DTS-HD Master Audio - bester Übertragungsweg?

+A -A
Autor
Beitrag
zivilars
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2009, 13:43
Hallo zusammen,

ich habe eine Fragen an die Experten hier im Forum: Ich besitze einen Blu-Ray-Player angeschlossen per digitalem Ausgang (Koax) an den Transmitter meinen Pioneer SE-DIR800C (schnurloser Kopfhörer, beherrscht laut Angabe Dolby Digital Pro Logic II und DTS). Ich lasse das Signal unangetastet aus dem Blu-Ray-Player herauslaufen und dann vom Transmitter umwandeln.

Ich möchte auf meinen Blu-Rays den DTS-HD Master Audio Ton optimal nutzen. Jetzt habe ich gelesen, daß dieser nur wirklich überverändert übertragen werden kann über eine HDMI-Verbindung. Meine Frage deshalb: Kann ich da die Verbindung noch irgendwie verbessern, oder macht dies keinen Unterschied? Ich kenne mich diesbezüglich leider nicht so aus. Mein Transmitter hat einen analogen Eingang und einen digitalen und einen optischen Digitaleingang. Wie funktioniert denn die Tonübertragung über HDMI, habe neuere Blu-Ray-Player und Receiver einen HDMI-Tonaus - und eingang? Und braucht man für den DTS-HD Master Audio Ton einen speziellen Receiver, der über das "normale" DTS hinausgeht? Fragen über Fragen ...

Falls mir jemand kurz weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar. Wahrscheinlich kann ich mit meinem jetzigen Equipment eh nichts mehr verbessern, dann interessiert mich aber, worauf ich beim nächsten Kauf achten muß, daß ich den DTS-HD Master Audio Ton wirklich optimal nutzen kann.

Tausend Dank im voraus für die Hilfe!!
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2009, 13:52

zivilars schrieb:

Wie funktioniert denn die Tonübertragung über HDMI, habe neuere Blu-Ray-Player und Receiver einen HDMI-Tonaus - und eingang? Und braucht man für den DTS-HD Master Audio Ton einen speziellen Receiver, der über das "normale" DTS hinausgeht? Fragen über Fragen ...


Alle Bluray-Player, sowohl alte wie neue, haben einen HDMI-Ausgang. Einen Eingang hat keiner, soweit mir bekannt ist. Würde auch keinen SInn machen.

Allerdings geben viele ältere Einstiegsmodelle den HD-Ton "nur" als Multichannel-PCM aus, was aber kein Nachteil ist.



zivilars schrieb:

dann interessiert mich aber, worauf ich beim nächsten Kauf achten muß, daß ich den DTS-HD Master Audio Ton wirklich optimal nutzen kann.


Du brauchst dann einen AVR der den Ton über HDMI auch verarbeitet. In den letzten Generationen waren das meist erst die Geräte von der Mittelklasse an aufwärts (so ab 400 €). Inzwischen haben auch schon diverse Einstiegsgeräte diese Möglichkeit.

Ich würde mir an deiner Stelle aber nicht allzu viel von dem HD-Ton versprechen.

Wie du hier sehr oft im Forum lesen kannst, halten sich die Vorteile doch sehr in Grenzen und basieren hauptsächlich auf unterschiedlichen Abmischungen der einzelnen Tonspuren. Das gleiche gabs ja auch schon bei DD und DTS.
zivilars
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2009, 14:21
Hallo und vielen Dank für deine Antwort - weiß ich wirklich sehr zu schätzen. Natürlich hat mein Blu-Ray-Player auch einen HDMI-Ausgang, aber den brauche ich ja zum Einspeisen des Bildes an meinen Beamer. Und selbst wenn ich diesen HDMI-Ausgang nutzen würde, um den Ton in meinen Receiver zu bringen, bräuchte der Receiver ja auch einen HDMI-Eingang - ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein Adapterkabel von HDMI auf optisch digital oder koax gibt, das dann den Zweck erfüllen würde, daß der DTS-HD Master Ton unverändert ankommt, oder? Aus diesen Gründen war ich halt etwas verwirrt. Aber wenn ich dich richtig verstehe, gibt es ja tatsächlich Audio Receiver mit HDMI-Eingang, darauf werde ich beim nächsten Kauf mal achten. (Obwohl der wohl noch lange hin ist, denn ich finde den Pioneer für meine Zwecke echt super und beeindruckt.)

Ich halte mal fest, wenn ich das richtig verstanden habe: Wenn man diesen HD Master Ton "richtig" haben will, muß es wirklich HDMI auf HDMI sein. (Und 7.1) Dazu braucht man einen Receiver mit HDMI-Eingang. Bliebe dann nur die Frage, wie ich den Ton da reinbekäme mit nur einem HDMI-Ausgang am Player, der ja schon den Beamer einspeisen muß. Ein "aus 1 macht 2"-Adapter oder erst in den Beamer rein und von dort mit einem HDMI-Out der Ton wieder in den Receiver? (glaube aber nicht, daß ein HDMI-AUSGANG am Beamer vorhanden ist ...)

Eine Frage jedoch noch: Womit fahre ich denn bei meinem aktuellen Equipment besser - TROTZDEM den HD Master Ton einstellen (wie gesagt: Ich habe zumindest einen normalen "DTS" Receiver) oder dann doch umstellen auf Dolby Digital?

Na ja, ich werde mich mal noch weiter einarbeiten. Falls jemand noch was dazu sagen kann/will, bin ich immer dankbar. Und dir, dharkkum, noch mal Danke für die schnelle Antwort!


[Beitrag von zivilars am 03. Dez 2009, 14:27 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2009, 14:26
BD --HDMI--> AVR --HDMI--> Beamer

Gibt auch AVRs (die Spitzenklasse) mit 2 HDMI-Outs, dann kann man TV und Beamer anschließen und wechseln.

Der AVR entnimmt dann auch den Ton aus dem HDMI-Datenstrom (muß man aber nicht), so daß am HDMI-Out wirklich nur noch Bild durch kommt, und man kein Ton-Aus am TV machen muß.

Neben HDMI gibt es auch noch die analoge Multichannel-Verkabelung (dann brauch/hat der BD-Player den DTS-HD-Decoder), aber ob das das gewünschte ist... ich denke BD-Player--HDMI-->Beamer und BD-Player--opt-->Verstärker tut's auch. So groß ist der Unterschied wirklich nicht.

Achja: Und manche BDs haben nur noch HD-Spuren drauf, sprich DTS HD Master Audio, was aber dann über optisch an deinem Verstärker als normales dts ankommt. (BD schickt nur den "Core-Stream")
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 03. Dez 2009, 14:27
Ein AV-Receiver mit HDMI-Eingängen hat auch mindest einen HDMI-Ausgang.

Du gehst vom Bluray-Player mit HDMI in den AVR.

Dieser greift den Ton ab und gibt das Bild per HDMI-Ausgang an den Beamer weiter.
zivilars
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Dez 2009, 14:28
Vielen Dank auch dir, David! Wie gesagt: Ich finde meinen Ton auch schon so fantastisch, aber man sollte das ja mal im Hinterkopf behalten, wenn man was Neues kauft ...

P.S.: Und erneut Danke an dharkkum!


[Beitrag von zivilars am 03. Dez 2009, 14:30 bearbeitet]
Adam33332
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Apr 2010, 19:26
Passendes Thema aufgemacht, also hätt ich auch eine ähnliche Frage zum DTS HD Ton.

Ich besitze ein Philips BDP 7500 Player und ein Harman/Kardon 132AV Receiver( Leider ohne HDMI! ) .

Hab gelesen dass man aber den Ton vom BD zum Receiver über den analogen 7.1 Ausgang zum Eingang vom Receiver übertragen kann. Hab ich das richtig verstanden ?

So. Habe zurzeit den Ton vom BD-Player über dem digital Koaxialkabel. Kann deshalb kein HD Ton empfangen.
Wie wäre die Übertragung durch den 7.1 Ausgang?
Umstellen von koaxial?

Danke im voraus.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2010, 20:00
Hmm, was willst Du genau wissen? Wenn Du über 7.1 analog zuspielen willst, dann musst Du 7.1 analog verkabeln. Entweder, der Player hat entsprechende Ausgänge UND der AV-Receiver entsprechende Eingänge, oder es geht nicht. Du benötigst also 8 Chinch Kabel dafür.
Adam33332
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Apr 2010, 22:05
Ja genau. Nur meine Frage ist. Gibt es qualitativen Unterschied zu einer HDMI Verbindung, um HD Ton zu empfangen?
Lohnt es sich überhaupt oder merkt man kaum ein Unterschied zwischen normalen DTS 5.1 und DTS HD Ton?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2010, 00:16
Ist hier schon oft kontrovers diskuttiert worden (Suchfunktion). Ich sag, der Unterschied ist sehr gering und man holt sich diverse Nachteile ins Haus (bei analoger Verkablung). Ich würde bei koax digital bleiben, aber ich hab auch gut reden - mein AVR kann das via HDMI.
Adam33332
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Apr 2010, 19:47
Gut werd mal nochmal genauer suchen. Aber ich denk ich bleib bei der digitalen Verbindung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips BDP3210 und DTS-HD Master Audio
tomaudiotom am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  18 Beiträge
DTS-HD Master ? Verzerrte Wiedergabe.
utbjoa am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  3 Beiträge
DTS HD Master defekter Ton
snakey am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  5 Beiträge
Pioneer LX-52 DTS-HD Master
FMDJ am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  10 Beiträge
Sony S350 Dolby TrueHD, DTS-HD Master ?
HDR_Michel am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  5 Beiträge
Pioneer BDP-450 K und DTS-HD Master Audio
Dachser_Fahrer am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  4 Beiträge
Denon DVDA1 UD Problem DTS HD Master
xmasolli am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  3 Beiträge
Panasonic DMP BD-35: BluRay keine DTS-HD Master Wiedergabe
aida_lover am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  5 Beiträge
BDP-LX54 kein DTS-HD MA ?
-go33- am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  9 Beiträge
Samsung BD-P1600 Tonausgang welche Einstellung für dts HD Master
mrgfink am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.725

Hersteller in diesem Thread Widget schließen