PCM 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
Tommes59
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2010, 10:21
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Mein Blue Ray Player ist über HDMI 1.3 an meinen Audioreceiver 5.1 Anlage angeschlossen. In der Audioeinstellung des Blue Ray Players ist PCM voreingestellt. Über diese Einstellung liefert er an den Receiver aber nur ein PCM 2.0 Signal, so dass ich kein 5.1 hören kann. 5.1 erhalte ich erst, wenn ich im Audiomenü auf Bitstream neucodiert oder auf Bitstream audiophil umschalte. Meine Frage ist, ob das normal ist und man über PCM nur ein 2.0 Signal erhält oder ob ggf der Blue Ray defekt ist. Frage wäre auch, welche Vor- bzw Nachteile die einzelnen Einstellungsoptionen haben und welche man folglich wählen sollte.
Dank vorab für die Ratschläge
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2010, 10:40
Moin Tommes,

ich versuche mal deine Frage kurz und knapp zu beantworten, ohne auf weitere Details einzugehen:

Normaler Weise sollte der BR-Player in der Voreinstellung PCM auch den PCM 5.1 Ton an den AV-Receiver übertragen. Die Frage ist, ob eine solche Spur überhaupt auf der BR drauf ist.

Stellt man den BR auf PCM, so wie du es gemacht hast, dann decodiert der BR-Player die Tonspuren und nicht der AV-Receiver. So ist es ursprünglich vorgesehen. Der positive Nebeneffekt ist, dass die Zusatzoptionen auf einer BR bis hin zu BD-Live i.d.R. im PCM Format vorliegen. Somit braucht man nicht die Audioeinstellungen zu ändern, wenn man neben dem Hauptfilm auch das ganze Zusatzzeugs sehen und hören möchte.

Stellst du die Audiooption auf Bitstream, werden die Daten zum AV-Receiver geschickt. Dieser decodiert dann die Spuren.

In dieser Einstellungen kann es aber passieren (sehr wahrscheinlich), dass du keinen Ton bei den Bonusmaterial hörst, weil das eben in PCM vorliegt.

Hoffe, konnte dich ein wenig "verwirren" ....

Gruß
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2010, 10:44
Bestens erklärt, aber die zusätzliche Audiospur braucht normalerweise kein Mensch.
Es bleiben 2 Fragen offen:
a) welche Geräte verwendet der TE (beim BR-Player würde ich auf Samsung tippen)
b) warum will er überhaupt PCM ausgeben?
Tommes59
Neuling
#4 erstellt: 20. Jul 2010, 10:57
Besten Dank für die rasend schnelle Antwort. Nutze das Forum erstmals und bin begeistert. In der Sache hilft mir deine Antwort und bestätigt mich in der Annahme, dass der Blue Ray defekt ist. Habe anfangs in der Grundeinstellung 5.1 am Receiver gehabt und so auch das Zusatzzeug auf den Blue Rays hören können, jetzt eben nicht mehr in der Grundeinstellung.
Gruß
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2010, 11:14

Tommes59 schrieb:
In der Sache hilft mir deine Antwort und bestätigt mich in der Annahme, dass der Blue Ray defekt ist.

DAs glaube ich nicht. Aber ohne nähere Details wird es schwer, eine Diagnose zu treffen.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 PCM/Bitstream
Vaadwaur am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  9 Beiträge
BD 80 - Bitstream oder PCM
ulf_ulf am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  5 Beiträge
PCM oder DD?
Pätschi am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  10 Beiträge
Panasonic BD85 PCM Problem
cyberdaemon am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  4 Beiträge
Kein 5.1 Ton über Blu Ray Player
marius9301 am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  5 Beiträge
PS3 und PCM / Bitstream Audio Ausgabe Fragen
spl83 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  11 Beiträge
PCM unkomprimiert -> Receiver
UdoG am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  51 Beiträge
Panasonic BDT220 PCM oder Bitstream?
Musna am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  3 Beiträge
Bitstream oder PCM-Ausgabe bei HD-Player
Sebastian_81 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  47 Beiträge
PCM 5.1 = LPCM Was ist das für ein Format?
Deckard2019 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder846.771 ( Heute: 35 )
  • Neuestes MitgliedKortuz_
  • Gesamtzahl an Themen1.412.507
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.890.782

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen