PS3 und Denon AVR 3311

+A -A
Autor
Beitrag
GraythornWW
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 23:40
Hallo zusammen,

ich hoffe, meine Frage ist hier im richtigen Thread. Desweiteren hoffe ich, das meine Frage nicht allzu doof ist, aber ich bin halt BD/Surround Neuling.

Ich habe einen Denon AVR 3311, 7.1 Boxen (Canton), und alle möglichen Geräte dran angeschlossen. Alles klappt einwandfrei und hört sich auch gut an, bis....

...ja, bis auf die BD-Wiedergabe der Sony Playstation 3. Diese ist mit einem HDMI-Kabel an den Verstärker angeschlossen.

Wenn ich eine BD einlege und diese abspiele wird als Eingangssignal immer nur FL und FR angezeigt. Als Decoder werkelt dann Prologic IIx.
Dabei ist es unerheblich, ob ich die Ausgabe der Playstation auf Bitstream oder linear PCM stelle.

Müßte als Eingangssignal nicht wenigstens
Dolby Digital + ProLogcIIx
bzw. DHT - je nach Format der BD - angezeigt werden?

Als Ausgangssignal werden alle 7.1 Boxen angezeigt, was klar ist, da ja Prologic IIx dekodiert. Aber ich vermute, es wird nur ein 2-Kanalton hochgerechnet.

Oder interpretiere ich die Anzeige des verstärkers falsch?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Wolli
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2011, 23:46
Ist das die "neue" oder die "alte" PS3. Wenn die neue, müsste Bitstream die richtige Einstellung sein. Du wartest aber schon, bis der Film auf der BluRay beginnt, und nicht nur das Menü kommt?
Der AVR schaltet wohl automatisch auf PLII, wenn kein 5.1 bzw. 7.1 Signal kommt.
Vor allem, wo stellst Du das ein?


[Beitrag von n5pdimi am 12. Jan 2011, 23:47 bearbeitet]
GraythornWW
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2011, 23:48
Hier noch ein Foto der Anzeige des Verstärkers

PS3-Betrieb
GraythornWW
Neuling
#4 erstellt: 12. Jan 2011, 23:53

n5pdimi schrieb:
Ist das die "neue" oder die "alte" PS3.

die alte


n5pdimi schrieb:
IDu wartest aber schon, bis der Film auf der BluRay beginnt, und nicht nur das Menü kommt?

logisch


n5pdimi schrieb:
Der AVR schaltet wohl automatisch auf PLII, wenn kein 5.1 bzw. 7.1 Signal kommt.

es gibt verschiedene Modi, je nach EIngangssignal.
z.B.
Eingang: Dolby Digital => Dolby Digital decoder für 5.1 und PL IIx für die Surround backs
oder
Eingang Stereo => PL IIx für alle 7 Kanäle etc


n5pdimi schrieb:
Vor allem, wo stellst Du das ein?

Im Menu der Playstation unter Videoeinstellungen/Audio für HDMI Ausgang.


[Beitrag von GraythornWW am 13. Jan 2011, 00:59 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2011, 00:02
Hmm, das scheint alles korrekt eingestellt (Bitstream bitte) und auch die Anzeige des DENOn zeigt ja alle Kanäle korrekt an. Was ist das Problem? Hast Du mal die Surround decode Modi durchgeschaltet, bis da igrendwas von DTS-HD Master auf dem Display erscheint?
GraythornWW
Neuling
#6 erstellt: 13. Jan 2011, 00:20

n5pdimi schrieb:
Hmm, das scheint alles korrekt eingestellt (Bitstream bitte) und auch die Anzeige des DENOn zeigt ja alle Kanäle korrekt an. Was ist das Problem? Hast Du mal die Surround decode Modi durchgeschaltet, bis da igrendwas von DTS-HD Master auf dem Display erscheint?


Genau das ist das Problem! Ich kann nur den Modus
PL IIx schalten. Weitere Modi sind nicht möglich, also
deutet das auf eine 2-Kanal Quelle hin.

Dazu passt auch die Anzeige des Denon.
Linke Seite: FL+FR (Eingangsseite)
Rechte Seite: alle 7.1 Signale (Ausgangsseite)
GraythornWW
Neuling
#7 erstellt: 13. Jan 2011, 00:58
!!! KORREKTUR !!! KORREKTUR !!! KORREKTUR !!!

!!! ich habe die ALTE Playstation !!!

!!! KORREKTUR !!! KORREKTUR !!! KORREKTUR !!!
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2011, 01:07
Ok, musst ja nicht schreien...
Dann ist PCM die korrekte Wahl für die neuen Tonformate, das wird dann von der PS3 dekodiert und als 5.1 PCM ausgegeben, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Also leider nie "echtes" 7.1 durch DTS-HD Master.
Somit PLIIx korrekt. Allerdings bei DTS und DD sollten die 5.1 Eingangsquellen bei Bitstream angezeigt werden.
GraythornWW
Neuling
#9 erstellt: 13. Jan 2011, 10:42
Problem gelöst!

Es gibt zwei Einstellungen bei der alten PS3.

Video-Einstellungen:
Hier schaltet man zwischen Bitstream und linear PCM aks Ausgabe um.

Ton-Einstellungen:
Hier wird festgelegt, welche Formate der Verstärker unterstützt, also 2-Kanal, DTS, DD etc...

Bei mir war hier - warum auch immer - nur 2-Kanal eingestellt. Daher hat die Playstation alles auf 2-Kanal heruntergerechnet. Hier habe ich alles aktiviert und voilá nun habe ich 5.1 Sound ==> Tüte Chips, Sofa, gemütlich Film schauen


Aber nochmal für das Verständniss:
Wenn ich das richtig verstehe, passiert folgendes;

Einstellung "linear-PCM":
Die PS3 "filtert" aus dem BD-Ton ein (5.1???) PCM-Signal und schickt es an den Verstärker. Dieser "filtert" dann daraus mittels PL-IIx ein 7.1 Signal. Also habe ich zwei Filterungen bzw. Tontransformationen - sicher nicht die optimale Tonqualität

Einstellung "Bitstream":
Die PS3 schickt den unveränderten BD-Ton an den Verstärker. Dieser dekodiert dann, und da er das einzige Gerät ist, welches den Ton bearbeitet (und zudem ein sehr gutes) sollte das Resultat doch besser sein als bei linear-PCM, oder

Gruß
Wolli
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2011, 20:18
Die neuen TF haben aber grundsätzlich eine höherer Bitrate und Qulaität als DD oder DTS. Außerdem liegen die neuen Tf zum teil in echtem 7.1 vor, und müssen nicht per Soundfeldprogramm hochgerechnet werden. Aber das bringt Dir mit der alten PS3 nix.
joerghag
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2011, 13:54

GraythornWW schrieb:
Problem gelöst!

...

Aber nochmal für das Verständniss:
Wenn ich das richtig verstehe, passiert folgendes;

Einstellung "linear-PCM":
Die PS3 "filtert" aus dem BD-Ton ein (5.1???) PCM-Signal und schickt es an den Verstärker. Dieser "filtert" dann daraus mittels PL-IIx ein 7.1 Signal. Also habe ich zwei Filterungen bzw. Tontransformationen - sicher nicht die optimale Tonqualität

Einstellung "Bitstream":
Die PS3 schickt den unveränderten BD-Ton an den Verstärker. Dieser dekodiert dann, und da er das einzige Gerät ist, welches den Ton bearbeitet (und zudem ein sehr gutes) sollte das Resultat doch besser sein als bei linear-PCM, oder

Gruß
Wolli


Erst jetzt gesehen....
Die PS3 filtert nichts, sondern decodiert/decomprimiert die Formate auf der BD und schickt sie dann per PCM-Stream an den Receiver. Somit kann man, selbst wenn der Receiver schon älter ist den Vorteil der hochauflösenden Formate genießen. Was sie nicht kann, ist originäres 7.1 als PCM weitergeben. Hier werden die Back-Center-Kanäle als Matrixcodierung auf die Surroundkanäle gemischt. Dies ist aber, bis auf eine etwas schlechtere Kanaltrennung zwischen Surround und Surround-Back nicht tragisch und wohl auch nicht wirklich hörbar.

Bei der Einstellung Bitstream schickt die PS3 nur ein DD5.1
oder den DTS-Kern an den Receiver. In dieser Einstellung hat man nichts von den neuen Formaten.

Gruß Jörg
P.S.: Auch ein Receiver macht bei der Wandlung aus DTS oder DD ein Bitstreamsignal. Bitstream ist also nichts schlechtes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ps3---> Denon Avr-1909
Gremlin09 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
Denon, PS3, oder warten?
DOB am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  2 Beiträge
PS3 oder Denon
mathias1000 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  2 Beiträge
Denon AVR 2808 und Denon DVD 2500BT
FireGS am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  6 Beiträge
Denon 2500BT i.V.m. Denon AVR 1610
pin9r am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
Kompatibilität Denon DVD-2500BT und Denon AVR-4306
besserpunk11 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
Welcher Denon Bluray-Player am Denon AVR 4308A
starbuck_ am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  2 Beiträge
billig BD Plaver vs. highend BD Player
FlexProd am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  17 Beiträge
DENON DBP-2010 mit AVR 2310
Jearfi am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  2 Beiträge
Aussetzer bei Denon AVR X4000/DBT3313UD Kombi
JensHa am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen