DolbyTruHD und DTS-HD über den analogen 5.1 Ausgang an Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
schups
Inventar
#1 erstellt: 18. Dez 2007, 21:03
Moin Leude,

gibt es derzeit einen Blu-ray- oder HD-DVD-Player, der Dolby True HD & DTS HD decodieren kann und in voller Qualität über seinen analogen 5.1 Ausgang an den Receiver weiterreichen kann? Oder werden bei allen erhältlichen Playern lediglich die Core-Varianten beider Tonformate analog ausgegeben?

Im neuen SONY Katalog heißt es etwa beim BDP-S300:
- Dolby Digital Plus / Dolby True HD (5.1 Kanal)
- DTS / DTS HD (5.1 Kanal)
- Vergoldeter 5.1-Kanal-Ausgang

Man sollte doch nun annehmen, daß dieser Player die neuen Tonformate decodiert und über den 5.1 Ausgang an jeden alten handelsüblichen Receiver mit 5.1 Eingang weiterreicht, oder lieg ich da falsch?

Der BDP-S500 bietet zusätzlich noch:
- Dolby Digital Plus / Dolby True HD (7.1 Kanal)
- Bit-Stream-Ausgabe für DTS-HD HA / Dolby True HD / Dolby Digital Plus HD via HDMI

Das heißt, dieser Player ist zusätzlich in der Lage ist, den kopletten digitalen Datenstrom an einen neuen Receiver weiterzuleiten, damit dieser dann Dolby True HD und DTS HD decodiert.

Doch wenn der Player die neuen Formate über den analogen 5.1 Ausgang ausgibt, dann brauch man ja gar keinen neuen teuren HDMI-1.3-Receiver!

Schönen Gruß,
schups ;-)
ka56
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Dez 2007, 12:31
Hallo schups,
ich stand im November vor dem gleichen Problem wie Du.
Habe einen sehr guten Onkyo AV-Receiver TX-DS 797, 6 Jahre alt mit einem analogen 7.1 Eingang.
Wollte mir erstmal keinen neuen Receiver kaufen.
Habe mich für den Blu-ray Player von Panasonic DMP-BD10A entschieden. Dieser hat einen 7.1 analogen Audioausgang und einen eingebauten Dolby Digital Tru-HD und DTS-HD Decoder.
Es ist ein Blu-ray Player der 1. Generation: ohne 24p-Schaltung für ruckelfreie Bilder und Bitstream für die neuen Tonformat (zBsp. DTS-HD Master) kann er auch nicht, da er nur eine HDMI 1.2a Schnittstelle hat. Diese beiden Kriterien waren mir aber egal, da ich meinen alten AV-Receiver nutzen wollte und bei meinem neuen Metz Talio 37HD kein Bildruckeln auch ohne 24p-Schaltung zu erkennen ist.
Mit der Beschaffung des Panasonic Blu-ray Players hatte ich einige Mühe. Bei meinem Internethändler war eine Lieferung trotz unverbindl. Zusage zum 20.Dez. nicht mehr möglich.
Hatte aber noch Glück bei uns im Mediamarkt, dort habe ich einen am 22. Dezember noch bekommen.
Mit der Bild- und Tonqualität des Gerätes bin ich sehr, sehr zu frieden.
Frohe Weihnachnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht
ka56
ForceUser
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2007, 13:58
achtung, der kleine sony 300 kann nur die cores der HD Formate lesen! nix mit dts hd
TheSoundAuthority
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2007, 18:45

achtung, der kleine sony 300 kann nur die cores der HD Formate lesen! nix mit dts hd


Und ob er das kann...
talkingvoices
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Dez 2007, 19:38
panasonic dmp bd 10a
kann alles bis auf dts hd master audio wird aber runtergerechnet auf dts max rate von 1536bits klingt aber auch schon besser als normales dts
vielleicht arbeitet panasonic ja an einem update wäre nicht schlecht
ForceUser
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2007, 22:20

TheSoundAuthority schrieb:

achtung, der kleine sony 300 kann nur die cores der HD Formate lesen! nix mit dts hd


Und ob er das kann... :prost


echt? die Home Electronic sagt was anderes:
lesen ja, das steht auch so in den Produktspezifikationen...aber er schöpft nur den rückwärtkompatiblen 5.1 Teil der Formate aus und gibts das Digital oder Analog aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS-HD auf 5.1 AV-Receiver?
titanex7 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  6 Beiträge
5.1 Analog-Ausgang Sony BDP-S 300
chrislo am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  2 Beiträge
DTS-HD Master ? Verzerrte Wiedergabe.
utbjoa am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  3 Beiträge
HAt der LG BD 350/370 einen 5.1 Cinch Ausgang?
Yugi16 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
Klang vom Analogen 7.1 Ausgang?
Lacki am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  16 Beiträge
Toshiba XE1 5.1 Ausgang
stifler77 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  3 Beiträge
dts-hd problem
maurer535 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  4 Beiträge
Neue Tonformate über analogen Ausgang wg. altem AVR? Nicht unbedingt!
kai-vd am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  43 Beiträge
Tonprobleme BDP2700 und DTS-HD
chrisges am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  9 Beiträge
Samsung BD-P3600 Kein 5.1 mit mkv über Optischen Ausgang
McFarlane am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen