Tonprobleme mit Bohemian Rhapsody UHD

+A -A
Autor
Beitrag
Bartlebee
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2022, 22:40
Ich habe mir Bohemian Rhapsody auf UHD (wegen der Atmos-Tonspur, insbesondere beim Konzert-Teil am Ende) zugelegt.
Als die kam habe ich sie voller Vorfreude eingelegt, aber im gesamten Film waren leider Tonaussetzer – meist alle paar Sekunden. Das war natürlich ärgerlich, dass da eine vermutlich defekte Disk kam, die aber auch schnell ausgetauscht wurde.

Am Samstag war es dann soweit und die neue Scheibe lag im Briefkasten.
Allerdings dasselbe Problem.

Dann dachte ich schon, dass vielleicht das HT A9 ein Problem mit der Tonübertragung hat. Aber sowohl die BD-Version als auch eine andere UHD (Gemini Man, auch Atmos) liefen ohne Probleme.
Auch die anderen Nicht-Atmos-Spuren auf der UHD hatten das Problem.
Mein nächster Versuch war, den Player nicht Am Beamer anzuschließen (der den Ton via eArc ans HT A9 leitet), sondern direkt am Soundsystem (also da, wo mal ein Switch hinkommen soll - siehe Bild). Und dort hat es funktioniert. Anscheinend leitet der Epson den Ton nicht korrekt weiter. Ich habe schon mit diversen Einstellungen gespielt, die haben aber nichts verändert.
Hat hier jemand dazu noch eine Idee?

Hier zum einfacheren Nachvollziehen mein Aufbau:
Heimkinokonzept
Jörg_A.
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2022, 12:58
Was soll man da noch schreiben? Du hast den Fehler gefunden.
Bartlebee
Neuling
#3 erstellt: 12. Dez 2022, 13:29
Naja, ich habe vielleicht den fehlerhaften Weg gefunden, aber nicht den Fehler. Jedenfalls nicht sicher. Ich nehme ja nur an, dass der Projektor den Audiostream nicht einwandfrei weitergibt, aber die Frage ist, hat jemand hier Erfahrung damit und kann das vielleicht bestätigen oder hat sogar eine bessere Idee...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2022, 13:46

Bartlebee (Beitrag #1) schrieb:

Mein nächster Versuch war, den Player nicht Am Beamer anzuschließen (der den Ton via eArc ans HT A9 leitet), sondern direkt am Soundsystem (also da, wo mal ein Switch hinkommen soll - siehe Bild). Und dort hat es funktioniert. Anscheinend leitet der Epson den Ton nicht korrekt weiter.


Ähm der EPSON kann doch gar keinen eARC, sondern nur einen stinknormalen ARC. Das hatten wir doch schon im anderen Thread, dass der Beamer so eigentlich nicht konzipiert ist.
Bartlebee
Neuling
#5 erstellt: 12. Dez 2022, 14:26
Ich muss zugeben, dass mir diese Differenzierung in deinem Post in dem anderen Thread durchgegangen ist. Allerdings hab ich da andere Infos. Die Epson Homepage schreibt:

Unterstützung von eARC/ARC
Dank ARC kann das Audiosignal mit einem HDMI-Kabel auf den Projektor übertragen werden. Darüber hinaus unterstützt eARC qualitativ hochwertigen Sound³ und bietet Ihnen, eine hervorragend abgestimmte Mischung aus Video und Sound bei einfacherer Installation

Auch der Eingang am Beamer ist mit "HDMI 2 (eARC/ARC)" beschriftet...

Und wie gesagt, diese Disk ist bisher die erste, die Probleme mach. Ghostbusters und Gemini Man haben beispielsweise funktioniert.
Jörg_A.
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2022, 14:55
Dann sollte der das auch können.
Vielleicht liegt's an den Kabeln?


[Beitrag von Jörg_A. am 12. Dez 2022, 14:56 bearbeitet]
Bartlebee
Neuling
#7 erstellt: 12. Dez 2022, 16:56
Daran hatte ich gar nicht gedacht, weil ja die anderen Filme laufen... Aber ich werde das testen, man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen
Kabel hab ich genug hier
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2022, 17:28
Warum lässt Du ausgerechnet den UHD Player direkt in den EPSOn laufen? Funktioniert es, wenn Du den UHD Player über den Switch anschließt? Dann tausche den doch gegen den Toshiba HD-DVD Player.
Bartlebee
Neuling
#9 erstellt: 12. Dez 2022, 19:14
Der Gedanke dahinter war, dass der Zuspieler, der aktuell die höchste Qualität liefert nicht am Switch hängt.

Und ich habe auch noch keinen Switch gekauft, weil ich mich da noch immer nicht entscheiden konnte.

Ich überlege nun (falls der Test mit den Kabeln auch ohne Ergebnis bleibt), den UHD-Player direkt ans HT A9 zu packen und den Switch an den HDMI 2 des Epson. Das würde ja in etwa deinem Vorschlag entsprechen.

Es ist halt auch so, dass der Projektor oben im Schrank ist, ebenso der UHD Player und die HT A9 Kontrollbox steht auf dem großen Schrank. Alles andere ist ganz unten drin, da hab ich also eine 3m-Leitung. Ist sicher auch keine kritische Länge, aber ich wollte halt alles hochwertige zusammen halten und die etwas längere Leitung halt zum Rest führen.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2022, 20:24
Und warum schreibst Du dann "mein Aufbau", wenn das noch gar nicht Dein Aufbau ist?
Da sind wir im Prinzip wieder bei der letzten Diskussion: Ein Beamer ist kein TV, an dem man alles anschließt und dann einfach per ARC zur Soundbar geht. Es sollte alle Geräte in die Soundbar, und von dort das Bild zum Beamer. Soundbars haben halt meistens nur einen oder gar keinen Eingang, und schon geht das Gebastel los...


[Beitrag von n5pdimi am 12. Dez 2022, 20:25 bearbeitet]
Bartlebee
Neuling
#11 erstellt: 12. Dez 2022, 23:21

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Und warum schreibst Du dann "mein Aufbau", wenn das noch gar nicht Dein Aufbau ist?

Es IST mein Aufbau - zumindest der geplante. Lediglich ein Teil fehlt mir noch - der Switch. Und das ist im Schaubild zum einen durch Fragezeichen gekennzeichnet und zum anderen ist dieser Umstand für diese Problemstellung vollkommen unerheblich.


n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Da sind wir im Prinzip wieder bei der letzten Diskussion: Ein Beamer ist kein TV, an dem man alles anschließt und dann einfach per ARC zur Soundbar geht.

Wenn das so ist, warum hat der Beamer dann zwei HDMI.Ports und einer davon eARC/ARC?


n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Es sollte alle Geräte in die Soundbar, und von dort das Bild zum Beamer.

Und warum sollte das so sein, wenn sowohl Beamer als auch Soundbar (wobei die HT A9 technisch gar keine Soundbar ist) eARC/ARC können? Ich meine, ja, ich habe mit dieser Konfiguration gerade ein Problem, aber das heißt ja nicht, dass man das so nicht machen soll oder gar darf. Wenn dein Auto mal nicht anspringt sagst Du ja auch nicht, okay, offenbar soll man damit nicht fahren, sondern suchst und beseitigst den Fehler bzw. lässt das machen.


n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:
Soundbars haben halt meistens nur einen oder gar keinen Eingang, und schon geht das Gebastel los...

Soundbars ohne Eingang? Spannendes Konzept...
Bartlebee
Neuling
#12 erstellt: 12. Dez 2022, 23:26

Jörg_A. (Beitrag #6) schrieb:
Dann sollte der das auch können.

Ja, das denke ich auch.


Jörg_A. (Beitrag #6) schrieb:
Vielleicht liegt's an den Kabeln?

Leider nicht. Ich habe jetzt umkonfiguriert und gehe mit dem gleichen Kabel, das vorher in den Beamer ging in die HT A9 und es funktioniert.
Bleibt die Frage offen, warum mutmaßlich der Epson unterwegs Teile des Sounds verschluckt...


[Beitrag von Bartlebee am 12. Dez 2022, 23:27 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2022, 10:42
Viele Soundbars haben (außer ARC natürlich!) keinen Eingang, ein Durchschleifen Zuspieler -> Soundbar -> Beamer ist also technisch gar nicht möglich.
Und warum hat ein Tv wohl beispielsweise 4 Eingänge und der Beamer nur 2 (eigentlich nur einen, denn der ARC fällt ja für den Rückweg weg).

Nicht falsch verstehen, ich will Dir das nicht vermiesen, aber ich vertrete nunmal die Meiunung, dass so eine Soundbar, wenn man so viele Zuspieler wie Du hat, nicht geeignet ist. Dann wird das so ein Gebastel.
Das meinte ich ja mit dem "geplanten" Aufbau - Du weißt ja bis Dato nicht mal, ob das mit dem Extraktor überhaupt problemfrei klappt. Du gehst einfach davon aus. Das über eARC funktioniert ja schonmal nicht so toll....

Aber wie gesagt, ich will Dir nicht zu nahe treten, probier das einfach. Ist ja bis jetzt nur eine Tonspur von einer UHD Disc.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonprobleme über Digital-Receiver
svenske am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  3 Beiträge
Hilfe Av-receiver Tonprobleme
Newcomer58 am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  12 Beiträge
Tonprobleme bei Medion TV
Krissy_Enoch am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  3 Beiträge
LG 47LW579s + Humax1000++TONPROBLEME++
Julian519 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  2 Beiträge
Anschluss per Scart/Tonprobleme
peacock12 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  3 Beiträge
Tonprobleme Sony XF8505
leodegar83 am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  5 Beiträge
Tonprobleme mit Sony KD-65XH9077
NolanKi am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  7 Beiträge
Tonprobleme mit neuem TV und altem Verstärker
grumpelfix am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  8 Beiträge
Tonprobleme 55OLED803 mit Denon AVR-3313
vosen am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  4 Beiträge
Bild und Tonprobleme. brauche dringend Hilfe!
posti21 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen