HD-XE1 nach 2.7 Update KEIN Bitstream über HDMI möglich [verzweifelt]

+A -A
Autor
Beitrag
Akira_Yuki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2008, 17:52
Hallo !

Ich bin hier wirklich am verzweifeln.
Habe mir einen Toshiba HD-XE1 über ebay ersteigert.

Nachdem ich das 2.7 Firmware update aufgespielt habe, bin ich eigentlich davon ausgegangen dass ich nun die HD Tonformate (Dolby True HD, DTS-HD MA, PCM, etc) über Bitstream ausgeben kann. Aber es funktioniert nicht.
Nach Firmware Update 2.8 geht es ebenfalls nicht.

Hier mal einige Infos zu meinen Setup und Einstellungen.

Der HD-XE1 (FW 2.801) ist mit einem 2m langen HDMI Kabel an meinem AV-Receiver Onkyo TX-NR905 (FW 1.05; 7.1 Aufstellung) angeschlossen.
Im HD-XE1 ist im Setup unter Audio HDMI auf "Auto" gestellt und der "Direct Audio Mode" aktiviert.

Wenn ich jetzt eine HD-DVD einlege (Matrix Revolutions) bekomme ich aber kein Bitstream, sondern nur ein Stereo PCM Signal. Auf dem Receiver leuchten nur der Front-Right und Front-Left Speaker auf. Außerdem wird PCM angezeigt.

Wenn ich auf den HD-XE1 die Display Taste drücke, sagt er mir Folgendes :

Audio: Dolby TrueHD
Ausgang: Digitaler PCM
Audio Codierung : Dolby TrueHD

Wie kann PCM ausgegeben werden, wenn Bitstream Aktiviert ist ? Wieso wird das denn nur in Stereo ausgegeben ? Auf dem Onkyo steht nur "HDMI Through" anstatt das Tonformat anzuzeigen. Hinzu kommt noch das die Lautstärke extrem leise ist. Habe den Onkyo auf 70 gestellt und es ist maximal Zimmerlautstärke. Vergleichen mit dem Blu-Ray Player der PS3 geht bei 70 schon ordentlich die Post ab.

Bitstream scheint nur über das Optische Kabel zu funktionieren. Auch hier steht zwar nach drücken der Display Taste "Digitaler PCM", jetzt bekomme ich aber zumindest 5.1 Kanäle und der Onkyo empfängt jetzt DTS 5.1 statt PCM. Allerdings empfängt er nur maximal 5.1 Kanäle. Habe die HD-DVD SAW gestestet und 6.1 DTS ES Discrete ausgewählt -> wird als 5.1 ausgegeben.


Die große Frage lautet nun. Warum bekomme ich kein Bitstream über HDMI ? Liegt es am Toshiba oder vielleicht doch am Onkyo ? Habe schon drei verschiedene HDMI Kabel getestet, überall die selben Probleme. Alle anderen Geräte, die am Onkyo angeschlossen sind funktionieren Einwandfrei

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar !

MfG
Akira_Yuki
lucky5.1
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2008, 18:19
Hallo Yuki,

das ist ganz einfach, du musst nur den Direct Audio Mode unter Audio im Setup aktivieren.

Gruß
Lucky
Akira_Yuki
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2008, 18:22
Hi

Wie oben geschrieben habe ich den "Direct Audio Mode" bereits aktiviert

MfG
Akira_Yuki
lucky5.1
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2008, 18:54
Sorry habe ich überlesen!

Gruß
Lucky
snowman4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jun 2008, 22:17
Läuft bei mir mit der Auto Einstellung über HDMI einwandfrei an meinem Onkyo 875.
Akira_Yuki
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jun 2008, 16:19
Weiss keiner weiter ?

Habe den HD-XE1 jetzt noch mal mit einem 5.1 Multichannel Kabel zum Onkyo verbunden. Hier bekomme ich zumindest vernünftigen 5.1 Ton der neuen Tonformate.

Aber es kann doch nicht sein, dass es über HDMI nicht funktioniert. Kann es am HDMI Kabel liegen ?

Ich finde es merkwürdig warum beim Receiver bei HDMI Ton nur "HDMI Through" steht und hier nur ein Stereo Signal ankommt.

Akira_Yuki


[Beitrag von Akira_Yuki am 07. Jun 2008, 16:20 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jun 2008, 17:05
Das Problem lässt sich kaum aus der Ferne lösen.

Du scheinst irgenwo eine Fehleinstellung zu haben.

Ueberprüfe doch nochmal in aller Ruhe was du beim Player und was du beim Receiver eingestellt hast.
Akira_Yuki
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jun 2008, 20:24

snowman4 schrieb:
Das Problem lässt sich kaum aus der Ferne lösen.

Du scheinst irgenwo eine Fehleinstellung zu haben.

Ueberprüfe doch nochmal in aller Ruhe was du beim Player und was du beim Receiver eingestellt hast.


Habe alles mehrfach überprüft.
Über das Optische Kabel bekomme ich Bitstream in 5.1, über HDMI bekomme ich nur PCM Stereo, egal ob ich PCM oder Bitstream eingestellt habe.

Ich wüsste nicht was ich noch anders einstellen könnte.

MfG
Akira_Yuki
86bibo
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2008, 13:49
Zeigt dir der Onkyo an, das er nur PCM Stereo am Eingang bekommt? Wenn ja, macht der X1E irgendwas falsch, ansonsten kannst du ja beim Onkyo das Soundformat und den Toneingang wählen. Hast du dort schon mal nach einem Fehler geschaut?

Nächste Frage: Hab jetzt grad die Matrix HD-DVD Daten nicht im Kopf, aber es gibt auch BRs und HD-DVDs die nur PCM-Audio haben und kein DTS-Master oder Dolby True HD und das kann dann natürlich auch nur im PCM-Format ausgegeben werden. Das würde zwar immer noch nicht erklären, wieso du nur ein Stereosignal bekommst, aber vielleicht versuchst du mal eine andere HD-DVD.
Akira_Yuki
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jun 2008, 21:06
Habe das Problem gelöst ! Beim Onkyo gibt es unter Diverses -> Hardware Setup ein Menüpunkt HDMI-Audio, welcher aktiviert war. Der Receiver hat dann das ankommende Signal direkt zum Fernseher weitergeleitet..... Erst nachdem HDMI-Audio ausgestellt war, funktionierte es... Jetzt steht beim Toshiba "Digitales Bitstream" und beim Onkyo je nach Disc und Tonformat das Richtige (5.1-7.1; DTS, etc)

Gut das ich mir das letzte Wochenende wegen so einer kleinen Einstellung versaut habe


bye,
Akira_Yuki
86bibo
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2008, 17:54
Freut mich zu hören und danke das du die Lösung auch gepostet hast, denn das vergessen viele hier oft und der nächste mit dem Problem muss dann einen neuen Thread eröffnen, weil er wie du anfangs ohne Anhaltspunkt dasteht.

Noch viel Spaß mit deinen Geräten, vielleicht kannst du dich ja dafür an diesem WE mit genialem TrueHD-Ton entschädigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba XE-1 erhält Bitstream-Update
PHW_Audi am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  16 Beiträge
Toshiba HD XE1 Firmware 2.5-2.5.1-2.7 Probleme
proll am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  4 Beiträge
Toshiba HD-XE1 - Probleme bei HDMI Ausgabe
___jay___ am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
Toshiba HD-XE1 Codefree Update 3.0 aufspielen?
rodin73 am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
Toshiba XE1 Firmware 3.0
Voodoolord am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  2 Beiträge
Toshiba XE1 defekt nach Update 2.8 ?
piofreak am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  9 Beiträge
Toshiba XE1 - nach Firmware-Update 2.8 Tonknacken !
GeForce1 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  4 Beiträge
Online-Update mit Toshiba XE1?
rexler08 am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Toshiba HD-XE1 asynchron!
SlayerHiFi am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  9 Beiträge
Toshiba HD-XE1 Codefree
matthias-klarinettenspieler am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder849.941 ( Heute: 40 )
  • Neuestes MitgliedPapppa
  • Gesamtzahl an Themen1.417.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.995.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen