Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Panasonic UB-424 Problem bei Tonausgabe (Atmos)

+A -A
Autor
Beitrag
curiousger
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 24. Mai 2021, 08:09
Versuche doch bitte einmal folgendes: Deaktiviere den Neutral X Upmixer im AVC, starte den Film, gehe auf Pause und wähle noch einmal explizit Atmos als Sprache aus. Oft liegt die Tonspur auf UHDs sowohl in Atmos als auch in DTS HD vor. Wenn dann Neutral X aktiv ist wählt der Player nicht Atmos automatisch aus.
n5pdimi
Inventar
#52 erstellt: 24. Mai 2021, 12:03
Wenn der AVR ATMOS zugespielt bekommt, sollte der Neural:X Upmixer gar nicht aktiv werden...
curiousger
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 24. Mai 2021, 13:33
Ich hatte das Problem mit dem 9004 und Denon 4700. Wenn der Neutral X aktiv war verweigerte der Panasonic Atmos abzuspielen. Kaum war der DDSur aktiv oder gar kein Upmixer lies sich die Atmos Tonspur von Ready Player One UHD auswählen und der Denon zeigte auch Atmos an. Ebenso musste Atmos immer separat ausgewählt werden. Er nahm die Tonspur nie von selbst. 🤷🏼‍♂️
n5pdimi
Inventar
#54 erstellt: 24. Mai 2021, 13:41
Kann man technisch nicht erklären, aber ein Versuch kostet nix.
Abaqus68
Inventar
#55 erstellt: 25. Mai 2021, 17:12
Ich habe den Upmixer durch Wahl des Filmmodes von DD+NeuralX auf DD ausgeschaltet.
Leider zeigt er unabhängig davon im Optionsmenü des Pana nur die beiden Spuren mit Dolby Tru HD Multi an. Sowohl für die Deutsche (Atmos) als auch für die Englische (kein Atmos).
Schade, aber Danke für den Tip!
Abaqus68
Inventar
#56 erstellt: 25. Mai 2021, 19:03
Ich glaub es ja nicht! Ich hab meinen alten 404 vom Dachboden geholt und angeschlossen. Zunächst war ich erstaunt, dass er statt DD nun TureHD ausgegeben hat. Da hat der Receiver noch TrueHD+NeuX angezeigt. Als ich dann auf die Moviemodetaste am Denon gedrückt habe, konnte ich tatsächlich Atmos auswählen:
8038E12E-5E15-436B-BC59-02C6D49AB6A0
Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, was bei meinem 424 anders eingestellt ist. Auf den ersten Blick sieht alles gleich aus.
n5pdimi
Inventar
#57 erstellt: 25. Mai 2021, 19:20
Genau, sag ich ja schon die ganze Zeit - das Problem ist, dass der 424 gar nicht erst TrueHD ausgibt, sondern nur DD. Warum auch immer. Ich würde den nochmal komplett reseten, und wenn das dann immernoch nicht geht, mal beim Panasonic Support anklingeln, ob die sich das erklären können.
Abaqus68
Inventar
#58 erstellt: 25. Mai 2021, 19:39
Werksreset hat leider auch nichts genutzt. Bei DTS:X ist’s übrigens genau das gleiche, kommt auch nur DD.
Hab auch nochmal verschiede HDMI-Anschlüsse und Kabel probiert, auch ohne Erfolg.
Jetzt hab ich erstmal die Nase voll und nutze wieder den 404.
Die Funktionen, weswegen ich den 424 gekauft habe (HDR-Mapping, HD-Streaming ohne Ruckeln), brauche ich zum Glück nicht mehr.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!
nizwiz
Neuling
#59 erstellt: 21. Sep 2021, 15:14

Abaqus68 (Beitrag #58) schrieb:
Jetzt hab ich erstmal die Nase voll und nutze wieder den 404.


Habe das gleiche Problem mit meinem 824 und glaube mittlerweile, dass es ein Defekt ist. Ich habe irgendwo in einem anderen Forum genau dasselbe Fehlerbild gesehen, und da hatte der TE gemeint, dass sein Gerät schließlich ausgetauscht wurde, nachdem er den Panasonic Support kontaktiert hatte. Ich würde daher empfehlen, auch den Support zu kontaktieren, bevor die Gweährleistungszeit vorbei ist (genau das ist nämlich bei mir leider der Fall).
Sisko39
Stammgast
#60 erstellt: 13. Nov 2022, 00:58
Hi Leute,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, Klinke ich mich hier mal mit ein, da ich auch das Problem mit meinem DP-UB424 habe!

