Marantz UD5007 kein Ton und rosa Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Ameno
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2021, 17:41
hallo, ich habe schon einige Jahre meinen Marantz UD 5007 mit meinem Marantz SR 6010 verkabelt und konnte immer tolle Blu ray s sehen. Auf einmal geht das nicht mehr. Ich lege die BR rein und das Bild wird rosa stichig, es gibt keinen Ton. Das passiert bei allen BR und schon vorher, wenn keine BR drinnen ist, dann gibt es vorher schon den rosafarbenen Marantz Bildschirm.
Ich habe das HDMI Kabel ausgetauscht, nichts ändert sich, habe mich an andere Anschlüsse vom SR gekabelt, also bei game oder dvd (jetzt ist er bei Bluray), auch nichts und gar nichts. Habe alle möglichen BR ausprobiert, nichts. Ich glaube das Gerät ist defekt, oder weiß jemand was ?
Ameno
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Okt 2021, 19:32
so ein Stückchen bin ich doch weiter gekommen.
Der Player hat ein Setup.
Dort im Bild:
HDMI Farbraum - 1. YCBCR 2. RGB Normal 3. RGB Erweitert
Der Player war auf YCBCR eingestellt, umgestellt auf RB Erweitert und das Bild war normal

Leider kriege ich den Ton nicht hin
im Setup:
Ton HDMI 1. Bitstream, 2. PCM, 3. Aus
Hier habe ich alles ausprobiert, aber der Ton bleibt aus. Auch beim 6010 habe ich alles probiert, keine Chance. Kabel wieder gewechselt, nichts. Wer kennt den Fehler und kann helfen ?
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2021, 20:56
Hast Du kein anderes Gerät, dass Du am AVR mal testen kannst, oder ist das so, und andere Geräte gehen?
Ansonsten hatte ich das bei einem HD-DVD Player auch mal - kam einfach kein Ton mehr raus, Weder über HDMI, noch optisch, noch analog. Halt kaputt.
Ameno
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2021, 08:45
Hallo, erst mal danke, aber ich bin nach wie vor ratlos.Ich habe den Player jetzt zu einem anderen TV gebracht und direkt per HDMI angeschlossen, er spielt sofort mit Ton. Zurück am 6010 angeschlossen geht es nicht, keinerlei Chance. Dann habe ich ihn an allen anderen HDMI Anschlüssen probiert, auch hier kein Ton. Komischerweise ist an der HDMI Anschlussstelle Medienplayer ein Medienplayer angeschlossen, der komplett funktioniert, also mit Ton. An der gleichen Stelle funktioniert der Marantz BR Spieler nicht, also auch kein Ton. Anderes kann ich nicht probieren, ich habe kein optisches Kabel oder analoges. In den Einstellungen beider Geräte komme ich auch nicht weiter. Ich bin vollkommen ratlos.
Nick_Nickel
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2021, 09:07

Anderes kann ich nicht probieren, ich habe kein optisches Kabel oder analoges.

Ein optisches Kabel kann man sich für 5 Euro kaufen.
Bitstream am Player ist schon die richtige Einstellung.
Wenn man ein optisches Kabel nutzen möchte muß man dieses am SR6010 nach BDA Seite 193 zuweisen.

Screenshot 2021-10-17 105800
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2021, 09:40

Ameno (Beitrag #4) schrieb:
Ich habe den Player jetzt zu einem anderen TV gebracht und direkt per HDMI angeschlossen, er spielt sofort mit Ton. Zurück am 6010 angeschlossen geht es nicht, keinerlei Chance. Dann habe ich ihn an allen anderen HDMI Anschlüssen probiert, auch hier kein Ton.


dann liegt es doch mit Sicherheit am AVR, oder was heißt "anderer TV",
wie sieht es denn mit Deinem aktuell verwendeten TV aus, klappt es daran direkt angeschlossen auch nicht ?
Wenn doch, würde ich als erstes mal versuchen den AVR auf Werk-Einstellung (Factory-Reset) zurück zu setzen, so kann man i.d.R. sicher sein, die Basis Einstellungen zurück zu erhalten, falls etwas "unbewusst" verstellt wurde.

Nachfolgendes Vorgehen gilt wohl für die Serie SR5010 - SR7010

(1) Soft reset. Un-plug the power chord for approximately 10 minutes.

(2) Microprocessor reset. Also known as the factory reset.
Turn OFF the unit
Turn ON the unit and simultaneously press the GAME and A-DSX buttons.
Wait until the display starts flashing in 1 second intervals, then release the two buttons.

(3) Network reset.
Turn OFF the unit
Turn ON the unit and simultaneously press the MOVIE and MUSIC buttons.
Wait until the display starts flashing in 1 second intervals, then release the two buttons.


[Beitrag von Ralf65 am 17. Okt 2021, 09:57 bearbeitet]
Ameno
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2021, 12:21
Hallo zusammen, ja ein anderer TV, weil mein Samsung TV die HDMI Anschlüsse weit unten im TV Schrank hat und ich da nicht so einfach dran komme. Ein anderer Samsung hatte das abgespielt mit HDMI und Ton.

So der UD 5007 hat kein Optisches Kabel Anschluss. Er hat nur HDMI und Analog Ton L/R 2ch

Ich habe leider auch keine anderen Geräte zum Ausprobieren. Aber offensichtlich stört am UD 5007, das der 6010 es nicht akzeptiert.

Den UD 5007 hatte ich bereits auf Werkseinstellungen, das half aber nichts.
Ich habe 3 HDMI Kabel probiert, bei allen das gleiche. Woanders funktionieren, hier bei der Verbindung nicht.

Macht es noch einen Unterschied, ob ich RGB normal oder RGB erweitert einstelle ?

D.h. jetzt noch den 6010 auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ihn dann wieder einstellen und einmessen.... ?
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2021, 15:50

Ameno (Beitrag #7) schrieb:
Hallo zusammen, ja ein anderer TV, weil mein Samsung TV die HDMI Anschlüsse weit unten im TV Schrank hat und ich da nicht so einfach dran komme. Ein anderer Samsung hatte das abgespielt mit HDMI und Ton.

es wäre ja stets wichtig das Problem irgendwie eingrenzen zu können,
Wenn der Player an einem anderen TV funktioniert, dann würde ich zumindest den Player schon einmal ausschließen,
jetzt kann das Problem also am AVR (wahrscheinlich), oder "an Deinem TV" liegen, weshalb man am besten den Player einmal direkt damit verbinden sollte, um den TV als mögliche Ursache ebenfalls ausschließen zu können....


D.h. jetzt noch den 6010 auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ihn dann wieder einstellen und einmessen.... ?

Ja, das würde ich machen,
falls sich dort etwas etwas aufgehängt hat, ist damit am ehesten die Möglichkeit gegeben, dies wieder zu richten,
falls ein Stromlos setzen des AVR (dazu alle Kabel trennen) nicht weiterhilft.
Wenn es danach nicht wieder funktioniert wie es soll, dann wird wohl definitiv der AVR defekt sein.
Ameno
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2021, 07:48
So ich gebe es auf.
Habe den 6010 auf Werksreset gemacht, dann neu eingestellt, aber nein, er erkennt keinen Ton von dem BR Spieler.
Der Blue Ray Spieler UD 5007 ist nur mit HDMI am 6010 dran. Das Kabel wurde 3 x gewechselt, nichts.
Der 6010 ist mit HDMI am TV. Alles HDMI ist 4k Kabel und alles hat bis vor kurzen absolut toll funktioniert.

Der BluRay Spieler war rosa, weil die Bildeinstellungen auf einmal verstellt waren (von RGB auf YCBCR)

Die Blu Ray Spieler wurde auch werks resetet. Der 6010 hat mehrere HDMI Anschluss Möglichkeiten, also Medienplayer, DVD, Bluray, TV. An allen HDMI Stellen hat der BR Spieler keinen Ton. Aber angeschlossene Medienplayer von Zidoo und Agreat funktionieren mit Ton.
Der UD 5007 funktioniert an einen anderen TV mit Ton. Aber irgendetwas ist auf einmal zum 6010, das er keinen Ton abgibt.

Ich bestelle mir jetzt einen anderen Blu Ray Spieler und probiere es so,ob er den nimmt. Ich weiß keine andere Möglichkeit
Atom11
Stammgast
#10 erstellt: 18. Okt 2021, 10:37

Ralf65 (Beitrag #6) schrieb:

dann liegt es doch mit Sicherheit am AVR, oder was heißt "anderer TV",

Ein neuer Blu-Ray-Player wird nichts helfen, eher ein AVR!


[Beitrag von Atom11 am 18. Okt 2021, 10:38 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2021, 12:21

Ameno (Beitrag #9) schrieb:
Der UD 5007 funktioniert an einen anderen TV mit Ton. Aber irgendetwas ist auf einmal zum 6010, das er keinen Ton abgibt.
Ich bestelle mir jetzt einen anderen Blu Ray Spieler und probiere es so,ob er den nimmt. Ich weiß keine andere Möglichkeit


um so wichtiger wäre es zu wissen, wie sich der Player "an Deinem TV" verhält, also dazu einmal den Player "direkt" an einen der HDMI Eingänge des TV anschließen.
Wenn der Player dann dort auch funktioniert (wovon ich erst einmal ausgehen würde), dann brauchst Du keinen neuen Player, das ist "Blödsinn", denn dann benötigst Du definitiv einen neuen AVR, insofern die Ratschläge dazu befolgt wurden und eine Besserung ausblieb....


[Beitrag von Ralf65 am 18. Okt 2021, 12:22 bearbeitet]
Ameno
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Okt 2021, 18:03
So, ich habe einen BR Player bekommen, einen kleinen Sony BDP S6700 und den schliesse ich nur mit HDMI Kabel -das gleiche - an der gleichen HDMI Stelle BluRay des 6010 an. Und hier spielt er Ton ab und was für welchen. Das gibt es doch nicht.
Warum nimmt er nicht den teuren Marantz ab, warum keinen Ton.
Nochmal Einstellung Marantz:
Video: RGB oder RGB erweitert und HDMI Deep Color - Automatik
Ton: HDMI Bitstream und Dynamikkompress auf Automatik.

Ich schaffe es nicht, den UD5007 an meinen Samsung 55 JS8090 direkt anzuschliessen, weil die Buchsen weit in der TV Bank versteckt sind. Und was wäre, er geht dort ? Er ging ja am Zweitfernseher Samsung Zoll, aber irgendwas stört ihn am 6010.

Aktuell würde ich natürlich den UD 5007 verdächtigen, Irgend eine Einstellung, aber ich habe wirklich schon alles probiert. Aber vielleicht gibt es doch irgendwas. Es kann ja nicht sein, das der den Ton verliert
Atom11
Stammgast
#13 erstellt: 20. Okt 2021, 14:27

Ameno (Beitrag #12) schrieb:
Und hier spielt er Ton ab und was für welchen. Das gibt es doch nicht.
Warum nimmt er nicht den teuren Marantz ab, warum keinen Ton.

Ja, kaum zu glauben, geschweige denn zu erklären. Liegt dann evtl an einem Handshake-Problem zwischen 6010 und 5007. Allerdings sollte sich dies mit einem "gar kein Bild" oder deaktivieren des 5007 bemerkbar machen.
Hatte mal solche Probleme mit Denon 2910 und Onkyo 886
Gibt es evtl. für den 5007 ein Update?
Ameno
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Okt 2021, 17:09
Der hat keinerlei Update Möglichkeit, evtl. nur von Marantz. Ich gebe ja mit dem Teil nicht auf, weil es ja alles mal funktioniert hat. denke immer noch, irgendwas ist verstellt.
Kann damit zum Fachhändler gehen, mal sehen ob der was findet.
_lumpi_
Neuling
#15 erstellt: 31. Dez 2022, 21:53
Hallo,
auf meinem beschwerlichen Weg der Fehlersuche bin ich über diesen Thread gestolpert und habe mich extra im Forum angemeldet, um meine Lösung zu teilen, falls jemand dieses Problem noch hat, oder in Zukunft haben wird.

Ich habe exakt das gleiche Problem gehabt, rosa Bild und keinen Ton, allerdings mit anderen Geräten.

Das Problem trat auf zwischen einem Smart TV LG NANO796NE, vor 2 Jahren neu gekauft, und einem Blu Ray Player LG BP420, gebraucht gekauft und 2013 hergestellt...

Also beides LG Geräte, direkt über HDMI miteinander verbunden.

Ich bin über die Hinweise in dieser Diskussion erst darauf gekommen, dass es ein Softwareproblem ist, ich bin eigenlich kurz davor gewesen, den BluRay-Player aufzuschrauben, um mir die Kontakte zwischen Platine und HDMI-Ausgang anzusehen (pure Verzweiflung).
Durch einfaches Ausprobieren habe ich das Problem dann gelöst, und zwar konnte ich in den Einstellungen am Fernsehgerät (!) für jeden HDMI-Eingang separat die "HDMI Ultra HD Deep Colour"-Funktion deaktivieren, et voilá, das wars. Ich nehme an, dass trotz des selben Herstellers der alte BR-Player diese Funktion nicht unterstützt und irgendein Update beim Smart TV diese Funktion default 1 gestellt hat.

Hoffe ich konnte damit irgendwem helfen, diese Diskussion ist ja schon ein Jahr alt...
Liebe Grüße und guten Rutsch
langsaam1
Inventar
#16 erstellt: 02. Jan 2023, 19:28
- in Beiden Fällen ist voraussichtlich die aktive 4K Option im AVR bzw. TV das Problem

- die verwendeten Zuspiel Geräte unterstützen den " ich bin kein 4K Gerät " Kommunikationsaustausch nicht

- leider nennt jeder Anbieter die Option anderweitig

-- Abhilfe:
- wenn am AVR dort betreffend HDMI die 4K Option deaktivieren und AVR so einstellen das ER den Ton abgreifen soll
- direkt an TV, am betreffend HDMI Port die 4K Option deaktivieren
Nachteil wenn dies nur "global" auf Alle HDMI Ports geht



bei LG ist es in dem Falle eben die Option "HDMI Ultra HD Deep Colour"
Samsung eventuell der "erweiterte HDMI-Modus" für HDR


[Beitrag von langsaam1 am 02. Jan 2023, 19:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Bild bei Marantz UD5007
Jamez62 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  13 Beiträge
Marantz UD5007 Netflix Probleme
cocoplexplex am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  5 Beiträge
Marantz UD5007 - Lade öffnet nicht mehr
malaschke am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  5 Beiträge
Marantz UD5007, Probleme mit MKV-DTS-HD
Michaelstorm am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  4 Beiträge
Oppo BDP-103 vs. Marantz UD5007
hqimps am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  3 Beiträge
suche Marantz ud5007 oder ud7007 günstig
Juri.bear am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  9 Beiträge
Kein Ton und rosa Farbe beim PANASONIC DMP-BD75EG-K
Goldie55 am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2023  –  12 Beiträge
Marantz UD 7007 kein Bild
fischpitt am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  2 Beiträge
KEIN TON NUR BILD
OtherWorld am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  7 Beiträge
Marantz UD7006 Fernbedienung von UD7007
bennehans am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen