Sony UBP-X800 gibt keine Dolby Atmos Tonspur von Blue Rays wieder

+A -A
Autor
Beitrag
Philippdtrch
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2021, 15:08
Hallo alle zusammen:)

Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könntet mir vielleicht bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe die letzten Tage schon viel recherchiert und gelesen, aber nichts aussage kräftiges gefunden was mir hätte helfen können. Aber kommen wir erstmal zur Problematik.

Da mich das Thema Heimkino schon länger begeistert habe ich den Grundstein mit dem Kauf eines Yamaha RXV 683 gelegt, darauf folgten dann der Sony UBP-X800 und ein Philips 70 Zoll UHD TV.

Zur Verdrahtung der Einzelnen Komponeten, der Blueplayer geht auf den HDMI 2 Eingang vom Av Receiver und von der dort aus geht das Bild über den HDMI 1 Ausgang auf den Tv und der Ton auf eine 5.1.2 Dolby Atmos Layout. Die Lautsprecher sind alle richtig angeschlossen und eingemessen wurde auch schon alles

Ich habe 3 Bluerays gekauft die auch eine deutsche Dolby Atmos Tonspur enthalten. Als erstes hab ich den Film „Everest“ gestestet da wurde auch die Dolby Atmos Spur wiedergegeben, der Receiver hat unter Info auch gezeigt das er ein Atmos Signal erhält. Nun hab ich noch den Film „Deepwater Horizon“ und Aquaman ausprobiert. Dort wurde nur Dolby Digital angezeigt im Infomenü des Receivers. Also nochmal Everest eingelegt und auch da nur Dolby Digital. Ich habe jedesmal im Sprachmenü der jeweiligen Filme explizit die Deutsche Atmosspur ausgewählt, aber es gab seit dem immer nur Dolby Digital 5.1 oder Dolby Digital True HD 7.1 aber kein Dolby Atmos mehr. Habe sämtliche Einstellungen am Av Receiver und am Blue Ray Player schon durchgekaut aber ohne Erfolg. Ich glaube so langsam das es am Bluerays Player liegt.

Ich habe nochmal ein paar Bilder der Einstellungen angehängt.
Toneinstellungen vom Sony UBP X800
Lautsprecher Setup vom Yamaha RXV 683
Toneinstellungen von Yamaha Rxv 683

Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran es liegen kann?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Gruß Philipp


[Beitrag von Philippdtrch am 23. Aug 2021, 15:18 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2021, 15:16
Was sagt denn das Info Menü des Players welche Tonspur ausgegeben wird?
Philippdtrch
Neuling
#3 erstellt: 23. Aug 2021, 19:49
Also wenn ich jetzt mal den Film Everest als Beispiel nehme, wähle ist als erstes im Sprachmenü die deutsche Dolby Atmos Tonspure aus.
Wenn der Film jetzt gestartet wird und man das Infomenü des Sony UBP X800 aufruft, zeigt der an das er den Ton nur in Dolby Digital Plus 7.1 ausgibt aber nicht in Atmos.

Sprachmenü vom Film Everest
Sprachmenü Film ?Everest?

Infomenü vom Sony UBP x800
Infomenü von Sony UBP X800

Eingangs und Ausgang beim Yamaha RXV 683
Eingabe und Ausgabe beim Yamaha RXV 683


Gruß Philipp
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2021, 20:40
Das passt schon so. Der Player gibt auch kein atmos aus sondern Dolby Digital Plus + darin codierte extra Signale. Der AVR erkennt das und macht dann Atmos daraus. Ich würde mal beim AVR die Soundmodi durchschalten ob da irgendwann mal Atmos auftaucht.
Philippdtrch
Neuling
#5 erstellt: 23. Aug 2021, 21:20
Meinst du mit Soundmodi die DSP Presets, die hab ich schon zigmal durchgekaut.

Gruß Philipp
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2021, 22:11
- was ist da an Zone 2 angeschlossen ?
das geht glaube nicht zusammen
- LS Anordnung für Atmos siehe ( Übersicht > Funktionen )
https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/av_receivers_amps/rx-v683/index.html
- im Player 3D auf Aus / BD Mix ist schon auf Aus das ist gut
Philippdtrch
Neuling
#7 erstellt: 23. Aug 2021, 22:36
In Zone 2 ist nichts angeschlossen ist aber dennoch bildlich dargestellt.

Habe aber durch rumsitzen den Fehler gefunden, ich hab den Yamaha Rxv 683 auf straight gestellt und den Objekt Decoder Modus aktiviert.
Jetzt zeigt der Receiver auch Atmos/DTHD als Eingangssignal an.

Eingangssignale Yamaha Rxv 683


Die Lautsprecher sind nach Dolby Atmos Vorgabe installiert, habe grade Deepwater Horizont geguckt und jetzt funktioniert auch Dolby Atmos.

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe.

Gruß Philipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UBP-X800 keine Dolby Vision?
asr89 am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  3 Beiträge
Sony UBP-X800 - Kein Bitstream / Dolby Atmos etc
sneak-out am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  5 Beiträge
Sony UBP-x800
Starcornet am 17.05.2023  –  Letzte Antwort am 19.05.2023  –  3 Beiträge
Sony ubp x800 Probleme
jhdoanjsokjfoi am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  6 Beiträge
Sony UBP-X800 - Serverliste aktualisieren
Timmmm am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  2 Beiträge
SONY UBP-X700 vs. UBP-X800
*Peter81* am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  50 Beiträge
Probleme mit Sony UBP-X800
NeWbIe3000 am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  4 Beiträge
Sony UBP-X800 vs Reavon UBR-X110
Confederate am 12.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  2 Beiträge
Sony UBP-X800 SACD Wiedergabe Digitalausgang
Mars222 am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  3 Beiträge
Sony UBP-X700 vs Sony UBP-X800 Preisunterschied
Tomas306 am 05.06.2018  –  Letzte Antwort am 06.06.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen