Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
Bommel13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2018, 23:05
Liebes Forum
Ich habe einen Panasonic DMR -BST735 und bin seit Jahren sehr zufrieden. Regelmässig kopiere ich Filme von der integrierten HDD Festlatte auf die externe Festplatte von Western Digital 2 TB. Das hat seit Jahren tadelos funktioniert. Heute nach dem kopieren kommt immer wieder die Meldung, dass die externe Festplatte nicht (mehr) erkannt wird. Ich bin recht verzweifelt, da ich jetzt keinen Zugriff auf eine grosse Sammlung Kinderfilme für meine Tochter habe. Am Schluss des Kopievorgangs gab es erstmals die Meldung, dass nicht alle Filme kopiert werden konnten. Ich denke die externe Festplatte ist voll. Vielleicht ist das eine mögliche Fehlerquelle? Ich glaube gelesen zu haben, dass nur bis 2 TB erkannt wird. Aber ich kann jetzt ja nichts von der externen Festplatte löschen, da ich ja keinen Zugriff mehr habe... Ich wäre euch sehr dankbar, falls ihr mir hier weiterhelfen könntet. Meine Tochter ist grad sehr traurig. Alle Stecker gezogen habe ich bereits...

Ich entferne die Hardware immer vorbildlich und ziehe sie nicht einfach raus. Gehe immer über Einstellungen, USB sicher entfernen...hier kann der Fehler nicht liegen.
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2018, 08:18
Hallo Bommel13,

auch wenn es jahrelang funktioniert hat: Die Festplatte, egal ob intern oder extern, ist bei diesen Geräten nur zur vorübergehenden Speicherung gedacht.

Steht auch so in der Bedienungsanleitung.

Eigentlich sind die BST/BCT nämlich Blu-Ray Recorder. Zur Archivierung muss man in regelmäßigen Abständen die Sachen die man behalten will auf Blu-Ray sichern.

Da das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist nutzt das natürlich jetzt wenig.

Ob nun ein Defekt des Recorder oder der Platte vorliegt oder die Platte schlicht zu voll ist: das ist dabei jetzt unerheblich:
Du kommst nicht mehr heran und da die Platte über die Registrierung mit dem Recorder "verheiratet" ist würde selbst ein neuer Recorder nicht helfen.


Ein kleine Chance die Sachen wenigstens noch auf einen Computer zu retten hast Du mit der Software "panasonic-rec" :

http://www.hifi-foru...d=15014&postID=15#15

Die setzt allerdings schon ziemlich viele Kenntnisse und Expertenwissen voraus und selbst dann wird Dir hier niemand garantieren dass es damit geht.
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2018, 13:55
Ach so, was Du noch versuchen kannst:

Wenn die Platte bisher nur per USB an den Recorder angeschlossen war und keine eigene Stromversorgung hatte:

Dann schließe eine eigene Stromversorgung für die Platte an. Vielleicht ist ja nur die Stromversorgung der Platte durch den Rekorder gestört.
Bommel13
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2018, 20:28
Vielen Dank für deine Antworten, weiss ich sehr zu schätzen.
Das mit der externen Stromversorgung habe ich auch irgendwo (Panasonic Service) gelesen, leider hat die Festplatte nur einen USB Anschluss...

Vielleicht gehe ich noch in ein Fachgeschäft um nach Hilfe zu fragen. Die Filmsammlung war wirklich genial.
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2018, 21:45
Da müsstest Du aber schon großes Glück haben ein Geschäft zu finden in dem man Dir helfen kann. Ich drücke Dir natürlich die Daumen
Allzuviel Hoffnung kann ich Dir aber dabei nicht machen. "Offiziell" sind die Sachen weg und basta.
Zudem besteht bei laienhaften Reparaturversuchen die Gefahr, dass dann wirklich alles weg ist.

Besser Du suchst in Deinem Bekannten/Verwandtenkreis jemanden der sich zutraut mit der von mir verlinkten Prozedur etwas anfangen zu können.

Leider braucht es dazu Computerkenntnisse die weit über YouTube gucken und etwas in die Social Media posten hinausgehen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 09. Dez 2018, 21:57 bearbeitet]
madmoss
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2018, 22:52
Viele externe 2,5er HDDs haben nur einen aufgelöteten USB Anschluss. Sollte der Controler oder die HDD selber einen weg haben war es das. Professioneller Datenrettungsservice ohne 100% Garantie kostet im 4stelligem Bereich.
Daten Auslagern ist keine Sicherheit. Wichtige Daten sichert man 2-3 Mal auf verschiedenen externen
Datenträgern, nennt sich Backup.
Bommel13
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2018, 12:41
Vielen Dank für Eure Hilfe. Echt toll, das es solch nette Menschen gibt! Immerhin investiert ihr viel Zeit und gebt euer Fachwissen weiter - schön!
Ich musd jetzt wohl Lehrgeld zahlen und mich damit abfinden, dass die Daten nicht mehr abrufbar sind. Bin ja auch selber Schuld, wusste ja immer, dass die Daten auf der Festplatte nur als Zwischenlösung gedacht sind. War halt zu bequem für... nochmal passiert mir das nicht.
Wünsche euch eine schöne Adventszeit, nochmal herzlichen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auvion pvr 1001: Festplatte wird nicht erkannt
Franz5000 am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  4 Beiträge
Samsung DVD-HR753 Festplatte wird nicht erkannt!
katinka08 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Rohlinge werden nicht mehr erkannt
Azrael030 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  6 Beiträge
Panasonic DMR EX79 - externe USB Festplatte wird nicht erkannt
glunnek am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  21 Beiträge
SD Karte wird nicht erkannt
Coolboy2000 am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  2 Beiträge
Guide+ funktioniert plötzlich nicht mehr
flori-mori am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  2 Beiträge
DMR-BCT820 interne Festplatte streikt
Vlad_Tepes am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  27 Beiträge
Hilfe DVD-RW wird nicht erkannt
Mütze51 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  5 Beiträge
DVD-Recorder wird vom Fernseher nicht erkannt
Lelle1605 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  4 Beiträge
Panasonic DMR-EH575 - DVD wird nicht erkannt
Sunnyqueen am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen