Sony UBP-x800

+A -A
Autor
Beitrag
Starcornet
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2023, 09:33
Hallo zusammen,

leider habe ich beim Durchforsten des Forums keine Lösung für mein Problem gefunden.

Es geht um den o.g. Bluray-Player, welchen ich mir vor ca. 2-3 Jahren gekauft habe. Der Player läuft seit dem regelmäßig und zufriedenstellend. In der vergangenen Woche habe ich nun erstmal eine 4K-Disk gekauft (Die Hobbits, extended Edition).

Wir waren sehr beindruckt vom Unterschied zwischen "normal" und 4K (wer hätte das gedacht). Nach ca. 20 Minuten mit wirklich brilliantem Bild kam plötzlich die Fehlermeldung, dass die Disk nicht gelesen werden kann...und Ende! Seit dem kann der Player nur noch "normale" Disk lesen und keine 4K-Disks mehr.

Ich habe am eigenen Player nun diverse 4K-Disk ausprobiert, geht nicht. Mein Schwiegervater, der den gleichen Player hat, kann die Hobbit-Disks ohne Probleme lesen und zwar komplett ohne Probleme.

Ich haber natürlich geschaut, dass die Software auf dem neuesten Stand ist bzw. keine neuen Updates da sind. Auch bin ich durch alle Einstellung gewandert. Reset, alles probiert, nichts, der weigert sich 4K-Disks zu erkennen bzw. zu lesen. :-(

Ist der Player nun defekt? Hat 4K einen eigenen Laser oder soetwas, da normale Disks problemlos laufen?!

Jede Hilfe und Ideen sind willkommen.

Liebe Grüße aus Leipzig
Björn


[Beitrag von Starcornet am 17. Mai 2023, 09:38 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2023, 05:38

Starcornet (Beitrag #1) schrieb:
Nach ca. 20 Minuten mit wirklich brilliantem Bild kam plötzlich die Fehlermeldung, dass die Disk nicht gelesen werden kann...und Ende! Seit dem kann der Player nur noch "normale" Disk lesen und keine 4K-Disks mehr.
Ist der Player nun defekt? Hat 4K einen eigenen Laser oder soetwas, da normale Disks problemlos laufen?!


Die Vermutung liegt leider nahe...
Der Name "Blu-ray" weist hier bereits auf die abweichende Eigenschaft des dafür verwendeten Lasers hin, dieser ist nämlich "Blau" mit einer Wellenlänge von 405nm, der für die herkömmlichen Discs (CD, DVD) hingegen ist Rot, von daher sind in den Blu-ray Playern stets 2 Lasereinheiten vorhanden.
Es ist daher durchaus möglich, das der Blaue Laser den Dienst versagt hat, in dem Fall können dann nur noch die Medien die mit dem Roten Laser abgetastet werden wiedergegeben werden.

was Du probieren kannst:
Zum einen, den Player mal eine Weile vom Strom trennen, dabei alle Kabel entfernen.
Wenn das nichts bringt, den Player mittels Factory-Reset in den Auslieferzustand zurücksetzen, evtl. noch einen Hard-Reset versuchen.

Hilft alles nicht, wird vermutlich ein Defekt vorliegen


[Beitrag von Ralf65 am 18. Mai 2023, 05:48 bearbeitet]
Starcornet
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2023, 09:46
Besten Dank für Deine Antwort!!

Habe alles ausprobiert...und nun einen UBP-x800m2 bestellt. :-)

Reparatur macht wohl keinen Sinn? Hat hier jemand Erfahrung mit Sony Playern?


[Beitrag von Starcornet am 19. Mai 2023, 09:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UBP-X800 keine Dolby Vision?
asr89 am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  3 Beiträge
Sony ubp x800 Probleme
jhdoanjsokjfoi am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  6 Beiträge
Sony UBP-X800 vs Reavon UBR-X110
Confederate am 12.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  2 Beiträge
Sony UBP-X800 CD-Wiedergabe o. TV ?
ChrisEvens am 04.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  11 Beiträge
Auflösung: Netflix / Sony UBP-X800 o. UBP-X1000
flashboy am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  7 Beiträge
Sony UBP-X800 - Youtube nur in Stereo?
Hirsl am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  24 Beiträge
SONY UBP-X700 vs. UBP-X800
*Peter81* am 19.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  50 Beiträge
Sony UBP-X800 Schlieren im Bild
Timmmm am 23.07.2018  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  9 Beiträge
Sony BDP (BluRay) und UBP (4K) Player - vergleichbar leise?
noise57 am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  3 Beiträge
Sony UBP-X800 geht nicht mehr an!
Basti-38 am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2023  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen