Kaufhilfe BR-Player, der DVD-Audio und BR-Audio abspielen kann ?

+A -A
Autor
Beitrag
Calhan
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2020, 10:54
Hallo zusammen !

Vorab, ich habe höchstens rudimentär zu nennende Kenntnisse bei den verschiedenen Formaten, daher entschuldigt bitte schon im Voraus meine vllt etwas holprige Ausdrucksweise diesbezüglich.

Ich besitze den Sony BDP-S6700 und es funktionert eigentlich wunderbar. Jetzt wollte ich mir nach langen Jahren endlich die 30th Anniversary Super Deluxe Editionvon Bryan Adams' "Reckless" holen, erschienen 2014 (nur wegen des Technikfortschritts erwähnt) und stolpere da über das Format BR-AUDIO. Bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht mal, dass so ein Format existiert. Das beschreibt wohl ganz gut meine "Fachkenntnisse" auf diesem Gebiet.

Aber genug Geschwafel, der Punkt ist, diese Edition enthält eben eine BR-Audio vom Album Reckless (5.1-Mix). Jetzt musste ich feststellen (und dies wurde mir vom Sony Support bestätigt), dass mein Player natürlich weder BR-Audio noch DVD-Audio (für einen anderen Problemfall, aber nicht sooo wichtig wie Adams) abspielt. Vorne drauf ist zwar das Logo bzgl SACD, aber das hilft wohl in diesem Falle nicht.

Der weitere Haken ist, dass ich bis dato "nur" 4k-UHD-Player gefunden haben, die wohl wenigstens DVD-Audio können, aber das würde mir eh nur teilweise helfen und ein richtig fettes Loch in die Geldbörse reissen. Und da ist eben der zweite Teil des Betreffs mit gemeint, ob sich eine riesige Investition überhaupt lohnt für dann ZWEI Datenträger dieser Art in meiner Sammlung. Ich stecke auch noch im 3D-BR-Zeitalter, hab den Umstieg noch nicht vollzogen, da es sich momentan nicht für mich lohnt, kein entsprechender Fernseher, kein bzw bei weitem nicht genug Geld, meine Sammlung "umzurüsten", etc.

Jetzt meine Frage bzw Fragen:

Habt ihr einen relativ günstigen Kauftipp für einen Player, der DVD- und BR-Audio kann ? Max. 300€, obwohl ich das für gerade mal zwei Datenträger irgendwo selbst zu hoch finde, aber da schlägt halt das Adams-Fan-Herz. ODER:

Gibt es eine Möglichkeit, die am PC anzuhören, braucht man da spezielles Equipment oder kann das jeder Wald und Wiesen-PC-BR-Player (keine Ahnung vom ggf unterschiedlichen Technikverbau bzw der Verarbeitung der Daten zwischen Rechner und Player) ODER:

Falls Frage 2 bejaht werden kann, ist es möglich, diese BR dann ggf "umzubrennen", dass sie auf dem BR-Player am Fernseher läuft ODER:

Gibt es "kleine Helferlein" (Decoder, Encoder, Recoder? Ich hab jetzt einfach mal ein paar Begriffe ins Blaue geraten, keine Ahnung, ob es sowas gibt.) für kleines Geld, die man einfach "dazwischenschaltet" ?

Und zu guter Letzt: Muss ich beim Endausgabegerät, sprich Stereo-Anlage, auch noch irgendwas beachten?

So, Masse an Text, ich hoffe, es kam rüber, um was es mir geht. Und eine Bitte hätte ich noch:

Könntet ihr, je nachdem, ob eine Hilfe diesbezüglich überhaupt möglich ist, euch möglichst einfach, sprich "Deutsch" ausdrücken? Fachchinesich bringt mich wirklich nicht weiter.

Wäre echt nett und danke im Voraus für die Hilfe.

Viele Grüße

Calhan
Atom11
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jul 2020, 12:12
Also: BR-Audio ist eine Blu-Ray die nur Ton und kein Video (abgesehen vom Menü) enthält. Diese spielt jeder BR-Player ab. Jetzt hängt die Ausgabe noch davon ab, welche Tonformate die BR-Audio enthält (kann im Menü gewählt werden). Bei der DVD-Audio verhält es sich ähnlich: jeder DVD- und BR-Player sollte zumindest die DVD-Dolby-Spur auslesen, lediglich die höhere Auflösung (MLP) bleibt Dir verwehrt.
Bezüglich SACD (Du schreibst da SAVD-Logo) ist es wieder anders: nur SACD-Player spielen die SACD-Spur, aber die meisten SACDs sind Hybride und weisen eine Stereo-CD-Spur auf, die dann jeder BR-, DVD- oder CD-Player ausgibt.
Was ist denn nun deine Bryan Adams' "Reckless" 30th, SACD oder BR Audio?
John22
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2020, 12:33
Man sollte mit dem Sony UBP-X800M2 für kanpp 300 Euro doch auf der sicheren Seite sein, da dieser neben BR-Audioformate auch DVD-Audio und SACD abspielen kann.

https://www.sony.de/...800m2/specifications

https://www.jpc.de/j...interview_pure_audio

https://www.jpc.de/jpcng/classic/theme/-/tname/Blu-ray-Audio
A_K_F
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2020, 12:58
@Atom11: Ja, jeder BR-Player kann BR-Audio abspielen. Bei DVD-Audio stimmt das aber nicht: Das ist ein eigenes Format, nicht jeder DVD- oder BR-Player kann damit umgehen.

@Calhan: Falls Du Dich zu einer Investition entschließt, würde ich Dir auch den Sony X800M2 empfehlen. Ich hab den auch hier und bisher spielt er alles einwandfrei ab (ich habe Scheiben diverser Formate hier, darunter die von Dir Genannten).
Calhan
Neuling
#5 erstellt: 24. Jul 2020, 21:04
Danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten.

Jetzt aber nochmal zu dem Haken an der Sache, den ich ja auch schon im Ausgangstext ohne nähere Kenntnisse zum Ausdruck gebracht habe:

Ich bin definitiv kein Audiophiler mit einer entsprechenden Ausstattung. Meine Stereo-Anlage ist beileibe nicht auf Stand der Technik (Wer eine Reise in die Vergangenheit machen möchte: Onkyo TX-SR608), meine Filmsammlung ist auf Stand 3D-BR, ebenso wie der Fernseher (nach heutigen Maßstäben) "nur" u.a. 3D als eines der besten Features anbieten kann (Samsung UE46C7700) und ich würde im Falle einer erfolgreichen Anschaffung der Scheiben genau jeweils EINE BR-A bzw DVD-A besitzen. Ich plane in naher Zukunft aufgrund von geringen Finanzen auch nicht wirklich einen Umstieg auf 4K, dem ja dann eh der Kauf eines neuen Fernsehers vorangehen müsste.

Dafür sind 300 und mehr Euros, "nur" um eine DVD-A abspielen zu können (BR-A ginge ja laut eurer Aussage), eine mMn recht heftige Investition, da ja auch mein BR relativ neu gekauft ist.

Gäbe es mit einem Umweg über den PC ggf. eine günstigere Variante ? Ein DVD-Brenner wäre sogar schon vorhanden.

Ja, ich weiss, "Jetzt hilft man ihm schon und er mäkelt immer noch rum"...

Aber wie gesagt, selbst wenn ich die Knete locker über hätte für den Umstieg, wäre mir der Wechsel für nur eine DVD-A zu teuer, deswegen mein nochmaliges Nachfragen, verzeiht es mir


[Beitrag von Calhan am 24. Jul 2020, 22:02 bearbeitet]
John22
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2020, 16:42
Ich habe auch nur eine DVD-Audio (Jackson Browne - Running On Empty) und die kann mein DVD-Laufwerk im PC lesen und ich kann die Musik mit dem VLC-Player hören und die entsprechenden Standbilder ansehen.

Aber wenn ich die Musik wirklich hören will, dann nutze ich natürlich meinen älteren Panasonic Blu-ray-Player der auch das Format abspielen kann.


[Beitrag von John22 am 25. Jul 2020, 16:44 bearbeitet]
Calhan
Neuling
#7 erstellt: 25. Jul 2020, 18:30
Welcher Player ist das denn ? Vielleicht ist ebay ja mal gnädig mit mir
Calhan
Neuling
#8 erstellt: 25. Jul 2020, 18:45

Atom11 (Beitrag #2) schrieb:
Bezüglich SACD (Du schreibst da SAVD-Logo) ist es wieder anders: nur SACD-Player spielen die SACD-Spur, aber die meisten SACDs sind Hybride und weisen eine Stereo-CD-Spur auf, die dann jeder BR-, DVD- oder CD-Player ausgibt.
Was ist denn nun deine Bryan Adams' "Reckless" 30th, SACD oder BR Audio?


Eine der Scheiben ist eine BR-A, neben dem normalen Album (ich frage mich zwar, warum ein zweites Mal in der "Normalfassung" auch auf der BR, dort aber ebenfalls im 5.1-Mix.

Und bei mir im Ursprungstext sehe ich eindeutig SACD, es sei denn, es wurde von irgendwem in meinem Text geändert, Mod oder Admin, keine Ahnung, ich kann da keine Änderung erkennen. Sollte dies der Fall sein, dann hab ich wohl auf der Tastatur daneben gelangt, das V liegt direkt neben dem C, keine Absicht...
John22
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2020, 20:08

Calhan (Beitrag #7) schrieb:
Welcher Player ist das denn ?


https://www.videolan.org/vlc/index.de.html
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2020, 06:41

John22 (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe auch nur eine DVD-Audio (Jackson Browne - Running On Empty) und die kann mein DVD-Laufwerk im PC lesen und ich kann die Musik mit dem VLC-Player hören und die entsprechenden Standbilder ansehen.

Aber wenn ich die Musik wirklich hören will, dann nutze ich natürlich meinen älteren Panasonic Blu-ray-Player der auch das Format abspielen kann.


Da muss man aber sehr genau hinsehen, ob da nicht doch die normale DVD "Audio", sprich die normale DVD-Tonspur abgespielt wird.

und bei Wiedergabe mit dem Blurayplayer dran denken, dass die Wiedergabe nur über HDMI (ab einer gewissen Versionsnr.) oder den analogen Multichannel-Ausgang erfolgen kann, aber zB nicht via SPDIF.
Calhan
Neuling
#11 erstellt: 26. Jul 2020, 10:49

John22 (Beitrag #9) schrieb:

Calhan (Beitrag #7) schrieb:
Welcher Player ist das denn ?


https://www.videolan.org/vlc/index.de.html


Nee, meinte Deinen Panasonic. Den VLC-Player gibts bei Ebay glaub ich nicht.
outofsightdd
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2020, 12:50

Calhan (Beitrag #1) schrieb:
...Ich besitze den Sony BDP-S6700 und es funktionert eigentlich wunderbar. Jetzt wollte ich mir nach langen Jahren endlich die 30th Anniversary Super Deluxe Editionvon Bryan Adams' "Reckless" holen, erschienen 2014 (nur wegen des Technikfortschritts erwähnt) und stolpere da über das Format BR-AUDIO. Bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht mal, dass so ein Format existiert. Das beschreibt wohl ganz gut meine "Fachkenntnisse" auf diesem Gebiet.

Aber genug Geschwafel, der Punkt ist, diese Edition enthält eben eine BR-Audio vom Album Reckless (5.1-Mix). Jetzt musste ich feststellen (und dies wurde mir vom Sony Support bestätigt), dass mein Player natürlich weder BR-Audio noch DVD-Audio (für einen anderen Problemfall, aber nicht sooo wichtig wie Adams) abspielt. Vorne drauf ist zwar das Logo bzgl SACD, aber das hilft wohl in diesem Falle nicht...

Da ich einen deutlich älteren billigen Sony BDP-S490 hier herumliegen habe, habe ich die BR "Reckless" zum Test mal eingelegt und diese wird (wie nicht anders zu erwarten) ganz normal abgespielt. Entweder stimmt irgendwas mit deinen Player-Einstellungen nicht oder dein Player steuert gerade auf einen Totalschaden zu.

Da du ehrlicherweise auch über knappe Finanzen gesprochen hast, solltest du mal die Einstellungen deines Players prüfen. Landest du bei Einlegen der Disk beim Begrüßungsbild mit Plattencover und der Tonformatauswahl? Für deine Anwendung reicht der Player BDP-S6700 vollkommen aus und sollte mit dem AVR jede übliche Musikdisc sinnvoll abspielen können (einzig UHD-BR in 4k nicht).


[Beitrag von outofsightdd am 02. Aug 2020, 12:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung BR-C6900 und DVD-Audio
froes am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
BR-Player mit gutem Audio(CD)-Bedienkonzept?
Wiley am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  8 Beiträge
Mein erster BR Player.:-(
vadervision am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  9 Beiträge
DVD-Region-freier BR-Player?
bautzy am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  2 Beiträge
BR-Player + bestes DVD Bild
Lolle82 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  7 Beiträge
Welchen BR Player?
lixe am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  5 Beiträge
Günstigster BR-Player gesucht
toaster6661 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  7 Beiträge
BR-Player und Tonformate
SB-BiBoB am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  19 Beiträge
"Schnellster" BR Player
jp.x am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  7 Beiträge
Lautloser BR-Player ?
Amthor am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen