DMR-BCT820 interne Festplatte streikt

+A -A
Autor
Beitrag
Vlad_Tepes
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2016, 06:11
Hallo,
bin neu hier, also verzeiht mir Anfängerfehler.

Mein Problem:
Mein Panasonic DMR-BCT820 meldet nach dem Hochfahren Festplattenfehler der internen Platte. Nix geht mehr, auch der angezeigte Neustart bringt keine Besserung, gleiche Fehlermeldung.
Ein Wechsel der internen 1TB-Platte brachte auch nichts, da eine neue Platte vom Pana nicht erkannt wird. Was muß ich tun, dass die neue Platte vom Pana erkannt wird?
Brauche dringend Hilfe.

Danke im voraus.


[Beitrag von Vlad_Tepes am 21. Jan 2016, 06:13 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2016, 11:13
Ich kenne die Panasonic-Rekorder nicht en Detail, aber ich meine es gibt ein Funktion die da heißt "HDD formatieren". Das löscht zwar sämtliche Aufnahmen, ist aber im vorliegenden Fall egal.
Zur Vorgehensweise kann ich nichts sagen aber bestimmt gibt die BA dazu Auskunft. Nach der Formatierung sollte der Rekorder die Platte erkennen.
anon123
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2016, 11:22
Moin,

hier geht es um den Einbau von (größeren) HDD in BD/HDD-Recorder von Panasonic.

Kurz gefasst: Einfach so eine neue HDD einbauen und die dann formatieren geht nicht. Man mag die Details dazu in diesem Thread finden können.

In diesem Fall würde ich raten, den BCT zum Service zu bringen.

erddees
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2016, 11:40
Ach du Scheiße, was ist das den für´n Nerd-Kram!? Der Mann will doch nur eine defekte FP gegen eine neue tauschen und da muss man so einen Aufriss draus machen!?

Eigentlich bin ich nie ein besonderer Freund der BR-Rekorder gewesen und setze mehr auf FP-Tuner mit externen Platten und "leiste" mir ein zusätzliches Gerät, dass BR abspielt. Jedoch durfte ich an Weihnachten einem Kumpel einen BCT-950 einrichten und war ehrlich gesagt einigermaß davon angetan. Ich habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt mir auch so ein Kiste zuzulegen, weil ich die in der Bedienung recht komfortabel finde.
Aber nach dem ich mir den Thread aus der Verlinkung von anon123 gegönnt habe, verwerfe ich den Plan und kehre zu meinem zuverlässigen Twin-Tuner mit seinen "universal" einsetzbaren FP zurück. Da ist es dann auch kein Problem mal eine FP zu tauschen, wenn die ihr Leben ausgehaucht hat oder man sich für eine größere Kapazität entscheidet.
anon123
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2016, 11:51
Naja ...

Mir ist noch keine HDD abgeraucht, weshalb ich diese Befürchtung auch nicht in meine Kaufentscheidungen einbeziehe. Aber es stimmt schon, dass bei diesen Consumergeräten dieses Umbauen und Auf- und Nachtrüsten nach Kräften unmöglich gemacht wird.

Man muss halt wissen, ob man damit leben kann und ob einem für die komfortable Bedienung und die in diesem Fall auch noch herausragende Bildqualität (auch als BD-Player) dieser Verzicht wert ist. Da zumindest ich bei einem Wohnzimmergerät keinen Drang zum Basteln verspüre (und seit Jahren auch nicht mehr am PC) und ich dort nur ein gut funktionierendes Gerät, das ich bequem mit der Fernbedienung bedienen kann, haben will, ist für mich die Entscheidung leicht. Aber mir ist auch bei Geräten wie diesen noch nie eine HDD gestorben.

erddees
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2016, 12:11
Also abgeraucht ist mir auch noch keine. Für mich ist der ausschlaggebende Faktor einen Twin-Tuner mit externen FP zu nutzen der, dass die auf der FP gespeicherten Daten im "Universalformat" *.ts bzw. *.ts4 vorliegen und damit mit jedem Mediaplayer abspielbar sind. Das die FP fast beliebig austauschbar sind, ist eigentlich nur Nebensache.
Vlad_Tepes
Neuling
#7 erstellt: 21. Jan 2016, 15:27
anon123 - Danke für den Link

Ich brauche eine hex Datei der ersten 64MB der Festplatte um die Struktur zu kopieren.
Meine Festplatte ist bereits Windows "verseucht" (MBR wurde geschrieben) und somit für eine Kopie nicht mehr zu gebrauchen.
Kann mir jemand diese 64MB zu Verfügung stellen? Diese könnte ich dann auf die neue Festplatte kopieren und diese dann danach formatieren und alles wäre wieder paletti.

Vielen Dank im voraus.
anon123
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2016, 15:36
Ich denke, dass Du Dich einfach mal durch den verlinkten Thread durchmuckeln solltest. Dort wirst Du auch erfahren, wie Du benötigten Daten bekommst und wie dann zu verfahren ist.

Alternativ kann es nicht schaden, den Service von Panasonic zu kontaktieren. Es besteht natürlich immer die Gefahr, dass so etwas banales wie ein HDD-Tausch nur zu Phantasiepreisen gemacht wird, aber man kann die ja einfach mal anzumailen.

EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2016, 18:56

Vlad_Tepes (Beitrag #7) schrieb:
Meine Festplatte ist bereits Windows "verseucht" (MBR wurde geschrieben) und somit für eine Kopie nicht mehr zu gebrauchen.


Das ist egal da sie sowieso sektorweise, beginnend bei 0, neu beschrieben wird und auch so etwas wie MBR damit weg sind.

Ein Image wirst Du aber auf legalem Weg nicht bekommen, da copyrighted. Und über die illegalen Wege reden wir hier nicht

Schöne Grüße vom Nerd


[Beitrag von EiGuscheMa am 21. Jan 2016, 18:57 bearbeitet]
Vlad_Tepes
Neuling
#10 erstellt: 21. Jan 2016, 21:35
Jo, danke für die Infos,
ich hab jetzt von der alten 1TB-Platte die ersten 64MB mit Hilfe von HxD auf die neue Platte kopiert (schreiben ging nur unter WinXP, warum auch immer). Alles soweit OK, die Platte wieder in den Pana eingebaut und beim Formatieren gab es bei 16% eine Fehlermeldung. Ich muss dazu sagen, dass die Ersatzplatte nur 160GB hat. Ich habe keine weitere 1TB-Platte. Welche Werte muss ich jetzt wie in dem Image umändern, das der Recorder die 160GB-Platte auch als solche erkennt und nicht als 1TB-Platte.
Denn im oben genannten Link heißt es:
"dreht man die Werte übrigens höher als das, was die Festplatte an Kapazität hat, so schlägt das Formatieren fehl." Das würde den Formatierungsabbruch erklären.
Wie gesagt, ich brauche jetzt eigentlich "nur noch" die Werte in dem Image ändern, aber da brauche ich Eure Hilfe.

Danke im voraus.


[Beitrag von Vlad_Tepes am 21. Jan 2016, 21:37 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2016, 22:29
Na habe ich doch hier:

http://www.hifi-foru...d=14090&postID=44#44

beschrieben was man tun muss. Allerdings: ob das Gerät mit 160 GB überhaupt noch läuft hat meines Wissens noch niemand getestet.

Gönne ihm doch eine 1T, 2T oder gar 4T. Kosten doch nix mehr, die Dinger
erddees
Inventar
#12 erstellt: 22. Jan 2016, 09:19

EiGuscheMa (Beitrag #9) schrieb:
Schöne Grüße vom Nerd :D


play_user
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Jan 2016, 02:28
habe ich das hier Richtig verstanden das keine normale HDD geht weil das irgendwo so ein Cod drauf ist
so ganz werde ich aus diesem Thema hier nicht schlau ?
ich habe übrigens auch noch einen Pana und es kann ja mal sein das ich auch mal die Platte tauschen muss irgendwann ma,
meiner ist Bj Mai/2014
Vlad_Tepes
Neuling
#15 erstellt: 23. Jan 2016, 05:06
So in etwa ist es Play_User. Eine stinknormale Ersatzplatte wird nicht funktionieren.

Mal noch eine andere Frage zu diesem Gerät? Ist es normal das der DMR-BCT820 keine DVD`s finalisiert?
Habe jetzt zwei Versuche gestartet mit unterschiedlichen Markenrohlingen. Beide Fehler beim Finalisieren.
Habe sie dann in den PC gepackt und wollte sie mit Nero finalisieren - kurz vor Ende Abbruch.
Unfinalisiert laufen sie nur auf dem Aufnahmegerät und sonst nirgends.
Ist das auch wieder so eine Restriktion um nicht Aufnahmen von dem Gerät in den PC zu bekommen und dann dort zu archivieren?
Wenn das so ist brauche ich mit der Festplatte garnicht weiterzumachen, dann fliegt der Pana-Dreck hochkantig in den Müll.


[Beitrag von Vlad_Tepes am 23. Jan 2016, 05:08 bearbeitet]
play_user
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Jan 2016, 06:42
Mir ist noch keine HDD im Pana kaputt gegangen aba kann ja ma vorkommen
man steckt ja nicht drin in der Technik ,
habe schon eine weile nicht mehr gebrannt seit ich Sat TV nutzte kann mich aber noch erinnern
DVD ja, BR mein , Ram Disk Nein lesen kannste die aber mit dem PC nur ohne Disk Menü
kommt anstelle eines Disk Menü ein File Verzeichnis

Hatte schon ma einen Pana offen das ist eine stink normale HDD drin glaube WD war das bei meinem ?
Pana will wohl das man extra bestellt 30 € mehr bezahlt für die gleiche HDD Größe dazu habe ich keine Lust,
schöner Mist ist das das keine andere HDD so geht wird wohl auch keine SSD so gehen ?
Eine kaputte HDD kann man nicht mehr spiegeln/Copy Image .

ich werde keinen Pana mehr kaufen gibt andere Möglichkeiten mittlerweile wie weiter oben schon jemand
Richtig gesagt hatte z.b. guten DVB C/S HD Receiver mit PVR Funktion,
Filme Copy to SD Card ,
wenn du mal schaust was eine BR Disk kostet, ist eine SD Card bald billiger und vor allem schneller *g*
ich mochte zwar diese Pana Videorecorder auch sehr aber ich glaube das ist heute irgendwie hinfällig geworden.
Wie sich doch die Zeiten ändern ..
Beim Pana geht es ja nicht ein mal Copy to USB LW das kann mittlerweile jeder 30 € Baumarkt Kasten


[Beitrag von play_user am 23. Jan 2016, 07:22 bearbeitet]
catman41
Inventar
#17 erstellt: 23. Jan 2016, 13:19
Moin,

was macht Ihr eigentlich alle mit Eueren HDD's?

Ne HDD tauschen, weil sie mir zuklein ist - dann kauft man sich gleich ein Gerät, wo eine größere verbaut ist.

Ich habe schon so viele Panasonic-Geräte mit HDD gehabt - mir ist noch nie eine kaputt gegangen!

lg
Harry
EiGuscheMa
Inventar
#18 erstellt: 23. Jan 2016, 13:34

Vlad_Tepes (Beitrag #15) schrieb:
Wenn das so ist brauche ich mit der Festplatte garnicht weiterzumachen, dann fliegt der Pana-Dreck hochkantig in den Müll.


Seltsam fand ich ja bereits dass der Recorder einen Festplattenfehler meldete, die ersten 64MB der Platte aber am PC offenbar problemlos auszulesen waren.

Dass keine DVD finalisiert werden passt nun zu meiner ursprünglichen Vermutung dass der Fehler im Gerät ganz woanders ist. Netzteil ist sehr verdächtig, Mainboard allerdings auch .

Denn: natürlich finalisieren die Recorder DVD. Richtig ist aber auch dass man das nicht mit dem Computer machen kann, wie bei anderen Recordern freilich auch.


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Jan 2016, 13:36 bearbeitet]
Vlad_Tepes
Neuling
#19 erstellt: 23. Jan 2016, 14:07

Seltsam fand ich ja bereits dass der Recorder einen Festplattenfehler meldete, die ersten 64MB der Platte aber am PC offenbar problemlos auszulesen waren.


Ja, die ersten 64MB gingen mit HxD problemlos, wenn ich aber beim Betrachten der Image-Datei weiter runterscrolle medet der PC CRC-Fehler.


[Beitrag von Vlad_Tepes am 23. Jan 2016, 19:29 bearbeitet]
sl.tom
Inventar
#20 erstellt: 06. Mrz 2020, 13:36
Ich verwende einfach mal diesen Fred hier:

nach 6,5 Jahren ist es soweit - eine Aufnahme konnte lediglich noch unter starkem Ruckeln abgespielt werden, nach löschen der Aufnahme wurde ein Festplattenfehler (U61) gemeldet und das Gerät fuhr in den Reparaturmodus.

Nach Neustart wurden anstatt 46:26 0:00 Restkapazität angezeigt, nebst der Meldung, daß die Platte nicht ordnungsgemäß formatiert sei.

Nachdem das Gerät einen Tag lang vom Strom getrennt wurde, konnte noch einmal auf die Platte zugegriffen werden, wenngleich auch äußerst zäh.

Es gelang mir zwar noch, zwei 50 GB BDs mit ein paar ausgewählten Filmen zu brennen, jedoch sind etliche davon beschädigt...

Da ich BDs am Rechner nicht verarbeiten kann, hatte ich nie Filme auf BD gebrannt - dies rächt sich nun.

Der Recorder war täglich im Einsatz, jedoch hatten sich keine schleichenden Probleme gezeigt, sodaß man früher hätte reagieren können.

Ich kann somit nur jedem raten, dessen Recorder ebenfalls dieses Alter erreicht hat, rechtzeitig vorher einen Schwung BDs anzuschaffen, um die wichtigsten Aufnahmen zu brennen, damit selbige im neuen Recorder eingespielt werden können.

FYI

Gruß Tom
burkm
Inventar
#21 erstellt: 26. Jul 2020, 17:03
Da Panasonic die Geräte / Modelle mit unterschiedlich großen HDs für einen nicht unerheblichen Aufpreis angeboten hat, ist es verständlich, dass man die verbauten HDs so kodiert, dass sie nur gegen baugleiche Modelle gleicher Größe ausgetauscht (und formatiert) werden können. Ansonsten würde "jeder" hier "schnell mal" ein größere HD (für kleines Geld) einbauen wollen

Die entsprechenden Daten sind wohl in den ersten 64MB der HD kodiert abgelegt und können nicht "einfach so" ausgetauscht werden, da über irgendwelche Checksums geschützt, wenn man den diversen Threads zu dem Thema Glauben schenken darf.

Sollte man keine Möglichkeit finden, eine größere HD so einzubinden, dass man deren komplette Größe nutzen kann, kann man zumindest die gleiche Größe, die vorher installiert war, zum Laufen bringen...


[Beitrag von burkm am 26. Jul 2020, 18:16 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#22 erstellt: 26. Jul 2020, 17:59

burkm (Beitrag #21) schrieb:
Die entsprechenden Daten sind wohl in den ersten 64KB der HD kodiert abgelegt


Nein, es sind die ersten 64MB.

Und natürlich können die von einer funktionierenden Platte mit den passenden Werkzeugen auf dem Computer ausgelesen und von dort auf eine neue Platte kopiert werden.

Welche Maßnahmen man treffen muss um eine größere Platte in ihrer vollen Kapazität zu nutzen ist hier ausführlich beschrieben.

Dass ein so umgebauter Recorder keine DVD mehr finalisieren kann ist ein immer noch ungelöstes Problem.
Was allerdings leicht zu umgehen ist indem man BD verwendet.. Dafür sind die ja eigentlich auch gedacht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 26. Jul 2020, 18:00 bearbeitet]
burkm
Inventar
#23 erstellt: 26. Jul 2020, 18:16
Danke für die Korrektur.
Tippfehler hinsichtlich der Datengröße meinerseits. Habe ich schon im Post korrigiert...


[Beitrag von burkm am 26. Jul 2020, 18:17 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#24 erstellt: 26. Jul 2020, 19:09
Es gibt ja einen eigenen Thread hierzu:

http://www.hifi-foru..._id=109&thread=14090

bis zu 4TB in einem 720er sind bereits getestet worden. 6TB könnten auch noch gehen.
H_Schütte
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Jan 2022, 14:58
Was bringt das alles außer beim 740'er welcher 3000 Aufnahmen verwalten kann,
Bei den älteren Geräten ist bei 1000 Aufnahmen Schluss wie schmerzlich bei meinem BST730 gesehen.
Da ist eine 4 TB Platte derzeit eingebaut,die man im HL Modus schon nicht mit 1,5 Stunden Aufnahmen voll bekommt.
Auch habe ich ca. 800 Musik Videos mit durchschnittlich ca.4 Minuten Laufzeit im HL Modus, bei denen bekomme ich eine 250 GB Platte wegen der Begrenzung auf 1000 Aufnahmen nicht einmal voll.

Beim BST740/745 gegen 3x soviel Aufnahmen drauf, da lohnt sich die 4 TB Platte für mich.

Darum habe ich mir eine 2. BST745 gekauft, der ebenfalls eine 4TB 2.5 Zoll Platte bekommt, und werde mich von den älteren Geräten trennen, bis auf den BS785 mit 500 GB Platte, wegen seinen analogen Ein- und Ausgängen.
Der ist ideal zum Digitalisieren von VHS/S-VHS Material wie auch der BST 721
EiGuscheMa
Inventar
#26 erstellt: 28. Jan 2022, 19:22
Da bist Du aber der Erste der bei 4TB an die 1000 Titel Begrenzung gestoßen ist.

4TB reichen immerhin für 600 Stunden DR in HD Qualität.

Um da auf 1000 Titel zu kommen dürfte einer davon jeweils nicht länger als eine halbe Stunde sein.

Natürlich ist die Begrenzung trotzdem lästig, aber für damalige Verhältnisse war das schon super, wo etwa LG Recorder maximal 256 konnten
langsaam1
Inventar
#27 erstellt: 28. Jan 2022, 19:58
ach ihr Glücklichen hab hier Thomson DTH8000E DVD Rekorder
der hat Disc Inhalt Katalog System wo bei 199 Disk Ende ist
weitere Disc werden verweigert ;-)
H_Schütte
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Mrz 2024, 12:50
64 MB zu kopieren, reicht nicht, denn dann funktioniert mit der kopierten Platte die Finalisierung von DVD/BD nicht.
Kopiert besser die ersten 13 GB, dann funktioniert hinterher auch das Finalisieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMR-BCT820, welche externe Festplatte?
Heat2010 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  20 Beiträge
dmr-bct820 Sendersortierung
_speedygonzales_ am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  3 Beiträge
DMR-BCT820 - Fernprogrammierung über App
rogerc am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  3 Beiträge
USB inkompatibel DMR-BCT820 Panasonic
***Tomcat*** am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  5 Beiträge
eigene Videos auf DMR-BCT820 übertragen
Traudel0803 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe zu Panasonic DMR-BCT820
McOtti am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-BCT820 - Analog und Digital
exlibris am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  8 Beiträge
Mein Panasonic DMR-BCT820 zickt rum !
SuperBolle am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  15 Beiträge
VieraLink Panasonic VT50 + BCT820
Einmachglas am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
Originalton beim Panasonic DMR-BCT820 (720/721) auf DVD brennen
Markmaus am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen