Pana DMP-500BDT: warum können manche MKV nicht wiedergegeben werden?

+A -A
Autor
Beitrag
Kumbbl
Inventar
#1 erstellt: 28. Mai 2015, 20:26
Hallo zusammen,

eigentlich spielt der gute Player über USB MKV-Datein tadellos ab... es gibt jedoch ein paar wenige, bei denen er meldet "diese Datei kann nicht wiedergegeben werden"... ich frage mich nun, woran das liegen könnte - irgendwelche Ideen bzw. Hinweise? Wäre ich sehr dankbar dafür...

Hinweis: bei denjenigen MKV, bei denen er sich verweigert, wird der Videostream in MKV merge GUI mit MPEG-4p2 angezeigt, wogegen bei denen, die er tadellos wiedergibt immer MPEG-4p10/AVC/h.264 steht.

Kann jemand damit was anfangen und könnte das das Problem sein? wenn ja, was genau ist das Probem?

Vielen Dank im Voraus!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2015, 21:59
Das Problem ist, das MKV ein Containerformat ist und kein Videocodec.
In einem MKV können unzählige verschiedene Video- und Audiocodecs und Kombinationen daraus drin stecken.
Es gibt keinen einzigen Player, der alle Video- und Audiocodecs und Kombinationen daraus abspielen kann und so einen Player wird es auch nie geben.
Dafür ist die Anzahl der möglichen Video- und Audiocodecs und die Kombinationen daraus einfach viel zu groß.

Anscheinend kann der Panasonic den Videocodec MPEG-4p2 nicht abspielen.

Grüße
Roman
Kumbbl
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2015, 07:56
ok, klingt schlüssig - danke!

dann bleibt mir wohl nur, den videostream zu extrahieren, in einen anderen Codec zu transcodieren und dann wieder zurück in die mkv zu muxen...
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2015, 14:55
Ich klinke mich da mal ein: Hat jmd ne Idee, welche MKV-Codes etwa vier Jahre alte Panasonic-HD-Ready-Fernseher abspielen können. Mit der neueren VTW-Serie beispielsweise gibt's keine Probleme, aber immer, wenn ich ein Video auf dem Gerät meiner Freunde abspielen will, schon ... vielleicht gibt es ein Kleinster-gemeinsamer-Nenner-Format, das der auch abspielen könnte ...
sl.tom
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2015, 15:08
Der kleinste, gemeinsame Nenner bei Videocodecs wäre h264, denn das müssen sie abspielen können - in welchem Container (MKV, AVI, ...) das stecken darf, sollte im Handbuch zu finden sein...

Zu beachten wäre allerdings, daß nicht jeder Container jede Audio-/Videocodec Kombination unterstützt.

Gruß Tom
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2015, 15:14
Danke!
Kumbbl
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2015, 17:57

sl.tom (Beitrag #5) schrieb:
Der kleinste, gemeinsame Nenner bei Videocodecs wäre h264, denn das müssen sie abspielen können - in welchem Container (MKV, AVI, ...) das stecken darf, sollte im Handbuch zu finden sein...
Gruß Tom


Darf ich kurz was leicht OT fragen: kannst du ein gutes Freeware Programm empfehlen, welches ich für eine Konversion in h264 in hoher Qualität verwenden kann? Und - jetzt kommt's - welches auch noch bockeasy zu bedienen ist!

Danke!
sl.tom
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2015, 18:09
Hehe, ich arbeite unter Linux und nutze hierfür ein Kommandozeilentool namens ffmpeg, bezweifle aber, daß Du das als leicht zu bedienen bezeichnen würdest...

Unter Windoof müßten sowohl mplayer als auch vlc verfügbar sein - der erste kann definitiv auch rekodieren, beim vlc bin ich mir nicht sicher, denke aber, daß er das auch kann...

Ansonsten ist google Dein Freund - allerdings schadet es nicht, sich zumindest rudimentär mit dem Thema zu befassen, damit man weiß, an welchen Schrauben man ggf. drehen kann/muß.

Gruß Tom
Quotengrote
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jun 2015, 18:25
Handbrake einfach zu bedienen, oder wenn es schwieriger sein darf, dann x264 auf der Konsole.
Kumbbl
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2015, 07:39
Danke. Handbrake scheint das zu sein, was ich suche... Sieht sehr gut aus...
Kumbbl
Inventar
#11 erstellt: 07. Jun 2015, 17:26
... und funktioniert sehr gut und vor allem auch baby-einfach...

1. Videopart, Audio und sonstige Parts mit MKVextract GUI aus der Original MKV extrahieren
2. Videopart mit Handbrake und "High Profile" nach h.264 in eine MKV encodieren (am besten einfach die enthaltene 6-schritt Kurzeinführung von Handbrake lesen, dauert ca. 5 min)
3. das entstandene neue Video (die in Schritt 2 entstandene MKV) mit MKVmerge GUI mit den alten Audio- und sonstigen Spuren aus schritt 1 in eine finale MKV muxen
4. diese finale MKV spielt nun auch der Pana DMP-500BDT tadellos ab

Zusammengefasst: Mit den Freeware Tools
- MKVToolNix (enthält bereits MKVMerge GUI aus schritt 2)
- MKVextract GUI (benötigt installiertes MKVToolNix)
- Handbrake
kann das wirklich jeder Video-Newbie/Dummy perfekt selbst machen... dicke Empfehlung.**

Nochmal danke.

** falls jemand noch BD-Scheiben erstellen will, die in jedem BD-Player abspielbar sind (z.B. falls der Player keine MKVs von Festplatte oder USB-Stick kann), kann ich nur als Tools
- tsMuxerGUI und
- ImgBurn
wärmstens empfehlen - genauso bocksimpel...

Hier eine recht gute Zusammenfassung aller benötigten Tools: http://www.chip.de/a...Videos_42575098.html
Quotengrote
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jun 2015, 19:37
Warum "entmuxt" du Audio/Video vorher? Einfach in Handbrake "durchschleifen"(Weiß jetzt nicht aus dem Kopf wie die Einstellung heißt) und fertig.
Kumbbl
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2015, 22:22

Quotengrote (Beitrag #12) schrieb:
Warum "entmuxt" du Audio/Video vorher? Einfach in Handbrake "durchschleifen"(Weiß jetzt nicht aus dem Kopf wie die Einstellung heißt) und fertig.


ja, geht auch - heisst AC3 passthru (oder DTS passthru). aber ich brauche aus der original noch einen Subtitles (srt) Track und den übernimmt Handbrake nicht - zumindest ist der Reiter Subtitles leer... deswegen muss ich zumindest aus der alten MKV und der neuen eine finale zusammenmuxen, da ich den Subtitles Track in der finalen auch brauche...

aber du hast recht, das entmuxen kann man sich wohl tatsächlich meistens komplett sparen... bei mir hat Handbrake aber einmal bei der kompletten mkv abgebrochen (wenn passthru gesetzt war), mit dem reinen Videotrack gings dann (komischerweise)....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana DMP-500BDT: können MKVs nicht in 24p wiedergegteben werden?
Kumbbl am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  2 Beiträge
MKV Panasonic DMP 220
deepdj011 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
Pana DMP-BDT110: Probleme mit MKVs
Pharas am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  12 Beiträge
Pana DMP-BD10 + Pana PV60E ?
BlackVoodoo am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  2 Beiträge
Pana DMP-BDT 570EG
Michael58 am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  10 Beiträge
24p mit Pana DMP-BD30
kanthos am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  5 Beiträge
Einstellungen Pana DMP-BDT500 am Pana P55VT50E
greenhorn123 am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  3 Beiträge
Pana DMP-BD60 CD klemmt
bea66 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  2 Beiträge
Formatproblem beim Pana DMP-BD 30
am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  4 Beiträge
Genauer Unterschied zw. Pana DMP-BD30 und DMP-BD35
pana08 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen