Wiedergabequalität Standalone <-> PC mit Laufwerk

+A -A
Autor
Beitrag
RealC
Inventar
#1 erstellt: 15. Nov 2008, 19:32
hallo zusammen,

was mich interessieren würde:

ich weiß, dass es beim htpc und seiner dvd wiedergabe größtenteils auf die software ankommt, um eine möglichst gute qualität bzw. eine vergleichbare mit der eines standalone dvd players zu erlangen.

was aber, wenn es um hd-dvd, bluray geht?

angenommen, ich spiele sound und bild über eine ATI 48xx Grafikkarte zu, also voll digital und nativ an einen full hd fernseher. als laufwerk würde ein x-beliebiges bluray / hd-dvd fungieren. ergäben sich dort unterschiede zu einem standalone player, die man faktisch festhalten kann?

lg, daniel
2slow4you
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2008, 21:50
Das würde mich auch interessieren.
zlois
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2009, 17:59
Und hier noch einer, den das interessiert.
Bei der DVD habe zumindest ich es nie geschafft, per PC die gleiche Qualität zu erreichen wie mit einem guten DVD-Player (auch der DVD-Player per TV-Karte am PC sah deutlich besser aus als die Softwarewiedergabe), und das trotz verschiedenster Hard- und Software. Daher tendiere ich in dieser Hinsicht eher zu einem Standalone BD-Player, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Aragorn64
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2009, 15:54
Hallo,

das Problem sehe ich eher in der Tonausgabe über HDMI!
Die ATI-Karten geben keinen HD-Ton raus!
Eine entsprechende Soundkarte die auch die neuen Tonformate beherscht gibt es z.B. von Asus: xonar hdav1.3 für rund 250€!
Plus ca.90€ fürs Laufwerk und wir überschreiten hier schon den Preis eines guten Mittelklasse-Player wie den BD35!

n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2009, 16:08
Also 1. sind die Standart Gamer-Grafikkarten nicht unbedingt für die Ausgabe auf TV/LCD usw. optimiert.
2. könntest Du leicht Probleme mit dem ganzen HDCP-sch**ß bekommen.
Alle bekannten, die seinerzeit den komischen Aldi MM-PC mit BR-Laufwerk hatten sind schreiend weggerannt. Das hat nie funktioniert (vielleicht ist das ja inzwischen besser).
Bei den heutigen Preisen für Standalone BR-Player würde ich nicht zu einer solchen Lösung raten....
vstverstaerker
Moderator
#6 erstellt: 30. Jan 2009, 16:55
die ati-karten geben lpcm 7.1 aus, aktuelle boards wie das m3n78 von asus beherrschen das ebenfalls. wer jedoch meint das er zwischen pcm und bitstream einen unterschied hört der wird ein problem haben. alle anderen sollten vielleicht einfach im unterforum htpc & scaler schnüffeln, da kann man schnell viel klüger werden als bei dem gefährlichen halbwissen hier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Liefert ein Bluray-PC-Laufwerk vergleichbare Qualität?
Pinhead am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  24 Beiträge
Standalone Player oder PS3?
Pixelbauer am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  2 Beiträge
PS3 oder Standalone Player ?
Michldigital am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  20 Beiträge
Bluray Laufwerk Hifi, nicht PC
user_0652 am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  2 Beiträge
Blu-Ray: StandAlone vs. Ps3
Dfxtreme am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  42 Beiträge
"Standalone" BD-Player oder PS3?
Oberhenne am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  20 Beiträge
BD Player vs Laptop mit HDMI und BD Laufwerk
hifiking82 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  6 Beiträge
Denon DVD 3800 BD Wiedergabequalität bei CD
Hewimi8 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  9 Beiträge
PS3 oder Standalone BD Player? Neuling
Phil1984 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  2 Beiträge
Ps3 (alt) ersetzen durch Standalone BD-Player?
fraces am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen