Blue-ray mit 2 x HDMI Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
plonsker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Dez 2015, 11:24
Sicherlich schon oft gestellte Frage, aber die Geräte wechslen ja ständig:

Ich suche einen Ble-ray Player mit 2 vollwertigen HDMI-Ausgängen (1 x TV, 1 x Beamer9: Also: Jeder HDMI-Ausgang soll das komplette Bild und den Ton liefern.

Kennt sich jemand hier aus und kann Tipps geben?
std67
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2015, 11:46
Hi

und du läßt den Ton dann über den Beamer ausgeben?
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2015, 11:47
Nimm doch einfach einen Splitter http://av-wiki.de/zubehoer#hdmi-splitter
plonsker
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Dez 2015, 11:57
Bei der Wiedergabe durch den Ferfnseher, wird der Ton direkt über dem Fernseher ausgegeben. Bei der Wiedergabe über den Beamer wird der Ton über den AV Receiver ausgegeben.

Ich möchte den TV direkt an den Blue-ray Player anschließen, der Beamer läuft über den AV-Receiver.

Und warum: TV und Beamer stehen im selben Raum an verschiedenen Orten, daher ist es akustisch eine Katastrophe, wenn ich BD über TV schaue und der Ton kommt aus einer akustisch nicht passenden räumlichen Ecke.

Umschalter habe ich einige probiert, mechanisch und elektrisch. Ich finde das ist alles Müll, weil die Umschalter dann am langen Ende in einer konkreten Situation doch nicht funktionieren, oder so blöde Ein-/Ausschalter haben, an die man nicht rankommt oder oder oder....

Deshalb wäre mir ein BD-Player mit zwei getrennten Ausgängen lieber.
Maastricht
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2015, 13:56
sumpfhuhn
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2015, 14:25
Hallo
Die großen Panasonic: 500, 570 und 700 auch.

Gruß
plonsker
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Dez 2015, 14:41
Leider nein! Die Panasonic-HDMI-Ausgänge sind bei allen drei genannten Geräten ebenfalls mit MAIN und SUB beschriftet.
plonsker
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Dez 2015, 14:46
Und dasselbe gilt leider auch für die Oppo-Player. MAIN und SUB.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es technisch nicht möglich ist, zwei idetische und gleicherwetige HDMI-Ausgänge in einen BD-Player einzubauen. Ergo müsste es sowas doch geben.

Oder liege ich da falsch?
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2015, 14:58
Wozu aber

Lass den AVR aus beim TV sehen und schalte Bluray auf Passtrough und gut ist.
plonsker
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Dez 2015, 15:02
Kannst Du mir das genau erklären?
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2015, 15:05
Bedienungsanleitung vom AVR lesen.
http://av-wiki.de/faq#muss_ich_den_avr_immer_einscha

Es sei denn der AVR ist so alt das er diese Funktion nicht hat.


[Beitrag von Fuchs#14 am 06. Dez 2015, 15:07 bearbeitet]
plonsker
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Dez 2015, 15:09
AVR oder Blueray aus Passthrough?

Was hilft es mir, wenn ich den AVR (Onkyo) auf Passthrough schalte, denn dieser hat auch nur einen HDMI-Ausgang. Ich möchte ein Kabel vom BD direkt an den TV anschließen und von dort aus an den Beamer.

Mache ich hier einen Denkfehler?
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 06. Dez 2015, 15:10
AVR Passtrough auf Bluray stellen und dann am Ausgang das HDMI Signal splitten
plonsker
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Dez 2015, 15:15
Dann könnte ich das HDMI-Signal auch direkt nach dem BD splitten. Aber ich hatte geschrieben, dass ich es nicht splitten will!


[Beitrag von plonsker am 06. Dez 2015, 15:16 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 06. Dez 2015, 15:19
Ob du es im Blurayplayer splittest oder danach, was ist der Unterschied

Wie machst du es denn bis jetzt?


[Beitrag von Fuchs#14 am 06. Dez 2015, 15:22 bearbeitet]
plonsker
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Dez 2015, 15:41
Na wenn ich einen "internen Splitter" habe, muss ich den nicht imemr ein- und ausschalten. Außerdem kann ich drauf vertrauen, dass er gut funktioniert, weil er vom BD Hersteller ist. Und ich habe ein Kästchen weniger.


Zur Zeit stecke ich immer um, nachdem ich bestimmt 5 Umschalter ausprobiert habe., die alle Müll waren.
sumpfhuhn
Inventar
#17 erstellt: 06. Dez 2015, 16:08

plonsker (Beitrag #7) schrieb:
Leider nein! Die Panasonic-HDMI-Ausgänge sind bei allen drei genannten Geräten ebenfalls mit MAIN und SUB beschriftet.


Ist doch Latte wie die Beschriftet sind.
Beide Übertragen die selben Signale, nur bei Sub kannst Du Audio und Video trennen, oder eben nicht.
Verstehe dein Problem nicht.
Hier, Beamer und Kontrollmonitor, in deinem Fall dann der TV.

IMG_3852

Gruß


[Beitrag von sumpfhuhn am 06. Dez 2015, 16:11 bearbeitet]
plonsker
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 06. Dez 2015, 17:01
Heisst das, dass man die beiden HDMI-Ausgänge so konfigurieren kann, dass sie beide Audio und Video übertragen? Das war mir nicht klar. Ich dachte, HDMI SUB überträgt nur Audio ODER Video.
sumpfhuhn
Inventar
#19 erstellt: 06. Dez 2015, 18:50
Richtig, den Sub kann man so Einstellen das beides möglich ist.
Die Videowiedergabe wird bei OFF deaktiviert, damit soll die Audiowiedergabe verbessert werden.
Habe nur noch keinen Unterschied bemerkt.
Der Main überträgt eh alles.

Gruß


[Beitrag von sumpfhuhn am 06. Dez 2015, 18:52 bearbeitet]
plonsker
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 06. Dez 2015, 19:50
Also 1) Danke und 2) scheint es so zu sein, dass das eine Info ist, die nicht nur mir unbekannt ist. Ansonsten hätte ich nicht den Tipp mit Slitter etc. bekommen.

:-)
sumpfhuhn
Inventar
#21 erstellt: 06. Dez 2015, 20:04
Naja, das hatte mein damaliger 310er schon.
Die BA ist für Jeden einsehbar, also auch kein Problem.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Blue Ray mit HDMI Eingang
Ingo1963 am 22.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  14 Beiträge
Blue Ray Player mit 2 HDMI Anschlüssen ?
Thommy1 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  13 Beiträge
Blue Ray Player 2 HDMI Ausgänge
hamburgludger am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  2 Beiträge
Blue-Ray Player Empfehlung
leitwerk am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  2 Beiträge
Geben Blue Ray Player 5.1 Sound wieder?
|rainbow| am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  11 Beiträge
Blue-Ray Player und HDMI
mralchemy am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  4 Beiträge
3D Blue Ray Player
stempel26 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  3 Beiträge
Wiedergabe mit Blue-Ray möglich?
Lazarus94 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  7 Beiträge
Blue Ray Player/Brenner
Bayernfan11 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  3 Beiträge
neuer Blue Ray Player wirklich nötig?
giant21 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.577

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen