Sony BDP-S570: Probleme beim Streamen von Wav-Dateien

+A -A
Autor
Beitrag
Elli66
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2011, 17:31
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe meinen Sony BDP-S570 per Wlan in mein Netzwerk eingebunden. Funktioniert auch problemlos, nur beim Streamen von Audiodateien im unkomprimierten wav-Format von meinem Laptop (mit dem Windows Media Player) streikt der Sony. Er erkennt zwar die Dateien als LPCM-Format, streikt jedoch bei der Wiedergabe mit der Fehlermeldung "Die Datei ist defekt oder das vorliegende Format wird nicht unterstützt". Nur ganz vereinzelt spielt er mal eine Datei ab.

MP3 funktioniert ausnahmslos ohne Probleme.

Was mache ich falsch, bzw. an welchem Rädchen muss ich drehen ? Der Sony bietet da im Menü nicht gerade viele Einstelloptionen. Oder muss ich bei der Zuspielung vom Media Player etwas ändern ?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Ich sehe nämlich nicht ein, dass ich jetzt meine komplette Musik ins MP3 Format konvertieren soll, damit das funktioniert.

Vielleicht hat ja jemand von Euch das gleiche Probleme bereits gelöst ?
Elli66
Stammgast
#2 erstellt: 20. Feb 2011, 11:52
Hallo,

keiner eine Idee ?

Da denkt man, man kauft sich einen DLNA-fähigen Player und kann diesen problemlos ins Netzwerk einbinden und dann zickt er bei den Formaten.

Ich habe hieraus gelernt, dass der sogenannte DLNA-Standard derzeit eigentlich nicht viel Wert ist, bei den immer noch vorhandenen Kompatibilätsproblemen.

Zudem kommt noch erschwerend hinzu, dass der Sony nur Fetsplatten mit FAT32 unterstützt, so dass ich meine Musik auf meiner Festplatte derzeit noch nicht mal via USB zuspielen kann.

Hat den einer von Euch schon mal einen Sony erfolgreich in sein Netwerk integriert ? Mit welchen Audio- und Videoformaten spielt Ihr zu ?

Hat jemand Erfahrungen mit der Zuspielung via NAS ? Gilt die FAT32 Einschränkung eigentlich auch bei Zuspielung im Netzwerk oder nur bei direktem Anschluss über USB ?

Fragen über Fragen......
funny_flyer
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2011, 12:50
Hallo,
ich verwende eine Fritz Box 7390 als NAS / Mediaserver. Daran angeschlossen ist eine 2 TB große Western Digital NTFS formatierte USB Festplatte.
MP3 Dateien und Bilder kann ich ohne Probleme auf dem BDP-S570 per Wlan streamen. Allerdings habe ich es bisher nicht geschafft Video Dateien (mpeg2 und andere...) zu streamen. Das sollte aber kein Problem an der NTFS Festplatte sein, da ich auch Videodateien im internen Speicher der Fritzbox nicht abspielen kann.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruss Martin
Elli66
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2011, 12:57
Hallo und guten Morgen,

das klingt ja auch nicht so vielversprechend. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir einen NAS Server einzurichten, damit wir mit zwei Notebooks und der PS3 zentral auf unsere Daten und Musik zugreifen können.

Da nimmt man ja richtig Geld in die Hand und es wäre ärgerlich, wenn's es dann nicht funktioniert.

Hast du denn schon einmal Audio-Dateien gestreamt ?

Ich habe gerade angefangen, meine ganzen Alben (Wav) in MP3 zu konvertieren. Ist eine Schweinearbeit, da der Windows Media Player bei der Konvertierung bei den MP3-Tags auf ganzer Linie versagt und man händisch alle Titel mit den korrekten Tags versehen muss
funny_flyer
Neuling
#5 erstellt: 20. Feb 2011, 13:04
Hallo Elli,
wie gesagt das Streamen von Audio Dateien (probliert habe ich bisher nur mp3) funktionert sehr gut. Allerdings ist ist es schon erforderlich zur Titelauswahl den TV eingeschaltet zu lassen. Wenn man HDMI Control ausgeschalten hat, könnte man nach der Titel -oder Ordnerauswahl den TV ausschalten.
Wenn es für Dich wichtig ist, kann ich auch "wav" Dateien testen. Gerade bin ich dabei meine komplette CD-Sammlung auf meinen Media Server als mp3 abzulegen....

Gruss Martin
Elli66
Stammgast
#6 erstellt: 20. Feb 2011, 13:57
Hallo Martin,

wenn es nicht zu viele Umstände macht, wäre ich Dir dankbar, wenn Du es mal mit Wav probieren würdest.

Um auch gescheit die Titel auswählen zu können, habe ich extra einen kleinen 10 Zoll LCD, den ich zusätzlich über Composite als Kontrollmonitor an den Player angeschlossen habe.

Ich möchte nämlich nicht jedesmal meinen Sony Rückpro anwerfen, da das die Lampe sicher nicht lange mitmacht.

Eleganter wäre sicher die Steuerung via IPhone, wobei ich nicht weiß, ob dann auf dem IPhone auch das Auswahlmenü des Players erscheint.

Zudem bin ich auch kein besonderer Freund von Apple.

Wie bekommst du eigentlich Deine CD's korrekt als MP3 auf den Server, ohne umständlich alle Tags bearbeiten zu müssen. Hast Du da einen Tipp oder verwendest du ein spezielles Programm ? Wie bereits erwähnt finde ich die Konvertierung mit dem Windows Media Player ziemlich frustrierend.

funny_flyer
Neuling
#7 erstellt: 20. Feb 2011, 14:03
Hallo Elli,
zum kopieren der CDs in mein Musikarchiv verwende ich den Microsoft Media Player 11. Dieser sucht automatisch die CD Informationen im Internet sobald eine CD eingelegt ist. Somit werden die Titel auch mit den korrekten Tags abgespeichert.
Das geht somit also sehr komfortabel.
Das mit der Wav Datei werde ich ausprobieren.

Gruss Martin
Elli66
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2011, 14:12
Hallo,

erst mal noch willkommen im Forum

Dann mach ich wohl noch was falsch. Bei mir erscheinen weder Titelangabe noch Cover in den Tags. Ich benutze allerdings auch eine ältere Version des Win Media Players.

Noch viel Spaß beim Archivieren.
funny_flyer
Neuling
#9 erstellt: 20. Feb 2011, 15:21
Hallo Elli,
die "wav" Datei wird über den USB Anschuss korrekt wiedergegeben, nicht jedoch über das Netzwerk.

Das steht so auch in den Technischen Daten des Players. Falls noch nicht bekannt, kannst Du es unter diesem Link nachlesen:
http://www.sony.de/p...eType=TechnicalSpecs

Abgesehen von den eingeschränkten Video Streaming Möglichkeiten bin ich mit dem Player sehr zufrieden.

Gruss Martin
Elli66
Stammgast
#10 erstellt: 20. Feb 2011, 17:32
Hallo,

vielen Dank. Mangels Fat32 formatierter Festplatte konnte ich die direkte Zuspielung über USB nicht testen (habe nur NTFS Formatierung).

D.h. entweder Zuspielung per USB im wav-Format (= Festplatte neu formatieren) oder Zuspielung via Netz (= mp3 Konvertierung).

Da kann ich mir dann das kleinere Übel aussuchen

Übrigens, ich hab das mit dem Mediaplayer noch mal probiert:
Wenn ich die CD direkt beim Rippen ins mp3 Format auf Festplatte speichere, dann funktioniert es auch mit den Tags. Nur bei den Alben, die bereits unkomprimiert auf Festplatte als wav liegen, haut's bei der nachträglichen Konvertierung nach mp3 nicht hin.

Danke noch mal und einen schönen Rest-Sonntag.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony BDP-S370 BDP-S570
coffeeboy27 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  14 Beiträge
Sony BDP S570
donsandro am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  2 Beiträge
Sony BDP-S570 als Multimediaplayer möglich?
Dan512 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  3 Beiträge
Zu "wenig" Sound beim Sony BDP-S570
◄L00NI3► am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  4 Beiträge
Sony BDP-S570 welche HD läuft am USB?
coolrunning am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  2 Beiträge
Sony BDP-S470 / S570 - RGB Bereich?
Kara_Ben_Nemsi am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  2 Beiträge
BDP-S570: nach Update kein Homemenu
Gerkleck am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  6 Beiträge
Blue-Ray und Wav-Dateien
krzla am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  2 Beiträge
CES 10 - Neue Sony (3D) BR-Player BDP-S770 - BDP-S570 - BDP-S470 - BDP-S370/373
happy001 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  1057 Beiträge
AVCHD Dateien streamen
Bleiente am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen