Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

George Lucas bestätigt Star Wars Saga für 2011 auf Blu-ray Disc

+A -A
Autor
Beitrag
lumi1
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 02. Sep 2011, 15:26
Du'se haben Konsum-Schuld bei Lucas..??
Dann geh', mach'se kaufse..!!
gg


MfG.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#252 erstellt: 02. Sep 2011, 15:40
Nun gut, die Diskussion ist in der Tat müßig... muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, welche Änderungen für ihn noch akzeptabel sind und welche nicht.

Ich finde es nur interessant, wenn man sich das Meinungsbild alleine in diesem Forum anschaut - so weit ich das richtig überblicke, haben wir hier einen einzigen User, der die Änderung positiv sieht, der Rest findet sie eher sinnlos und unterscheidet sich im Prinzip nur durch das Gewicht, das der einzelne dieser speziellen Szene beimisst (entsprechend reichen die Reaktionen hier von "OMG!!! :cut" über "grummel :{" bis "wayne... :."... :D).

Bleibt insofern zu konstatieren, dass George Lucas mit dieser Änderung allem Anschein nach mal wieder ein ziemlich unglückliches Händchen bewiesen und mehr Fans verärgert als erfreut hat... alles weitere muss wie gesagt jeder mit sich selbst ausmachen.

Mir geht es da zur Zeit ähnlich wie lumi1, bin noch hin und her gerissen, ob ich mir die Box überhaupt hole (zum Vollpreis sicher nicht mehr), da es mich doch sehr stört und es sich um eine der Szenen handelt, die mir von der Saga schon seit meiner Kindheit am nachhaltigsten in Erinnerung geblieben sind. Am liebsten wäre mir natürlich, er hätte das einfach bleiben gelassen, dann hätte ich mir die Box voller Vorfreude holen können... aber hätte, hätte, Herrentoilette, wie man so schön sagt. Vielleicht bringt er ja bei den ganz sicher folgenden Einzelveröffentlichungen der Filme diesen Teil mit zusätzlicher "Nooo"-freier Tonspur raus - und lässt sich dann dafür feiern, wie sehr er doch denjenigen Fans entgegenkommt, denen er vorher (nach reichlich Zwiebelgenuss :Y) kräftig ins Gesicht gefurzt hat.
fischpitt
Inventar
#253 erstellt: 02. Sep 2011, 17:11
moin,
in der amazon bewertung stand geschrieben:
deutsche fassung ohne HD Ton.
sollte das stimmen würde ich die Box nichtmal für 40 euros hökern.
Da bleibe ich bei meinen DVD,s
Peter
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#254 erstellt: 02. Sep 2011, 17:27

fischpitt schrieb:

in der amazon bewertung stand geschrieben:
deutsche fassung ohne HD Ton.


Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Angaben auf Amazon waren aber schon immer so mit die letzte Quelle, auf die man sich verlassen sollte... in aller Regel unvollständig, oftmals auch schlicht falsch.
Dean_The_Machine
Inventar
#255 erstellt: 02. Sep 2011, 17:41

Nordwestlicht schrieb:
Wenn das mit dem NOOOO in Ep6 stimmt, ist Star Wars erst einmal gestrichen für mich, aus Prinzip.

Naja das NOOOO ist mir relativ egal da ich mir den Film eh in Deutsch anschaue und da kommt sicherlich kein NOOOO vor.


Das wichtigste für mich war das dieses nervige Lispeln in Ep.6 verschwindet und da dies gefixt wurde sehe ich dem Release gelassen entgegen.
master030
Inventar
#256 erstellt: 02. Sep 2011, 17:59
keine sorge jungs die deutsche tonspur ist DTS-HD

DTS-ES Audio English 768 kbps 6.1-ES / 48 kHz / 768 kbps / 24-bit

DTS-HD Master Audio German 4362 kbps 5.1 / 48 kHz / 24-bit (DTS Core: 5.1 / 48 kHz / 1509 kbps / 24-bit)

DTS Audio Spanish 768 kbps 5.1 / 48 kHz / 768 kbps / 24-bit

Dolby Digital Audio Hungarian 448 kbps 5.1 / 48 kHz / 448 kbps

Dolby Digital Audio Polish 448 kbps 5.1 / 48 kHz / 448 kbps

Dolby Digital Audio English 224 kbps 2.0 / 48 kHz / 224 kbps

Dolby Digital Audio English 224 kbps 2.0 / 48 kHz / 224 kbps
DavidK
Inventar
#257 erstellt: 02. Sep 2011, 19:37

DTS-ES Audio English 768 kbps 6.1-ES / 48 kHz / 768 kbps / 24-bit


So...gleich mal bei ama.de bestellung stornieren und bei ama.uk bleiben
Nasty_Boy
Inventar
#258 erstellt: 03. Sep 2011, 13:22
Ich hab mit meinen jungen 40 Jahren leider nicht alle Teile im Kino gesehen. Erst ab Episode 6 (Damals mit meiner Oma, die Ärmste).

Natürlich dann auch die überarbeiteten Episoden 4-6 vor ein paar Jahren.

Ich lass mich einfach überraschen was uns Herr Lucas präsentiert.
So ein eingefleischter Fan bin ich jetzt auch nicht.

Und wenn alles total bescheuert ist, wird die Box wieder verkauft.

Erst guggn, dann urteilen
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#259 erstellt: 03. Sep 2011, 14:48
Da die fragliche Szene bereits bei YouTube reingestellt ist (Link habe ich hier im Thread schon gepostet), kann sie sich jeder jetzt schon anschauen und sie auch beurteilen. Die Wirkung wird auch "im Gesamtkontext" oder bei besserer Bildqualität nicht sonderlich anders sein - entweder, es stört einen, dass Vader in dieser Szene nun rumplärrt, oder es stört einen eben nicht (bzw. nicht sonderlich), so einfach ist das... um das herauszufinden, muss man die Box nun wirklich nicht vorher gekauft haben.
Frankenländer
Stammgast
#260 erstellt: 05. Sep 2011, 01:46
Ich möchte gerne mal den Ausschnitt bei Teil 6 mit der deutschen Tonspur hören. Wird Vader dort "Neiiiiin" sagen?
Gibts da wenigsten Infos drüber?

Ich hab mir den englischen Ausschnit davon jetzt locker 20 mal angeschaut.
Das passt wirklich gut dazu!

Zur Mimik von Vader, ja..... die gibt es nicht.
Deswegen hat Lucas manchmal für mich übertriebene Gestik eingestetzt.
Die besagte "Nooo" Szene ist da noch harmlos.
Im alten ersten Teil z. B. beschimpft Vader Lea auf dem Königlichen Kreuzer übertieben mit erhobeben Zeigefinger. Das fand ich schon als Kind unpassend. Da hätte die Stimme von Vader mit kurzem Zoom auf die Maske besser gewirkt.
Aber egal, ich liebe die SW Filme so oder so seit anbeginn der Zeit!
Freu mich tierisch auf die wieder mal veränderten Versionen des Herrn Lucas. Das macht die Sache doch noch interessanter wie ich meine.
BU5H1D0
Inventar
#261 erstellt: 05. Sep 2011, 05:52
An Meisterwerken soll man nicht rütteln!
Frankenländer
Stammgast
#262 erstellt: 05. Sep 2011, 12:58
Ja haste recht, hier macht es halt der Meister höchst persönlich.

Ich hatte mal vor Jahren gelesen das er alle Fassungen auf einer Blu vereinen wollte. Das wäre für alle Fans die beste Lösung gewesen.
Wenn die Nachfolgegeneration der Blu-ray in Zukunft kommt (200-300 GB) erscheint Star Wars mit Sicherheit in der Form.
Compiguru
Inventar
#263 erstellt: 05. Sep 2011, 13:36
Hab gerade das Vid mit dem Noooooo entdeckt und muss auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich verstehe nicht warum das überhaupt rein musste. Durch das Kopf-hin-und-herdrehen wird deutlich, dass Vader sich JETZT zwischen dem Imperator und seinem Sohn entscheiden muss. Wer brauch da noch Worte?

Und wenn schon Worte, warum 2x Nooooo? Erst kommt ein kurzes No, dann das langezogene Noooooo während Vader den Imperator hochhebt. Hätte man sich eins von beiden gespart wäre es imo noch okay gewesen, aber so...
amoergosum
Stammgast
#264 erstellt: 05. Sep 2011, 14:00
"People who alter or destroy works of art and our cultural heritage for profit or as an exercise of power are barbarians." George Lucas, 1988


The website Save Star Wars dug up a transcript of Lucas testifying before Congress in 1988 pleading for lawmakers to enact laws that would … wait for it … prevent anyone from using advances in digital technology to make changes to films, arguing that films belong to the public more than they do the copyright holders, who he contends are merely custodians of art owned by the people. He then calls on Congress to, in the interest of preserving America’s cultural heritage, use its power to do whatever it can to preserve films as they were when they were originally released.


Quelle:
http://www.uproxx.co...fore-he-was-for-him/


[Beitrag von amoergosum am 05. Sep 2011, 14:00 bearbeitet]
Frankenländer
Stammgast
#265 erstellt: 05. Sep 2011, 14:55
Na ja, das ist auch Ansichtssache.

Was sagen wir den dann zu all den Neuverfilmungen?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#266 erstellt: 05. Sep 2011, 16:05

amoergosum schrieb:
"People who alter or destroy works of art and our cultural heritage for profit or as an exercise of power are barbarians." George Lucas, 1988


Tja, ein typischer Fall von "was geht mich mein Geschwätz von gestern an?", würde ich mal sagen... die Änderung an der Vader-Szene fällt für mich jedenfalls eindeutig unter "exercise of power".


Frankenländer schrieb:
Was sagen wir den dann zu all den Neuverfilmungen?


Neuverfilmungen sind ein gänzlich anders gelagerter Fall und haben mit dieser Diskussion nichts zu tun. Bei einer Neuverfilmung wird ja gerade eben nicht an einem alten Klassiker herumgepfuscht, sondern irgendjemand lässt sich von einem Film inspirieren und erschafft ein neues, eigenständiges Kunstwerk, das oftmals auch eine ganz neue Interpretation darstellt. Vom Prinzip her sind Neuverfilmungen insofern viel eher Romanverfilmungen (nur dass die Vorlage eben kein Roman, sondern ein anderer Film ist), als das, was Lucas gerade mit Star Wars macht.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#267 erstellt: 06. Sep 2011, 02:24
Offizielle Infos zur deutschen Fassung auf Schnittberichte.com

Wie zu erwarten war, brüllt Vader auch in der deutschen Synchro sein "Neeeiiin", höchstwahrscheinlich mit der Stimme von Reiner Schöne.

Wenn man sich daran nicht stört, kann man sich aber an sinnvollen Korrekturen erfreuen, so wurde z.B. bekannt, dass ein Fehler in der Synchro von Episode 4 korrigiert wurde, wo bisher aus unbekannten Gründen bei einem Dialog zwischen Han Solo und Luke für den Sinnzusammenhang nicht gänzlich unwichtige Sätze fehlten, die nun wiederhergestellt werden konnten.
ghost198
Inventar
#268 erstellt: 07. Sep 2011, 12:59
Nasty_Boy
Inventar
#269 erstellt: 07. Sep 2011, 13:32
Nur noch 9x schlafen, dann ist Bescherung
>Spider<
Inventar
#270 erstellt: 07. Sep 2011, 13:46

ghost198 schrieb:
Star Wars Blu-rays werden erstmals mit THX Media Director ausgestattet

Ich habe es auch gerade gelesen und verstehe nicht, was das bringen soll?
Sind die StarWars BD nicht für REC709 geeignet, oder warum macht man sowas auf die BD?
furb
Inventar
#271 erstellt: 07. Sep 2011, 13:51
wenn ich es richtig verstanden hat, stellt der film deine Anlage auf THX Optimale Einstellungen ein.
Leider gibt es noch keine Hardware dafür.

Ich denke jeder hat seine eigenen Einstellungen und versteh daher nicht ganz den Sinn... aber schön das es sowas gibt für Leute die Evtl. nicht ganz mit der Technik klar kommt und dennoch guten Sound haben will... denk ich
DavidK
Inventar
#272 erstellt: 07. Sep 2011, 14:38
Es geht ja nicht nur um sound- sonder auch um bildeinstellungen.


Nasty_Boy schrieb:
Nur noch 9x schlafen, dann ist Bescherung :D

Nee...nur noch 5mal zumindest wenn man sich die uk-box bestellt hat

EDIT: Grad nachgeschaut, ist sogar schon im versandprozess


[Beitrag von DavidK am 07. Sep 2011, 14:47 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#273 erstellt: 07. Sep 2011, 14:53

DavidK schrieb:
Nee...nur noch 5mal zumindest wenn man sich die uk-box bestellt hat ;)


Das ist sehr gut.
Dann kannst du alle Filme anschauen und uns bis zum 14.09. bescheid geben, wie die Umsetzung auf BR-Disc ist.

Somit bleibt uns allen genügend Zeit und die Bestellungen gegebenenfalls zu stornieren
lumi1
Hat sich gelöscht
#274 erstellt: 07. Sep 2011, 15:02

wenn ich es richtig verstanden hat, stellt der film deine Anlage auf THX Optimale Einstellungen ein.
Leider gibt es noch keine Hardware dafür.


Doch, gibt es:
Lyngdorf D-1 Sound-Prozessor u. Anchor Bay DVDO-VP50 Pro.

In USA sind schon längere Zeit noch einige mehr auf dem Markt, auch Plasma's (von Runco glaube ich?) aber wie schon treffend hier erwähnt wurde, in erster Linie nur sinnvoll, wenn man selbst mit dem peniblen Setup überfordert ist.
Der sogenannte "THX-Media-Director" ist ein nettes Spielzeug, mehr nicht.
Kein ambitionierter (Heim)Kinofreak wird ihn benötigen oder gar wollen.

mfG.
DavidK
Inventar
#275 erstellt: 07. Sep 2011, 15:07
dvdvschweizer im cinefacts forum hat die box schon daheim.
Hier geht`s lang: http://forum.cinefacts.de/193844-star-wars-i-vi-box.html

Erste erkenntnisse bez. dt.ton schon vorhanden, bildvergleiche wohl die nächsten stunden

Edit: ab post #3314 geht`s los


[Beitrag von DavidK am 07. Sep 2011, 15:08 bearbeitet]
bstevo
Stammgast
#276 erstellt: 07. Sep 2011, 15:25

DavidK schrieb:
EDIT: Grad nachgeschaut, ist sogar schon im versandprozess
:prost


Wo bestellt?
DavidK
Inventar
#277 erstellt: 07. Sep 2011, 15:28
amazon.uk
bstevo
Stammgast
#278 erstellt: 07. Sep 2011, 15:30
Hat die UK-Ausgabe auch den deutschen HD-Ton?


[Beitrag von bstevo am 07. Sep 2011, 15:33 bearbeitet]
DavidK
Inventar
#279 erstellt: 07. Sep 2011, 15:52
Nein, überhaupt kein dt.ton dafür aber engl. in DTS-HD MA 6.1 was mir persönlich wichtiger ist. Auf der dt.-box ist englisch "nur" in standard dts drauf.
splatteralex
Inventar
#280 erstellt: 07. Sep 2011, 16:00
Ich hoffe das der Preis schnell fällt! 100,- € sind schon eine Ansage!
DavidK
Inventar
#281 erstellt: 07. Sep 2011, 16:06
Ich hab bei ama.uk knapp 70eur gezahlt

Es wird mit sicherheit in D bei MM oder Saturn, und dann natürlich bei amazon, angebote in richtung 79-89eur am VÖ-tag geben. Keiner wird sich das geschäft entgehen lassen.
Ich finde aber selbst die aktuell 94eur in ordnung für 6filme+3bonusdisks.
splatteralex
Inventar
#282 erstellt: 07. Sep 2011, 16:08

DavidK schrieb:
Ich hab bei ama.uk knapp 70eur gezahlt

Es wird mit sicherheit in D bei MM oder Saturn, und dann natürlich bei amazon, angebote in richtung 79-89eur am VÖ-tag geben. Keiner wird sich das geschäft entgehen lassen.
Ich finde aber selbst die aktuell 94eur in ordnung für 6filme+3bonusdisks.


Naja, betrachtet man die momentane Preispolitik sind 94,- € absolut zu hoch! Die Filme haben schon einige Jahre auf dem Buckel, auch wenn es die Kultfilme schlecht hin sind. Nur eine neue HD-Abtastung, womöglich noch überarbeiteter Ton rechtfertigen nicht den enormen Aufpreis zu den nahezu veramschten DVD´s....

Aber ich hab es im Gefühl das die Box nicht so schnell im Preis sinken wird....
Nasty_Boy
Inventar
#283 erstellt: 07. Sep 2011, 16:22
bei - sagen wir mal - 90,- für 6 Filme macht das 15,- pro Film.
Das ist doch nicht unverschämt.

Aber natürlich kann jeder warten, bis es die komplette Box für 19,99 auf dem Grabbeltisch beim REAL oder an der Tanke gibt.

Mir kanns egal sein, hab die Box zum Geburtstag bekommen.


[Beitrag von Nasty_Boy am 07. Sep 2011, 16:23 bearbeitet]
DavidK
Inventar
#284 erstellt: 07. Sep 2011, 16:43
Soundvergleich-clips bei starwars union:
http://www.starwars-...lassischen_Trilogie/

Screenshot vergleiche zu den 2004er dvds:
http://screenshotcomparison.com/comparison/78844/picture:0

Etwas geduld mitbringen, ladezeiten sind z.zt "etwas" hoch.
fischpitt
Inventar
#285 erstellt: 07. Sep 2011, 17:29
moin,
vielleicht kann ich mich mit meinen 54j nicht mehr auf neue gegebenheiten einstellen,so eine art Altersstarsinn,
aber dieses - Nein - bringt mich um den Verstand.
Für mich die beeindruckenste Szene von allen Teilen,
dann dieses - Nein -,sorry nogo.
Wenn es nicht eine möglichkeit gibt dieses auszublenden,
ist diese Box für mich gestorben.
Dem Geldscheffelnden GL wäre es zuzutrauen das diese änderung auf der Box 4-6 nicht vorhanden ist. .
sorry.dann bleibe ich bei meinen DVD,s
Peter
DavidK
Inventar
#286 erstellt: 07. Sep 2011, 19:49
Das sieht wohl jeder anders, Vaders nooooo stört mich persönlich nicht weiter. Hätten sie hingegen an Leias goldenem bikin rumgepfuscht....:D
fischpitt
Inventar
#287 erstellt: 07. Sep 2011, 20:26
moin,
recht hast du,in dem Güldenem Verhüllendem etwas sieht Sie lecker aus. .
Die Schöne und das Biest. .
Peter
BU5H1D0
Inventar
#288 erstellt: 07. Sep 2011, 20:29
@fischpitt
Mit Alterstarrsinn hat deine Haltung nichts zu tun. Bin deutlich jûnger und habe die Box auch abbestellt. Ich will die Werke sonwie sie waren und mit der Bildqualität der DVD kann ich leben...

George Lucas hat nen Knall
DavidK
Inventar
#289 erstellt: 08. Sep 2011, 08:37
Den hatte der schon immer

Aber alle abbesteller sollten sich vielleicht das hier mal durchlesen und die entscheidung evtl. nochmal überdenken:

http://forum.cinefac...173.html#post7343043

Falls jemand den dvdschweizer nicht kennt, das ist der gute man der mehr oder weniger die HDR-tonproblematik ins rollen gebracht hat

EDIT: forumsoftware verkürzt irgendwie den link..... post #3458 ist gemeint


[Beitrag von DavidK am 08. Sep 2011, 08:39 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#290 erstellt: 08. Sep 2011, 10:49
Ich würde sofort wieder bestellen, wenn mir jemand die 90 EUR dafür schenkt...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#291 erstellt: 08. Sep 2011, 17:23

lumi1 schrieb:

Der sogenannte "THX-Media-Director" ist ein nettes Spielzeug, mehr nicht.
Kein ambitionierter (Heim)Kinofreak wird ihn benötigen oder gar wollen.


Wie soll man sich die Funktionsweise dieses "THX-Media-Directors" überhaupt konkret vorstellen?

Das Problem ist ja, dass es bei Fernsehern nunmal eine gewisse Serienstreuung gibt, weswegen sich eine bestimmte Einstellung bei dem einen Exemplar im Ergebnis ziemlich deutlich von der gleichen Einstellung bei einem anderen Exemplar des gleichen Modells unterscheiden kann. Andernfalls wären alle THX-zertifizierten Geräte im entsprechenden Modus ja von Haus aus exakt auf Rec.709 eingestellt und nicht nur ungefähr. Was für eine Verbesserung soll dieses THX-Media-Dingens denn da bringen - so weit ich das verstanden habe, kriegt es ja keinerlei Rückmeldung über das tatsächlich dargestellte Bild, so dass er sich mit dem Fernseher unter Umständen auf Einstellungen einigen könnte, die noch etwas weiter von der Norm weg sind als die Werkseinstellungen (in THX- oder Prof-Bildmodi, versteht sich). Oder wird da etwa irgendwie ein Colorimeter in den Prozess mit eingebunden?
>Spider<
Inventar
#292 erstellt: 08. Sep 2011, 17:53

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Oder wird da etwa irgendwie ein Colorimeter in den Prozess mit eingebunden? :?

Das wäre konsequent, aber warum müssten dann noch spezielle Daten auf der Disk sein?
Die Kalibration könnte dann ja direkt im TV integriert sein.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#293 erstellt: 08. Sep 2011, 18:10
Stimmt. Wäre ja äußerst seltsam, wenn Star Wars aus irgendwelchen Gründen von der seit langem etablierten Norm abweichen und andere Einstellungen erfordern würde... irgendwie werde ich aus dem ganzen "THX-Media-Director"-Konzept überhaupt nicht schlau.
kaefer03
Inventar
#294 erstellt: 08. Sep 2011, 18:17
Gibt es eigentlich noch neue Filme mit der THX Norm?
lumi1
Hat sich gelöscht
#295 erstellt: 08. Sep 2011, 18:29
@mysqueedlyspoochhurts

Ganz einfach, du siehst das ziemlich richtig:
THX-MD kümmert sich im wesentlichen nur um die folgenden Setups:
Bildseitenverhältnis
Bildeinstellungen - alle Parameter
3D oder nicht
LFE-Pegel
Surround-Format

Der Knackpunkt, Voraussetzung, oder eigentliche Gedanke ist der:
ALLE Geräte müssen THX-MD befähigt sein.
BluRay-Player, AV-Processor bzw. -Receiver, sowie Projektor bzw. Display.
"Normales" THX bei Bild und Ton selbstredend auch (z.B. wegen Farbraum, wichtig)

Deren Parameter / Serienstreuung bei Bild und Ton dürfen, genau wie beim (UR)THX(nur für Ton), nur sehr gering sein.
Auch was den Abgleich angeht, muß sich gerade beim Ton der MD darauf verlassen können, dass die akustischen Gegebenheiten exact stimmen, z.B. Abstand der LS, Größe, Raummoden, eben fast alles.
Denn darauf baut MediaDirector auf, beim Authoring der Disc/Software, hier werden ja die Metadaten zur automatisierten Steuerung hinterlegt.

(Un?)Sinn und Zweck der Sache ist nicht nur die automatisierte Steuerung / Einstellung des Setups aller Komponenten für technisch unversierte auf die besten Werte..., was letztendlich rauskommt, muss evtl. nichtmal gefallen.

In diesen Daten kann der Regisseur z.b. festlegen, dass sein Film in dem Format wiedergegeben wird, wie er es sich vorstellt, selbst wenn der Film nativ in einem anderen Format vorliegt (wird aber eher kaum vorkommen)
Oder eben dass der Sub erhöht oder gesenkt wird, auch Gamma könnte so in bestimmten Szenen farblich getrennt erhöht oder erniedrigt werden, und, und..

Eine Rückmeldung allerdings vom Gerät, außer die "normalen" HDMI-Funktionen, findet also tatsächlich nicht statt.


Andernfalls wären alle THX-zertifizierten Geräte im entsprechenden Modus ja von Haus aus exakt auf Rec.709 eingestellt und nicht nur ungefähr.

Dazu vor allem im verlinkten Thread mehr, soviel nur;
THX hat Gamma 2,2, das muß aber NICHT im Medium so vorliegen!
Und genau HIER könnte der MediaDirector sehr sinnvoll sein, nämlich indem er den THX-Projektor / Fernseher eben automatisch mitteilt, das richtige Gamma einzustellen, welches z.B. auf der Disc verwendet wurde.

Ich empfehle das hier zu lesen

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 08. Sep 2011, 18:30 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 08. Sep 2011, 18:46
THX, so wie es einmal gedacht war, ist heute ad absurdum, erst recht zuhause.
Es konsequent, wie es mal angedacht war für echte Kinos und "ernsthafte" Heimkinos, umsetzen geht nur mit extra Raum, ob bei Bild, oder Ton.
Es ist eigentlich nur noch Marketing, naja, gewissen Qualitätsstandard lasse ich noch durchgehen, aber das war's dann.

Was ich vorhin erläuterte, sind die möglichkeiten, in der Praxis juckt das kaum jemand, ausser den normalen Setup-Abgleich.
und selbst hier wird noch fast jeder, bei normalen Wohnraumbedingungen, Hand an den Einstellungen anlegen, weil ihm THX im Bild auf dem TV zu "dunkel" erscheint mit Restlicht im Raum, und der ton evtl. zu "flach" oder gar "dumpf".
Vereinfacht ausgedrückt.

Und nein, es gibt so gut wie keine "echten" THX-Filme mehr.

MfG.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#297 erstellt: 08. Sep 2011, 20:21
Merci für die ausführliche Antwort - an die Surroundanlage und das in Rec.709 nicht festgelegte Gamma habe ich dabei gar nicht mehr gedacht, wobei mir bei ersterer das Ganze aufgrund der von dir erwähnten unterschiedlichen Raumakustik beim Endbenutzer auch nicht allzu sinnvoll erscheint (sofern es nicht die aus dem Einmesssystem gewonnenen Daten mitberücksichtigt, was aber immerhin denkbar wäre).

In Sachen Grautreppenkalibrierung kann das System aber wirklich nur dann normnahe Ergebnisse liefern, wenn die es unterstützenden HDTVs eine deutlich geringere Serienstreuung aufweisen als die aktuell auf dem Markt erhältlichen Geräte (übrigens auch die THX-zertifizierten... stimme dir daher zu, dass das Siegel hauptsächlich Marketing darstellt und die "Mindeststandards" nicht allzu hart sein können :L) - sollten sie das tatsächlich hinkriegen, dürften die entsprechenden Geräte zwar eher im sehr hochpreisigen Marktsegment angesiedelt sein, wären aber sicherlich eine brauchbare Alternative für gutbetuchte Heimkinofans, denen Standards schon wichtig sind, die sich aber nicht mit der doch relativ komplexen Kalibrierungsmaterie auseinandersetzen wollen.
poppeye
Inventar
#298 erstellt: 08. Sep 2011, 22:08
so, jetzt war ích ein paar tage mal weg und dann muss ich 3 seiten Diskussion wegen 10 sekunden "Noooo" lesen.
Ne Ne Jungs, mit mir nicht, ich lasse mir die Vorfreude nicht verderben. Im Januar bestellt und mehr als 8 Monate gewartet
Die 2004er DVDs waren m.M. schon sehr gut für Bild- und Tonqualität und die BRs müssendas toppen!
Ich freue mich einfach auf Mitte September, wenn dioe erste BR im Player liegt und das TaTaaaaa ertönt. Gänsehautgarantie....
Ein Urteil bilde ich mir dann wenn ich die BRs gesehen habe
los.wochos
Stammgast
#299 erstellt: 09. Sep 2011, 09:53

poppeye schrieb:

Ein Urteil bilde ich mir dann wenn ich die BRs gesehen habe :prost


*gefällt mir*
so sehe ich das auch
Nasty_Boy
Inventar
#300 erstellt: 09. Sep 2011, 10:02
Noch ne ganze laaaaaange Woche warten

Und dann bin ich ja mal gespannt, was so alles geschrieben wird.
Muppi
Inventar
#301 erstellt: 09. Sep 2011, 10:19
Wieso haben denn Einige wieder abbestellt, oder hab ich was falsch verstanden?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Star Wars Blu-ray: Erwartungen erfüllt
stefanstick2 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  11 Beiträge
Megaseller auf Blu-Ray (Star-Wars & Co)
jabadabado am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  36 Beiträge
Star Wars: Episode 7 - 9
lazarusv am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  19 Beiträge
STAR WARS AUF HD/BLU RAY?
Jamalkho am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  15 Beiträge
Star Wars Trilogie auf Blu-Ray
d-fens13 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  8 Beiträge
Welche Star Wars Box?
jacofan am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  8 Beiträge
Star Trek - 3 Blu-ray Disc Set
Saber-Rider am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  7 Beiträge
Schlechte Synchronisation Star Wars Blu-ray Box
mike-sl12 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  6 Beiträge
Blu-Ray Demo Disc
MichiBoa am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  38 Beiträge
Star Trek - The Next Generation (Blu-Ray)
Kakapofreund am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  645 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen