Premium 4K BluRay Player vs. HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
laurooon
Inventar
#1 erstellt: 03. Feb 2022, 11:24
Hallo zusammen,

bisher lief die Zuspielung in meinem Heimkino über einen HTPC. Es ist ein Windows-PC mit Ryzen Prozessor, einer HDMI 2.0 Grafikkarte und einem BluRay Laufwerk. Damit war ich immer sehr zufrieden und konnte natürlich auch vom NAS streamen und was zocken nebenbei war auch drin.

Nun gibt es aber auch Premium BluRay Player für ca. 1000€ z.B. von Reavon oder den Zapitti Server.

Ich frage mich, wo der Vorteil dieser Einzelgeräte ist im Vergleich zu einem HTPC. Ich würde nur wechseln wollen, wenn Bild oder Ton besser sind. Meine Grafikkarte unterstützt wie gesagt HDMI 2.0 bei 4K Ausgabe mit YCbCr 4:4:4. Mein MediaPlayer ist Kodi. Bisher ist alles damit möglich, was ich wollte. Aber ich habe auch noch keines der anderen Geräte im Einsatz gehabt.

Bin gespannt auf eure Meinung.

Gruß,
laurooon
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2022, 13:41
wenn Du von REAVON und Premium Blu-ray Playern für 1000€ sprichst, dann meinst Du ja offensichtlich UHD Blu-ray Player.

wenn Deine jetzt verwendete Hardware funktioniert und sämtliche Ansprüche erfüllt, spricht ja eigentlich nichts für einen Austausch,
zukünftig sieht es da vermutlich anders aus, siehe Das Aus für die Wiedergabe von Ultra HD Blu-rays am PC

Möglicherweise ist die Nutzung eines dedizierten UHD Blu-ray Players im Vergleich komfortabler,
er verbraucht vermutlich deutlich weniger Strom, ist u.U. leiser im Betrieb, vielleicht bietet der ein oder andere Player auch ein besseres Chroma Up Sampling, um das zu beurteilen, müsste man entsprechende Vergleiche anstellen, aber ansonsten sollte das Ergebnis ja eigentlich identisch sein, da es sich um ein digitales Signal handelt


[Beitrag von Ralf65 am 03. Feb 2022, 13:42 bearbeitet]
GaborDenes
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2022, 16:27
4K-BD mit AMD-CPU geht doch gar nicht, und mit den neueren Intel-CPUs auch nicht mehr, da die SGX-Unterstützung fehlt, wenn ich das richtig verfolgt habe?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2022, 16:37
Die Frage ist hier am Ende wohl eher HTPC als BluRay Player oder Mediaplayer? BluRays über KODI - ja geht. Komfortabel ist anders.
Ich hatte das auch einige Zeit so, aber grade bei Scheiben habe ich relativ schnell wieder auf den Standalone BluRay Player gewechselt. Dieser kann jedoch auf keinen Fall einen guten Mediaplayer (oder HTPC) ersetzen.


[Beitrag von n5pdimi am 03. Feb 2022, 16:38 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2022, 18:30
Gibt noch POWER DVD. Für Blu-rays auch eine sehr gute Wahl
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2022, 10:18
Klar, das hatte ich ja auch seinerzeit benutzt. Also, ne, ich hatte TMT im Einsatz. Aber wirklich zufriedenstellend war das nicht. Alleine die Start- und Einlesezeiten waren eine Katastophe. Ich hatte parallel damals noch einen Samsung BDP von 2008 im Einsatz - die Kiste war ja schon lahm, aber der HTPC mit TMT6 hat das noch übertroffen.
laurooon
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2022, 10:40
Mir wäre bei einem Player halt wichtig, dass er auch h.265+ und zukünftige Formate verarbeiten kann. Beim PC lädst dir einfach ein neues Codec-Pack und fertig. Bei einem Player musst du hoffen, dass der Hersteller das mit einem Softwareupdate unterstützt.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2022, 10:49
Das hatte ich mir gedacht, dass es Dir primär darauf ankommt. Das konnten früher nur die Oppos zufriedenstellend. Ein UHD Player, der so richtig perfekt Dateien wiedergibt in der gleichen Art und Kompatibilität wie KODI auf einem HTPC gibt es nicht. Und dann auch noch "zukunftsfähig" für noch nicht existierende Codecs - no way! Die ganzen Kisten haben ja dedizierte Dekoder-Chips/Schaltungen an Bord für die aktuellen Codecs, Softwaremäßig über ihre CPU wären sie auch viel zu lahm. Das ist beim HTPC nicht anders, da hat halt die Grafikkarte den Dekoder fest verbaut. Versuch mal einen 4K .h265 File an einem alten (<2014?) HTPC wiederzugeben, also die CPU dekodieren zu lassen - viel Spaß.

Das hat auch nix mit "High End" zu tun. High End Player sind halt "High End" in anderen Bereichen, es bleiben aber primär Scheibendreher. Wenn man Dateien abspielen will, dann HTPC oder dedizierter Medienplayer.
So eine Eierlegende Wollmilchsau haben hier schon viele gesucht, gibt es zurzeit nicht.
laurooon
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2022, 11:02
Naja, okay. Dann sollte zumindest der BluRay Player den h.265 Standard unterstützen, den gibt es ja schon eine Zeit lang. Wenn jetzt 2022 ein Player rauskommt, der nur h.264 kann, wäre das schon am Thema vorbei (für mich). Trotzdem kann ich natürlich wegen meiner BluRay und 4k Filme Sammlung nicht auf einen "Scheibendreher" verzichten.
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2022, 11:09
Falsche Denkweise:

H265 ist der UHD Standard, den beherrschen also alle UHD Player.

H264 ist der Bluray Standard (auch noch im Jahr 2022, daran ändert sich ja nichts mehr), deswegen wird es kaum einen Bluray Player geben der H265 unterstützt... wozu auch.

Ein UHD Player wird dir schon alle H265 Files abspielen, das Problem besteht eher bei den Tonformaten einer Datei. Jeder Hersteller unterstützt andere Formate, aber die wenigsten unterstützen alle. Und dann natürlich die Frage nach der Datei... H265 kann ja vieles sein: mkv, mp4, m2ts, etc... auch da unterstützt nicht jeder alles.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2022, 11:09
Das können die aktuellen Player, aber das bedeutet nicht, dass sie die Dateien genauso abspielen wie Dein HTPC bzw. KODI.
Ich hab beispielsweise den Panasonic 824 - der spielt schonmal keine HD Tonspuren (=Stummfilm) und damit auch kein ATMOS, Kapitelsprung und Spulen geht nicht bzw. Katastrophe. Die Idee, darüber Files abzuspielen habe ich nach ca. 10 Minuten begraben.
Das ist bei den Geräten anderer Marken wohl auch nicht viel besser.

Daher die akute Empfehlung, Für Scheiben und Files 2 Geräte zu benutzen.

Edit: Nemesis war schneller....


[Beitrag von n5pdimi am 04. Feb 2022, 11:12 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2022, 11:12
du musst dir immer vor Augen halten, dass die Medienwiedergabe von Dateien bei einem Disc Player nur ein Zusatzfeature ist, welches von jedem Hersteller eher stiefmütterlich behandelt wird.
laurooon
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2022, 11:14
Das wäre echt schade, wenn dem so wäre. Da die Medienserver-Arbeit von meinem HTPC bisher sehr gut übernommen wird, kann ich dann wohl einen günstigen 4k UHD Player nehmen und muss nicht so viel ausgeben.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2022, 11:16
Genau das wäre mein Vorschlag. Wenn Du die "High End" Funktionen wie Material, Display, hochwertige Analogsektion usw. nicht brauchst, tut es auch ein einfaches Gerät. Solltest nur darauf achten, dass er auch z.B. DolbyVision kann falls Dein Tv das kann.
Ralf65
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2022, 12:54

laurooon (Beitrag #9) schrieb:
Dann sollte zumindest der BluRay Player den h.265 Standard unterstützen


H.265 = umgangssprachlich HEVC(High Efficiency Video Coding)
das nur als Anmerkung dazu, da u.U. auch durchaus HEVC als UHD Codec genannt wird


[Beitrag von Ralf65 am 04. Feb 2022, 12:57 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#16 erstellt: 16. Feb 2022, 12:56

Nemesis200SX (Beitrag #10) schrieb:
Falsche Denkweise:

H265 ist der UHD Standard, den beherrschen also alle UHD Player.

H264 ist der Bluray Standard (auch noch im Jahr 2022, daran ändert sich ja nichts mehr), deswegen wird es kaum einen Bluray Player geben der H265 unterstützt... wozu auch.

Ein UHD Player wird dir schon alle H265 Files abspielen, das Problem besteht eher bei den Tonformaten einer Datei. Jeder Hersteller unterstützt andere Formate, aber die wenigsten unterstützen alle. Und dann natürlich die Frage nach der Datei... H265 kann ja vieles sein: mkv, mp4, m2ts, etc... auch da unterstützt nicht jeder alles.


Mir wäre h264, h265 wichtig im MKV Container.
Audio Decoder muss er gar nicht haben, mir reicht es wenn er alle Formate per Bitstream an den AVR weiterreichen kann. Bitstream muss er natürlich unbedingt können.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 16. Feb 2022, 13:35
[quote="laurooon (Beitrag #16)"][quote="Nemesis200SX (Beitrag #10)"]
Audio Decoder muss er gar nicht haben, mir reicht es wenn er alle Formate per Bitstream an den AVR weiterreichen kann. Bitstream muss er natürlich unbedingt können.[/quote]

Hier hast Du einen Denkfehler. Player wie z.B. der Pansonic/Sony usw. können diese Tonspuren von .264/.265 erst gar nicht lesen, also auch nicht per Bitstream durchreichen. Mit dekodieren hat das nix zu tun.
Der Reavon kann das aber wohl tatsächöich, wäre für Dich also eventuell doch das richtige Gerät. Aber Mediaplayer können auch z.B. ein ISO abspielen, was der Reavon wohl nicht kann.
Cougar_R1
Inventar
#18 erstellt: 18. Feb 2022, 08:02
So ist es. Der Reavon spielt alles ab vom Netzwerk inkl HD Ton, nur eben keine ISO Dateien. Alle anderen gängigen Dateien laufen einwandfrei.
Schon mehrfach getestet bei mir und so macht es ein Oppo auch.
atzenkeeper500
Stammgast
#19 erstellt: 19. Feb 2022, 16:30
Ein All-In-One Gerät was tatsächlich immer alles abspielen kann ist sehr schwierig zu finden. Habe einen Oppo Clone für ISOs (mit DV und Atmos) einen Zidoo Z9X für DV Remuxe (auch mit Atmos Support) und einen Apple TV 4K für Netflix, Prime und Disney und decke alles ab - muss mir keine Gedanken mehr machen. Als der Oppo noch aktuell war gab es keine DV Remuxe und somit unterstützt er nur DV ISOs


[Beitrag von atzenkeeper500 am 19. Feb 2022, 16:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluray Player 4k
Andyy- am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  4 Beiträge
4K Bluray player
Brusco am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  4 Beiträge
4k bluray player
#HEIMDALL# am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  10 Beiträge
PS3 vs BluRay Player
Yuppi_Jeaha am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  6 Beiträge
PS4 vs Bluray-Player
Thomas_hagg am 10.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  6 Beiträge
4k Bluray Player oder nicht?
Technikfreund83 am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  20 Beiträge
BluRay-Player vs Laptop mit Bluray + HDMI
F!SCH am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  6 Beiträge
Auf 4K Bluray warten?
*Cineast* am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  6 Beiträge
HTPC vs Panasonic BD30
ukk am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
PS3 vs. Bluray Player XY
Jack09 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedGaliusMulmus
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen