Philips BDP 3490/12 - Blu Rays werden nicht mehr gespielt. Reparieren möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
HeinrichMa
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2018, 15:47
Hallo zusammen,
mein Philips BDP 3490/12 spielt DVDs noch immer einwandfrei ab, allerdings keine Blu Rays mehr. Ich möchte das gute Stück gerne reparieren, habe hier allerdings keine Ahnung ;-) Dementsprechen würde ich mich über Schützenhilfe freuen!
1000 Dank & beste Grüße,
Heinrich
Deisterbiker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Okt 2018, 20:35
Da kann man kaum was machen ... reinigen .. .ansonsten ist er leider hin. DVD und Blu-Ray sind verschiedene Laser / Sensoren, daher funktioniert DVD noch. Ich habe mal kurz im Netz geguckt aber keine Laufwerks - Lasereinheit als Ersatzteil gefunden
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2018, 21:22
Die Lasereinheiten sind sowieso meist von Sanyo.

Wenn Du hier:

http://www.eeshops.net/laser-lens-diode-c-704/

was Passendes findest könnte es sich sogar rechnen.

Ohne "Ahnung" wird das aber vermutlich nichts. Eine Teilnummer oder Ähnliches wirst Du wohl vergeblich suchen. Da hilft nur Erfahrung.

Manchmal, aber eher bei älteren Playern, gab es auch Einstellregler auf der Lasereinheit ( CDB, wobei "B" = Blu Ray) an denen man drehen konnte.
Die wollen allerdings auch erst einmal gefunden werden so es sie überhaupt gibt und das Verstellen ist ohne Justiereinrichtung natürlich ein Glücksspiel.
Aber wenn er ohnehin hinüber ist...


[Beitrag von EiGuscheMa am 19. Okt 2018, 21:37 bearbeitet]
HeinrichMa
Neuling
#4 erstellt: 20. Okt 2018, 09:22
ok, vielen Dank für die beiden Antworten!!
Gut, dann lasse ich wohl besser die Finger davon - kennt ihr vielleicht einen Laden, den ihr für Reparaturen empfehlen würdet? (am besten im Raum München) - schon klar, Neukauf ist wahrscheinlich billiger, aber ich bin halt eher ein Freund der gepflegten Reparatur ;-)
Beste Grüße & 1000 Dank,
Heinrich
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2018, 09:27
Es gibt, vornehmlich in Ballungszentren wie München, kleine Einmannbetriebe die herstellerübergreifend reparieren.

Oft sind es pensionierte Fernsehtechniker die sich damit ihre Rente aufbessern.

Schau mal ins Branchenbuch, so als erste Orientierung.


[Beitrag von EiGuscheMa am 20. Okt 2018, 09:28 bearbeitet]
HeinrichMa
Neuling
#6 erstellt: 21. Okt 2018, 14:12
alles klar, wird gemacht! 1000 Dank & beste Grüße,
Heinrich
erddees
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2018, 08:37
Der Player ist nicht defekt, er ist aufgrund der Software nicht mehr in der Lage aktuelle BR abzuspielen, "alte" BR-Scheiben hingegen funktionieren noch. So war es bei meinem Gerät. Das könnte man mit einem Update seitens des Herstellers beheben, der hat daran allerdings kein Interesse und will lieber neue Geräte verkaufen.
Empfehlung des Philips-Supports auf Nachfrage: Neukauf eines der hochwertigen Philips-Produkte. Ein FW-Update für den 3490 gibt es nicht mehr, weil altes Gerät (zu dem Zeitpunkt keine 3 jahre alt!). Ich bin dann der Empfehlung zur Neuanschaffung gefolgt und habe mir einen Panasonic-Player zugelegt.

Auch wenn du ein Freund der "gepflegten Reparatur" bist, investiere die Kosten für einen Reparatur (so sie denn überhaupt möglich ist) besser in einen neuen Player (natürlich nicht von Philips !).
pasmaster
Stammgast
#8 erstellt: 24. Okt 2018, 01:11
Versuche doch mal aktuelle hochwertige Philips Player zu bekommen.
Wenn überhaupt nur gebraucht, oder zu überhöhten Preisen.
Philips stellt in €uropa keine Player mehr her.
Schade drum, hatten die doch einige Funktionen, die man bei Sony/Panasonic/LG vermisst.
erddees
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2018, 13:15

pasmaster (Beitrag #8) schrieb:
Versuche doch mal aktuelle hochwertige Philips Player zu bekommen.
... das war von mir auch mehr ironisch gemeint ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips BDP 3490
samiman am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  2 Beiträge
Philips BDP 7600/12
Rwinize am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  707 Beiträge
Philips BDP 3280/12
Rean am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  3 Beiträge
Philips BDP 3280/12
Krasss am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  8 Beiträge
Philips BDP 7700/12 Unterschiede
ginpery am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  8 Beiträge
Philips BDP 7600/12 - Schaltet nicht ab
mmarx1968 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  7 Beiträge
Philips BDP 7300 - Tonprobleme
-kitty- am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  7 Beiträge
Philips BDP-5180
conancito am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  2 Beiträge
Philips BDP 5100/12 Tonproblem
joerg1970 am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  6 Beiträge
Philips BDP 7300 und Blu-Rays von Nero 9
jadies am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen