BR-Player und Tonformate

+A -A
Autor
Beitrag
SB-BiBoB
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2011, 22:13
Hi,
habe mir gerade meinen ersten AV Receiver + Lautsprecher zugelegt. Bin somit Neuling im Home hifi Bereich.

Receiver ist ein Pioneer SC-LX 81 und LS aus der Canton Chrono Serie (509, 505, 502)
Allerdings ist die lieferung noch nicht bei mir eingetroffen.

Nun habe ich mich mal etwas über die verschiedenen Tonformate informiert und da im HD bereich zwei Formate entdeckt
DolbyTrueHD und DTS-HD Master

Der AV kann beides aber mein BR Player welchen ich schon länger besitze (Philips BDP-2500) unterstützt anscheinend nur DolbyTrueHD

Viele Filme haben aber nur DTS-HD Master.

Muss ich das so verstehen das der Player ein Nadelöhr in meiner Komponentenkette darstellt und ich auf "minderwertigere Formate" zurückgreifen muss???
oder wird das Tonsignal per HDMI zum AV Receiver übertragen und da erst verarbeitet?

Danke schon mal für die Antworten
gruss bibob
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2011, 23:27
Letzteres, Du benötigst den Dekoder im Player gar nicht. Das erledigt der AVR. Deine Hausaufgabe wäre nun, den Player auf Bitstream Ausgabe über HDMI zu stellen. Wenn DTS-HD im Display des AVR erscheint, hast Du sie erfolgreich erledigt...
SB-BiBoB
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2011, 23:28
Danke für die Antwort
(die ich hören wollte)
Dann warte ich mal bis die Post kommt - damit die Post abgehen kann
SB-BiBoB
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2011, 19:13
Hallo,
die Post war da...
nur bin ich jetzt schon wieder überfragt wegen der Verbindung vom TV zum AV-Receiver
habe nen Philips PFL5604
Ichdachte ein HDMI kabel reicht aus um die Geräte zu verbinden wobei ich mir da jetzt nichjt mehr so sicher bin.

Über DVBC im TV wird Kabelvernsehen gekuckt, also mussen die Tonsignale vom TV zum AV Receiver,
Wenn ich jetzt nen BR Player nutze wird dieser ja an den AV Receiver angeschlossen und von Dort werden die Bildsignale an den TV geschickt,
Was habe ich da jetzt nicht bedacht?
Sind 2 HDMI Kabel für die Verbindung TV-AV-BR doch nicht genug?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2011, 20:06
Doch, Du musst halt Deinen TV noch zusätzlich für Ton mit der Anlage verbinden, üblicherweise über digital optisch oder digital koax (ich glaube Phillips verbaut koax, bin zu faul nachzugoogeln). Es sei denn, BEIDE Geräte verfügen über ARC via HDMI, dann reicht das eine HDMI Kabel zwischen AVR und TV, da es dann in beide Richtungen funzt. Bin jetzt aber ebenfalls zu faul zu gucken, ob Deine Geräte ARC unterstützen. Ein bisschen was kannst Du ja auch selbst erledigen...
SB-BiBoB
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2011, 23:34
Habe jetzt erstmal eine Verbindung per Chinch hergestellt.
Ist das nicht Qualitativ ausreichend?
Bei Stereo denke ich mal schon, wird denn im Kabelnetz auch 5.1 Übertragen? Habe Digitales Kabelvernsehen und auch HD-Sender
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2011, 12:30
Was für Cinch? Digital oder Stereo analog?
SB-BiBoB
Stammgast
#8 erstellt: 25. Feb 2011, 22:11
Die rede ist von Normalen Stereo Analogen Chinch.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2011, 12:47
Auch bei DVB-C wird 5.1 übertragen. So hast Du jetzt halt nur Stereo an der Anlage.
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2011, 17:24
Ja ein Dititales Coax Kabel ist nötig um den Ton vom TV in den AVR zu bekommen. Bei den meisten AVRs musst du dann noch dem Coax Eingang eine Quelle zuweisen, wie TV/CD oder sowas und schon hast du den digitalen Ton in der Anlage.
SB-BiBoB
Stammgast
#11 erstellt: 26. Feb 2011, 20:58
Jo, habe ich jetzt so gemacht, also Digitales Coax und Quelle zugewiesen.
Aber bis jetzt habe ich nur Stereosignale empfangen, habe schon ein paar mal durchgeschaltet und drauf geachtet.
Scheint wohl eher selten zu sein.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2011, 21:05
Deluxe Music testen! Und natürlich auch in den optionen des Senders "Dolby digital" wählen!
SB-BiBoB
Stammgast
#13 erstellt: 27. Feb 2011, 02:11
Warum muss das nur immer so kompliziert sein?

Habe die Option auf DolbyDigital gesetzt und schon war auch 5.1 da, wenn vorhanden.

Aber
muss mann das jedes mal neu anwählen oder kann mann das auch als Standard einrichten, würde ja sinn machen.
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2011, 12:35
Wenn du ausgabe Bitstream gesetzt hast sollte es immer so sein.
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 27. Feb 2011, 22:09
Er spricht vom internen Kabeltuner des TV, da gibt es keine Option Bitstream.
Musst Du mal schauen, ob Du nicht irgendwo DD generell als Standart Ton aktivieren kannst, sobald vorhanden.
Da musst Du Dich mal in die Anleitung des TV vergraben...
SB-BiBoB
Stammgast
#16 erstellt: 28. Feb 2011, 01:29
Habs schon eingestellt,
funzt jetzt schon fast alles wie gewünscht.
Danke erstmal für die Antworten euch allen.
Crazy-Horse
Inventar
#17 erstellt: 28. Feb 2011, 02:25
DD Ton ist doch Bitstream übertragung oder habe ich etwas verpasst?
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 28. Feb 2011, 10:29
Ja, aber das heisst üblicherweise bei internen/externen Receivern/Tunern nicht so. Nach der Einstellung "Bitstream" suchst Du da wahrscheinlich vergebens.
SB-BiBoB
Stammgast
#19 erstellt: 28. Feb 2011, 23:36
genau,
bei meinem Philips gibts die Einstellung "Audiosprachen" welche ich bei dem Sender jeweils einstellen konnte, meistens hatte ich Deutsch und DollbyDigital Deutsch zur anwahl. Nach umschalten hat es sichaber immer wieder auf deutsch gestellt.
Im Einstellungsmenü habe ich aber die Option zu bevorzugten Audiosprachen gefunden. Nun gehts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonformate Blu Ray Player BDP-LX 71
U.Predator am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  3 Beiträge
Sony BDP-S350 HD-Tonformate
touchdown* am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  5 Beiträge
Neue Tonformate(Dolby TrueHD, dts HD.) ausgeben
buktu am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  6 Beiträge
Neue Tonformate auch über Analogausgang?
cloude am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  16 Beiträge
BR-Player mit vielen Decodiermöglichkeiten (DTS-HD, Dolby-True, .)
Nulldreier am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  2 Beiträge
Soundfragen von BR-Neuling.
Quox am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  13 Beiträge
Neue Tonformate Dolby True HD etc.
Yankeededandy am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  75 Beiträge
Welchen BR-Player empfiehlt Ihr mir?
Häne am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  14 Beiträge
Panasonic DMP-BD30, Neue Tonformate ?
kanthos am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  3 Beiträge
DTS-HD Master ? Verzerrte Wiedergabe.
utbjoa am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen