JPEG-Wiedergabe mit Panasonic BD60

+A -A
Autor
Beitrag
m.rup
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2010, 00:38
Hallo,
ich habe neulich ein paar JPEGs out of cam auf eine CD-R gebrannt und mit dem BD60 angeschaut. Das hat problemlos funktioniert (bis auf die, für meinen Geschmack, schneckenhafte Geschwindigkeit). Dann habe ich aus den ebenfalls vorhandenen RAWs mit Photoshop7 JPEGs erzeugt und diese auf eine CD-RW gebrannt. Der Player erkannte zwar die CD und dass JPEGs darauf sind, aber die Thumbnails in der Vorschau waren schwarz und beim Versuch, ein Bild anzuzeigen, kam die Meldung 'Wiedergabe nicht möglich'.
Gibt es eine Größenbeschränkung? Die Kamera-JPEGs sind 2 bis knapp unter 4 MB groß, die aus Photoshop 7 bis 9 MB. Oder liegt's an der CD-RW? Oder macht Photoshop irgendwas inkompatibles?
Jerichos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jan 2010, 17:55
Warum verkleinerst Du die Bilder nicht einfach auf FullHD-Auflösung (Stichwort Ladezeit)?
Warum spielst Du die Bilder nicht per SD-Karte zu (Stichwort Ladezeit)?
Warum sind die Bilder nach dem Abspeichern in PS deutlich größer (Dateigröße) als vorher? Wie speicherst Du in PS ab?
m.rup
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2010, 22:06

Warum verkleinerst Du die Bilder nicht einfach auf FullHD-Auflösung (Stichwort Ladezeit)?


Weil ich die Bilder später in der maximalen Qualität (mit allen Daten) weitergeben will und die Empfänger die Möglichkeit haben sollen, selbst evtl. Bearbeitungen vorzunehmen. Würde Verkleinern denn das Problem lösen? Dann könnte ich ja noch einen Ordner mit verkleinerten Bildern anlegen.


Warum spielst Du die Bilder nicht per SD-Karte zu (Stichwort Ladezeit)?


Weil ich gerade keine bei der Hand habe.


Warum sind die Bilder nach dem Abspeichern in PS deutlich größer (Dateigröße) als vorher?


Keine Ahnung, vielleicht weil ich RAW + JPEG fotografiere und in diesem Fall in der Kamera nicht die höchste JPEG-Qualität wählbar ist. Die RAW-Dateien haben ungefähr die gleiche Größe wie die von Photoshop erzeugten JPEGs.


Wie speicherst Du in PS ab?


Datei->Speichern, dann Format JPEG auswählen, dann in JPEG-Optionen Qualität maximal (12), Durchgänge 3, Größe 56,6 Kbps (was ist das eigentlich für eine Größe? Hat das was mit dem eingebetteten Thumbnail zu tun?)


Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Hat der BD60 bezüglich der Größe von JPEGs eine Obergrenze? (Full HD?)
Jerichos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 08:27

m.rup schrieb:
Weil ich die Bilder später in der maximalen Qualität (mit allen Daten) weitergeben will und die Empfänger die Möglichkeit haben sollen, selbst evtl. Bearbeitungen vorzunehmen. Würde Verkleinern denn das Problem lösen? Dann könnte ich ja noch einen Ordner mit verkleinerten Bildern anlegen.

Wenn Du die Bilder in maximaler Qualität weitergeben willst, warum speicherst Du dann überhaupt in JPG ab. JPG ist kein verlustfreies Format. Bei jedem Abspeichern und wieder öffnen verlierst Du Qualität. Wenn Du schon Deinen Empfängern einräumst, selbst an den Bildern Hand anlegen zu dürfen, dann würde ich die Bilder in TIFF weitergeben, sofern Du nicht bereit bist, das Original (also das RAW) weiterzugeben.
Das mit dem Vorschauordner ist übrigens eine gute Idee. Ich geh mal davon aus, Du willst die Bilder vor der Weitergabe schon mal dem "Kunden" vorführen?


m.rup schrieb:

Jerichos schrieb:
Warum spielst Du die Bilder nicht per SD-Karte zu (Stichwort Ladezeit)?


Weil ich gerade keine bei der Hand habe.

Dann ein USB-Stick. Der BD60 sollte doch auch von USB Bilder lesen und anzeigen können, oder?


m.rup schrieb:
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Hat der BD60 bezüglich der Größe von JPEGs eine Obergrenze? (Full HD?)

FullHD ist sicher keine Obergrenze für den BD60, denn FullHD sind ja gerade mal 2 Megapixel. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Ladezeit deutlich nach oben geht, wenn der ein 10 oder 12 Megapixelbild anzeigen lassen soll. Noch dazu von CD.

Ich würde folgendes machen. Dein "Kunde" bekommt Dein Version der Bilder als TIFF, dann kann er daran rumdoktern soviel er will. Er hat zumindest eine gute Ausgangsbasis. Wenn Du Bilder vorher vorführen möchtest, dann solltest Du die Bilder verkleinern, nämlich auf FullHD-Auflösung. Da Du sicher das Bildverhältnis nicht ändern willst, heißt das, das Bild auf 1080 Pixel Höhe verkleinern, leicht nachschärfen und dann als JPG in höchster Stufe in einem separaten Verzeichnis abspeichern.

Weil ich grad die BDA gelesen habe, noch ein paar interessante Infos (die Du sicher schon kennst):
- Die Dateien müssen die Erweiterung “.jpg” oder “.JPG” haben.
- Zwischen 34k34 und 8192k8192 Pixel
- MOTION JPEG und Progressive JPEG werden nicht
unterstützt.
m.rup
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2010, 19:23

Wenn Du die Bilder in maximaler Qualität weitergeben willst, warum speicherst Du dann überhaupt in JPG ab


Ich bin kein Profi, und meine "Kunden" ist Verwandschaft, die mit RAW, TIFF usw. nix am Hut hat. Deshalb habe ich mir gedacht ich gebe ihnen JPEGs, und wenn sie dann evtl. mal mit irgendeinem einfachen Programm ein Bild z.B. heller oder dunkler machen wollen sollte es keine Probleme geben.
Übrigens hat das BD60 Problem damit nichts zu tun, es ist nur für mich von Interesse.


Dann ein USB-Stick. Der BD60 sollte doch auch von USB Bilder lesen und anzeigen können, oder?


Gute Idee, hatte ich gar nicht dran gedacht (ich habe das Teil noch nicht lange). Leider zeigt sich wieder das gleiche Verhalten: Der BD60 erkennt den Stick und dass Bilder darauf sind und wie viele, baut eine Vorschau auf, wobei allerdings die Thumbnails grau bleiben, und wenn ich ein Bild explizit anschauen will kommt die Meldung 'Wiedergabe auf diesem Gerät nicht möglich' und im Display wird JPEG angezeigt. An der Größe kanns nicht liegen weil ich die Bilder verkleinert habe so dass sie nicht größer sind als die aus der Kamera, und die kann er ja. Es scheint also, dass irgenwas an den von Photoshop erzeugten JPEGs (die natürlich die Endung .jpg haben) dem Player nicht passt.
Ob Photoshop standardmäßig 'MOTION JPEG' oder 'Progressive JPEG' erzeugt weiss ich nicht. Tja, muss ich mir Fotos halt weiter am Computer anschauen. Auf jeden Fall nochmal danke für deine Tipps.
maris_
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 19:33
Das Problem ist Photoshop. Das scheint nicht in ein kompatibles JPEG-Format zu konvertieren. Hatte auch schon mal das Problem. Dann habe ich die Bilder mit ACDSee nochmal in JPG konvertiert, dann liefen sie auf meinem BR-P (LG BD390).

Mit vielen Grüßen, maris
m.rup
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2010, 19:46
Hallo maris, dass ist ja sch...ade. Wenn ich dich recht verstehe hast du die RAWs mit ACDSee nochmal in JPEGs umgewandelt? (ächz..) Ob es wohl ein Programm gibt das aus den JPEGs ein kompatibles Format erzeugt (z.B. beim Verkleinern) oder sie einfach konvertiert?
maris_
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2010, 19:52
Nein, ich habe die Photoshop JPEGS (die aus Raws erstellt wurden) mit ACDSee geladen und dann nochmals in JPEG konvertiert. Ich habe den Verdacht, dass es am EXIF header der Photoshop JPEGs liegt, der wohl nicht ganz normgerecht ist. Aber woran es genau liegt, weiß ich nicht.

Mit vielen Grüßen, maris
m.rup
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2010, 19:59
Ah, das klingt schon nicht mehr so schlimm. ACDSee scheint eine Shareware zu sein? Na, ich probiers einfach mal mit IrfanView, vielleicht klappt das auch.
m.rup
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2010, 20:11
Super, hat geklappt! Ich habe einfach ein JPEG geöffnet und mit 'save as' in einen anderen Ordner gespeichert und schon gehts.
maris_
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2010, 20:14
Genauso habe ich es damals auch gemacht. Glückwunsch!

Mit vielen Grüßen, maris
m.rup
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jan 2010, 20:21
Heissen Dank!
m.rup
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jan 2010, 01:06
Nachtrag:
Das Problem lag in meiner deutschen Version, wo im Speicherdialog für JPEGs unter Format-Optionen u.a. der Radio-Button 'Mehrere Durchgänge' zur Verfügung steht. In der Annahme, dass es sich um irgend eine Art von Optimierung (drei mal berechnen, oder irgend sowas) handelt, hab ich den mal angewählt. Beim Blick auf eine englische Version war dann die Sache klar, denn dort steht 'Progressive', und wie ja Jerichos bemerkt hat, kann der BD60 sowas nicht. Wenn man den Radio-Button 'Baseline (Standard)' oder 'Baseline optimiert' wählt, gibts keine Probleme mit dem BD60.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic BD60
peter1947 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  15 Beiträge
Sony S360 oder Panasonic BD60
mike78 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  23 Beiträge
Panasonic BD35 oder BD60
Der_Husberger am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  11 Beiträge
Panasonic DMP BD60
NaErnie am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  3 Beiträge
Panasonic BD60 über WLAN?
daso1 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  76 Beiträge
Panasonic DMP-BD60 Festplatte
Batistabomb am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  2 Beiträge
Panasonic DMP-BD60
Fussel_2000 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  5 Beiträge
Panasonic DMP-BD60 schwarz
HappyAss am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  6 Beiträge
Einstellungen am Panasonic BD60
tille123 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Panasonic BD60 - Softwareversion - Update ?
leugim75 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.034

Hersteller in diesem Thread Widget schließen