Wusstet ihr schon dass der Lexicon BD 30 keine Chinaware ist?

+A -A
Autor
Beitrag
DSD
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Feb 2011, 19:14
Gerade bin ich bei Ebay über folgende Auktion gestolpert:

http://cgi.ebay.de/L...&hash=item2a0ded4383

Hier nochmal ein Link zu einem Screenshot, falls die Auktion irgendwann mal nicht mehr abrufbar sein sollte:

http://www.ip-investigations.de/ebay/lexi1.jpg


Dort antwortet der Verkäufer hoh_ffm auf die Frage:

"Guten Tag! Es ist beeindruckend, wieviele Monate sie schon versuchen, diesen BD hier für diesen Preis zu verkaufen. Ich kann ihnen versichern, dass Ihnen dieses Gerät niemand für diesen oder auch nur annähernd diesen Preis abkaufen wird. Der BD30 ist ein Geräte, was hier in Deutschland maximal für 1700 Euro weggehen wird. Dies wird auch Sun Audio nicht ändern. 3400 Euro für diesen Player ist völlig an der Realität vorbei und heutzutage nicht mehr standartgemäß. Zumal tontechnisch die Oppo Player 93 und 95 dem BD30 um ein Vielfaches voraus sind. Sie kosten weniger als die Hälfte und haben ein Board an Bord, was sich ton- und bildtechnisch absolut konkurenzlos auch gegenüber einem Lexicon schlägt. Viele Grüße T-BIlavski"

mit folgender Antwort:

Antwort-Mail nach einem rechtlichen Hinweis entfernt - HiFi-Forum Community Support

Dumm ist dabei nur, dass der Lexicon BD-30 im Gehäuse bis auf kleine Details absolut baugleich mit dem Oppo BDP-83 SE ist, aber in Deutschland für 3500 Euro verkauft wird. Der Oppo kostet knapp 1000 Euro. Die einzelnen Baugruppen beider Geräte werden in China produziert. Auch wenn einzelne Teile wie beispielsweise die Wandler in Amerika von ESS entwickelt wurden. Zum Vergleich beider Geräte ein Bild:

http://www.ip-investigations.de/ebay/oppolex.jpg

Ist das noch Voodoo oder schon Betrug? Ich finde es zum Kotzen, dass gerade in diesen Preisbereichen die Verkäufer nur mit unhaltbaren Argumenten argumentieren und die Käufer zur Herkunft von Geräten mal glatt belügen...


[Beitrag von #Bastian# am 06. Mai 2013, 17:33 bearbeitet]
Jonas2704
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2011, 19:55
Das ist Marketing nach dem Motto: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden"
DSD
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Feb 2011, 20:56
Ich finde das schon sehr dreist....

http://www.audioholi...0-blu-ray-oppo-clone


[Beitrag von DSD am 17. Feb 2011, 02:56 bearbeitet]
splatteralex
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2011, 11:32
Lol, ist ja geil! Thx für die Info! Köstlich gelacht...
DSD
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Feb 2011, 16:19
Der ist auch nicht schlecht: "Übrigens ist der Lexicon deutlich besser als Pioneer, Denon und Co. für 5.000 Euro und daher jeden Cent wert. Das bestätigen die guten Verkaufszahlen."

....sagt der Mann, nachdem er eine Handvoll Geräte zu diesem Wahnsinnspreis verkauft hat! Pioneer und Denon prüfen bestimmt gerade schon den Gang in die kontrollierte Insolvenz, weil er es einfach drauf hat und denen so richtig Marktanteile abjagen wird. Bald!


Passend zu diesem Thema:
http://www.nichtlustig.de/toondb/001222.html


[Beitrag von DSD am 17. Feb 2011, 16:41 bearbeitet]
billy26boy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2011, 18:24
Hallöchen DSD

Ich bin gerae zufällig auf deinen Bericht gestoßen, in dem du wirklich meine Frage von ebay hier im Forum abgelichtet hast, was ich sehr positiv finde. Ich war derjeniger, der die Frage an den Verkäufer hoh_ffm in ebay gestellt hat.

Ich habe selbst eine Lexicon Heimkino - Kette, die wahnsinnig gut klingt und über jeden Zweifel erhaben ist. Ich besitze den DVD Player RT20 und eine 7-Kanal Endstufe RX7. Der MC 12 ist mir aufgrund des Preises einfach noch nicht ins Auge gerückt. Er kostet wahnsinnige 13000 Euro und selbst als Gebrauchtgerät ist er einfach viel zu teuer. Für die Vorstufe habe ich daher einen Onkyo PR SC 5507 gekauft und dieser bringt meine Cabasse Heimkinolautsprecher KI mit den Subwoofern Thor in 7.2 Aufstellung zum Kochen. Aber ich muß auch sagen, dass er das wirklich nur in Verbindung mit dem DVD PLayer und der RX 7 macht. Das rockt echt. Wirklich ein Wahnsinn wie ich finde. Heimkinotechnisch kann ich mir kaum vorstellen, dass der MC 12 das noch besser kann. Im Stereobetrieb ist der PR SC 5507 auch wirklich gut, fällt aber dem MC 12 von Lexicon etwas zurück. Und diese unglaubliche Preisdifferenz ist es mir nicht wert, den MC 12 zu kaufen, obwohl er natürlich optisch besser passen würde.

Mit dem Kauf des Lexicon BD30 würde sich mein Blu Ray Vorhaben schließen. Allerdings ziehe ich diesen Player fast alleine wegen seines Designs dem Oppo vor. Der Oppo paßt halt einfach optisch nicht ins Bild. Der BD 30 ist natürlich ein sehr gutes Teil, aber für 3500 Euro würde ich dieses Gerät niemals kaufen. Mittlerweile kann ich nur über Händler lachen, die durch Sun Audio versuchen, sich etwas vorzumachen und die Oppos in die Hölle zu jagen. Oppo-Geräte sind wirklich gut. Das sage ich als Lexicon Freund und meine das auch ehrlich. Ich kann den BD 30 mittlerweile aus der Schweiz für ca. 2000 Euro neu haben, was mir ehrlich gesagt immer noch zuviel Geld ist. Deswegen versuche ich, auf ein Gebrauchtgerät zurückzugreifen. Wenn ihr Leuts ein gutes Gerät in schwarz kaufen möchtet, so seit ihr mit dem Oppo wirklich richtig. Und der neue Oppo 95 bringt sogar symetrische Eingänge und BD 3D mit. Mehr kann man nicht wollen.

Schön, dass man sich hier austauschen kann. Allerdings sollten diese Beiträge vielleicht auch mal diejenigen lesen, die Verkaufsstrategien wie denen von Sun Audio Glauben schenken. Dieser Verein verkauft an mich jedenfalls keine Geräte, keinen einzigen Cent würde ich diesem Verein nur ansatzweise in die Schuhe legen. Dafür gibt es Händler in anderen Ländern, die ihre Ware zu einem guten Preis verkaufen und ebefalls immer noch daran verdienen. Und die RX 7 und der RT 20 waren beide ebefalls ein Schnapper.

Verzichten kann ich auf die deutsche Garantie von Sun Audio allemal. Im Ausland gibt es auch die Garantie, wenn auch nur für ein Jahr. Allerdings gehen die Lexicon Teile nie hinüber, das nur aus Erfahrung !
DSD
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Feb 2011, 04:15
Na ja, Sun Audio wird den Händlern aber sicher nicht empfohlen haben für den Lexicon BD 30 mit "keine Chinaware" oder "hervorragendes Gerät, das beweisen alleine die Handvoll Geräte, die ich verkauft habe" zu werben. Auch mit "Kaufen Sie keine baugleichen Kopien für 1/3 des Preises, kaufen Sie lieber den BD 30 auf Basis des letzten Oppos ohne 3D und ohne QDEO für das Siebenfache des BDP-93" sollte man nicht werben.

Aber auf so ein Gehirnzellenkamikaze muss man erstmal kommen.
bela
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2011, 07:43
@ billy26boy

Dann kauf den CAMBRIDGE AZUR 650 BD oder den neuen CAMBRIDGE AZUR 751BD 3D, das sind auch ein Oppo Clones und die passen optisch in silber zu deiner Anlage.
Und das zu Preisen deutlich unter € 1000.-


[Beitrag von bela am 18. Feb 2011, 07:44 bearbeitet]
DSD
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Feb 2011, 17:15
Genau, die Cambridge Geräte bieten einen reellen Gegenwert, wenn man schon einen Aufpreis für eine silberne Front oder sonstwie andere Optik zu zahlen bereit ist.
americo
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2011, 21:27
dass der lexicon player ein 83se klon ist, wusste ich nicht.
ich kennen nur den audioholics bericht, wonach er vom normalen 83 abstammt.
http://www.audioholi...de-lexicon-outside-1

ich halte diese quelle erstmal für wesentlich seriöser und aussagekräftiger, als irgendeinen kleinen, nichtssagenden ebaylink.
man kann mich natürlich eines besseren belehren.

aber ähnlich wage und fragwürdige aussagen wurden auch schon im cambridge thread des öfteren gemacht.

dass der oppo 83 und der lexicon 30 baugleich sind ist dann auch nichts schlimmes mehr für mich.

wer seinen player heute an einen aktuellen, wertigen av-receiver mit einer "wertigen" analogsektion anschliesst, braucht kein "doppeltes lottchen" mehr.

die lexicon geräte sind diesbezüglich bestens ausgestattet, oppo stellt dies auf der eigenen site ja auch heraus.

wenn ich heute das geld hätte mir eine lexicon vor-/endstufe zu kaufen und dann beim player sparen müsste- ich weis nicht so recht.
klingt irgendwie nach gewollt und nicht gekonnt.
so als ob man sich einen porsche kauft, damit auf dicke hose macht und dann nur noch soviel geld zum leben hat, dass man sich eine einzimmer "sozialwohnung" und wurst aus der dose leisten kann.
mit klanglichen oder videoqualitäten hat dies wenig bis nix zu tun.

ich bin sowieso immer wieder fasziniert davon, was ich hier ab und an lese.

da kauft man sich z.b. einen 5000 euro receiver von 2002, wie einen denon a1sr oder einen onkyo 5000.
die geräte waren damals audiopotimiert, video spielte in diesen receivern eher eine untergeordnete rolle.
da wurde bei den audiosektionen noch so richtig geklotzt mit selektierten bauteilen und besonderen wandlern etc.

und dann schliesst man einen 800 euro universal bd-player analog dran an, weil dieser besser "klingt"?

ich halte auch den "vergleich" mit cambridge als etwas seltsam.
der 650 ist ein ziemlich- naja enttäuschender 0815 player, der durch den ein oder anderen fragwürdigen test ziemlich gepushed wurde.
fast 800 euro für einen für stereo "etwas modifizierten" oppo bdp-80 mit recht elementaren, "einfachen" wandlern, 300g schwerer als das original...

da wird der neue 751 anscheinend zumindest auf dem papier ein ganz anderes kaliber.
für cambridge lohnt sich das ganze evtl. da deren receiver momentan audioseitig mit eher "einfachen" wandlern bestückt ist.
DSD
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Feb 2011, 23:11

americo schrieb:
dass der lexicon player ein 83se klon ist, wusste ich nicht.
ich kennen nur den audioholics bericht, wonach er vom normalen 83 abstammt.
http://www.audioholi...de-lexicon-outside-1


Mein Infostand war bisher, dass der BD 30 vom 83 SE abgeleitet ist. Wenn er aber auf der Basismaschine basieren sollte wäre das ja noch verrückter. Dann wäre der BD 30 ohne guten Grund ja sogar siebenmal teurer als das Original....

Hier ist noch eine Review:

http://hometheaterre...yer-reviewed/?page=1

Witzig sind daran die Kommentare der Leser.


[Beitrag von DSD am 19. Feb 2011, 23:17 bearbeitet]
americo
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2011, 13:51
ich glaube man muss das ganze komplett anders sehen.
lexicon hat sich einen technisch perfekten player als basis genommen und ihn der eigenen produktpalette angepasst.
lexicon ist was anderes als denon, pioneer, cambridge etc., da zahlt man von vornherein für ein gewisses maß an exclusivität.
und lexicon kunden wollen nunmal keinen 1000 oder 1500 euro player.

was hätte man am 83 noch verbessern sollen?

die videosektion gehört zum besten was es gibt, sie wurde soweit ich weis 1:1 im 10000 euro ayre übernommen.

das laufwerk, manchmal ein kritikpunkt befindet sich ebenfalls genauso im ayre oder im cambridge 650.
die meisten besitzer der oppos sind recht zufrieden damit, dass es kein high-end ist- keine frage.
aber welcher player unter 2000 euro bietet da echt mehr?

eine hochwertigere analoge audiosektion?
wozu?
lexicon entwickelt seine geräte in erster linie für diejenigen, die eine komplette lexicon kette möchten.
da macht es heute mit hdmi kaum großen sinn einen player analog hochwertig zu bestücken.

man hätte den bd-30 sicher auch günstiger machen können.
aber der player ist nunmal kein 0815 consumerprodukt.
es gibt nunmal auch leute, die kaufen sich 300 euro jeans oder schuhe für 1000 euro.
und die wollen halt dann evtl. auchmal lexicon auf ihrem player stehn haben und "zu den wenigen" gehören.
und was schlechtes bekommen sie ja mit dem bd-30 keinesfalls.
DSD
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Feb 2011, 14:03

americo schrieb:

was hätte man am 83 noch verbessern sollen?


Warum sollte man dann den siebenfachen Preis des Oppos dafür aufrufen? Damit naive Neureiche vom Snob-Effekt gepackt werden und das Ding kaufen?
Passat
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2011, 17:48
Genau deshalb!

Da musst du doch nur z.B. bei Autos schauen:
Warum hat sich z.B. ein VW Lupo sehr deutlich besser verkauft als der zu 99% baugleiche, aber deutlich billigere Seat Arosa?

Das gleiche Spiel beim Ford Fiesta und dem letzten Mazda 121 etc. etc.

Grüsse
Roman
DSD
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Feb 2011, 20:09
Ja, aber bei Autos sind es maximal 10-15% Preisunterschied. Und andere Beispiele wie der Touareg und der Cayenne sind ja wesentlich unterschiedlicher abseits der Karosserie.
vstverstaerker
Moderator
#16 erstellt: 21. Feb 2011, 20:40
Ein allgemeiner Informations- und Diskussionsthread zum Lexicon BD 30 existiert bereits seit langer Zeit: http://www.hifi-foru...m_id=166&thread=3366
Aus diesem Grunde schließe ich das Thema hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lexicon BD 30
Doria am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  36 Beiträge
OPPO BDP-83 (500 $) gegen Lexicon BD-30 (3.500 $)
trilos am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2018  –  10 Beiträge
Panasonic BD-30 Konfig
Spider21_de am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  7 Beiträge
Panasonic BD 30/50 Layerwechsel?
Ichweisnichtrecht am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  7 Beiträge
BD 30 Update 1.3
Uwe7867 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  5 Beiträge
bd 30 einstellung ?
Mr.Beamer am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  4 Beiträge
Pana BD 30 Bildruckeln
New_MINI am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  19 Beiträge
Panasonic BD-30 oder Samsung BD-P1500
Heikiest am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  2 Beiträge
DMP-BD 30 und DVD-Menüs ansteuern
cbrjogi am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  5 Beiträge
DivX Problem mit Panasonic DMP BD 30
KrycekX am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen