Wichtige Informationen zu HD-DVD und Blu-ray für Neulinge, Verwirrte und Unentschlossene

+A -A
Autor
Beitrag
Paesc
Inventar
#1 erstellt: 04. Jan 2008, 04:13
Hallo Forum-Gemeinde

In der Hoffnung, mit diesem Thread eine Entscheidungshilfe und Informationsplattform für Neulinge, Verwirrte, Unentschlossene und HD-Interessierte zu bieten, folgende Links:

http://portal.gmx.ne...-Freunde,page=0.html

Auch das ist interessant, wenn auch bereits etwas veraltet (betrifft vor allem die Preise und Veröffentlichungsdaten):

http://portal.gmx.ne...g-bieten,page=1.html

Wertvolle Infos:
- Die Bildqualität ist zumindest theoretisch identisch, da die gleichen Codecs bei beiden Formaten verwendet werden
- Hinter Blu-ray steht momentan die Mehrheit der grösseren Unterhaltungselektronik-Konzerne (Panasonic, Pioneer, Philips, Sony, Thomson, LG Electronics, Hitachi, Sharp usw.)
- Hinter HD-DVD stehen viele Computer-Giganten (z.B. NEC, Microsoft, Toshiba, Intel, IBM, Hewlett Packard [HP])
- Blu-ray fasst mehr Daten: 25 GB gegenüber 15 GB bei der HD-DVD; bereits wurden 2-Schichtige Discs (also mit 50 bzw. 30 GB) angekündigt oder sind bereits erhältlich
- HD-DVD lässt sich auf den bisherigen Produktionsstrassen der DVD herstellen, was zumindest gemäss Aussage von Toshiba günstigere Produktionspreise zur folge haben soll
- HD-DVD kennt keinen Regional-/Ländercode, wie sie DVD und Blu-ray haben
- Blu-ray und HD-DVD liefern bessere Klangqualität als DVD wegen grösserem Speicherplatz
- die DVD wird noch einige Jahre die No. 1 als Speichermedium bei Filmverkäufen bleiben
- welches und ob überhaupt eines der beiden HD-Formate dauerhaft am Markt bleiben oder sogar die DVD ersetzen wird, ist noch offen
- Viele Player weisen noch Macken und Kinderkrankheiten auf, es werden bisher nur wenige andere Formate von den HD-Playern unterstützt
- HD-DVD und Blu-ray erfordern Bildschirme, die das Logo von HD-ready oder Full-HD tragen; auf normalen alten Röhren-Fernsehern lohnt sich HD nicht
- Hybrid-Player für beide Formate werden bisher nur von Samsung sowie LG angeboten - und sind derzeit noch recht teuer. Leider wird es eine Minderheit an Herstellern bleiben, die Hybrid-Player herstellt: viele Branchen-Multis haben sich bereits zu einem Format bekannt
- Bei der Unterstützung seitens Filmstudios herrscht annähernd ein Patt: Sony, 20th Century Fox und Walt Disney nur Blu-ray, im Gegenzug Universal und Paramount/Dreamworks nur HD-DVD; der Rest produziert Discs für beide Formate bzw. hält sich noch zurück
- die Pornofilm-Industrie hat sich 2007 hinter HD-DVD gestellt (hatte bereits in der Vergangenheit grossen Einfluss)
- Die Blu-ray-Verkäufe waren bisher über denen von HD-DVD, die jedoch am Aufholen ist; in den USA ist HD-DVD besonders stark - dies vor allem, weil die ersten Blu-ray-Discs mit einem veralteten und schlechterem Codec (MPEG 2, DVD-Standard) als die für HD-Discs in erster Linie vorgesehenen VC-1 und H.264 verwendet wurde (viele gingen/gehen deshalb davon aus, dass HD-DVD das bessere Bild liefere)
- Die Zahlen des Weihnachtsverkaufs 2007 werden zeigen, wie es aktuell mit den Verkaufszahlen beider Formate aussieht; nichts zeigt die Gunst bzw. Inakzeptanz von Produkten durch die Masse besser als das Weihnachtsgeschäft
- Bespielbare Blu-ray-Discs und HD-DVDs sind bereits erhältlich, aber noch spärlich und teuer
- Recorder für HD-TV, so wie man DVD-Recorder für analoges PAL-Fernsehen kennt, sind angekündigt - jedoch in Europa noch nicht erhältlich
- Potenzielle Nachfolgeformate sind in Entwicklung (z.B. HVD und TeraDisc), ein allfälliger Einführungstermin als Ersatz von HD-DVD und Blu-ray aber noch unbekannt

Wichtig:
Es ist zu hoffen, dass allfällige Diskussionen sachlich und in respektvollem Ton durchgeführt werden (war in anderen Threads nicht immer der Fall). Vor- und Nachteile der beiden Systeme HD-DVD und Blur-ray dürfen und sollen natürlich genannt werden. Auch Fragen sind jederzeit willkommen. Bitte möglichst beim Thema bleiben und nur abschweifen, wenn dies zur Meinungsbildung beitragen kann.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 04. Jan 2008, 04:43 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2008, 19:42
Nachdem der Formatstreit offenbar zugunsten des Blu Ray Standards entschieden ist, wäre dieser Thread ganz gut geeignet, um für die bisher unentschlossenen "Neulinge" wie mich etwas Dunkel in die verwirrende Begrifflichkeit der beiden Standards , insbesondere des Blu Ray Standards zu bringen.

Ich fange da mal mit einigen Fragen betreffen Blu Ray an:

Was ist das Profile 1.1 und/oder BD Live?

Was können Player mit diesem Profile oder Standards mehr oder besser als Player ohne?

Sind alle HD-DVD oder Blu Ray Player in der Lage DVDs (auch selbst erstellte) abzuspielen und auf 720p/1080i/p zu skalieren?

Welcher HDMI Standard ist notwendig um die neuen Tonformate wie z.B Dolby HD-True etc. über einen AV Receiver (z.B. Yamaha RX-V 1800/3800) wiederzugeben?

Wie verhält sich ein HD-DVD oder Blu Ray Player, der 1080p@24fps beherrscht, bei der Ausgabe auf einen HD-Ready Plasma der "nur" 1080i beherrscht? Bleibt das Panel dunkel oder wird die HD-DVD oder BD Disc "nur" in 1080i ausgegeben? Was ist dann mit den vielbeschriebenen "Rucklern"?

Hoffe auf viele Infos und rege Diskussion.
celle
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2008, 19:58
Habe ich hier schon zusammengefasst:

http://www.hdtv-spac...fehlung-t1406.0.html
Bremer
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2008, 20:35
Danke Dir.

Wäre trotzdem nett, wenn man für diese Infos nicht das Forum verlassen müsste.

However, wenn ich es recht verstehe, dann ist Profile 1.1 nur wichtig für Leute, die sich parallel zum Film oder Konzert die Extras reinziehen wollen. Ich will primär das Hauptprogramm genießen. Dann würde es für meine Bedürfnisse (ungeachtet Deiner Empfehlungen im Link) auch z.B. der Sony BDP-S300 tun, denn Redcoon gerade für 379 € anbietet, oder?
Bremer
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2008, 20:38
Habe mir erlaubt, die Infos, die Celle in einem anderen Forum gepostet hat, hier mal zu übernehmen. Copyright selbstverständlich by Celle!


Werde mittlerweile schon öfters gefragt, worauf man beim BD-Kauf achten sollte! Hier mal eine Antwort dazu, die alles wichtige klären sollte:

Als Einstieg folgende Links:


Playerüberblick:

http://www.hdtv-spac...berblick-t627.0.html

Filmliste:

http://www.blu-rayler.de/forum/filmlist.php

den Profilen:

http://www.hdtv-spac...ile_1020-t561.0.html


Profile 1.1 bzw. "Bonus View" steht nur für einen zusätzlichen PiP (Bild in Bild) -Decoder für Extras. Damit kann man z.B. den Regisseur samt seinem Kommentar zusätzlich zum Film in einem Fenster direkt einblenden. In so einem Fenster können dann auch begleitend zum Film bestimmte Szenen/Special Effekts erklärt werden. Letztendlich blendet man schon auf der BD Extras noch einmal seperat ins Filmgeschehen ein. Betrifft also nur Extras, weder Bild- noch Tonqualität des Filmes!

Profile 2.0 bzw. BD-Live setzt einen Erhernet-Anschluss voraus. Der kann für Updates genutzt werden (geht aber auch über die Herstellerseiten per Download auf CD/DVD) und zusätzliche Internetextras (Trailer, Szenen, Spiele, Handyklingeltöne usw...). Mit Bild- und Tonquali hat das auch nix zu tun. Praktisch ist hier halt nur der etwas einfachere Updatevorgang gegenüber der CD/DVD.

Player die nicht Profile 1.1 oder BD-Live fähig sind, blenden die entsprechenden Extras/Menüpunkte für PiP oder den Internetzugang z.B. einfach aus. Der Film läuft genauso wie auf den "Bonus View"/"BD-Live"-Playern, wie auch die anderen herkömmlichen Java-Extras auf der BD!

Trotzdem empfehle ich zu einem mindestens Profile 1.1 Player zu greifen. Grund ist die neuere Hardwaregeneration. Die Player sind schneller beim Booten und beim Laden und zudem werden mehr wichtige Features gegenüber vielen 1G-Geräten geboten.

Man sollte auf 1080p24-wiedergabe der BD´s achten! Hat aber mittlerweile jeder neuer BD-Player, so dass auch Leute die gar keinen passenden TV/Projektor haben nicht darum herum kommen. Es ändert sich auch nix - hat keinen Nachteil davon und man hat das gute Gefühl etwas Zukunftsicheres gekauft zu haben, falls man doch einmal aufrüsten will.
Wichtig für Interessenten des guten Tons wäre das Vorhandensein möglichst vieler interne Tondecoder, wenn man keinen HDMI 1.3-Verstärker besitzt. TrueHD sollte mindesten dabei sein, da in Zukunft das vorherrschende Tonformat. DTS-HD MA wäre die Kür - die Player die das intern als Decoder unterstützen sind aber etwas teurer und noch rar.
Wer einen HDMI 1.3 AV-R besitzt, hat es einfacher, da man nur auf die HDMI 1.3-Bitstreamfähigkeit aller Tonformate achten muss (der HDMI 1.3 AV-R - vorrausgesetzt er hat alle neuen HD-Audio-Decoder - decodiert diese dann selbst). Diese Geräte sind auch meist günstiger und auch die Auswahl ist größer.

Ein gescheiter Video EQ mit Anpassungsmöglichkeit für Farbraum, Farbsättigung, Schärfe, Gamma, Helligkeit und Kontrast kann auch einen sichtbaren Unterschied zwischen guter und schlechterer Bildqualität ausmachen und ist in manchen Gerätgenerationen gar unablässlich, wenn z.B. der TV/Projektor den Farbraum falsch interpretiert und der Player keine Umschaltung besitzt (ausgewaschene Farben mit schlechtem Schwarzwert sind dann die Folge). Wer noch einen AV-R ohne HDMI nutzt, dem kommt ein detailliertes LS-Setup/Bassmanagement Seitens des Zuspielers entgegen. Auch das ist nicht selbstverständlich.

MP3, HDJPEG kann mittlerweile auch jedes neue Gerät. Für Camcordefilmer mit den neuen AVCHD-Sony und Panasonic-Camcordern, wäre AVCHD-Unterstützung auch nicht verkehrt. Auf die PC-Wiedergabe und umständliches und teils qualitätsminderndes Wandeln des Formates kann dann verzichtet werden. In Zukunft wird auch die AVCHD-Bearbeitung eine größere Rolle spielen, so dass dieses Wandeln auch nicht mehr notwendig ist und man direkt in dem AVCHD-Format schneiden und editieren kann.

Meine 1080p24, HDMI 1.3 und AVCHD ausgewiesenen BD-Player-Empfehlungen für das 1. und 2. Quartal 08, wären:

- PS3 (zuverlässig, schnell, Ethernet und BD-Live fähig, TrueHD-Decodierung aber kein DTS-HD MA oder DTS-HD, keine analogen Mehrkanalausgänge, auch kein Bitstream, hörbarer Lüfter)

In der Hoffnung, dass sie auch im Frühjahr kommen:

- Panasonic DMP-BD30 (Profile 1.1, Bitstream aller Tonformate, aber keine interne Decodierung, HDMI 1.3-AV-R für TrueHD/DTS-HD MA notwendig)

- Panasonic DMP-BD50 (PiP und BD-Live fähig, alle Tonformate inkl. DTS-HD MA als interne Decoder vorhanden, 7.1 Analogausgang für ältere AV-R´s, evtl. auch DivX-fähig)

Die neuen Sony-Sapphire 3/4-Player sind sicherlich auch empfehlenswert - zumal beide mit Ethernet kommen, aber deren VÖ könnte sich noch bis Sommer/Herbst hinziehen. Wie man an der Player-Liste erkennen kann werden auch noch viele weitere interessante und noch günstigere Player auf uns zukommen. Die Panasonic-Geräte sollte man mehr als Orientierung sehen, da sie exemplarisch für die neue BD-Generation sind und zudem bauen sie auch gute zuverlässige und preislich attraktive Geräte. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt (Denon, Pioneer, Sony ES z.B.), die dann wenn man dafür bereit ist, ihren Mehrpreis durch wertigeres Gehäusefinish, Highendige Wiedergabe von DVD (Reon/Realta z.B.), ausgefeilterem Video EQ (auch für Blu-ray), durch audiophiler CD-Wiedergabe und besserer Analogsektion mit ausgefeilterem Bassmanagement rechtfertigen.
Genauso gibt es auch noch günstigere Geräte, die je nach Anspruchsgefüge auch ihre zufriedenen Abnehmer finden sollten. Hier müssen dann oft bei Design/Haptik sowie der DVD-Wiedergabe mit Abstrichen gerechnet werden.
P@yne
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 20:40
Richtig, wenn Du PIP (Bild in Bild) nicht brauchst, dann ist der Sony für diesen Preis ne gute wahl.

Um die neuen Tonformate nutzen zu können ist der HDMI 1.3 Standart notwendig.
Bremer
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2008, 20:51
Und, hat der Sony HDMI 1.3? Auf deren Website steht dazu nichts.
CSolero
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2008, 21:00
der Sony BDP-S300 hat nur HDMI 1.2

Wenn du HDMI 1.3 willst musst du den SONY BDP-S500 oder den Samsung BD-P1400 nehmen.

Der S300 kostet ca. 350 - 400 €, man bekommt von Sony aber 6 Blu Ray kostenlos dazu!
Der S500 kostet ca. 700 €, man bekommt glaube ich 4 Filme dazu.
Der P1400 kostet auch zwischen 350 und 400€

MFG
CSolero


[Beitrag von CSolero am 09. Jan 2008, 21:03 bearbeitet]
OGON54
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2008, 23:52
Guten Abend.

Ich bin auch einer der Unentschlossenen/Neulinge die einen

Bluray suchen und möchte mich bei celle und Co.

Bedanken für Ihre hilfreichen Beiträge , die mir

in meiner Kaufentscheidung weitergeholfen haben.

MfG. Manfred
Bremer
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2008, 19:28

CSolero schrieb:
der Sony BDP-S300 hat nur HDMI 1.2

Wenn du HDMI 1.3 willst musst du den SONY BDP-S500 oder den Samsung BD-P1400 nehmen.

Der S300 kostet ca. 350 - 400 €, man bekommt von Sony aber 6 Blu Ray kostenlos dazu!
Der S500 kostet ca. 700 €, man bekommt glaube ich 4 Filme dazu.
Der P1400 kostet auch zwischen 350 und 400€

MFG
CSolero


Sony gibt zum BDP-S300 derzeit 8 BDs dazu.

Der S500 ist mir derzeit vom P/L-Verhältnis zu teuer.

Von Samsung habe ich derzeit einen Plasma (S5H=Supi), einen LCD (32R81BD=Supi)und zwei DVD-Player. Die Player machen zwar ein gutes Bild über HDMI und beherrschen upscaling bis 1080i,sind aber bei DVD-/+R/RW dermaßen empfindlich, dass es nicht zum aushalten ist. Bei dem Thema ist Samsung bei mir durch!

Habe den S300 jetzt bei redcoon bestellt. Wegen des HDMI 1.3 und der Probleme mit den neuen Tonformaten warte ich erstmal ab. Mein AVR kann die im Moment eh nicht und bis ich mir den 1800 oder 3800 von Yamaha gönne, hat Sony das Problem vielleicht auch per FW Update gelöst.
Paesc
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2008, 23:32
Wenn ihr jetzt zugreifen wollt, ist der BDP-S300 von Sony sicher ne gute Wahl. Auch die PS3.

Wenn ihr noch ein halbes bis ein Jahr warten könnt, würde ich das tun. Es dürfte dann mit Fortschritten gerechnet werden können. Der BDP-S300 reagiert langsam auf Befehle und braucht für's Einlesen einer BD rund 30 Sekunden. Zum Vergleich der HD-DVD-Player HD-EP10 von Toshiba braucht

Verfügt die PS3 eigentlich auch über Profile 1.1?

Greez
Paesc
americo
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2008, 00:18
der vorteil bei den momentanen angeboten dürfte der sein, dass die geschenkaktionen aus dem blue-ray lager wohl sehr bald der vergangenheit angehören.
das stellt sich die frage, abwarten bis bessere player z.b. die neuen panasonics zu uns kommen, oder eher jetzt "mittelmäßige" player kaufen und dafür 8 blue-ray abstauben.
gar keine so ganz einfache entscheidung bei den angeboten.
Paesc
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2008, 02:14
Die Verlockung bei einigen "Geschenkdiscs" ist in der Tat da. Muss jeder für sich entscheiden, was er will... Mir ist jedenfalls ein guter Player wesentlich wichtiger. Ein Player, der mir ins Haus kommt, soll auch ne Weile halten und nicht schon nach 2 Jahren ersetzt werden (auch wenn's zum Leidwesen der Blu-ray- oder HD-DVD-Allianz ist). Dafür ist mir das Geld zu schade. Die BDs, die man dazubekommt, kann man zudem oftmals nicht aussuchen bzw. in der Regel nur aus einem beschränkten Sortiment auswählen.

Greez
Paesc
Bremer
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2008, 13:04
Ich habe wie gesagt den BDP-S300 jetzt bestellt. Die Dauer des Einlesens ist für mich kein KO-Kriterium, bei einem Film von 90 Min. oder mehr, kann ich auch 30 sec. warten, bis der Player die Disc gelesen hat. Außerdem soll das Problem durch das FW-update 3.70 besser geworden sein.

Sony hat jetzt auf der CES die Nachfolger für die jetzigen Geräte für das 3. Quartal 08 angekündigt, das dauert mir zu lange und wer weiß, ob es tatsächlich grundlegende Neuerungen außer Profile 1.1 und BD live geben wird. Auf beides kann ich gut verzichten. Schwerer wiegt da, dass der HDMI Anschluß derzeit nur ver. 1.2 ist und man deshalb keinen DD True HD Sound decodiert bekommt. Da hoffe ich noch auf eine Lösung via FW update. Wenn nicht, einen True HD fähigen AVR schaffe ich mir eh erst Ende des Jahres an.

Die BD Zugaben sind für mich ein echtes Kaufargument. Selbst wenn ich mir nicht alle der mitgegebenen BDs gekauft hätte, hat man eine Wertzugabe von etwa 200 Euro (8*25€). Das macht es bei einem Preis von derzeit 379 € verschmerzbar notfalls in zwei Jahren einen neuen Player zu kaufen. Wenn ich ehrlich bin, länger als zwei Jahre habe ich es sowieso noch nie mit einem Player ausgehalten.
andybna
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2008, 13:11
sehe ich genau wie du, man muss einfach die filme im wert mitrechnen und dann ist der player echt günstig, einen teil der filme hätte ich eh gekauft und die anderen gefallen mir auch von daher ein top angebot momentan der s300.
Paesc
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2008, 16:18
Der BDP-S300 sieht auch nicht übel aus. Gab schon wesentlich hässlichere Geräte. Mein DVD-Recorder RDR-HX710 kann da optisch jedenfalls nicht mithalten

Genau an diesem Gerät fiel mir auch auf, wie nervig ich langsame Reaktions- und Disc-Einlesezeiten finde. Mein älterer Player DVP-NS900V hingegen gehört in allen Bereichen zum schnellsten, dass mir je unter die Finger gekommen ist. Superbe Bedienung und Sony-typische übersichtliche, leicht verständliche Anleitungen inklusive (da könnte so mancher Hersteller sich eine Scheibe davon abschneiden). In der Anleitung des (auch schon wieder veralteten) 710er-Nachfolgers RDR-HX725 steht an einer stelle sogar wortwörtlich "drücken Sie den grünen Knopf" Wer das nicht versteht hat ein echtes Problem, in der Anleitung ist sogar ein Bild der Fernbedienung, das die Farbtasten deutlich kennzeichnet... Hoffe mal für euch, dass die Anleitung des BDP-S300 diese Sony-Tradition fortführt.

Greez
Paesc


[Beitrag von Paesc am 11. Jan 2008, 16:55 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2008, 21:07
Also ich glaube einen Player zu bedienen traue ich mir auch ohne detaillierte Anleitung zu, bei einem HDD-DVD Recorder mag das anders sein. Ich habe den großen Bruder deines RDR-HX710, den 910er mit 250GB Festplatte. Kann nicht sagen, dass der lange Einlese- oder Reaktionszeiten hat - und die Bedienung ist imho absolut logisch und leicht verständlich, auch ohne die Anleitung.

Aber als BR Neuling habe ich noch eine allgemeine Frage. Wie verhält sich ein BR Player an einem HD Ready Plasma, gibt der dann problemlos 720p oder 1080i@50Hz aus oder muss man auf irgend etwas spezielles achten?


[Beitrag von Bremer am 11. Jan 2008, 21:07 bearbeitet]
Paesc
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2008, 22:29

Bremer schrieb:
Also ich glaube einen Player zu bedienen traue ich mir auch ohne detaillierte Anleitung zu, bei einem HDD-DVD Recorder mag das anders sein. Ich habe den großen Bruder deines RDR-HX710, den 910er mit 250GB Festplatte. Kann nicht sagen, dass der lange Einlese- oder Reaktionszeiten hat - und die Bedienung ist imho absolut logisch und leicht verständlich, auch ohne die Anleitung.


Glaube ich Dir gerne Gewisse Detaileinstellungen verstecken sich aber teils recht versteckt... Für meinen DVD-Recorder musste auch erst mal eine Anleitung her, war mein erster DVD-Recorder. Der Nachfolger HX725 ist doch tatsächlich einiges anders zu bedienen... Naja, der 910er könnte durchaus über ein hochwertigeres Laufwerk/Elektronik verfügen. 710er und 725er sind langsam, das haben auch schon Testberichte bemängelt.

An einem 50-Hz-Plasam läuft jeder HD- und DVD-Player. 24p ist separat anwählbar. Gäbe es Ausnahmen, würde mich das schwer wundern und wäre dem Kunden gegenüber sehr unfair...

Gree
Paesc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wichtige Ausstattungsmerkmale bei Blu-Ray
thoralf68 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  16 Beiträge
HD-DVD oder Blu-Ray?
P#1L am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  46 Beiträge
Blu-ray Disc & HD DVD: Aktuelle Marktübersicht im Sommer 2007
fuechti am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  6 Beiträge
Blu-Ray oder DVD
Galileo77 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  5 Beiträge
DVD und Blu- Ray / HD-DVD
amyjoella am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  2 Beiträge
Blu Ray vs. DVD
heat2 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  18 Beiträge
Blu-ray/HD-DVD vs. DVD upscaled
Paesc am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  35 Beiträge
Preise von Blu-ray und HD-DVD
Paesc am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  19 Beiträge
Blu-Ray / HD-DVD + SACD / DVD-Audio ?
Otscho am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  24 Beiträge
Yamaha --> HD-DVD oder Blu-Ray?
bosk am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen