DTS HD Master ab Analog Ausgang - z.B. bei Panasonic BD 55

+A -A
Autor
Beitrag
4-Kanal
Inventar
#1 erstellt: 06. Jul 2010, 22:24
Es gibt immer wieder die Behauptung, daß DTS HD-Master nur möglich bzw. hörbar ist per HDMI-Ausgang ab Player und Anschluß an einen AV-Receiver mit neuesten Decodern. Der Analog-Ausgang des Players würde nur normales DTS ausgeben.

IOn der Bedienungsanleitung steht aber, daß neben Dolby ein DTS HD Decoder eingebaut ist. Es wär doch unsinig, wenn der weniger umwandeln und ausgeben würde als das, wozu er gebaut ist.

Die HDMI - Ausgabe ist m.E. nur die andere Möglichkeit, wenn der Player z.B. keinen eigenen Decoder hat, sondern der Datenstrom dann eben über den Decoder im AV Receiver umgewandelt wird oder wenn man diesen nutzen will, weil er evtl. eine höhere Qualität hat als der Decoder im Player.

Wer kennt sich hier tatsächlich aus? Ich denke jedenfalls, auch der Decoder im Player (Pana 55) gibt auch die hochauflösednen Formate analog aus. Ich bin gespannt.

Dietrich
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2010, 22:34

4-Kanal schrieb:
Es gibt immer wieder die Behauptung, daß DTS HD-Master nur möglich bzw. hörbar ist per HDMI-Ausgang


Wer behauptet denn das? Frag doch die.

Nein, ist natürlich Quatsch. Auch über den Analog-Ausgang kann man den HD-Ton hören.
Ob es sinnvoll ist, oder ob man nicht lieber doch den Corestream über eine digitale Verbindung nutzen sollte, steht aber auf einem anderen Blatt. Ich persönlich halte nichts mehr von analoger Verkabelung im 21. Jahrhundert...
Thurni
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2010, 22:50
sinn würde es machen wenn der avr keinen decoder dafür hat, und man ne 7.1 aufstellung und die tonspur auch in 7.1 ist


das manche sagen, das es kein hd ton ist kommt vielleicht davon, das manche auch sagen, der hd-ton als pcm decodiert ist auch kein "echter hd ton"
da hab ichs schon öfer gehört mit "echtem hd tobn" bei analog eig. nichtso


[Beitrag von Thurni am 06. Jul 2010, 22:50 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2010, 23:57
ja, das dachte ich mir auch. Mal wieder die brodelnde Gerüchte-Küche. In der Bedienungsanleitung würde ja auch stehen: Dolby HD bzw. Master nur mit HDMI-Ausgang. Und bei dem eingebauten Decoder ist ja auch vermerkt, daß er alle Formate decodieren kann. Ich verwende auch im Digital-Zeitalter die Analog-Ausgänge vom Player, weil ich mit 2 Stereo-Verstärkern als Surround-Paket arbeite. Da ist die Bedienung so einfach wie eben Stereo mit direktem Zugriff für alle Funktionen. Den HDMI Bildausgang leite ich auch gleich direkt an den Projektor weiter - ohne ihn durch einen AV-Receiver zu schleifen.

Dietrich
outofsightdd
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2010, 14:23
Und dann nutzt du 2 gleiche Stereo-Amps und kannst somit mehrere Multichannel-Geräte per 4.0-Analog-Ausgang an die jeweils gleichen Stereo-Eingänge hängen? Dann mit einer FB immer die Quelle bei beiden Verstärkern gleichzeitig wechseln + Gesamtlautstärke? Auspegeln der Kanäle und Laufzeitkorrektur im Player sind Voraussetzung.

Ich muss zugeben, die Idee hat Charme.
4-Kanal
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2010, 18:37
hallo Inventar,
ich vertrete schon immer die These, daß der Umstieg von Stereo auf Surround für die vielen bisherigen Stereo-Hörer so einfach sein muß, daß es praktisch keinen Unterschied in der Bedienung zu Stereo-Geräten gibt (welche sich darin auch zu Monogeräten aus grauer Vorzeit kaum unterscheiden): Alles ist direkt mit Knöpsken und Reglern einzustellen ohne in Menüs einsteigen zu müssen. So einfach aufgebaut sind auch die echten Quadro-Geräte aus den 70ern, nur daß man neben der Balance links-rechts nun auch noch einen Regler für vorne-hinten hat. Da die alten Quadro-Geräte leider nach und nach Schwächen zeigen, bin ich auf 2 Stereo-Geräte umgestiegen, die zugleich in Kombination an die 6 4-Kanal Eingänge bieten. Und da es die Modelle McIntosh 6900 sind, gibt es bei mir (und generell bei solcher Doppel-Stereo Kombination) auch nicht den viel zitierten Unterschied in der Qualität von Stereo zu Surround. Man muß nur den Player intern von 5.1 auf 4.0 umstellen und z.b. für DTS HD Master den eingebauten Decoder im Player nutzen und dessen Analog-Ausgang. Je mehr man sich an einer großen Kanalzahl berauscht (7.1. und jetzt auch 9.2) desto weniger Akzeptanz am Markt - ausgenommen einiger Super-Freaks.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMP BD-35: BluRay keine DTS-HD Master Wiedergabe
aida_lover am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  5 Beiträge
DTS HD Master defekter Ton
snakey am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  5 Beiträge
DTS-HD Master ? Verzerrte Wiedergabe.
utbjoa am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  3 Beiträge
Pioneer LX-52 DTS-HD Master
FMDJ am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  10 Beiträge
DTS-HD Master Audio - bester Übertragungsweg?
zivilars am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  11 Beiträge
Samsung BD-P1600 Tonausgang welche Einstellung für dts HD Master
mrgfink am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  5 Beiträge
Blu-Ray Player mit TrueHD & DTS HD / Master Bitstream out
matador am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  6 Beiträge
Denon DVDA1 UD Problem DTS HD Master
xmasolli am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  3 Beiträge
Sony S350 Dolby TrueHD, DTS-HD Master ?
HDR_Michel am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  5 Beiträge
Philips BDP3210 und DTS-HD Master Audio
tomaudiotom am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.136

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen