Frage Denon DVD2500BT

+A -A
Autor
Beitrag
Roman79
Inventar
#1 erstellt: 09. Jan 2010, 02:52
Hallo, ich habe heute den Denon DVD2500BT erhalten. Soweit so gut. Angeschlossen an einen Onkyo 906. Nun möchte ich das der Denon bei BluRay die 1080p durchschleift und DVDs mit 576i an den Onkyo wietergibt. Wie kann ich das erreichen?

Anscheinend wenn ich den Player auf 576i stelle, rechnet er auch BDs auf 576i runter.

Danke im Voraus für Hilfe
terminator1004
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2010, 13:49

Roman79 schrieb:
Hallo, ich habe heute den Denon DVD2500BT erhalten. Soweit so gut. Angeschlossen an einen Onkyo 906. Nun möchte ich das der Denon bei BluRay die 1080p durchschleift und DVDs mit 576i an den Onkyo wietergibt. Wie kann ich das erreichen?

Anscheinend wenn ich den Player auf 576i stelle, rechnet er auch BDs auf 576i runter.

Danke im Voraus für Hilfe

Hallo !
Habe die gleiche Geräte-Kombi !
Beste Einstellung :
Den Denon im HDMI Videoauflösungs Menü auf AUTO stellen !
Am Onkyo : 1-1 Monitor-Ausgangs Menü auf Eingangs
4) Eingangs-Setup Bildeinstellungen (DVD Gerät)
4-4 Auflösung auf Durchschleifen
Bildmodus auf Auto
fertig !
Lasse das scalieren der DVDs den Denon machen , weil er es besser macht !
Gruß termi
Roman79
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2010, 14:42
Ja aber wie machst du es das DVDs vom Denon immer in 576i und BD immer in 1080p ausgegeben werden? Wenn ich den Denon auf Auto stelle dann macht er immer 1080p, sprich der Player skaliert die DVDs. Wenn ich im Player 576i einstelle dann kann ich zwar mit dem AVR die DVDs upscalen, aber BDs gibt der Denon dann auch in 576i aus.

Ich bin der MEinung der Reon Chip macht das deinterlacing und das upscaling entschieden besser als der Samsung-Chip des Denon.

Danke im Voraus


[Beitrag von Roman79 am 09. Jan 2010, 14:44 bearbeitet]
HCFreak
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2010, 14:46
Ja, das läßt sich nicht umgehen.

Stelle den Denon auf 1080p und lasse die DVDs von ihm skalieren. Er macht das mit den neueren Firmwares sehr gut - auch wenn hier im Forum einige etwas anderes behaupten. Ich habe den 2500Bt mit einigen BD-playern vergleichen können und bisher ist er der Beste, auch bei DVD!
Roman79
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2010, 15:10
Ok.... das upscaling mag nicht schlecht sein, ich hatte aber den Eindruck das zumindest bei deinterlacing der Reon besser war. Aber by the way, es mag sein das der BD30 die gleiche Hardware nutzt, dennoch sind die Unterschiede (Bild) signifikant besser beim Denon.

Ich hatte übrigens bei DVD Wiedergabe, mit deinterlace/upscaling des Reon das Gefühl das das Bild ruhiger und "plastischer" war. Sprich es hatte eine andere tiefenwirkung. Ich weiß das vieles immer so ne "Einbildungssache" ist. Das einzigste was mich an dem Gerät etwas stört ist der Lüfter. Er ist nicht laut, aber dennoch bei leisen Passagen wahrnehmbar. Ist denn der Lüfter wirklich nötig, oder gibt es Methoden dem Lüfter "Ruhe" beizubringen?


[Beitrag von Roman79 am 09. Jan 2010, 15:11 bearbeitet]
HCFreak
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jan 2010, 15:24
Die Lüftergeräusche scheinen von gerät zu gerät unterschiedlich ausgeprägt zu sein, meiner rauscht nur leise und stört mich nicht.

Wenn man über Scaling/Deinterlacing redet und diese bewertet gibt es offenbar auch sehr subjektive Faktoren.

Ich habe (unter anderem) den 2500BT mit dem Realta im AVC-A1Hd verglichen (576i auf 1080p) und konnte folgendes feststellen:

Der Realta produziert ein etwas ruhigeres Bild, der 2500BT setzt mehr auf das herauskitzeln letzter Details. Bezüglichen des reinen deinterlacings sind beide m.E. etwa gleichwertig.

Verglichen mit PS3 produziert der 2500BT ein deutlich dynamischeres, Bild, das mehr Tiefenwirkung hat. Auch in diesem Vergleich schält der 2500Bt die Deatils mehr heraus. "Über alles" sieht er mit DVDs wie mit BDs m.E. deutlich besser aus als die PS3.


[Beitrag von HCFreak am 09. Jan 2010, 15:24 bearbeitet]
Roman79
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2010, 15:49
Was einer wie war so ein GErät werden darf? Ich spiele mit dem Gedanklen den Lüfter einfach lahmzulegen. Das Gehäuse ist doch so leer, ein Hitzestau ist da doch recht unwahrscheinlich, oder?

Mal ne ganze andere "blöde" Frage:
Ich weiß es kann eigentlich nicht sein, aber ist es möglich das Bitstream zwischen Geräten unterschiedlich klingen? ICh weiß das dies eigentlich nicht möglich ist, aber ich habe manchmal das Gefühl das der Klang beim 2500BT etwas besser ist. Also bitte nicht auslachen, ich weiß das es teorethisch nciht möglich ist. Bin ich ein Voodoo Opfer?
HCFreak
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2010, 16:09
Ich habe den Klang über HDMI-Bitsream mit einem Sony BDP-S360 verglichen. Wer da keine Unterschiede hört, ist taub. Der Sony kling in den Höhen spitz und bei weitem nicht so räumlich. Der 2500BT klingt irgendwie angenehmer und offenbart dennoch mehr Details. Kurz: eine ganz andere Klasse. Alles an Denon AVC-A1HD.

Ich weiß, einige möchten sich einreden, daß digital-Signale eh immer gleich sind und gleich klingen, das stimmt aber nicht. Aber wer möchte soll's weiter glauben...
Roman79
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2010, 16:52
Hmm... ok entweder ist da was dran das Bitstream wirklich verschieden klingen kann obwohl digital (hatte auch den Eindruck unterschiede zu hören) oder wir beide sind ganz große Voodoo-Opfer!

Wegen der Lüfterfrage... keine Idee, oder?


[Beitrag von Roman79 am 09. Jan 2010, 16:53 bearbeitet]
HCFreak
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2010, 17:02
Ich bin fest davon überzeugt, daß es kein Voodoo ist. Es gibt übrigens auch ganz einfache physikalische Erklärungen. Mir hat im Labor mal einer ein sog. Augenmuster von einem Digitalsignal gezeigt. Da wundert man sich, daß überhaupt jedes Gerät das Signal mit denselben Werten identifiziert...

Mir sind die Erklärungen aber ehrlich gesagt egal, ich weiß, was ich höre - das reicht mir.

Wegen des Lüfters gibt es natürlich die Garantie-Problematik. Ansonsten könnte ich mir vorstellen (ohne darin Erfahrung zu haben), daß man den Lüfter ausbaut und mit Dämmaterial zwischen Lüfter und Gehäuse wieder einbaut. Das haben einige schon bei anderen Playern mit Erfolg gemacht.

Ganz auf den Lüfter würde ich nicht verzichten, da gibt es doch zu leicht einen Wärmestau im Gerät.
Roman79
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2010, 18:07
Bezüglich Bitstream dachte ich halt das da nichts verschieden sein kann... denn die digitale Signatur bleibt doch immer die selbe und kann nicht verschieden interpretiert bzw. weitergegeben werden.


[Beitrag von Roman79 am 09. Jan 2010, 18:12 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#12 erstellt: 09. Jan 2010, 18:11

Roman79 schrieb:
Bezüglich Bitstream dachte ich halt das da nichts verschieden sein kann... denn die digitale Signatur bleibt doch immer die selbe und kann nci9ht verschieden interpretiert bzw. weitergegeben werden.


das auge hört eben mit, wenn ich mir so einen sony angucke dann klingt mein denon auch besser

wegen dem lüfter: schau mal in den denon 2500 und 3800 thread, da hat jemand fotos dazu gemacht, findest du mit der threadinternen suche oben oder unten rechts bei themenoptionen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DVD2500BT Update
paddy2904 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  6 Beiträge
Denon DVD2500BT - Bild ruckelt trotz 24p
BD-Fan am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  3 Beiträge
Blu-Ray-Player mit 576i bei DVD
zuglufttier am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  24 Beiträge
BluRay Player für Onkyo 906
BMWDaniel am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  31 Beiträge
neuer Denon Bluray-Player
MPi22 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  4 Beiträge
Ähnlichkeiten bei BD Playern von Onkyo & Denon?
ilsefit am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  5 Beiträge
Frage an die Profis Denon oder Toshiba
Snogguy am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  5 Beiträge
Resume-Funktion beim "Denon DBP-1611UD"
DJ_MeGaRa am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit Samsung BD-P1500 an Onkyo TX-906 NR
Havoc23 am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  2 Beiträge
Denon Blu-Ray
r00ki3 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen