Samsung BD-P2500: Probleme mit DVD-Upscaling des HQV

+A -A
Autor
Beitrag
Deezle
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2009, 16:17
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe mit meinem Player.

Seit einiger Zeit (nach einem Firmware-Update?) funktioniert das DVD-Upscaling des HQV-Chips nicht mehr. Das Bild ist nicht besser als auf meinem uralten DVD-Player, der über SCART angeschlossen ist. Wenn ich den Player ohne Disc einschalte, ist der SAMSUNG-Schriftzug scharf und ohne Treppcheneffekt. So soll es auch sein! Lege ich eine DVD ein, ist das Bild einerseits nicht so toll und wenn ich danach wieder im Startbild des Players bin, hat obiger Schriftzug starke Treppchen als wenn ich PAL-Auflösung eingestellt hätte. Mein TV meldet interessanterweise immer 1080 als Auflösung egal wie lausig das Bild ausschaut. Im HDMI-Menü des Players habe ich die Schärfe auf alle Werte eingestellt, die möglich waren. Ich habe keinen Unterschied feststellen können. Da ich auch befürchtet habe, dass ein Firmware-Update für das Problem verantwortlich ist, habe ich zwei ältere Firmwares ausprobiert (2008-10-02 und 2008-12-17). Ohne Erfolg. Ein Rücksetzen auf die Werkseinstellungen via SkipForward-Taste an der Vorderseite blieb auch ohne Erfolg.

Die Geräte (BD-P2500 und TV Samsung LE46A789) sind übrigens per HDMI miteinander verbunden. AnyNet habe ich immer aktiviert.

Ich bin jetzt einigermaßen ratlos, wie ich dieses Problem lösen kann.

Vielen Dank schon einmal für alle ernsthaften Antworten.

Gruß

Deezle
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2009, 17:02
Das mit den Treppchen nach Abspielen einer DVD ist normal. Wenn Du danach eine BR einlegst, sollte das Bild wieder ok sein. Was nicht normal ist, ist das mit dem DVD-Bild. Aber wie soll Dir da jemand hier im Forum helfen? War das Bild definitiv schon mal besser, also kannst Du anhand einer DVD "beschwören", dass das schonmal anders aussah? Wenn ja, ist vielleicht einfach was hinüber und die Kiste ist schlicht und ergreifend ein Garantiefall....
Deezle
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2009, 18:12

n5pdimi schrieb:
Das mit den Treppchen nach Abspielen einer DVD ist normal. Wenn Du danach eine BR einlegst, sollte das Bild wieder ok sein.


Das ist ja schon einmal beruhigend. Ich konnte mich nämlich nicht daran erinnern, ob das schon immer so war.


n5pdimi schrieb:
Was nicht normal ist, ist das mit dem DVD-Bild. Aber wie soll Dir da jemand hier im Forum helfen?


Könnte ja sein, dass nicht nur ich dieses Problem habe, sondern es möglicherweise sogar gut bekannt ist. Das ist ja immer die Hoffnung, die mich ins Internet treibt, dass ich nicht alleine mit meinen Technikproblemen bin.


n5pdimi schrieb:
War das Bild definitiv schon mal besser, also kannst Du anhand einer DVD "beschwören", dass das schonmal anders aussah?


Ja, kann ich. Anhand mehrerer DVDs sogar. Das Bild war früher dermaßen gut, dass man es bei guten DVDs (wie z.B. bei Hellboy 2 oder WALL-E) für Blu-Ray hätte halten können. Jetzt sieht es keinen Deut besser aus als auf meinem Uralt-DVD-Player.


n5pdimi schrieb:
Wenn ja, ist vielleicht einfach was hinüber und die Kiste ist schlicht und ergreifend ein Garantiefall....


Ich habe ja noch immer die Hoffnung, dass irgendein "Freak" (ich meine das positiv!) einen Trick kennt, der den HQV-Chip reaktiviert. Eine "geheime Tastenkombination" auf der FB oder Ähnliches. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd die richtigen Einstellungen vorzunehmen. Ich möchte da nichts ausschließen.

Gruß

Deezle
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2009, 11:42
Am Samsung gibts ja nun auch nicht so viel einzustellen. Jage einfach nochmal die aktuelleste Firmware drüber, danach sind die Einstellungen ja eh wieder "Factory-Default". Wenn es dann immer noch bescheiden aussieht, ist er im Sack. Dann wirst Du wohl ein paar Wochen auf die Kiste verzichten müssen, je nachdem, wo Du ihn erworben hast.
Deezle
Neuling
#5 erstellt: 19. Mai 2009, 08:16

n5pdimi schrieb:
Am Samsung gibts ja nun auch nicht so viel einzustellen. Jage einfach nochmal die aktuelleste Firmware drüber, danach sind die Einstellungen ja eh wieder "Factory-Default". Wenn es dann immer noch bescheiden aussieht, ist er im Sack. Dann wirst Du wohl ein paar Wochen auf die Kiste verzichten müssen, je nachdem, wo Du ihn erworben hast.


Ja, in der Tat ist das Einstellungsmenü sehr "übersichtlich". Viel falsch machen kann ich da wirklich nicht.
Hmm, den Trick mit den Firmwares habe ich auch schon versucht. Leider auch ohne Erfolg.
Eine Reklamation wird bestimmt lustig werden. Direkt nachzuweisen, dass der HQV-Chip nicht funktioniert, ist wohl kaum möglich. Naja, schau'mer mal wie der Versandhändler reagiert. Immerhin habe ich das Gerät erst knapp 4 Monate.

Gruß

Deezle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleichbare Player zum Samsung BD-P2500 (HQV Reon)?
gdogg2003 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  10 Beiträge
DVD-Qualität des Samsung BD-P2500
tx182 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  25 Beiträge
Samsung BD-P2500 mit HQV-Reon, suche Tips zur Konfiguration
rkpe am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  2 Beiträge
Keine Probleme mit BD-P2500
hifihexer am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Hilfe! Audio-Probleme beim Samsung BD-P2500
Coolshot am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  2 Beiträge
Problem mit Samsung BD-P2500
bimmel1234 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
samsung BD-P2500
eldopa am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit Samsung DB P2500
EvilGuard am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  14 Beiträge
Samsung BD-P2500 oder Panasonic DMP BD-35/55 ?
apovis2105 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  14 Beiträge
Samsung BD-P2500 mit Pioneer VSX-D511?
fvoellmer am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen