen Glasfaser sprechen die Biegeradien des Kabels. Dazu habe ich noch keine Infos.

Welche bezahlbaren HDMI-Kabel in da empfehlenswert? Ich habe dies in der Auswahl, OK?
https://www.conrad.d....html?sc.ref=Service
Gibt es doch Glasfaser - Kabel mit engeren Biegeradien? Was ist von diesem Kabel zu halten?
https://www.conrad.d...cktronic-807496.html
Kennt das Digital Audio Coaxial - Kabel von Konrad jemand?
https://www.conrad.d...ktronic-1171925.html

mfg Klaus
erddees
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2017, 08:41
Über HDMI wird das Video- und und das Audiosignal übertragen. Letzeres im Gegensatz zu einer optisch/coaxialen Verbindung sogar in der maximalen Auprägungsform (> 5.1). Eine zusätzliche digitale Audioverbindung vom Player zum AVR ist ncht notwendig, konkret überflüssig.

Das von dir verlinkte HDMI-Kabel eignet sich dazu.
KlaRa54
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2017, 19:08
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde es erst einmal mit HDMI versuchen.

Der Player bietet über HDMI die Audio-Ausgangsformate Bitstream, PCM und Neuberechnen an. Wobei die Quellformate PCM 2-Kanal, PCM 5.1-Kanal, PCM 7.1-Kanal, Dolby ... und DTS ... sein können.
Über Digital OUT (Coaxial/Optical) werden die Quellformate über PCM sämtlich in PCM 2-Kanal übertragen.
Als Bitstream werden die PCM-Formate ebenfalls sämtlich in PCM 2-Kanal übertragen. Dolby ... wird in Dolby Digital und DTS ... wird in DTS übertagen.
Ähnlich sieht es unter "Neuberechnen" aus.

Das hiesse, über Dolby Digital, Dolby Digital Plus und Dolby TrueHD und DTS, DTS-HD High-Resolution und DTS-HD Master Audio hätte ich auch über Glasfaser, bzw. Digital Coaxial ein Mehrkanalverfahren.

Bei SA-CDs/DSD-Dateien läuft Mehrkanal nur über HDMI. Über Über Digital OUT (Coaxial/Optical) habe ich keine Ausgabe und über Analog OUT ein 2-Kanal Stereo (konvertiert)

Ganz schön verwirrend. Wie ich anfangs schon sagte, nehme ich erst einmal HDMI.

Wird der Player im CD-Modus betrieben, so wird u.a. die HDMI-Videoausgabe begrenzt. Was das auch immer genau bedeuten soll ist mit unklar. Vermutlich gibt es dann kein Bild. Bei einer Musik-CD wird dann noch die Drehzahl der Disc gesenkt um die Klangquallität zu verbessern. Die nächste Steigerung wäre der Pure Direct-Modus. Der schaltet fast alles weitere für die Audio-Wiedergabe nicht erforderliche ab.

Also, etwas negatives über HDMI lese ich daraus nicht. Würde denn für Audio eine Glasfaser tatsächlich noch eine Steigerung bringen?
mfg klaus
erddees
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2017, 19:18
Für ein sauberes Zweikanal = Stereosignal reicht auch ein analoge Cinchverbindung.
Vergiss all den Text zwischen "Der Player bietet ..." und "...eine Steigerung bringen?" Schließ' das Teil via HDMI an und der Rest wir automatisch von Zwei- bis Mehrkanal zwischen Player und AVR geregelt.
KlaRa54
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2017, 19:44
Hallo,
> Für ein sauberes Zweikanal = Stereosignal reicht auch ein analoge Cinchverbindung.

In der Tat habe ich über diese 7,5m eine analoge Cinchverbindung für einen Plattenspieler im Einsatz. Der Phono-Vorverstärker hat 40 dB/ 1kHz bei einem Tonabnehmersystem das nominell 5mVeff liefert, also 500mVeff. Die Leitung ist mit ca. 560 Ohm terminiert. Wenn ich den Receiver (ohne Schallplatte) langsam aufdrehe höre ich da eher ein "Wummern" als ein Brummen, stehe also kurz vor einer Rückkopplung.

OK, es bleibt erst einmal bei HDMI.
Danke Klaus.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2017, 20:34
Nur über HDMI gehen die HD Tonformate über SPDIF (Coax oder Toslink) geht nur normales Dolby Digital oder DTS. PCM geht über SPDIF nur in Stereo.
KlaRa54
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Feb 2017, 14:17
Hallo,
ich sehe schon, ich muss mir mal die Spezifikationen der Formate genauer vornehmen.
Gibt es da Infos die neben der Technik an sich auch Aussagen über die Qualität machen?
mfg Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu- Ray -Player an alten Vestärker anschliessen
kapaa am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  5 Beiträge
Blu-Ray Player aufstellen
Bianchi57 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge
Suche Blu Ray Player
MACMAC1978 am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
Anschluß von Blu ray Player
-batta am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  4 Beiträge
Blu-Ray- & CD-Player
Markisio am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  8 Beiträge
Kaufberatung Blu Ray Player
MasTino56 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  2 Beiträge
Blu-ray Player Anschluß?
BFWWP am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  7 Beiträge
Blu-Ray-Player oder Blu-Ray-Laufwerk?
Zero.One am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Suche kompatiblen Blu-Ray Player
Necromantic am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  2 Beiträge
Blu-Ray-Player mit XGA
dercarsten am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen