Probleme mit Blue-Ray-Wiedergabe über Laptop

+A -A
Autor
Beitrag
Koala1980
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2008, 22:26
Hallo zusammen!

Hoffe, ist das passende Forum für meine Frage, wüsste nicht, wo ich's sonst posten sollte...

Wollte gerade meine erste Blue-Ray (Per Anhalter durch die Galaxis) abspielen, fzt nur leider nicht...

Zur Wiedergabe verwende ich einen Laptop (Sony Vaio) mit eingebautem Blue Ray Player... Vorinstalliert war WinDVD zur Wiedergabe u.a. von Blue-Ray's... Dieses Programm liefert beim Abspielversuch folgende Fehlermeldung: "Die Wiedergabe von geschützen Inhalten wird von Ihrer Anzeigekonfiguration nicht unterstützt"...

Des Weiteren scheint mein ebenfalls installierter VLC Media Player ebenfalls prinzipiell Blue Ray's abspielen zu können, bei dem passiert jedoch gar nichts!

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Brauche ich einen anderen Player? Wenn ja, welchen?!?

Vielen Dabk im Voraus!
Ichweisnichtrecht
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2008, 23:27
Wie willst du denn abspielen am Laptop
dirket oder am TV?

Und wenn am TV wie hast du verkabelt?
VGA Kabel, DVI oder HDMI?

Wenn per VGA Kabel ist klar dann erfolgt
keine Synchro wegen Kopierschutz
dafür benötigtst du mindestens DVI mit HDCP
oder HMDI.
Koala1980
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2008, 21:09
Du hast recht!
Wenn ich die Verbindung zum TV trenne, spielt es problemlos ab! Verstehe ich aber nicht ganz... Ist per hdmi verkabelt und er gibt Bild und Ton auch ganz normal weiter... Aber bei Wiedergabe der blue-ray kommt die fehlermeldung!
Ist per hdmi an meinen avr angeschlossen, von da aus ton dann an die ls und bild halt an tv...
Wo liegt da das Problem? Ist mir nicht klar...
Danke!
xutl
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2008, 21:34
Dein Lappi gibt die Kopierschutzinfos nicht weiter.
Koala1980
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2008, 22:04
okay...
aber was kann ich dagegen tun?!?
Ichweisnichtrecht
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2008, 22:32
Hast du schon eine Direktverbindung getestet
also Notebook direkt zum TV?
Koala1980
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2008, 15:44
hey,

sorry, hatte im Januar keine Zeit das ganze zu testen. Habe jetzt den fehler ebenso bei direktem Anschluaa an meinen Toshiba wie auch bei direkten Anschluaa an einen Philips Full-HD erhalten. Bekomme in beiden Fällen die identische Fehlermeldung von oben und die Blu-Ray wird nicht abgespielt.
Kann mir jemand helfen? Liegt ein speziueller Problem dieser einen Blu-Ray vor oder werde ich es mit alen haben? Liegt es doch an dem verwendeten Player (SW-Programm)?

Danke!
lanske
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2008, 16:37
Ich hatte mit einem Toshiba Notebook das gleiche Problem.
Da sagte die Software sogar, daß die externe Wiedergabe nicht unterstützt wird.
Wozu dann eine HDMI-Schnittstelle im Notebook vorhanden ist, sagt mir das Programm aber nicht

Ich habe es zumindest soweit gebracht, daß ich das LCD als Zweitsdisplay einrichten konnte und ein Bild hatte; aber auch nur mit 50Hz Halbbilder (in der Anzeigesteuerung geändert). Für den Ton, habe ich mittlerweile gelernt, müßte ich die Wiedergabe auf den HDMI umleiten, sonst wird es nichts. Werde ich testen, sobald das neue Notabook da ist.

Die beigelegte Software scheint Mist zu sein, mit VLC geht es deutlich komfortabler.
xutl
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2008, 16:41
Das ist halt die Sonykopierschutzproblematik, von der wir in Zukunft, nachdem "das falsche, unausgereifte, mit der heißen Nadel gestrickte Format" gewonnen hat, öfter lesen werden.
lanske
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2008, 17:21


Muß ich an der Stelle daran erinnern, daß Toshiba HD DVD Laufwerke verbaut hat?

*Mööööp*

Danke fürs Mitmachen
xutl
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:37

lanske schrieb:
:D

Muß ich an der Stelle daran erinnern, daß Toshiba HD DVD Laufwerke verbaut hat?
*Mööööp*

Danke fürs Mitmachen ;)

Nö!
Brauchst DU nicht.

Sony hat beim HDCP-HDMI-Kopierschutz in vorderster Front mitgemischt.

Nachdem sich jetzt anscheinend das blaue, technisch schlechtere Format durchsetzen wird, an welchem Sony nicht ganz unbeteiligt ist , liegt es doch wohl auf der Hand, daß sich Inkompalibitäten häufen werden.
(Eigentlich gibt es doch schon genug davon, oder)


Merke:
- erst nachdenken
- mehrere Sachverhalte erkennen
- wieder nachdenken
- noch mal denken
- die Sachverhalte in Relation bringen
- Nachdenken!
- post entwerfen
- post noch mal lesen
- ach ja, NACHDENKEN
- post korrigieren
- abschicken (vorher ruhig noch mal nachdenken )
lanske
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:52
Wenn Du mir jetzt noch erklärst, wo die Korrelation zwischen Deinen beiden Posts zu finden ist, würde ich es auch verstehen.

Was hat denn der HDMI-HDCP Konflikt aus Deinem zweiten Post mit dem Formatgewinn von Blue Ray aus Deinem ersten Post zu tun?

Das es Schwierigkeiten mit Laptops und deren HDMI-Schnittstelle gibt, kann wohl kaum Sony angelastet werden, denn bei Blue Ray Playern respektive HD DVD Playern sind mir solche Inkompatibilitäten nicht bekannt.
berlin_hsh1
Neuling
#13 erstellt: 06. Mai 2008, 21:26
Hallo @all

also ich hatte exakt gestern das gleich Problem wie Koala1980
Also wenn ihr zu einer Lösung kommt, lasst es mich wissen.
Ein Denkanstoß: Man kann bei Anzeigenkonfiguration auswählen, über welchen Anschluß und welche Monitor (Lap Top & TV oder nur TV oder ect...) wählen.
Es könnte sein, dass man "TV als Windows Anzeige verwenden" wählen muss. Das heißt der Lapi Bildschirm bleibt komplett aussen vor. Ich hatte aber keine Gelegenheit das noch zu testen.
Mir war schon klar, dass es was mit dem Kopierschutz zu tun hat. Oder vielleicht muss man einfach ein anderes Programm als WIN DVD nutzen???!!!
Bin gespannt.
lanske
Inventar
#14 erstellt: 06. Mai 2008, 21:53
Sinnigerweise scheint es bei z.B. PowerDVD Versionen zu geben, mit denen es problemlos geht.
Die Version 8.0.0.3 soll ok sein, während spätere wieder Kompatibilitätsprobleme haben.
Scheint also nicht nur ein Hardwareproblem zu sein.
kempenkai
Neuling
#15 erstellt: 07. Jun 2008, 10:27
Ich habe gestern meinen neuen HD TV aufgebaut und wollte per Sony Vaio bluerays abspielen. Gleiche Fehlermeldung wie oben.
Kann allerdings aus der og. Korrespondenz noch nicht erkennen, was ich jetzt am besten tun sollte.

Kann mir jemand helfen?
kempenkai
Neuling
#16 erstellt: 07. Jun 2008, 12:07
Problem gelöst.

In der Einstellung der Grafikkarte muss man einfach von Dual Monitor auf nur eine Ausgabequelle umschalten.
Das hat den Nachteil, daß man mit Laptop und Maus vor dem PC sitzt, aber immerhin funzt es jetzt.

Vorher bei Geräte aus, HDMI Verbindung herstellen, dann TV an, dann laptop.

Wer noch weitere Details braucht, kann sich nochmal melden.
Nike89
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Jun 2008, 14:51
Jetzt mal Off-Topic aber welchen Laptop mit Blurayplayer kann man denn empfehlen? Ich wollte jetzt kein Vermögen für nen neuen ausgeben. Hat irgendjemand eine Idee?
lanske
Inventar
#18 erstellt: 13. Jun 2008, 15:19
Welche Firma baut denn Laptops mit Blu Ray Playern?
Soooo groß ist die Auswahl nicht
pope89
Neuling
#19 erstellt: 14. Aug 2008, 21:19
Hi Leute,
hatte auch das wohl sehr verbreitete Blue ray problem... Habe den laptop auch über hdmi mit dem tv verbunden und ne Fehlermeldung gekrigt... würde das mit der grafikkarteneinstellung ja mal versuchen nur leider weiss ich nich genau wo man diese einstellung vornehmen kann.. hab schon im gerätemanager gesucht und nix gefunden^^
Wenn mir da jemand auskunft geben könnte wäre mir sehr geholfen..

Danke schonmal...
S1mbel
Stammgast
#20 erstellt: 15. Aug 2008, 08:25
rechte Maustaste auf dem Desktop -> Eigenschaften und dann bei "Einstellungen" kannste diese vornehmen, eventuell musst du dort nochmal auf "Erweitert" klicken.
Epsilon1996
Neuling
#21 erstellt: 04. Nov 2009, 00:37
Hi,

Habe versucht mit meinem Laptop (Asus F70SL mit Blu-RayDVD Combo Laufwerk (Windows Vista Home Premium)) Transformers abzuspielen ging aber irgentwie nicht wisst ihr da etwas?

MFG

Epsilon1996
n5pdimi
Inventar
#22 erstellt: 05. Nov 2009, 10:45
Mächtig viele Infos! Welche Playersoftware? Auf dem Laptop Display oder auf TV? Wie verkablet? Was passiert wenn Du die Disc einlegst (Fehlermeldung etc.)? Nach dem, was Du gepostet hast könnte es auch daran liegen, dass Du die Disc verkehrt herum eingelegt hast.....
tonkowan
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Nov 2009, 12:46
Hallo leute,

mal ein paar tips zur BluRay wiedergabe auf Notebooks.

Grundsätzlich muss man darauf achten das man die kopiergeschützen Inhalte nur auf einem Gerät wiedergibt das gilt für Bild und Ton!

Wenn man also sein Notebook per HDMI mit dem TV verbindet dann muss man
- die Bildschirmausgabe auf TV umschalten
(Notebookdisplay aus)
- Tonausgabe über HDMI aktivieren
(Notebooklautsprecher aus)

HDMI sieht nicht vor das kopiergeschütze Inhalte auf 2 geräten gleichzeitig ausggegeben werden. Speziell beim ton muss man mitunter manuell nachhelfen.

Bei meinem Vaio war es so das man über die Systemsteuerung -> Audiogeräte die Tonausgabe von analog (das sind die internen Lautsprecher) auf digital (HDMI-Ausgabe) umstellen musste. Die mitgelieferte WinDVD software hat dies bei mir nicht automatisch gemacht.

Man kann den Ton nicht über HDMI weitergeben und gleichzeitig die internen lautsprecher benutzen, dann kommt es zu Fehlermeldungen. PowerDVD scheint hier etwas cleverer zu sein und schaltet die Tonausgabe selbstständig um.

Man kann übrigens die Tonausgabe per HDMI als standard aktivieren, so lang kein gerät per HDMI angschlossen ist werden die internen Lautsprecher benutzt. So spart man sich das manuelle umschalten der Audiowiedergabe.

gruss Tonkowan
donklaos
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Jan 2010, 01:23
Hi Tonkowan,
habe auch ein Sony Vaio, kriege bei BR-Wiedergabe über HDMI auf dem TV keinen Ton. HDMI ist unter Audio als Standard gesetzt, die Vaio-Lautsprecher sogar deaktiviert.
donklaos
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Sep 2010, 19:57
Muss mein Problem nochmal hochkramen.
Warum habe ich keinen Ton?
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 20. Sep 2010, 10:53
Du gibst den Ton evtl. digital aus, und das versteht der TV nicht? Setze mal die Soundverwaltung auf Stereo.
donklaos
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Sep 2010, 18:59
Der Ton kommt, aber nicht mehr beim Hauptfilm der BD.
Scheint was mit dem Kopierschutz zu sein, die er nicht weitergibt.
Aber das muss doch zu lösen sin.
n5pdimi
Inventar
#28 erstellt: 21. Sep 2010, 09:22
Dann dürfte aber auch kein Bild kommen...
Geh doch mit der Frage mal in den HTPC-Bereich hier im Forum, bzw. schreib die Mods an, dass sie den Thread verschieben sollen. Da dürftest Du besser aufgehoben sein. Klingt mir sehr nach einer Einstellungssache.
robertx66
Inventar
#29 erstellt: 21. Sep 2010, 12:23
der Ati HDMI Treiber ist intalliert?
n5pdimi
Inventar
#30 erstellt: 21. Sep 2010, 12:49
Sollte man da nicht lieber den Realtek Treiber nehmen? Egal, irgend ein Ton sollte trotzdem kommen, tut es ja wohl auch im Discmenü.
robertx66
Inventar
#31 erstellt: 21. Sep 2010, 14:51

n5pdimi schrieb:
Sollte man da nicht lieber den Realtek Treiber nehmen? Egal, irgend ein Ton sollte trotzdem kommen, tut es ja wohl auch im Discmenü.

der Treiber kommt ja von Realtek ,ja -und gibts auch bei denen zum Download
nennt sich aber ATI HDMI Treiber ,weil der Audiochip auf den Ati Grakas wohl von Realtek ist


[Beitrag von robertx66 am 21. Sep 2010, 14:53 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#32 erstellt: 21. Sep 2010, 14:59
Dachte nur, weil HD-Formate ging doch irgendwie nicht mit dem mitgelieferten ATI Treiber, aber das geht jetzt eindeutig OT.
robertx66
Inventar
#33 erstellt: 21. Sep 2010, 15:07

n5pdimi schrieb:
Dachte nur, weil HD-Formate ging doch irgendwie nicht mit dem mitgelieferten ATI Treiber, aber das geht jetzt eindeutig OT.
mit dem Treiber geht HD eben doch , zumindest aktuelle grakas ,mit dem "normalen" eben nur zb spdif Edit: ohne seinen Vaio zu kennen ,kann man eh wenig sagen...


[Beitrag von robertx66 am 21. Sep 2010, 15:18 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#34 erstellt: 21. Sep 2010, 15:15
Dein Vaio gibt DTS Ton über HDMI aus, damit kann dein TV nichts anfangen.
Die Menüs sind meistens noch in DD und nicht DTS, deshalb hast du da noch Ton.
Mußt im Audiotreiber suchen, die Tonausgabe kann man einstellen.
donklaos
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Sep 2010, 20:30
Lösung:
bei Sound -> HDMI EIgenschaften auf 48KHz umstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wiedergabe mit Blue-Ray möglich?
Lazarus94 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  7 Beiträge
Blue-Ray Player mit guter DVD-Wiedergabe
Tocatta am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  16 Beiträge
Probleme mit Blu-ray
RedKiller am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  8 Beiträge
Welcher Blue Ray Player
=Bergi= am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  18 Beiträge
Blue Ray Laufwerk für PC oder Blue Ray Player?
platinumdd am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  13 Beiträge
Acer Laptop mit Blue Ray an Denon AV 4306
galaxype am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  7 Beiträge
Blue Ray ist boykottwürdig
Yellowspider am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  48 Beiträge
Blue-Ray Disk/Bildformat
newblue am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  4 Beiträge
Blue Ray Player Kaufempfehlung
derdaniel21 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  8 Beiträge
Blue ray ohne Player
maddin91 am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  12 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.385

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen