VCDs abspielen unmöglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Klassikliebhaber
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2014, 11:12
Wieso spielt kein Blu-ray Player Video CDs mehr ab?
Die werden einfach ausgespuckt oder "ERROR" Meldung erscheinen auf dem Display.
Selbst meine Computer haben Schwierigkeiten, die VideoCDs zu lesen.
Warum ist das so??????

Ich hab (leider?) noch viele Video CDs
std67
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2014, 11:19
Hi


am PC kann das dooch nur ein Problem der Abspielsoftware sein, oder die CDs sind ganz einfach nicht mehr lesbar
In Anbetracht des wahrscheinlich hohen Alters der (V)CDs kann ich aus pers. Erfahrung nur raten (mir sind schon eiinige Gebrannte inzwischen verreckt) die Daten auf ne Festplattte zu ziehen und einen Mediaplayer zu kaufen


[Beitrag von std67 am 01. Jun 2014, 11:24 bearbeitet]
HSTECH
Gesperrt
#3 erstellt: 01. Jun 2014, 12:00
Was will man noch mit VCD Das ist vorläufer der DVD.
Das viele oder alle Bluray Player keine VCD oder SVCD mehr abspielt hat den grund weil kaum leute das noch verwenden und DVD Bluray welten bessere Qualität hat.
VCD SVCD sind steinzeit, das leute das noch anwenden wo doch DVD und Bluray gibt verstehe ich nicht.

Filme auf VCD SVCD haben VHS Bildqualität mit sowas schlechten gebe ich mir nicht zufrieden und benutze DVD und Bluray.
Jeder Bluray Player spielt DVDs und Bluray ab ich rate das zu benutzen und nicht VCD SVCDs.

Aber wie man VCD und SVCD umwandelt das auf DVD oder Bluray abspielbar ist das weis ich nicht.
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2014, 15:17
sofern der Player die "Normgerecht" erstellte VCD oder SVCD nicht abspielt:
(Hinweis: Menüanzeige wird meist nicht mehr unterstützt; es wird wohl direkt in den MPEGAV Ordner gewechselt)
- am PC einfach in den Ordner MPEGAV wechseln, Dateien auf PC kopieren, Endung in .MPG ändern


[Beitrag von langsaam1 am 01. Jun 2014, 15:20 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2014, 20:46

std67 (Beitrag #2) schrieb:
aus pers. Erfahrung


von der Du ja nun reichlich hast, std67

Was haben wir "damals" nicht alles aus den CDR herausgekitzelt, als DVD-Rohlinge noch "unbezahlbar" waren.
XSVCD, MiniDVD, bis zu welcher Bitrate geht welcher Player....

Tja, Heute spielt das tatsächlich kaum noch ein Player ab, aber immerhin:

mein Oppo 103 spielt noch eine "Standard" SVCD (erstellt von LiteOn LVR1001) und eine ebensolche VCD ( VCD2.0) ab. Bei MiniDVD muss er jedoch auch passen und XSVCD friert er ein.

Und meine tollen Menüs und die Navigationen gehen natürlich auch alle nicht, PBC sollte, falls möglich, abgeschaltet sein.

Mein Panasonic BCT820 weist alle CD-Video-Medien mit "UNSUPP" zurück und mehr Player habe ich momentan nicht.

Auch das war einmal anders: ich kann mich erinnern bis zu 8 DVD-Player gehabt zu haben um auszuprobieren wie sie mit den selbst erstellten "Konstruktionen" umgingen.

Das Beste wird wohl tatsächlich sein zu versuchen die VCD/SVCD mit dem Computer zu lesen und die Inhalte irgend wo anders hin zu kopieren.

Meine (XS)- und sonstigen VCD sind bei der großen Entrümpelung vor 3 Jahren größtenteils dem Recycling zugeführt worden. Müssen so um die 300-400 Stück gewesen sein.


[Beitrag von EiGuscheMa am 01. Jun 2014, 20:57 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2014, 20:56
ja

die gute alte XSVCD Das hat mich soo manche Nacht beschäftigt

Menüs hatte ich mich nie mit groß beschäftigt. aber da hatten wir ja echte Spezuialisten die da wirklich feine Menüs gebastelt haben

Hab auch noch zwei Cyberhome 635 im keller, und nen 402 im Schlafzimmer, die sowas soweit ich mich erinnere, klaglos abspielen würden. wenn ich noch welche hätte


[Beitrag von std67 am 01. Jun 2014, 20:57 bearbeitet]
HarryMKV
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jun 2014, 22:36
Also früher hat offenbar Philips für jeden VCD fähigen DVD Player 3 Mark Lizenzgebühr gefordert. Bei sehr billigen Playern ohne VCD Playback (Lizenzgebühr gespart) konnte man diese Funktion jedoch mittels Geheimmenü teils wieder aktivieren. VCD Support mag heute vielleicht immer noch kosten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu Ray Player zeigt kein Discmenü für normale CDs
baermaus am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  6 Beiträge
Spielt ein Blu-Ray auch selbstgebrannte DVDs und CDs?
birdearly am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  4 Beiträge
Audio und MP3 DVD/CDs abspielen
Hobbit2000 am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  3 Beiträge
Blue-Ray Player für CDs mit Trackanzeige?
kunterbunt80 am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  4 Beiträge
Samsung HT-BD1220 spielt keine Blu-Ray mehr ab
L0RdZ am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  3 Beiträge
Blu Ray Player der DTS CDs abspielen kann
Philipp139 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
Sony BDP-S790 CDs abspielen
RvMWillich am 29.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2014  –  2 Beiträge
Welcher Blu-ray Player gut für CDs?
Texter am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  9 Beiträge
DVD Video Player DVP3142 Philips spielt nicht Blu-Ray ?
hifi58769 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  7 Beiträge
Sony UHP-H1: Probleme bei Musik CDs
_dentaku_ am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen