BD-Linsenreiniger effektiv?

+A -A
Autor
Beitrag
Lollek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2013, 22:58
Vorab: SuFu wurde ausgiebig genutzt. Ein solcher Thread scheint noch nicht zu existieren.


Da mein BD-Player kurzzeitig den Geist aufgegeben hat und als Ursache dafür Verschmutzung der Linse und des Motors zur Linsenverstellung der Auslöser war, habe ich mir eine sogenannte "Lens-Cleaner" Disc gekauft, um zukünftig eine erneute Verschmutzung zu verhindern (mag nicht schon wieder stundenlang den Player auseinander bauen, um von Hand zu reinigen).

Was halten die Experten hier von solchen Linsenreinigern?

Desweiteren stellte sich mir die Frage warum es unterschiedliche Reinigungs-Discs für die verschiedenen Formate gibt (die natürlich alle unterschiedlich teuer sind). BD-Reiniger ist teurer als DVD-Reiniger und der ist teurer als ein CD-Reiniger.
IMHO muss es sich doch dabei um einen Marketing-Gag handeln, schließlich ist ein BD-Player abwärtskompatibel zu DVD und CD.

Was halten die Experten hier davon? Macht es für den Reinigungsprozess einen Unterschied?

Grüße,


[Beitrag von Lollek am 08. Apr 2013, 22:59 bearbeitet]
RT_62
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2013, 11:22
hallo
Der einzige unterschied den ich kenne ist ,jeder Blu-Ray Player hat 2 Linsen, eine für den Blu-Ray Betrieb, die andere für DVD und CD,aber obs was bringt, keine Ahnung.

Gruß
gregs
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2013, 11:32
Ich habe es öfters bei meinem CD player gemacht. Hier hat es Super geholfen!
Passat
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2013, 22:56
Ich würde diese Dinger nicht verwenden.
Das kann in einem Totalschaden des Laufwerks enden, wenn sich z.B. das Reinigungspad/-pinsel mit der Linse verheddert.

Sämtliche Hersteller raten aus dem Grund ebenfalls von der Verwendung solcher Teile ab und lehnen bei Schäden dadurch jegliche Garantieansprüche ab.

Ich sehe die Notwendigkeit von den Dingern auch nicht.
Ich hatte noch nie Probleme mit verschmutzen Linsen o.Ä.


Grüße
Roman
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2013, 09:31

Lollek (Beitrag #1) schrieb:
mag nicht schon wieder stundenlang den Player auseinander bauen, um von Hand zu reinigen


Mit etwas Übung wird es nicht mehr stundenlang dauern

Ansonsten schließe ich mich der Auffassung von Passat an.

Das kann man zur Not bei CD-Playern machen.

Leider kommt es immer wieder vor dass "outgesourcete" Hotlines die Verwendung solcher Kits "empfehlen". Das liegt aber an deren unzureichender Schulung seitens der Hersteller.

Wenn Du den Player schon offen hast: gleich die Lager der Gleitschienen, auf denen der Schlitten läuft, nachfetten.
Die trocknen gern aus oder das Fett ist verharzt. Die dadurch erzeugten Störungen sind nur schwer von durch defekte Laser Verursachten zu unterscheiden.

Die Besten Erfahrungen habe ich hier mit "Kugellager Abschmierfett" gemacht welches man in jedem Baumarkt bekommt.
Man braucht damit auch nicht allzu sparsam zu sein denn überschüssiges Fett wird vom Schlitten an die Seiten geschoben wo es ein Depot bildet welches sich nach und nach verbraucht.


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Apr 2013, 09:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BD-Player mit Fortsetzungsmöglichkeit
Scour am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  3 Beiträge
Yamaha Blue-ray Disc Player BD-S673
rost_1 am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  7 Beiträge
LG-BD 370 - Player zu laut?
schmuessla am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  2 Beiträge
billig BD Plaver vs. highend BD Player
FlexProd am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  17 Beiträge
BD-PLayer bis 300?
Pommbaer84 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  13 Beiträge
Panasonic BD-Player Disc inkompatibel
MiMe74 am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  7 Beiträge
BD Player mit optical out
Superpitcher am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  2 Beiträge
Bitte um BD Player Kaufempfehlung
phenolot am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  7 Beiträge
BD > Samsung BD-E6300S.
Biker64 am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  5 Beiträge
Suche BD Player
mike139 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.281

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen