Wiedergabe mit Blue-Ray möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Lazarus94
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2008, 18:56
Ich habe jetzt hier und woanders einiges gelesen zu Blue-Ray Playern. Leider konnte ich zu meinem Plasma nichts finden.

Ich habe den TV-Plasma Grundia Xephia 42PXW 110-6615 vor ca. 2 Jahren gekauft.(HD-Ready)
Jetzt möchte ich mir einen Blue-Ray-Player zulegen.

Frage ist, ob es sich bei diesem Plasma lohnt bzw. überhaupt möglich ist.

1. Plasma hat nur einen DVI-D Anschluss. Wie ich gelesen habe, kann dies mit einem Adapter von HDMI auf DVI-D aber möglich sein.

2. Ich habe gelesen, dass ein Plasma "24p" haben/darstellen muss. Hat das mein Plasma oder kann er das darstellen? Kann ich dann flüssig Bilder vom Blue-Ray sehen?

3. Lt. Bedienungsanleitung kann 720p empfangen werden. Ich weiß, dass es grds. Ansichtssache ist, ob Blue-Ray bei einem 42 Zoll mit 720p auch von der Bildqualität klasse wirkt.

4. Im Endeffekt geht es mir also darum, ob ich bei meinem Plasma wirklich Unterschiede zu einem DVD sehe.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Sonst bitte um Entschuldigung. Wenn was unklar ist, bitte fragen.

Vielen Dank für eure Mühe.


[Beitrag von Lazarus94 am 24. Nov 2008, 07:44 bearbeitet]
Viktor89
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Nov 2008, 19:28

4. Im Endeffekt geht es mir also darum, ob ich bei meinem Plasma wirklich Unterschiede zu einem DVD sehe.


Kommt auch darauf an wie weit entfernt du von deinem TV sitzt!
HD-Ready bei einem 42" Plasma - BluRay vs. DVD - soviel tut sich da glaube ich nicht. Besonders weil man ja normalerweise immer so 2 bis 3 Meter entfernt sitzt.


[Beitrag von Viktor89 am 23. Nov 2008, 19:30 bearbeitet]
jaygotti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2008, 19:51

1. Plasma hat nur einen DVI-D Anschluss. Wie ich gelesen habe, kann dies mit einem Adapter von HDMI auf DVI-D aber möglich sein.

2. Ich habe gelesen, dass ein Plasma "24p" haben/darstellen muss. Hat das mein Plasma oder kann er das darstellen? Kann ich dann flüssig Bilder vom Blue-Ray sehen?



zu 1. Da das Gerät keinen HDMI-Eingang hat und ich bis jetzt in den Spezifikationen auch nichts über HDCP (Kopierschutz) gelesen habe, denke ich, dasss man einen Blu-Ray Player nur per Analoganschluss zun laufen bringt (Bildqualität )

zu 2. 24p ist erst seit kurzem ein Thema und wenn nicht explizit angegeben wird er es kaum unterstützen. Wie flüssig die Bilder dann allerdings aussehen hängt primär von der verbauten Elektronik (auch bei 24p Geräten kann's ruckeln) als auch von der Empfindlichkeit der Augen des Betrachters ab. Wenn man mit 50 Hz Fernsehern keine Probleme hatte wird auch diese Ruckeln (bei schnellen Schwenks) nicht so stark wahrnehmen...
Lazarus94
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Nov 2008, 07:01
@ jagotti:

Danke für deine schnelle Antwort. Du schreibst, dass dann nur analoge Übertragung möglich ist. Ich dachte immer, wenn aus dem Blue-Ray Player per HDMI rausgeht und dann ein Adapter von HDMI zu DVI-D zwischengeschaltet wird, es sich immer noch um eine digitale Übertragung handelt. Ist das nicht so?

@Viktor89: Ich sitze so 3-4 Meter vom Plasma entfernt. Wie sieht es da dann aus?
progy
Stammgast
#5 erstellt: 24. Nov 2008, 07:14

Lazarus94 schrieb:
@ jagotti:

Danke für deine schnelle Antwort. Du schreibst, dass dann nur analoge Übertragung möglich ist. Ich dachte immer, wenn aus dem Blue-Ray Player per HDMI rausgeht und dann ein Adapter von HDMI zu DVI-D zwischengeschaltet wird, es sich immer noch um eine digitale Übertragung handelt. Ist das nicht so?


Hallo
So einfach ist das nun auch wieder nicht.
Ich hatte auch einen der ersten LCDs .
Dieser hatte auch nur einen DVI -Anschluß.
Habe mir dann einen Adapter gekauft von HDMI auf DVI ,aber mein Fenseher hat die HDCP Verschlüsselung nicht unterstützt.
Es war nur eine analoge Übertragung möglich !
Hier noch ein Link zum Thema HDCP:

HDCP

Es soll wohl einen Adapter geben der das Signal umwandeln kann,aber ich hab mir lieber einen neuen LCD gekauft da der Adapter damals schon stolze 100 Euro gekostet hat.

mfg
progy
OldMansChild
Stammgast
#6 erstellt: 24. Nov 2008, 08:10
Also ich will Blu Ray nicht mehr missen... Bei 2,5m Sitzabstand machen sich bei meinem 42" PX80 HD Ready Fernsehr Welten auf... Der Unterschied ist extrem deutlich bei mir...
Rianna
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Nov 2008, 11:24

OldMansChild schrieb:
Also ich will Blu Ray nicht mehr missen... Bei 2,5m Sitzabstand machen sich bei meinem 42" PX80 HD Ready Fernsehr Welten auf... Der Unterschied ist extrem deutlich bei mir...


Bei mir auch!

Bei 3-4 m wie bei Lazarus ist aber echt die Frage, wieviel es noch bringt. 3m definitiv, 4m... hm....

BD Player haben alle auch einen YUV Anschluß, geben da aus Kopierschutzgründen aber nur 576i oder p aus. Wie das aussieht, hab ich nicht gestet, aber vielleicht kann jemand anders was dazu sagen.

Das 24p Ruckeln entspricht dem 60Hz Ruckeln bei NTSC DVDs, da Fernseher, die es nicht korrekt wiedergeben können, auf 60 Hz umrechnen. Falls Du R1 DVDs hast, dann weißt Du, ob Dich das stört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Blue-Ray-Wiedergabe über Laptop
Koala1980 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  35 Beiträge
Blue-Ray Player mit guter DVD-Wiedergabe
Tocatta am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  16 Beiträge
Welcher Blue Ray Player
=Bergi= am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  18 Beiträge
Blue Ray Laufwerk für PC oder Blue Ray Player?
platinumdd am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  13 Beiträge
BST735, abspielen von Blue-ray 4k möglich ?
Bommel13 am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  9 Beiträge
Blue Ray ist boykottwürdig
Yellowspider am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  48 Beiträge
Blue Ray oder nicht?
Lustig123 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  7 Beiträge
Blue ray ohne Player
maddin91 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  12 Beiträge
Blue Ray selber brennen
homebass am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  9 Beiträge
Blue-Ray-Player mit Aufnahmefunktion
schane82 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.423

Hersteller in diesem Thread Widget schließen