Der mag auch iwie kein Atmos Abspielen.

Mein Samsung BluRay Player macht das ohne Probleme, da wird auch bei meinem Denon AVR X2400 artig DDAtmos im Display angezeigt (der Samsung BluRay läuft mit Bitstream).

Der Panasonic auch alles auf Bitstream eingestellt macht es nicht und man kann auch beim Denon AVR nichts auf Atmos Umstellen, maximal Surround/NeutralX.

Ich hab mir schon Stunden um die Ohren gehauen mit den verschiedensten Einstellungen, nix zu machen.
Zurück gesetzt habe ich den Panasonic auch schon.

Ich habe ein 7.1 Setup mit Front-High, also Atmos/DtsX tauglich.

Getestet habe ich "John Williams Live in Vienna; Hans Zimmer Live in Prague". Auf dem Samsung BluRay ohne Probleme, klingt auch alles super, aber auf dem Pana klingt es leider nicht so. Dann als Filme 4K mit Atmos-Spur "nur auf dem Pana", 007 keine Zeit zu Sterben; Dune (die neue Version); Bohamian Rhapsody; Star Wars der letzte Jedi und aktuell TopGun Maverick.

Es ist nichts zu machen, er spielt einfach kein Atmos ab.

Falls einer von euch auch den Panasonic hat und Atmos bei ihm funktioniert, könnte derjenige mir mal vielleicht seine Konfiguration verraten, um einen Defekt auszuschließen?

Das letzte Firmware Update ist natürlich drauf. 😉

Ich bin ratlos und weiß nicht mehr weiter??? 😟

Schon mal vielen Dank im voraus...

Gruß

Der Sisko
Ralf65
Inventar
#61 erstellt: 13. Nov 2022, 07:56
Wichtig ist zum einen unter den Player Settings HDMI die Einstellung „HDMI (Audio) Output Mode“ = Audio Only,
sowie unter Digital Audio Output der Punkt „BD-Video Secondary Audio“ = OFF und unter Dolby Audio die Auswahl „Bitstream“,
was Du ja bereits eingestellt hast, damit sollte es eigentlich funktionieren.

die Settings im Detail auch nochmal im Video


aber mal nebenbei nachgefragt, da ich mir in Bezug auf den Denon nicht wirklich sicher bin,
Ist die DolbyAtmos Wiedergabe bei der Signalisierung "DDAtmos" überhaupt korrekt, weist diese nicht auf eine Daten reduzierte Wiedergabe im DolbyDigital+ Container hin, müsste da nicht für die Verlustfreie Version im TrueHD Container nur DolbyAtmos mit dem Dolby Symbol im Display stehen ?


[Beitrag von Ralf65 am 13. Nov 2022, 08:38 bearbeitet]
Strandkino
Neuling
#62 erstellt: 16. Feb 2024, 12:01
Hallo in die Runde!

Bin neu hier, ein Abläufer aus dem ehemaligen Nubert-Forum…
Hab den Thread zum Panasonic entdeckt und wollte mal fragen, ob es schon was Neues gibt.

Bei mir ist auch das Phänomen, dass im Marantz Dolby Atmos als Signal angezeigt wird, wenn ich entsprechende Inhalte über appleTV abspiele, nicht aber bei der Wiedergabe vom Panasonic
n5pdimi
Inventar
#63 erstellt: 16. Feb 2024, 20:53
Was sind denn die "Inhalte"? Sind die auch wirklich mit ATMOS?
Strandkino
Neuling
#64 erstellt: 16. Feb 2024, 21:40
Ja, es geht um die Dolby Atmos Demo-BluRay… Und bei apple ist natürlich das Besondere, dass es keine Bitstream-Ausgabe gibt, sondern alles erstmal gewandelt wird
n5pdimi
Inventar
#65 erstellt: 16. Feb 2024, 21:43
Und die "DEMO Disc" ist eine echte Disc?
Strandkino
Neuling
#66 erstellt: 16. Feb 2024, 21:48
Ja, das ist die Disc, die es mal als Beilage in der video gab… Gerade hab ich mal Schiller in Atmos eingelegt
n5pdimi
Inventar
#67 erstellt: 16. Feb 2024, 21:52
Wenn eine Disc mit ATMOS kein Atmos liefert, ist was falsch eingestellt, sishe den Beitrag von Ralf65.
Strandkino
Neuling
#68 erstellt: 16. Feb 2024, 22:15
Ja, da hab ich mich schon durchgeklickt… Am Ende wird schon ein Schuh draus! Auf jeden Fall Danke!
n5pdimi
Inventar
#69 erstellt: 17. Feb 2024, 10:49
Wir helfen hier gerne, aber ein biscchen mehr Input als "geht net" ist dafür halt schon nötig:
- ATMOS Lautsprechersetup vorhanden?
- Wie genau ist der Player verbunden (welcher Ausgang an wlechem Eingang an welchem Gerät)?
- Was ist konkret im Player eingestellt?
- was zeigt der AVR beim Abspielen der Disc für ein Tonformat an?
Strandkino
Neuling
#70 erstellt: 17. Feb 2024, 15:15
Dann gern mal ein paar Stichpunkte zum Setup:
- Atmos ist noch nicht konfiguriert
- Verbindung von Panasonic UHD-Player zur marantz 70s
- Pre-Outs von marantz 70s an THX-Verstärker
- HDMI-Out von marantz an JVC

Spannend finde ich halt, dass der marantz bei der jetzigen Konfiguration Dolby Atmos anzeigt, wenn ein Signal von apple TV kommt, aber eben nicht wenn ein entsprechender Inhalt von BluRay wiedergegeben wird. Der Panasonic gibt Bitstream aus und Secondary Audio ist abgeschaltet.
n5pdimi
Inventar
#71 erstellt: 17. Feb 2024, 15:46
Das hatten wir hier schon. Der Apple gibt ATMOs permanent als MAT Atmos aus, was manche AVRs (DENOn/Marantz) dann auch so anziegen. Wenn jedoch ATMOS "klassich" auf z.B. TrueHd oder DD+ aufgesattelkt wird, findet die Dekodierung nur im AVR statt und auch nur, wenn wirklich ein ATMOS Setup vorhanden ist. Warum das so ist musst Du mal bei Marabntzu fragen. Der Panasonic Player hat mit ATMOS primär mal gar nix am Hut. Der weiß nicht mal, ob er ATMOS ausgibt oder nicht. Für den ist das immer TrueHD oder DD+. Leider schreibst Du ja nicht, was von der Disc am Marantz für ein Tonformat ankommt.
Sinn ergibt das vom Apple keinen, aber schön wenn halt DolbyATMOS im Display steht.
Strandkino
Neuling
#72 erstellt: 17. Feb 2024, 16:15
Genau, das hatte ich im Thread schon gelesen… Das Signal von der Disc ist garantiert in Atmos. Bei der besagten Disc ist es sogar so, dass die Wiedergabe an einem Setup, das kein Atmos verarbeiten kann, gar nicht funktioniert. In der Tonspur wird dann der Ton permanent von einem Hinweis überlagert, das Dolby Atmos nicht verarbeitet werden kann. Und mir gehts da genauso: es sieht halt schön aus, wenn Atmos angezeigt wird. Aber letztendlich ist ja egal, was angezeigt wird, Hauptsache es klingt gut, was hinten rauskommt. Und mit dem Klang des Setups bin ich sehr zufrieden!

Umgestellt hatte ich ursprünglich, weil apple TV seit des Updates auf 17.2 keine Umwandlung mehr in Dolby Digital 5.1 ermöglicht. Ist wohl ein Fehler, der aber einfach nicht behoben wird. Und da ich bis dato eine Vorstufe von lexicon genutzt hatte, brauchte ich diese Wandlung. Durch die Umstellung auf den marantz ist das Problem natürlich behoben, dafür kam halt dieses Verhalten auf. Aber das ist auch nur ein Luxusproblem, bin sonst sehr zufrieden. Gerade die Bassentzerrung durch das miniDSP ist sehr cool!
Nemesis200SX
Inventar
#73 erstellt: 23. Feb 2024, 00:06

Bei der besagten Disc ist es sogar so, dass die Wiedergabe an einem Setup, das kein Atmos verarbeiten kann, gar nicht funktioniert. In der Tonspur wird dann der Ton permanent von einem Hinweis überlagert, das Dolby Atmos nicht verarbeitet werden kann.

Das sollte definitiv nicht passieren. Auf jeder Disc mit Dolby Atmos ist auch eine Dolby Digital Tonspur als Fallback drauf. Kann das audioausgebende Gerät kein Atmos bzw. keinen HD Ton, dann wird eben die Dolby Digital Spur ausgegeben. Was für eine Disc ist das denn?
Strandkino
Neuling
#74 erstellt: 23. Feb 2024, 00:21
Das ist die Dolby Atmos-Demo-Disc, die der Zeitschrift Video beilag. Hier ist der Fall-Back wohl nicht vorgesehen, um zu gewährleisten, das sie nur auf einem echten Atmos-System läuft. Nicht unbedingt Red Book-Standard, aber ist halt auch eine Demo-Disc…


[Beitrag von Strandkino am 23. Feb 2024, 00:25 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#75 erstellt: 23. Feb 2024, 01:05
achso die Demodisc... ja gut das ist was anderes. Ist ja auch recht sinnfrei ne Atmos Demodisc laufen zu lassen wenn man kein Atmos Setup hat
Strandkino
Neuling
#76 erstellt: 23. Feb 2024, 08:18
Da hast du schon Recht, aber Spaß macht es trotzdem! Ich denk da an die 90er, als wir mit der WOW!-LaserDisc rumgespielt haben, obwohl wir kein THX-System hatten. War auch sinnfrei, hat aber auch Spaß gemacht! 😃

Und was mich trotzdem noch wundert, ist, dass bei der Widergabe von Atmos-Musik aus Apple TV eben auch Atmos angezeigt wird, aber eben nicht bei den entsprechenden Scheiben. aber wie gesagt, so bedeutend ist das Problem nixht, ist nur ein bisschen Rumnerderei…
Nemesis200SX
Inventar
#77 erstellt: 23. Feb 2024, 10:03
Warum das so ist würde von n5pdimi erklärt
n5pdimi
Inventar
#78 erstellt: 23. Feb 2024, 11:54

Strandkino (Beitrag #72) schrieb:
Genau, das hatte ich im Thread schon gelesen… Das Signal von der Disc ist garantiert in Atmos. Bei der besagten Disc ist es sogar so, dass die Wiedergabe an einem Setup, das kein Atmos verarbeiten kann, gar nicht funktioniert. In der Tonspur wird dann der Ton permanent von einem Hinweis überlagert, das Dolby Atmos nicht verarbeitet werden kann.


Das ist quatsch, das kann beri Dir nicht sein. Die Disc oder der Player wissen nicht, dass sie ATMOS ausgeben. Sie geben ganz simpel DolbyTrueHD aus, was Dein Marantz natürlich wiedergeben kann. Erstz der Marantz macht ATMOS daraus.
Ich sage es hier auch gerne nochmal zum unzähligsten Male: es gibt kein eigenständiges Tonformat ATMOS!
Nemesis200SX
Inventar
#79 erstellt: 23. Feb 2024, 12:07
Ich denke da ist auf der beigelegten Dolby Digital Spur (die abgespielt wird wenn kein Atmos Setup vorhanden ist) eben dieser Text drauf.


[Beitrag von Nemesis200SX am 23. Feb 2024, 12:09 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#80 erstellt: 23. Feb 2024, 12:17
Nein, auch das kann so nicht sein.
Nochmal: der Disc oder dem Player ist das vollkommen egal, ob im weiteren Verlauf ein ATMOS Setup vorhanden ist. Die Disc würde auch an einem 2008er AVR auf einem 2008er BD Player (wenn es keine UHD ist) problemfrei laufen. Und es würde auch kein "Fallback" auf die DolbyDigital Spur erfolgen, weil es eben keine explizite DOLBY ATMOS TONSPUR gibt. Das ist entweder ein DD+ oder ein TrueHD oder ein Mehrkanal PCM dem die ATMOS Informationen huckepack aufgesattelt wurden. Somit kann das von jedem quasi HDMI 1.3a "konformen" Setup seit ca. 2007/8 abgespielt werden.
Erst der AVR entscheided, ob er die zusätzlichen Daten verarbeitet oder nicht.

Leider verrät und Strandkino trotz mehrfach bitte immer nocht nicht, welches Tonformart der Marantz anzeigt.


[Beitrag von n5pdimi am 23. Feb 2024, 12:17 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#81 erstellt: 23. Feb 2024, 12:36

Nein, auch das kann so nicht sein.
Nochmal: der Disc oder dem Player ist das vollkommen egal, ob im weiteren Verlauf ein ATMOS Setup vorhanden ist.

Das weiß ich doch. Dennoch bin ich mir sehr sicher, dass ich dieses Voiceover "sie haben kein Atmos Setup" auch schon mal gehört habe... weiß nur nicht mehr was ich eingestellt hatte um das zu bekommen.

Ich habe die Atmos Demodisc ja hier (als File am PC). Da sind bei jedem Video zwei Atmos Tonspuren dabei. Einmal als TrueHD und einmal als DD+ und auf beiden ist der "normale" Sound zu hören. Es gibt also keine eigene Tonspur für die Fehlermeldung. Muss ich mal tüfteln wie ich das damals ausgegeben bekommen habe.

Edit: Ha gefunden! Ich muss das File über den Mediaplayer meines TVs abspielen der per optischen Kabel mit dem AVR verbunden ist. Die DD+ Tonspur wird normal als DD ausgegeben, bei der TrueHD Tonspur höre ich dann aber das Voiceover. Das Tonformat ist dann ebenfalls Dolby Digital 5.1. Aber keine Ahnung wo diese Tonspur versteckt ist


[Beitrag von Nemesis200SX am 23. Feb 2024, 13:04 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#82 erstellt: 23. Feb 2024, 13:49
Das erscheint sinnvoll, wie das technisch gemacht ist, würde mich aber auch interessieren, da TrueHD nicht zwangsläufig eine DD Corespur enthält. Aber vielleicht ist das ja hier wirklich so gemacht, dass dann die DD SPur kommt und diese enthält nur das Voiceover.
Das sollte bei Strandkino aber nicht der Fall sein.
Nemesis200SX
Inventar
#83 erstellt: 23. Feb 2024, 14:17
Nach meinem Verständnis kommt diese Voiceover Tonspur nur wenn das abspielende Gerät per SPDIF verbunden ist. Denn im Text kommt auch ne Passage "... verbinden Sie Ihre Geräte per HDMI..."

Also sobald die Vernindung per HDMI besteht wird immer die reguläre Tonspur ausgegeben. Bei fehlendem Atmos Setup dann halt eben nur als TrueHD bzw DD+


da TrueHD nicht zwangsläufig eine DD Corespur enthält.

Thats the Point. Keine Ahnung wo diese zusätzliche DD Tonspur dann plötzlich herkommt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildkonvertierung UB 424
Karl_Keule am 12.03.2023  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  6 Beiträge
Panasonic UB 424 Problem nach Update 1.69
N.O.Saints am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  10 Beiträge
Starke Bildstörung / -wechsel bei Panasonic UB-424
quansel am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  9 Beiträge
Pansonic DP-UB 424 - korrekter Anschluss
aviator333_ am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2022  –  31 Beiträge
Panasonic UB 424 und UB 404 Probleme mit UHD Disc Tenet!
cabal4 am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  12 Beiträge
Dolby Atmos: Panasonic BDT 110 vs. UB 704
lortnort am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  3 Beiträge
Panasonic Bluray - Player, Netflix, Dolby Atmos
Solala67 am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  12 Beiträge
Panasonic 424 - Fehler bei UHD Disk Wiedergabe
keschal04 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  2 Beiträge
PANASONIC UB 824 MACHT SUMMGERÄUSCHE ?
patrick27 am 17.02.2023  –  Letzte Antwort am 17.02.2023  –  2 Beiträge
Panasonic dmp-ub 704 3D zu 2d
Silke77rv am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen