Kann mal jemand Licht ins Dunkel bringen (HD ruckelt.)

+A -A
Autor
Beitrag
lurchi1970
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2010, 11:49
Jetzt hab ich mich einen ganzen Tag lang in die Thematik des Ruckelns bei Blu Rays eingelesen und bin trotzdem so schlau (oder doof) wie zuvor.

Meine Ausgangssituation ist folgende:
LG BD 370 per HDMI an einem Onkyo 507, von dort aus in den Samsung PS50B530.

Das Problem: Es ruckelt!

Die Einstellungen: Am Player hab ich für 1080 Wiedergabe 24p oder 50Hz eingestellt - mal ruckelt es bei der einen Einstellung mehr, bei der anderen weniger. Ich kann also nicht EINE Einstellung machen und hab dann die Gewähr, ein optimales Bild zu bekommen.

Das Kuriose: Der TV zeigt mir immer - egal was der Player ausgibt - 1920x1080@60Hz an!

Was noch kurioser ist: bei manchen Blu-Rays wird das Filmmaterial im Menü vollkommen ruckelfrei abgespielt, wenn der Film dann startet, ruckelt es.

Und jetzt kommt's: wenn ich den Player direkt an den Fernseher anschließe, kriege ich die Anzeige 1920x1080@50Hz !!! Und auch hier wieder mehr oder weniger Ruckeln bei der einen (24p) oder anderen (50Hz) Einstellung.

Der Samsung hat übrigens keine extra Einstellung für HD FIlme - was man überall so liest kommt der TV gut mit Blu Rays zurecht.

Könnte das Ruckeln vom LG BD 370 kommen?? Oder wo sollte man ansetzen? Sind die HDMI Kabel vielelicht schuld?

Die Einstellung bei der es am wenigsten Ruckelt (24p oder 50Hz) ist mir immer noch zu ruckelig. Zwar erträglich, aber es stört! Das Ruckeln ist dann auch nicht permanent, sondern unregelmäßig.
Ich will das trotzdem in den Griff kriegen. Es kann doch nicht sein, dass man 30 Jahre lang zuhause Filme guckt, es NOCH NIE geruckelt hat und plötzlich, im Jahre des Herrn 2010, muss man so etwas ertragen?!!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2010, 13:44
Was ist denn am Onkyo eingestellt?
Capt._Dolebee
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2010, 14:51
Hallo, ist das Ruckeln permanent oder so ca. alle 42 Sekunden ein kurzer Aussetzer?
maris_
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2010, 18:18

lurchi1970 schrieb:
Das Kuriose: Der TV zeigt mir immer - egal was der Player ausgibt - 1920x1080@60Hz an!


Das wird der Grund sein: Bei BRs muss da 1920x1080@24Hz stehen. Beiden Geräte kommunizieren offenbar nicht korrekt miteinander. Hast Du beim LG die Auflösungseinstellung auf "Auto"? Zudem solltest Du testweise auch ein anderes HDMI-Kabel probieren (ein preiswertes reicht völlig aus).

Mit vielen Grüßen, maris
lurchi1970
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2010, 19:59
Das Ruckeln ist permanent, es ruckelt bei 24p ca. 3-4 x in der Sekunde. Bei der 50Hz Einstellung ruckelt es noch öfter, ich würde sagen 15 x in der Sekunde. Beides ist nervtötend.

Tja, dann werd ich mir noch mal ein Kabel bestellen müssen. Zwei hab ich probiert (bei einem weiß ich, dass es "1.3" ist.

Die Einstellungen und Einstellungskombinationen aller Geräte hab ich jetzt bald alle durchprobiert. Der LG steht auf Auto (aber bei allen anderen Auflösungen ruckelts auch).

Beim Onkyo ist das einzige Setting was sich m.E. irgendwie auf das Bild auswirken könnte, x.v.Color - macht aber auch keinen Unterschied.

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von vstverstaerker am 27. Apr 2010, 08:34 bearbeitet]
lurchi1970
Stammgast
#6 erstellt: 28. Apr 2010, 10:46
...selbst wenn man den Player fest auf 1080p einstellt und dann die so upgescalte (was fürn deutsch...) DVD laufen lässt - ein einwandfreies Bild ohne jegliches Ruckeln!

Es betrifft wirklich nur Blu-Rays!

Und jetzt kommt's:

Das Ruckeln ist stärker, je mehr helle Bildanteile da sind!! Das heißt, ein kleines graues Raumschiff fliegt nahezu ruckelfrei durchs All, während ein großer weißer Frachter mühsam durchs Bild zuckelt.

Da alle meine Einstell- und Anschließversuche und auch der Kabeltausch nichts gebracht haben, ist für mich der BD 370 als Schuldiger entlarvt und wird reklamiert.
beleboe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Apr 2010, 11:26
Nun, das Ruckeln muss nicht nur am Player liegen. Bekanntlich neigen auch Flach-TVs dazu HDTV-Bilder nicht immer flüssig wieder zugeben.
Ich hätte erst einmal den Player an einem anderen TV angeschlossen um zu schauen was passiert. Wurde dies schon gemacht? Welcher Player soll es werden?
Ich besitze den BD60 von Panasonic und einen ganz einfachen 32" HD-Ready Flach-TV von Medion. Dieser TV hat kein 1080p24. Dennoch ist der Player so eingestellt und auf dem TV erkenne ich nur dann ein ganz feines Ruckeln wenn ich mich darauf konzentriere. An einem anderen TV ruckelt es etwas mehr.
uhren_alex
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2010, 11:43
1.) 24p "ruckelt" immer - wie auch im Kino.
2.) 30 Jahre TV & DVD (50Hz) konnten prinzipibedingt nicht ruckeln.
3.) Nicht alle TVs kommen mit 24p (nativ) klar. Die Samsungs gehören (leider) dazu.
4.) Dein TV zeigt an, was er empfängt, nicht unbedingt, was der Player liefert (via Onky ist der Receiver der Sender - nicht der Player).

Fehlereingrenzung:
1.) Handbücher lesen, Player auf nativ, auto, 1080p24 oder wie immer es auch heist, einstellen.
2.) Direkt an Plasma: ruckeln?
3.) direkt an anderen Plasma: ruckeln?
Wenn beides mal ja, siehst Du 24p-Ruckler.

Oder:
1.) Anderer Player, gleiche Einstellung, direkt an Deinen Plasma.

Oder:
Gleiche BR-DVD, ab in einen MM oder sonstwo hin, und das Ganze mal auf verschiedenen Geräten anschauen.
lurchi1970
Stammgast
#9 erstellt: 28. Apr 2010, 12:15
Hallo!

Ich war schonmal im Kino (man glaubt es kaum!) und weiß, wie 24p aussehen. Dieses Ruckeln kann ich vom Ruckeln bei mir unterscheiden.
Der Samsung kann lt. Forenusern, Testberichten und Samsung 24p gut darstellen.

Ich hab alle Anschlussvarianten probiert, natürlich auch den Player direkt am TV angeschlossen.

Leider leb ich auf dem Land und bin auch niemand, der mal schnell in sein Elektronik Lager gehen kann und noch einen "anderen Plasma" oder "anderen Player" anschließen kann. Ich muss mich darauf verlassen, dass die Geräte die ich kaufe, wie beworben oder auch getestet, funktionieren! Ich bin nicht das Qualitätsmanagement der Unterhaltungsindustrie und daher nur bis zu einem gewissen Grad bereit, eigene Versuchsreihen aufzubauen um die Fehler einzugrenzen. Mir reichts eigentlich schon, dass ich weiß dass es kein Bedienerfehler ist.

Beim Gespräch mit dem Techniker bei LG kam es mir ganz stark so vor, als wäre der Fehler dort bekannt. Auch hier im Forum habe ich EInträge gelesen, wo sich Leute darüber beklagen. Er hat nämlich gefragt, welche BDs betroffen sind und ich habe ihm das Ruckeln beschrieben. Daraufhin hat er sofort
die Reklamation fertiggemacht. Es wurde übrigens auch nicht danach gefragt um was für ein Plasma es sich handelt. Die wären ja schön blöd, wenn sie für jeden Bedienerfehler eine Retoure bearbeiten würden!

Wenn das Teil jetzt wiederkommt und es immer noch ruckelt, werde ich den Plasma reklamieren. Es kann ja wohl nicht sein, dass ein Gerät aus 2009(!) mit einer Technik von vor 10 Jahren nicht klarkommt!

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von vstverstaerker am 28. Apr 2010, 19:07 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2010, 12:25
Was nir noch einfällt: Bildver(schlimm-)besserer mal ausgeschaltet?
lurchi1970
Stammgast
#11 erstellt: 28. Apr 2010, 13:30
Ja, alles probiert. Ich hab sogar auf on/off gedrückt.




Edit:

Also es ist erstaunlich, welches Halbwissen hier teilweise zum Besten gegeben wird.
"Nicht alle TVs kommen mit 24p (nativ) klar. Die Samsungs gehören (leider) dazu."
sag ich da nur. Es ist ja dankenswert wenn versucht wird zu helfen, aber solche Beiträge verunsichern nur.
Mein Anruf bei Samsung bestätigt das. Der Mitarbeiter hat mir 100% versichert, dass 24p gut läuft und man das ausgiebig getestet hat. Wenn der Fehler nicht beim BD Player liegt, ist der TV defekt und dann schicken sie einen Techniker!

Jedenfalls ist das nicht normal (was hier aber leider oft so dargestellt wird).


[Beitrag von lurchi1970 am 28. Apr 2010, 14:01 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#12 erstellt: 28. Apr 2010, 14:34

lurchi1970 schrieb:
Also es ist erstaunlich, welches Halbwissen hier teilweise zum Besten gegeben wird.


Da gebe ich Dir recht! Es soll doch wirklich Leute geben, die glauben, nur weil ein TV 24p entgegennimmt, dass er auch damit klarkommt.

Lies doch mal hier nach: da kann ein Samsung zwar auf dem Papier 24p, aber er ruckelt trotzdem (liegt wohl an der internen Umrechnung auf 60Hz):

http://audiovision.d...TV-fuer-4900/Seite-4

Leider habe ich für die 530er Serie keine Tests gefunden.

Außerdem wurde das Thema schon ausreichend hier diskutiert:
http://www.hifi-foru...ad=2029&postID=80#80

Ach ja, nochwas: wenn Dir ein Mitarbeiter sagt, was sein Gerät so alles kann, glaubst Du dass dann immer alles?

Aktuell habe ich Stress mit Panasonic (Schwarzwert V10) - und die erzählen auch was vom Pferd...
lurchi1970
Stammgast
#13 erstellt: 28. Apr 2010, 14:44
Der Test ist von einem völlig anderem Gerät und IMHO absolut inkompetent. Wie kann man einem so riesigen Bildschirm eine Note "gut" geben, wenn er bei 24p ruckelt?!?! Der Haupteinsatzzweck für so eine Diagonale sind doch eh nur Blu-Rays. D.h., das Gerät wäre so gut wie unbrauchbar.

Edit:
Jetzt nochmal ganz naiv aus der Produktbeschreibung rauskopiert:

Die TVs bieten zudem eine 24-Hertz-Bildsignalverarbeitung, was eine Einspeisung von 1.080p/24 Hertz-Signalen in die Full HD-LCD-Geräte ermöglicht. Auch der Overscan (Bildabschnitt) wurde abgeschafft – eine native 1.080p-Pixel-auf-Pixel-Darstellung ist also gewährleistet. Somit stellen wir sicher, dass Sie Filme tatsächlich so erleben, wie sie im Studio erschaffen wurden.

Gesetzt den Fall, der Blu-Ray Player ist in Ordnung und der Plasma auch, wäre das nicht bloß eine Übertreibung, sondern schlichtweg eine Lüge und damit ein Fall für den Verbraucherschutz. Da braucht man auch keine Spitzfindigkeiten wie "Verarbeiten ist nicht gleich Darstellen"...

Die Blu Rays die ich bis jetzt gesehen habe, wurden auf gar keinen Fall SO ruckelig "im Studio erschaffen" ...

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von vstverstaerker am 28. Apr 2010, 19:09 bearbeitet]
uhren_alex
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2010, 15:25

lurchi1970 schrieb:
Jetzt nochmal ganz naiv aus der Produktbeschreibung rauskopiert:



Ist halt nur eine Produktbeschreibung. Marketing eben. Sagt nichts über die interne Bildbearbeitung aus.


FireFox81 schrieb:
zum thema 24p / pulldown: der pulldown ist gut, die 24p wiedergabe steht bei allen 5er series plasmas in der kritik auch mit der besseren crystal engine. ees wird hier im forum gemunkelt, dass erst die 6er series plasmas das sehr gut könnten. einigen fällt bei 24p wiedergabe von bluray ein leichtes ruckeln je nach bildsequenz auf..


Wie gesagt: an anderer Stelle schon diskutiert.
lurchi1970
Stammgast
#15 erstellt: 28. Apr 2010, 15:45
Es ist ja wirklich mühselig, aber da vielleicht auch andere hier mitlesen und nicht unnötig verwirrt werden möchten:
Im gleichen Thread steht auch:


Also ich hab den PS 50 B 530 jetzt seit einer Woche. Netzteilbrummen ist mir noch nicht aufgefallen und 1080/24p klappt über die PS3 einwandtfrei.
Für das Geld ein Supergerät.


In der Kritik steht in diesem ganzen Thread nicht etwa ein Ruckeln, sondern ein Helligkeits-Flackern!

Ich gebs jetzt erstmal auf und warte, dass mein BD Player wieder zurückkommt.

Apropos Marketing: Schönfärbereien und zugesicherte Eigenschaften sind NICHT dasselbe!

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von vstverstaerker am 28. Apr 2010, 19:10 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#16 erstellt: 30. Apr 2010, 14:20
Hallo,

ich glaube nicht, dass du durch Austausch des LG BD370 dein Problem in den Griff bekommst. Das sieht mehr eher wie ein Kommunikationsproblem zwischen dem LG und deinem Plasma aus.

Auf Plasma-Seite muss mind. "1080/24p" (bzw. "1920x1080@24Hz") sonst läuft irgendwas in der HDMI-Kommunikation zwischen den beiden Geräten falsch.

1. Info (wurde her schon genannt): es gibt eine ganze Reihe TV-Geräte die zwar "1080/24p" entgegennehmen, dies dem User auch so anzeigen aber intern auf 60Hz hochrechnen, da das Panel nicht anders ansteuerbar ist. Dann sieht man das bekannte "Pull-Down" Ruckeln. Fällt aber zum Glück nicht jedem auf. Ich habe einen LG 32" LCD, der macht das genau so. Stört mich nicht, da 32" für Filme ungeeignet, viel zu klein.

2. Info: die PS3 kann, meines Wissens, den 24p Modus "erzwingen" während viele andere Blu Ray Player die EDID-Informationen aus dem HDMI-Protokoll auswerten, also mit dem Display vorher kommunizieren. Deshalb kann man die PS3 gut zum Testen nehmen, ob ein Display "generell" 24p fähig ist.

Das wäre auch mein Tipp: leih dir aus dem Bekanntenkreis oder Videothek doch mal kurz eine PS3 aus, stell die fix auf 24p und teste das.

Mit anderen Blu Ray Player kann es aber (bei gleichen Display) durchaus wieder zu Problemen kommen. Ob dann bei solchen unverträglichen Kombis der Player oder das Display "Schuld" sind, kann ich dir auch nicht beantworten. Müsste man die Hersteller fragen, was das soll...

Ich habe den LG BD 370 und PS3 schön einträchtig an einem Sony Full-HD Projektor angeschlossen und *beide* sind dort bei 24p ruckelfrei.
cu,
Volkmar
lurchi1970
Stammgast
#17 erstellt: 04. Mai 2010, 09:19

sternblink schrieb:
Hallo,

ich glaube nicht, dass du durch Austausch des LG BD370 dein Problem in den Griff bekommst. Das sieht mehr eher wie ein Kommunikationsproblem zwischen dem LG und deinem Plasma aus.

Auf Plasma-Seite muss mind. "1080/24p" (bzw. "1920x1080@24Hz") sonst läuft irgendwas in der HDMI-Kommunikation zwischen den beiden Geräten falsch.



Tja, das war auch eine meiner Vermutungen, die ich dem Herrn von LG gesagt habe. Er bestand aber förmlich darauf, dass es am Player liegen MUSS. Ich hatte auch mit einem Samsung Techniker darüber gesprochen und er schloss zwar einen Defekt am TV nicht kategorisch aus, aber war sich ziemlich sicher dass es am Zuspieler liegt. Und wenn der LG wieder zurückkommt und es immer noch ruckelt, solle ich einen Samsung Techniker kommen lassen weil das "absolut nicht normal" sei.
Da muss man sich natürlich irgendwo drauf verlassen können, weil ICH bin kein Fernsehtechniker!

Wenn du recht hast und da ein Kommunikationsproblem besteht sodass praktisch der Wert die korrekte Bildwiederholfrequenz nicht übermittelt wird (...?!) - was mir plausibel erscheint! - könnte dieses Problem ja auch vom Player erzeugt werden, oder?!
beleboe
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Mai 2010, 09:36
Sicher kann das Problem auch am Player liegen.
Was geschieht wenn du den Player zum Beispiel nur auf 1080i oder 1080p stellst? Also keine 1080p24 Einstellung.
lurchi1970
Stammgast
#19 erstellt: 04. Mai 2010, 10:17

beleboe schrieb:
Sicher kann das Problem auch am Player liegen.
Was geschieht wenn du den Player zum Beispiel nur auf 1080i oder 1080p stellst? Also keine 1080p24 Einstellung.


Wie gesagt (..?), das Bild ruckelt, sobald man eine BD einlegt. Bei der Einstellung 24p ist das Ruckeln total unangenehm, bei 50Hz ___etwas___ weniger (aber immer noch eine Riesenverschlechterung im Vergleich zum herkömmlichen Ruckeln/unscharfen schnellen Schwenks wie man es man aus dem Kino kennt!)
Und der Fernseher zeigt halt eben immer seine @60Hz an.
Sogar wenn ich die Auflösung fix auf z.B. 1080p einstelle, werden somit hochskalierte normale DVDs absolut ruckelfrei und messerscharf dargestellt.
So gut, dass meine Frau bei der "Matrix" DVD(!) ganz erstaunt war, wie toll doch der Film in HD aussieht......
sternblink
Inventar
#20 erstellt: 04. Mai 2010, 10:41
Hallo,


lurchi1970 schrieb:

Wenn du recht hast und da ein Kommunikationsproblem besteht sodass praktisch der Wert die korrekte Bildwiederholfrequenz nicht übermittelt wird (...?!) - was mir plausibel erscheint! - könnte dieses Problem ja auch vom Player erzeugt werden, oder?!


ja, klar. Ich mag meinen BD370 aber ich würde dir empfehlen ihn komplett zur retournieren, falls du noch in der Widerrufsfrist bist (bei Amazon wird das Rückgabe-Fenster z.B. im Konto angezeigt). Im 370er-Fred gabs mehrere solcher Fälle wo bestimmte Kombis gar nicht "ruckelfrei" wollten und die sind erst glücklich geworden, nachdem sie auf was ganz anderes umgestiegen sind. Auch wenn er am Ende gar nicht "Schuld" war: so ein Player ist schneller getauscht, als der Plasma.

Neueste Firmware ist auf beiden Geräten schon drauf?

Als Alternative würde ich dir aber eher raten auf einen Hersteller mit komplett "anderer/eigener" Videotechnik umzusteigen: Sony, Pana, Pio.

LG, Samsung, Philips, JVC setzen viel Mediatek und Broadcom ein. Sind natürlich auch gut aber ihnen drin kann ein ganz ähnliches Board werkerln wie im BD370.
cu,
Volkmar
lurchi1970
Stammgast
#21 erstellt: 04. Mai 2010, 11:10

sternblink schrieb:
Hallo,


lurchi1970 schrieb:

Wenn du recht hast und da ein Kommunikationsproblem besteht sodass praktisch der Wert die korrekte Bildwiederholfrequenz nicht übermittelt wird (...?!) - was mir plausibel erscheint! - könnte dieses Problem ja auch vom Player erzeugt werden, oder?!


ja, klar. Ich mag meinen BD370 aber ich würde dir empfehlen ihn komplett zur retournieren, falls du noch in der Widerrufsfrist bist


...das geht leider nicht mehr. Aber man könnte ihn notfalls in der Bucht verticken. Weswegen ich das Gerät genommen habe ist die Möglichkeit, veschiedene Dateiformate (inkl. MKV) von Festplatte wiedergeben zu können, und natürlich der Preis. Was gäbe es denn von den anderen Herstellern für Alternativen unter 200,-?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Ruckelt
turbo.chrisi am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  6 Beiträge
Marantz UD5005 ruckelt
danip13 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  15 Beiträge
DVD ruckelt beim Toshiba HD-EP10
mikal am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  6 Beiträge
Blue-Ray IceAge II ruckelt
MaxamGilbert am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  23 Beiträge
Panasonic DMP-BDT111 ruckelt
Denone-joghurt am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
Pioneer LX-55 FLV ruckelt
cyberds19 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  2 Beiträge
Samsung BD-P1600 DTS ruckelt
GünniGünder am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  2 Beiträge
bluray "animal" ruckelt
pfann am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
Panasonic BD80 ruckelt am USB
spaceglider am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  3 Beiträge
AVCHD ruckelt auf Samsung BD-P1500
Bose987 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen