Kleines Prob mit BD30 nach Update auf 1.3

+A -A
Autor
Beitrag
Sylver01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2008, 20:56
Ich habe ein Problem mit meinem BD30.....habe in bekommen mit Software stand 1.0...hab bissl Bluray damit geschaut, die eine oder andere DVD geschaut bezüglich upscaling etc...und dann auf 1.3 geupdatet.....nur mein Prob wa sich nu habe ist...ich komme nicht mehr in den "Biödqualitätsmodus" hinein um zb.Normal, Soft,Fine, Cinema oder User auszuwählen.. ..hat jemand auch des Prob oder kann mir jemand helfen ?!?!
Gynoug_MD
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Mai 2008, 22:35
Ich dachte schon, ich wäre zu dämlich, um die Bild-Einstellungen bei meinem neuen BD30 nach dem 1.3-Update zu nutzen...
Es scheint also in der Tat ein Bug zu sein, weswegen der Benutzer mit der 1.3 Firmware keinen Zugriff auf die Bild-Optionen hat, d.h. die dazu notwendigen Felder sind bei mir im Menü grau und lassen sich nicht anwählen.

Das ist aber kein Beinbruch, solange Panasonic dies mit dem nächsten Update behebt und die Standard-Einstellungen glücklicherweise sehr gut mit meinem Plasma harmonieren.

(Ich dachte anfangs noch,dieses Problem hätte etwas mit der automatischen HDMI-Synchronisation mit dem TV zu tun)


[Beitrag von Gynoug_MD am 26. Mai 2008, 22:36 bearbeitet]
Mr.Beamer
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2008, 23:02
habe gerade nochmal mein proki angemacht und bei mir geschaut.habe auch das update 1.3 und ich kann ganz normal in das bildmenü und cinema usw.einstellen.

das geht aber nur wenn der player ein film abspielt.
glaube ich?

probierts mal aus ,oder wie habt ihr das getestet?
Gynoug_MD
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Mai 2008, 23:30
Also bei meinem Player funktionierts grundsätzlich nicht.
Wenn ich während des Filmes Einstellungen vornehme, geht er halt über das SetUp-Menü und ich komme zu den o.g. Menü mit den grauen Einfärbungen.
Hat's vielleicht doch etwas mit dem HDMI-Link mit meinem Pana-Plasma zu tun, aufgrund dessen ja alles automatisch (auch die Bildeinstellungen vom BD-Player?) eingestellt wurde?

Nicht, daß ich es unbedingt vermissen würde, die Schärfe bis zum Anschlag aufzudrehen, aber ein gewisses Maß an Möglichkeiten sollte Panasonic dem Benutzer überlassen.

Um Bedienungsfehler (jeder hat mal einen dämlichen Tag...) unsereseits auszuschließen, poste bitte nochmal genau die Bedienungs-Schritte/Tastendrücke bis du zum Bild-Menü gelangst bzw. das Bild anpassen kannst.

PS: Wie hast du den Proki mit dem Player verbunden?


[Beitrag von Gynoug_MD am 26. Mai 2008, 23:34 bearbeitet]
Mr.Beamer
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2008, 23:36
dan weiß ich auch nicht weiter.

aber vieleicht können andere auchmal bei sich nachschauen und ihr ergebnis preisgeben!!!
oder hat sonst noch jemand eine idee?
Sylver01
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mai 2008, 07:33
Natürlich lässt sich die Oprion erst nutzen wenn eine Film läuft .... wie schon geschrieben bei V1.0 alles kein Problem, mit "Last Samurai" getestet...und nach Update auf V1.3, ist nix mehr. @ Gynoug_MD ..Du kannst wenigstens die Optionen sehen,zwar bei dir Grau hinterlegt, aber du kannst sie sehen...ich kann gar nichts sehen...ich drücke Tastenkombi wie blöd....und bekomme nichts
UdoG
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2008, 09:47
Hallo!

Versuche mal auf die Grundeinstellungen zurückzusetzen. Vielleicht hilfts...
Ansonsten mal probieren, ob ein "Downgrade" auf 1.2 oder kleiner geht und dann noch einmal auf 1.3 hoch.

Gruss
Udo


[Beitrag von UdoG am 27. Mai 2008, 09:48 bearbeitet]
Sylver01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mai 2008, 14:08
Grundeinstellungen hatte ich schon mal geladen ..... unverändert, alles blieb so wie is ist .. versuche heute mal ein Downgrade
P@yne
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mai 2008, 06:57
Habe das gestern mal getestet, als ich nen Film drin hatte.

Also bei mir funktioniert das noch. Einfach auf DISPLAY drücken, danach auf VIDEO und dort ganz normal zwischen NORMAL,CINEMA,USER,FINE usw. wählen.

Habe die Firmware 1.3 drauf.

Ich denke da ist irgendwas schief gegangen beim Update.
Sylver01
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mai 2008, 15:42
So neue Info....bin auf die Panaseite gegenagen...hab mir 1.0 gezogen....draufgespielt..alles wunderbar, kamm in den Modi heinein...Update von 1.0 auf 1.2.auch wunderbar geklappt, auch der Modi vorhanden...von 1.2 auf 1.3 geupdatet .. NIX Kann den Modi nicht mehr anwählen...komisch...bin doch net zu plöd dafür...Disc`S wie beschrieben finalisiert etc..hat jan auch alles geklappt auf 1.0 runter , wieder auf 1.2 und dann auf 1.3...rufe morgen mal bei Panasonic an...schon ärgerlich


[Beitrag von Sylver01 am 28. Mai 2008, 15:42 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#11 erstellt: 28. Mai 2008, 16:12

Sylver01 schrieb:
So neue Info....bin auf die Panaseite gegenagen...hab mir 1.0 gezogen....draufgespielt..alles wunderbar, kamm in den Modi heinein...Update von 1.0 auf 1.2.auch wunderbar geklappt, auch der Modi vorhanden...von 1.2 auf 1.3 geupdatet .. NIX Kann den Modi nicht mehr anwählen...komisch...bin doch net zu plöd dafür...Disc`S wie beschrieben finalisiert etc..hat jan auch alles geklappt auf 1.0 runter , wieder auf 1.2 und dann auf 1.3...rufe morgen mal bei Panasonic an...schon ärgerlich


Wenn Du die 1.3er FW drauf hast - wird diese auch im Menü dann angezeigt?

Gruss
Udo
Sylver01
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mai 2008, 17:06
Jep....wenn ich ins Menü gehe und die "Status" Taste drücke wird 1.03 angezeit
P@yne
Stammgast
#13 erstellt: 28. Mai 2008, 17:09
Meinst Du 1.03 oder 1.3?

Denn es muß 1.3 nach dem Update stehen.

Sollte was anderes da stehen, dann ist definitiv was schief gegangen. Lade Dir das Update noch mal runter und brenn das neu. Vielleicht klappts dann.
Sylver01
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Mai 2008, 18:58
Sorry.... Tipfehler...meinte doch 1.3
Mr.Beamer
Stammgast
#15 erstellt: 28. Mai 2008, 23:03
steht nach dem update 1.3 nicht im menü system und wenn man drauf geht wird dort nicht auch 1.3 angezeigt?
Gynoug_MD
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Mai 2008, 23:34
So, mein Problem in diesem Zusammenhang hat sich erledigt,
ich habe einfach nochmal die Grundeinstellungen geladen und schon war alles in Ordnung.

Frei nach dem PC-Motto: Nach neuem BIOS/Firmware kurz die Standards laden und fertig.
keyboardspieler
Neuling
#17 erstellt: 31. Mai 2008, 02:09
Hallo.
Habe auch ein Problem nach dem Update auf die FW 1.3 meines BD30.
Ich bin der Meinung, dass die Bildqualität seit dem Update besonders bei DVD sehr nachgelassen hast. Habe je nach DVD recht viele, sichtbare Artefakte im Bild.
Gleiches gilt auch für die BlueRay Disks von "Planet Erde". Bei den Folgen "Wasserwelten" und "Höhlenwelten" habe ich bei dunklen Szenen ein pulsierendes Flackern im Bild, das mit "grieseln" und ebenfalls Artefakten durchsetzt ist.
Ist reproduzierbar, an bestimmten Stellen er Disks.
Bei BD Animationsfilmen (Cars, IceAge2, etc) ist das Bild perfekt. Habe den Panasonic TH-42PV60 Plasma.

Da ich mir nicht sicher bin, ob beim Update was schiefgelaufen ist, wollte ich wieder zurück auf die 1.2. Geht aber wohl so nicht.
Habe jetzt hier gelesen, dass es wohl über den Umweg der FW 1.0 geht.
Wo finde ich diese? Habe auch die ganze Panasonic Seite (auch FTP) angesucht, aber nicht die europäische FW 1.0 gefunden.

Wer kann mir helfen?
Haben andere ähnliche Erfahrungen mit dem Update gemacht?

Wäre über entsprechende Hilfe sehr dankbar, da ich sonst das an sich super Gerät zur Reparatur einschicken müsste.


[Beitrag von keyboardspieler am 31. Mai 2008, 02:10 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#18 erstellt: 31. Mai 2008, 09:24

keyboardspieler schrieb:
Hallo.
Habe auch ein Problem nach dem Update auf die FW 1.3 meines BD30.
Ich bin der Meinung, dass die Bildqualität seit dem Update besonders bei DVD sehr nachgelassen hast. Habe je nach DVD recht viele, sichtbare Artefakte im Bild.
Gleiches gilt auch für die BlueRay Disks von "Planet Erde". Bei den Folgen "Wasserwelten" und "Höhlenwelten" habe ich bei dunklen Szenen ein pulsierendes Flackern im Bild, das mit "grieseln" und ebenfalls Artefakten durchsetzt ist.
Ist reproduzierbar, an bestimmten Stellen er Disks..


hallo;)

Da die Fehler auf den DVDs an bestimmten Stellen reproduzierbar sind, ist klar, das das kein Fehler des Players, sondern der DVD-Qualität ist.
Das Update verursacht keine andere Bildqualität.
Vielleicht gehst Du mal in die Bildeinstellungen und nimmst ALLE zusätzlichen Parameter raus, die Du drin hast. Die meist der Grund für eine Veränderung. Überprüfe mal auch alle anderen Einstellungen, ob sie noch korrekt auf Dein TV justiert sind.
keyboardspieler
Neuling
#19 erstellt: 31. Mai 2008, 10:13
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Leider hilft sie mir nicht wirklich weiter :-(

Vielleicht ist in meiner Anfrage nicht klar rübergekommen, dass die Bildfehler bis zur FW 1.2 definitiv NICHT aufgetreten sind.
Ich habe auch die letzten Tage nichts anderes gemacht, als wirklich an alles Einstellungen, die ich sowohl am Plasma, als auch am BD-Player gefunden habe zu schrauben. Habe auch andere Kabel und auch Anschlüsse ausprobiert. Habe auch lt. Anleitung den Plaer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Hat alles nichts gebracht.
Wobei dabei zu erwähnen wäre, dass die Bildfehler nur an den HD-Anschlüssen des BD-30 auftreten. (Component und HDMI). Über den gelben Composite Ausgang scheint das Bild OK (aber das ist ja nicht so mein favorisierter Ausgang für ein 400 Euro teures Gerät an einem Plasma) ;-)

Und die DVD's laufen auf meinem Pana DVD-Rekorder einandfrei. Selbst wirklich von der Bild-Qualität her 1A DVD's werden nun vom BD-30 nicht mehr zufriedenstellend wiedergegeben. Ich vermute, dass entweder das Update "Schuld" ist oder dass u.U. eine (ich nenne es mal) "Prozessorstufe" zur Bildberechnung den Geist aufgegeben hat.
Um das herauszufinden, möchte ich gerne ein Downgrade der FW machen. Das ist mein Anliegen.
petres2006
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 31. Mai 2008, 11:21
Hallo, ich hätte auch eine Frage. Ich habe den Player vorgestern bekommen und habe gleich "Fluch der Karibik" gesehn: wunderbare Bewegungsdarstellung. Die SW war 1.0. Ich habe gestern die Version 1.3 drauf gespielt und jetzt ruckelt es mit der 24p Wiedergabe - bei den langsamen horizontalen Kameraschwenks in regelmässigen Zeitabständen. Hab dann 24p auf "aus" gestellt und die Ruckler verschwanden. Hat vielleicht noch jemand das selbe Problem festgestellt? Der Fernseher ist ein Samsung 40a656 und die Wiedergabe in 24p mit dem anderem BD Player von Sharp, den ich habe,ist Problemlos. Und noch eine Frage hätte ich- ich versuchte eine Antwort darauf zu finden, aber von alldem, was ich in diesem Forum gelesen habe, kam ich zu keinem Ergebnis (vielleicht hab ich nicht den richtigen Thread gefunden): wie kann man die Schwarzen Balken oben und unten auf dem Bildschirm verschwinden lassen? Danke für die Antwort, mfG petres2006.
trancemeister
Inventar
#21 erstellt: 31. Mai 2008, 12:38
Moin!

petres2006 schrieb:
wie kann man die Schwarzen Balken oben und unten auf dem Bildschirm verschwinden lassen? Danke für die Antwort, mfG petres2006.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du nur bei etwas über der Hälfte an Filmen Balken siehst.
Bei 2.35:1 Filmen ist das normal und richtig!
Lediglich 16:9 (eigentlich 1.66/1.78 oder 1.85:1)Filme füllen in etwas Deine gesamte Mattscheibe.
Alternativ kannst Du mit Deinem Fernseher sicherlich auf verschiedene Arten verzerren:
"Zoom" verstümmelt das Bild durch brutales abschneiden der Ränder vom Bildinhalt *würg*.
"Pana o.ä." verzerrt das Bild -mehr oder weniger unlogisch- auf volle Bildbreite.
Manche Geräte können dann auch noch einen Eierkopf-Zoom machen.
Damit wird dann der Bulle von Tölz zu Brad Pitt - zumindest vom Volumen her.
Alles in allem die dümmste Art einen Film zu schänden und vollend unnötig!


[Beitrag von trancemeister am 31. Mai 2008, 18:13 bearbeitet]
petres2006
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 31. Mai 2008, 16:03
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte nur, es gibt die Möglichkeit das Bild aufzuzoomen wie bei Sharp BD-HP 20S. Dieses Gerät macht eine ausgezeichnete Arbeit: keine Eierköpfe oder ähnliches; bei der 1 Zoomstufe verschwinden die Balken oben und unten und entsprechend etwas vom Bild auch an den Seiten, aber die Proportionen, die Verhältnisse bleiben erhalten und das Bild immer noch scharf. Das hat Sharp wirklich ausgezeichnet gemacht. Schade dass der Panasonic diese Funktion nicht hat; auf einem 40" Fernseher - wie meinem- hätte man dadurch "mehr Bild". Aber vielleicht kommt mit einer neuen SW. MfG petres2006.
trancemeister
Inventar
#23 erstellt: 31. Mai 2008, 18:16
Moin nochmal!

Japp...genau das entspricht ja meiner Beschreibung von "Zoom".
Das Bild wird soweit aufgezogen, bis die Höhe voll ausgefüllt
und somit satte 30% des seitlichen Bildinhalts vernichtet ist *seufz*.
Kann Dein Fernseher das nicht? Ist eigentlich in den Aspekt Einstellungen dabei.

Übrigens hätte man dadurch nicht "mehr Bild", sondern weniger.
Es leuchtet nur mehr Fläche, auf der leider nur noch 70% Inhalt zu sehen ist!
Da solltest Du vielleicht nochmal in Dich gehen.....


[Beitrag von trancemeister am 31. Mai 2008, 20:28 bearbeitet]
stranger2804
Stammgast
#24 erstellt: 31. Mai 2008, 18:55
Ich habe aktuell Firmware 1.2 drauf.
Auch bei mir ruckelt es bei langsamen Kameraschwenks. Mit oder ohne 24P. Was kann man dagegen machen? Das ist doch nicht normal!

Bei 1.3 ruckelt es auch minimal, mit 24P und ohne auch.

Kann jemand FW 1.0 bereitstellen?
Wäre sehr nett.


[Beitrag von stranger2804 am 31. Mai 2008, 19:39 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#25 erstellt: 16. Jun 2008, 07:16
Moin

Tatsächlich scheinen sich bei den Updates Ruckler einzuschleichen!
Seit meinem 1.3 Update habe ich alle Minuten mal einen Bilddrop drin.
Gerade so selten, daß ich anfänglich dachte ich täusche mich.
Schliesse mich somit an: Wo bekomme ich die 1.0 Firmware?
Schlussendlich hat die 1.3 doch keinerlei Vorteile, oder?
tokuschi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Jul 2008, 18:10
Moin leute, also ich habe den Pana bd-30 erst seit ein paar tagen, neu gekauft bei MM. Jetzt kommts, als Firmware ist bei mir die version 1.5, was ist denn da los, habe ich etwa ein us-model? die amis sind mitlerweile schon bei der 1.8 Firmware angelangt
ChaosChristoph
Inventar
#27 erstellt: 03. Jul 2008, 18:37

tokuschi schrieb:
Moin leute, also ich habe den Pana bd-30 erst seit ein paar tagen, neu gekauft bei MM. Jetzt kommts, als Firmware ist bei mir die version 1.5, was ist denn da los, habe ich etwa ein us-model? die amis sind mitlerweile schon bei der 1.8 Firmware angelangt


Nein.
Du hast schon die neue Europa-FW drauf, die noch nicht zum Download bereit steht. Alles ist i.o.;)
tokuschi
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Jul 2008, 18:42
na dan ist ja alles ok. danke fur die info
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMP-BD30 Firmware Update
-stulle- am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  10 Beiträge
BD 30 Update 1.3
Uwe7867 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  5 Beiträge
AVCHD mit 720p auf Panasonic DMP-BD30
fanclub am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  3 Beiträge
Toshiba HD-E1 Update 1.3 probleme
mbmarc am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  3 Beiträge
Läuft Avatar BD auf Panasonic DMP-BD30 ?
Häne am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  2 Beiträge
Vollbildmodus DMP-BD30
sedlchris am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  4 Beiträge
Update für Panasonic BD-30 Version1.7
Exxon1 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  15 Beiträge
Wechsel vom Pana BD30 auf ?
HicksandHudson am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  14 Beiträge
24p mit Pana DMP-BD30
kanthos am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  5 Beiträge
DMP BD30 - DVD Upscaling?
bruzzler2809 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen