Bluray Player startet nicht mit TV und Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
dah
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2017, 20:42
Hey Leute,

habe nen Panasonic DXW784, eine Yamaha Soundbar und einen Panasonic UB404 (zusammengeschlossen wie folgt: Bluray Player -> Soundbar -> TV). Mein alter Philips Bluray Player startete, sobald ich den TV einschaltete mit TV und Soundbar, den UB404 muss ich ständig separat einschalten. Habt ihr ne Idee wie ich das hinbekomme? Muss doch irgendwie gehen, wenns schon der alte Philips kann.

LG
erddees
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2017, 07:38
Ich vermute, dass dem neuen Player das CEC-Signal fehlt. Bei Panasonic nennt sich das Viera-Link, ist das im Player aktiviert?
Wie das geht, ist in den BA der beteiligten Geräte nachzulesen.
dah
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2017, 08:19
Ja, hatte ich von Anfang an aktiviert. Abschalten tut sich der Player wenn ich den TV ausschalte (samt Soundbar), doch einschalten tut er sich leider nicht.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2017, 08:23
CEC ist wie Lotto, manchmal geht es, oft eben nicht.
erddees
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2017, 09:37
Ist schon ungewöhnlich, dass Geräte eines Herstellers nicht in der Lage sind untereinander zu kommunizieren.

Vielleicht liegt es an der Yamaha-SB. Nimm die mal aus der CEC-Kette raus und starte die Panasonic-Geräte neu. Eventuell kommen dann TV und Player miteinander klar. Wie dann allerdings noch die Soundbar da hinein passt weiß ich nicht. Vielleicht liegt es ja auch an der Reihenfolge in der die einzelnen Geräte miteinander CEC-mäßig gekoppelt werden. Probiere mal aus was geht und berichte.
dah
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Aug 2017, 17:00
Also bei der Soundbar ist die CEC-Steuerung eingschaltet, habe ich jetzt nochmal überprüft.
Wenn ich den Player einschalte, schaltet sich zuerst dann der TV, dann die Soundbar ein (also die Kette in diese Richtung funktioniert offensichtlich.

Edit: Bluray Player direkt am TV macht keinen Unterschied, schaltet sich trotzdem nicht mit ein o.O
Sind doch beides Panasonic-Geräte und VieraLink ist auch eingeschaltet.

Edit 2: Habe jetzt mal alle Kabel gegen andere getauscht -> kein Unterschied.


[Beitrag von dah am 03. Aug 2017, 17:41 bearbeitet]
std67
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2017, 18:03
Hi

woher sollen die Geräte denn wssen das du Blu-ray, und nicht einfach nur TV schauen willst?
Normalerweise ist das Quellgerät das Signalgebende. Du solltest also den BDP einschalten und dieser dann TV und Bar
dah
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Aug 2017, 18:09
Das Gerät weiß es normalerweise durch den gewählten Kanal: wenn ich auf HDMI1 schalte, sollte sich das dort verbundene Gerät einschalten (so war es zumindest mit meinem alten Philips Bluray Player).
soundrealist
Gesperrt
#9 erstellt: 03. Aug 2017, 18:11
@erddees und Fuchs#14: Zwar komplett OT, aber jetzt wo ich Eure Avatar-Fotos übereinander sehe: Seit Ihr Geschwister ? Zwillinge ?
std67
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2017, 18:16
ja was jetzt? Beim Einschaten oder bei Wahl des ingangs?
Außerdem musst du ja dann wohl an der Soundbar den entsprechenden Eingang wählen, denke ich mal

Ih selber nutze den Mist nicht, aus genau diesem Grund. Es tut nicht nachvollziehbare Dinge
dah
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Aug 2017, 18:25
Wenn beim Einschalten der Kanal gewählt ist, an dem der Player angeschlossen ist, startet er beim Einschalten schon (beim Philips zumindest). An der Soundbar ist HDMI ständig ausgewählt.
Finds nur komisch dass es mit einem Philipsgerät funktioniert und mit einem Panasonic nicht lol

Edit: Beim Player habe ich die Funktion "Schnellstart" aktiviert, die kurz gesagt etwa so beschrieben ist: "Player startet schneller, doch verbraucht mehr Strom im Standby.". Nun startet der Player mit dem TV,...DOCH! er fährt sich sofort wieder herunter, bevor ich überhaupt ein Bild bekomme. Langsam nervt es^^


[Beitrag von dah am 03. Aug 2017, 18:56 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2017, 00:13
testen:
- an ALLEN beteiligten Geräten CEC etc. deaktivieren > Abkabeln > Stromstecker ziehen und mal über Nacht ruhen lassen
- Philips CEC Komminikation ist ewas "speziell", siehe all die anderen Problempsotings hier im Forum;
die Geräte müssen die gespeicherte CEC Info des Philips aus ihrem ähm "Gedächtniss" heraus bekommne, dann klappts auch wieder


[Beitrag von langsaam1 am 04. Aug 2017, 00:13 bearbeitet]
dah
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Aug 2017, 07:57
Habe das jetzt gemacht, lasse die Geräte mal bis am Abend stromlos und melde dann was passiert. Danke für den TIpp!

Edit: Habs gerade nochmal versucht, keine Änderung -> Player startet, am TV steht auch kurz die Info "3840x2160/50hz" (die Info kommt normalerweise nur wenn der Player angeschlossen ist, aber in dem Fall kommt kein Bild vom Player), dann schaltet sich der Player aber auch schon wieder ab.


[Beitrag von dah am 04. Aug 2017, 12:03 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#14 erstellt: 05. Aug 2017, 01:11
Spekulation: die Soundbar die 50Hz nicht durchleiten will / kann ?
- was passiert wenn die Bildauflösung runtersetzt / bzw. statt PAL auf NTSC60?
(oder ignoriert der Player dies und checkt direkt diese Auflösung ab?)
testen etweder:
- Setup Player HDMI Ausgang 2 Audio stillegen
- oder wie es angedacht ist: HDMI Bild > an TV / HDMI Ton > an Soundbar


[Beitrag von langsaam1 am 05. Aug 2017, 01:14 bearbeitet]
dah
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Aug 2017, 09:53
Wenn ich auf NTSC schalte, passiert das Gleiche nur mit der Anzeige "3840x2160/60Hz". Der Audio-Ausgang kann leider nicht still gelegt werden, die Auswahlmöglichkeiten sind begrenzt auf "Video+Audio" und "nur Audio" (Firmwareupdate gibt es keines).
Wenn ich die Soundbar an den Player anschließe und den Player direkt am TV haben wir daselbe Spiel, nur dass die Soundbar gar nicht erst startet.
langsaam1
Inventar
#16 erstellt: 05. Aug 2017, 17:44
- kenne die Gegebenheiten und Variationen der Soundbar (welche eigentlich? Produktbezeichnung vom Philips Player fehlt auch) nicht > teste mal mit deaktivieren von ARC
und kontrollier die Einstellungsoptionen in der Soundbar
- über HDMI Audio Only wird kein CEC wohl gesendet
- ansonsten bin hier mit den Spekulationen (die bisher nix brachten) soweit ersteinmal raus
dah
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Aug 2017, 11:06
Soundbar ist die YSP-1600, den Philips-Player finde ich im Internet nicht mehr. Den Player habe ich meinen Eltern geschenkt, habe alle Philips-Player auf Geizhals nach Features sortiert und dann dem passenden Bild gesucht, aber nicht gefunden.
Ich bin ohnehin schon am Aufgeben, werde es wahrscheinlich so lassen wie es jetzt ist. Mein nächster Bluray Player wird dann halt wieder ein Philips

Edit: und kaum gibt man auf, kommt auch schon die Lösung; wenn ich den TV einschalte (Soundbar schaltet sich auch ein) und dann auf die Play-Taste der TV Fernbedienung drücke, schaltet sich der Player ein...


[Beitrag von dah am 07. Aug 2017, 08:57 bearbeitet]
dah
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Aug 2017, 19:31
Fazit: Viera Link muss bei TV und Player aktiviert sein und beim Player muss außerdem Schnellstart aktiviert sein, dann kann man (sofern man am TV den Kanal, an dem der Player angeschlossen ist, gewählt hat) per Tastendruck auf "Play" bei der TV-Fernbedienung auch den Player einschalten. Voila, man braucht nur eine Fernbedienung für sämtliche Geräte!
Hoffe es hilft jemandem^^

Danke an alle für eure Hilfe!


[Beitrag von dah am 08. Aug 2017, 19:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit UHD-Bluray Wiedergabe über Q90R Soundbar
mika2846 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  2 Beiträge
BluRay Player mit Resume Funktion ?
Hoppala2005 am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
Zwischenbildberechnung: BluRay-Player vs. TV
mburikatavy am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge
Bluray-Player an TV anschließen
-Bosco- am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  4 Beiträge
Wie Bluray Player einstellen?
Superpitcher am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  4 Beiträge
BluRay Player?
The_Clown am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  18 Beiträge
Suchen günstigen Bluray Player
Tobias90 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  3 Beiträge
Bluray Player oder Bluray Laufwerk?
ghostrider112 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  12 Beiträge
Samsung BD-P2500 startet nicht!
sniperman1972 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  6 Beiträge
BluRay Player mit echtem Webbrowser
kluth-family am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen