Unterschied DVD und Blu-ray

+A -A
Autor
Beitrag
RedKiller
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2008, 19:37
Hi Leute also ich hab einen Full HD TV und die Sony PS3 und wenn ich eine DVD hochrechne auf 1920x1080p 50-60hz und eine Blu-ray auf 1920x1080p 24hz dann finde ich den unterschied wirklich nicht so krass ist das normal?? ist der Scaler der PS echt so gut????
SöMax
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2008, 20:08
naja gut ist er schon aber unter schiede sieht man schon!
gerade in dunklen bereichen sieht man die eingefügten zeilen, wenn er eine dvd hochrechnet!
wimtom
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2008, 20:13

RedKiller schrieb:
Hi Leute also ich hab einen Full HD TV und die Sony PS3 und wenn ich eine DVD hochrechne auf 1920x1080p 50-60hz und eine Blu-ray auf 1920x1080p 24hz dann finde ich den unterschied wirklich nicht so krass ist das normal?? ist der Scaler der PS echt so gut???? :?


Naja, das kommt aber schon auf einige andere Faktoren auch an z.B. Größe und Qualität des Bildschirms oder die Qualität der DVD bzw. BD.
av-tower
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2008, 20:20
..ja, die PS3 gibt DVDs schon recht gut wieder ! Das du keinen oder kaum einen Unterschied zu einer Blu-Ray siehst, hängt ganz von den Filmen ab die du verglichen hast.
Es gibt ja auch Blu-Rays die nicht so ein tolles Bild haben, wie z.B. FULL METAL JACKET oder OPERATION BROKEN ARROW.
Anders rum gibt es DVDs mit einem Top Bild, wie z.B. CRANK.
Wenn man die vergleicht erscheint einem die Anschaffung eines BD-Player eher nicht nötig...
Ich kann aus Erfahrung sagen, das bei gleicher Bildausgabe über HDMI auf 1080 Hochskalliert, die PS3 meinem DENON-DVD1910 doch überlegen ist. Der Ton ist ebenfalls um einiges dynamischer als mit dem Denon...
Guck dir mal CASINO ROYAL oder DIE INSEL auf BLU-Ray an
Da sieht man was möglich ist...

Gruß,
Tower
wimtom
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2008, 20:23

av-tower schrieb:
Der Ton ist ebenfalls um einiges dynamischer als mit dem Denon...


Gruß,
Tower


Kannst du das bei dem Lüftergetöse überhaupt beurteilen ?

PS: Nicht zu ernst nehmen

lG
Thomas
RedKiller
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jan 2008, 21:18
Aber ich finde dass die DVD unter 1080i besser läuft als unter 1080p andersrum ist es dann bei Blu-ray was sagt ihr dazu habt ihr auch solche erfahrungen schon gemacht
Helmholtz
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2008, 21:46

RedKiller schrieb:
Hi Leute also ich hab einen Full HD TV und die Sony PS3 und wenn ich eine DVD hochrechne auf 1920x1080p 50-60hz und eine Blu-ray auf 1920x1080p 24hz dann finde ich den unterschied wirklich nicht so krass ist das normal?? ist der Scaler der PS echt so gut???? :?


Was hast Du denn für einen Betrachtungsabstand?
KarstenS
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2008, 22:09

RedKiller schrieb:
Aber ich finde dass die DVD unter 1080i besser läuft als unter 1080p andersrum ist es dann bei Blu-ray was sagt ihr dazu habt ihr auch solche erfahrungen schon gemacht

Vollkommen korrekt. Der Deinterlacer der PS-3 ist ziemlich mies. Das können tatsächlich die meisten Displays besser. Auch die Farbanpassung ist nur mittelmäßig gelungen. In den Punkten nehme ich im allgemeinen lieber den Panasonic 99 wenn es nicvht um den Anschluß an ein großes Display oder einen Beamer geht.
BluRay NMaterialien liegen hingen in 1080p vor deshalb ist dies im allgemeinen in dem Fall die beste Lösung.

Ansonsten hängt es tatsächlich recht stark vom Film und dem verwendeten DIsplay ab, ob und wie deutlich sich die BluRay von der DVD absetzen kann.
Gerade bei kleineren Displays und nicht besonders kleinen Abständen zum Bildschirm ist der Qualitätsunterschied im Vergleich zur DVD in keinem Verhältnis zum Preisunterschied.
2001, Die Insel, Casaino Royal (auch wenn dort das Farbschema schon fast in den Falschfarbgenbereich hinein reicht), oder auch Blade Runner machen sich recht gut. Bei Bram Stalkers Dracula, Das Haus am See oder auch Underworld Evolution bleibt auf kleineren Bildern nur wenig über.

Und so wie ich die werten Filmfirmen einschätze werden jetzt mit recht großer Sicherheit die meisten Titel fest mit Regioncode versehen und man wird wohl eher die Preise erhöhen wollen.


[Beitrag von KarstenS am 06. Jan 2008, 22:19 bearbeitet]
RedKiller
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jan 2008, 23:07
Ca. 5m
ForceUser
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2008, 23:20
und Bildschirmgrösse?
RedKiller
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2008, 14:12
117cm FUll HD
michael67
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2008, 16:39
Hey, bei dem relativ grossen Betrachtungsabstand von 5m verschwindet der HD-Vorteil fast komplett, das kann unser Auge dann gar nicht mehr wahrnehmen.
HD-Filme darf man auch ruhig etwas näher betrachten, bei 2-3Meter sieht man auch die Vorteile ziemlich deutlich, wenn man dann mal PAL aufgelöste Filme mit HD-Filmen vergleicht.

Viel Spass!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu-Ray oder DVD
Galileo77 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  5 Beiträge
Blu Ray vs. DVD
heat2 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  18 Beiträge
Blu-Ray DVD Player
Tarsan am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  2 Beiträge
DVD geht, Blu Ray nicht
blitzBirdman am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  8 Beiträge
Beratung Blu-Ray oder DVD
newby1305 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  4 Beiträge
Blu-ray oder DVD-Player?
Sonyfreak2 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  3 Beiträge
HD-DVD oder Blu-Ray?
P#1L am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  46 Beiträge
Blu-Ray Player DVD Codefree
six3323 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  31 Beiträge
DVD und Blu- Ray / HD-DVD
amyjoella am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  2 Beiträge
Suche Blu-Ray Player
CantBeTouched am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.831

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen