Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Blu-ray Bildqualitätsnoten

+A -A
Autor
Beitrag
derwanner
Inventar
#1958 erstellt: 25. Okt 2008, 20:36
Ganz unteres Blu aber er gehört noch klar darein da die guten momente im Film überwiegen. Es gibt keinen perfekten Film von der Quali her
pixelfan
Stammgast
#1959 erstellt: 26. Okt 2008, 09:49
Hallo

Wenn Transformers Blu sein soll,dann gehört Indiana Jones 4 erst recht da rein.
Hab selten so ein plastisches und scharfes Bild gesehen.

Pixelfan


[Beitrag von pixelfan am 26. Okt 2008, 09:50 bearbeitet]
andeis
Inventar
#1960 erstellt: 26. Okt 2008, 10:08

pixelfan schrieb:
Hallo

Wenn Transformers Blu sein soll,dann gehört Indiana Jones 4 erst recht da rein.
Hab selten so ein plastisches und scharfes Bild gesehen.

Pixelfan


Indiana Jones 4 hat aber eine recht schwankende Bildqualität, besonders die Szenen im Dschungel und am Wasserfall sehen recht mies aus. Blu ist daher übertrieben, Gold hat der Film insgesamt auf jeden Fall verdient.

Transformers hat, wie bereits erwähnt, zu viele Stellen die stark rauschen, daher finde ich Blu ebenfalls nicht gerechtfertigt.
QL-Nick
Inventar
#1961 erstellt: 26. Okt 2008, 10:18
Die folgende Aktualisierung wird Euch präsentiert von Andeis. Vielen Dank für die Zusammenstellung!

Tödliche Entscheidung von Blu nach Gold.
Earthscapes, the Worlds most beautiful Places von Blu nach Silber
Verwünscht von Silber nach Gold.
Batman Begins von Silber nach Gold.

I am Legend Gold.
No Country for Old Men Gold
Machtlos Gold.
Dornröschen Gold.
La Confidential Gold.
Indiana Jones 4 Gold


Sleepy Hollow Silber.
Intimate Enemies Silber.
xXx-Triple x Silber.
Der Pate 1-3 Silber.

Cliffhanger Bronze.
pixelfan
Stammgast
#1962 erstellt: 26. Okt 2008, 10:23

andeis schrieb:

pixelfan schrieb:
Hallo

Wenn Transformers Blu sein soll,dann gehört Indiana Jones 4 erst recht da rein.
Hab selten so ein plastisches und scharfes Bild gesehen.

Pixelfan


Indiana Jones 4 hat aber eine recht schwankende Bildqualität, besonders die Szenen im Dschungel und am Wasserfall sehen recht mies aus. Blu ist daher übertrieben, Gold hat der Film insgesamt auf jeden Fall verdient.

Transformers hat, wie bereits erwähnt, zu viele Stellen die stark rauschen, daher finde ich Blu ebenfalls nicht gerechtfertigt.


Du hast schon recht,ich wollte nur zum Ausdruck bringen das ich Indi 4 noch eine spur besser finde als Transformers.Der Hauptanteil der guten Szenen überwiegt für mich.
Muppi
Inventar
#1963 erstellt: 26. Okt 2008, 11:20

derwanner schrieb:
Es gibt keinen perfekten Film von der Quali her


Doch gibt es, und zwar "Cars". Und fast perfekt finde ich "King Kong" und "Apocalypto" Achja, und nicht zu vergessen "Transformers"


[Beitrag von Muppi am 26. Okt 2008, 11:26 bearbeitet]
McQuade
Stammgast
#1964 erstellt: 26. Okt 2008, 12:19
Ich stimme Andeis zu. Leider hab ich mir auch mehr erhofft vom Bild bei Transformers. Es ist zwar sehr gut, aber Blu würd ich da auch nicht vergeben. Und bei Indy sind die Dschungelszenen teilweise total unscharf. Ich werde beide aber nochmal über meinen Pana schauen. Auf der Leinwand fallen beide allerdings eindeutig "nur" in Gold! Aber dafür sind es Kultfilme und ich bin froh, diese daheim zu haben :-)
Muppi
Inventar
#1965 erstellt: 26. Okt 2008, 12:25
Indy 4 würde ich nie und nimmer bei Blu einordnen, die Farben sind mir etwas zu sehr ins Gelbliche (Stilmittel?) verschoben, und zudem merkt man deutlich das häufig ein Weichzeichner zum Einsatz gekommen ist. Ich würde dem Bild so 8/10 geben
derwanner
Inventar
#1966 erstellt: 26. Okt 2008, 12:28

Muppi schrieb:

derwanner schrieb:
Es gibt keinen perfekten Film von der Quali her


Doch gibt es, und zwar "Cars". Und fast perfekt finde ich "King Kong" und "Apocalypto" Achja, und nicht zu vergessen "Transformers" :prost



Animationen wie Cars natürlich ausgeklammert. Ich meine jetzt richtige Filme.

Auch King Kong ist nicht durchgehend top gewesen
Muppi
Inventar
#1967 erstellt: 26. Okt 2008, 12:35

derwanner schrieb:
Auch King Kong ist nicht durchgehend top gewesen


Darum habe ich ja fast perfekt geschrieben, aber besser geht es bei "richtigen" Filmen kaum noch
pixelfan
Stammgast
#1968 erstellt: 26. Okt 2008, 12:36

Muppi schrieb:
Indy 4 würde ich nie und nimmer bei Blu einordnen, die Farben sind mir etwas zu sehr ins Gelbliche (Stilmittel?) verschoben, und zudem merkt man deutlich das häufig ein Weichzeichner zum Einsatz gekommen ist. Ich würde dem Bild so 8/10 geben ;)


Das vereinzelt (Dschungelszenen),die Schärfe ein wenig nachlässt stimmt,aber von einem Weichzeichner zu sprechen halt ich für übertrieben.
Über meinen Plasma sieht das Bild für mich jedenfalls super aus.
Für mich Blu
Muppi
Inventar
#1969 erstellt: 26. Okt 2008, 12:43
Fast perfekt finde ich auch das Bild von "I, Robot", hat lediglich ein ganz leichtes Filmkorn
andeis
Inventar
#1970 erstellt: 26. Okt 2008, 13:19

Muppi schrieb:
Fast perfekt finde ich auch das Bild von "I, Robot", hat lediglich ein ganz leichtes Filmkorn ;)


Wenn Dir sogar bei I Robot das Filmkorn auffällt, dann verstehe ich nicht wie du Transformers als "perfekten Film" beschreibst, der doch Stellenweise extrem rauscht und das sicher kein Stilmittel sein soll.
Muppi
Inventar
#1971 erstellt: 26. Okt 2008, 13:22
Das Filmkorn tritt bei Transformers lediglich in dunklen Szenen auf, und ist meiner Meinung nach auch nicht "extrem". Zudem habe ich ihn auch nicht als perfekt bezeichnet
kalle1111
Inventar
#1972 erstellt: 26. Okt 2008, 15:03
American Gangster => silber

Bin etwas enttäuscht. Der Film ist klasse, aber der Kontrast und die Schärfe lassen einfach kein besseres Ergebnis zu. Der Sound ist dafür umso besser.
andeis
Inventar
#1973 erstellt: 27. Okt 2008, 00:08

Muppi schrieb:
Das Filmkorn tritt bei Transformers lediglich in dunklen Szenen auf, und ist meiner Meinung nach auch nicht "extrem". Zudem habe ich ihn auch nicht als perfekt bezeichnet ;)



Es gibt keinen perfekten Film von der Quali her....


Doch gibt es, und zwar "Cars". Und fast perfekt finde ich "King Kong" und "Apocalypto" Achja, und nicht zu vergessen "Transformers"


Wir wollen uns ja nicht streiten und irgendwo muss Transformers ja nun eingeordnet werden... um QL-Nick nun nicht völlig verrückt zu machen würde ich vorschlagen ihn bei GOLD++ einzuordnen


[Beitrag von andeis am 27. Okt 2008, 00:11 bearbeitet]
derwanner
Inventar
#1974 erstellt: 27. Okt 2008, 00:45
Transformers ist Blu da kämpfe ich für :).
bordon38
Stammgast
#1975 erstellt: 27. Okt 2008, 14:37

derwanner schrieb:
Transformers ist Blu da kämpfe ich für :).


Hallo,

habe den Film heute gesehen und schließe mich dem an.

Gruß
bordon38
zikla
Ist häufiger hier
#1976 erstellt: 27. Okt 2008, 16:04
Blade Runner: Silber
Muppi
Inventar
#1977 erstellt: 27. Okt 2008, 17:42

derwanner schrieb:
Transformers ist Blu da kämpfe ich für :).


Ich auch
evw
Inventar
#1978 erstellt: 27. Okt 2008, 19:13
Ein paar Vorschläge:

Bond:

1. Dr. No (in Anbetracht des Alters: Gold)
2. Liebesgrüße aus Moskau (Gold, noch einen Tick besser als Dr. No)
3. Thunderball (Silber - es fehlt die Schärfe der o.a.)

Die anderen drei habe ich bisher nur überflogen:

"Die another day" sieht nach Gold aus.
"Live & Let Die" und "In tödlicher Mission" würde ich bei gutem "Silber" oder schwachem "Gold" einsortieren.

Wenn ich ein Highlight herauspicken müßte, wäre es von Bild und Film her eindeutig "Liebesgrüße aus Moskau"
Wassillis
Inventar
#1979 erstellt: 27. Okt 2008, 20:13
Wollte Transformers für Blu vorschlagen.Finde der gehört da ganz klar rein.Mit das Beste was ich bisher auf Blu Ray gesehen habe.


[Beitrag von Wassillis am 27. Okt 2008, 20:13 bearbeitet]
rotanat
Stammgast
#1980 erstellt: 27. Okt 2008, 21:22
Indy 4 ist für mich auch kein Blue, maximal Gold, wenn nicht gar Silber. Die Farben wirken irgendwie unecht (Gelbstichig) und hier und da fehlt auch die Schärfe.
Muppi
Inventar
#1981 erstellt: 27. Okt 2008, 21:32

zikla schrieb:
Blade Runner: Silber


Aber mit ganz fetten ++
andeis
Inventar
#1982 erstellt: 27. Okt 2008, 21:40

Muppi schrieb:

derwanner schrieb:
Transformers ist Blu da kämpfe ich für :).


Ich auch :prost


Bei der Übermacht muss ich wohl kapitulieren von mir aus dann bitteschön nach Blu


Blade Runner: Silber


Ne, ne, der bleibt schön da wo er ist, nämlich bei Gold
Muppi
Inventar
#1983 erstellt: 27. Okt 2008, 21:44

andeis schrieb:

Blade Runner: Silber

Ne, ne, der bleibt schön da wo er ist, nämlich bei Gold :)


Noch besser
derwanner
Inventar
#1984 erstellt: 27. Okt 2008, 21:54

evw schrieb:
Ein paar Vorschläge:

Bond:

1. Dr. No (in Anbetracht des Alters: Gold)
2. Liebesgrüße aus Moskau (Gold, noch einen Tick besser als Dr. No)
3. Thunderball (Silber - es fehlt die Schärfe der o.a.)

Die anderen drei habe ich bisher nur überflogen:

"Die another day" sieht nach Gold aus.
"Live & Let Die" und "In tödlicher Mission" würde ich bei gutem "Silber" oder schwachem "Gold" einsortieren.

Wenn ich ein Highlight herauspicken müßte, wäre es von Bild und Film her eindeutig "Liebesgrüße aus Moskau"



DAs alter spielt bei der Benotung keine Rolle ist hier nicht genehmigt ich wollte das für den Paten auch zu gute halten
evw
Inventar
#1985 erstellt: 27. Okt 2008, 23:56
Beim "Paten" ist das schummrige Bild ja gewolltes Stilmittel (siehe die entsprechende Doku in der Box). Die alten Bonds sind dagegen wirklich knackscharf, nur in einigen Szenen fällt es halt von den Nahaufnahmen zu den Totalen etwas auseinander, und die Farben sind halt anders als heutzutage, aber trotzdem stinkt mancher neue Film auf Blu-Ray dagegen ab. Der "Wow"-Effekt ist gerade bei den ältesten Streifen da, deswegen würde ich das "Gold" dafür auch verteidigen wollen.
derwanner
Inventar
#1986 erstellt: 28. Okt 2008, 00:51

evw schrieb:
Beim "Paten" ist das schummrige Bild ja gewolltes Stilmittel (siehe die entsprechende Doku in der Box). Die alten Bonds sind dagegen wirklich knackscharf, nur in einigen Szenen fällt es halt von den Nahaufnahmen zu den Totalen etwas auseinander, und die Farben sind halt anders als heutzutage, aber trotzdem stinkt mancher neue Film auf Blu-Ray dagegen ab. Der "Wow"-Effekt ist gerade bei den ältesten Streifen da, deswegen würde ich das "Gold" dafür auch verteidigen wollen.



Ich werd das leider nie bestätigen können da ich Bond sowas von schlecht finde und mir das nie wieder anschauen würde das ist doch einfach nur langweilig :). Daher halte ich mich bei der Wertung komplett raus. Allerdings ist Gold schon eine hohe latte die ich mir nicht vorstellen kann bei den filmen aber wenn ich was nicht gesehen habe halte ich die klappe :=)
Muppi
Inventar
#1987 erstellt: 28. Okt 2008, 11:08
Was bei einem älteren Film möglich ist, zeigt meiner Meinung nach sehr gut "2001 - Odyssee im Weltraum", für mich ganz klar Gold
Wassillis
Inventar
#1988 erstellt: 28. Okt 2008, 11:41

derwanner schrieb:
Transformers ist Blu da kämpfe ich für :).



Ich auch.Bitte Blu
densa
Inventar
#1989 erstellt: 28. Okt 2008, 12:02

Wassillis schrieb:

derwanner schrieb:
Transformers ist Blu da kämpfe ich für :).



Ich auch.Bitte Blu :hail



schließe mich da auch an, bis jetzt meine beste blu ray, hab zwar casino royale hier, hab ich aber noch nicht geguckt.


gruß jan
kopfbeisser
Inventar
#1990 erstellt: 28. Okt 2008, 12:04
ich glaub das mit transformers ist jetzt angekommen...
andeis
Inventar
#1991 erstellt: 28. Okt 2008, 15:50
Alatriste Bronze

(Gestern nach einer halben Stunde abgebrochen, Heute wieder zurückgebracht und zum Glück den Geldbetrag ausgezahlt bekommen, es ist weiterhin eine Frechheit was manchmal als angeblich tolles Bild auf den Markt kommt)
Rianna
Hat sich gelöscht
#1992 erstellt: 28. Okt 2008, 15:52

andeis schrieb:
Alatriste Bronze

(Gestern nach einer halben Stunde abgebrochen, Heute wieder zurückgebracht und zum Glück den Geldbetrag ausgezahlt bekommen, es ist weiterhin eine Frechheit was manchmal als angeblich tolles Bild auf den Markt kommt)


Wollte die mir eventuell auch zulegen, kannst Du mal näheres sagen, was war denn genau mit dem Bild?
andeis
Inventar
#1993 erstellt: 28. Okt 2008, 16:57
Um's kurz zu machen, das Bild entsprach dem einer DVD, weich, matschig, unscharf, keine Details.


[Beitrag von andeis am 28. Okt 2008, 16:58 bearbeitet]
Rianna
Hat sich gelöscht
#1994 erstellt: 28. Okt 2008, 17:11

andeis schrieb:
Um's kurz zu machen, das Bild entsprach dem einer DVD, weich, matschig, unscharf, keine Details.


Dann kann ich ja wohl getrost bei der DVD bleiben.
trick17
Stammgast
#1995 erstellt: 28. Okt 2008, 18:11
Sorry kurz OT:

Wo in diesem Thread finde ich denn eine aktuelle Liste?
Irgendwie dachte ich immer, dass der erste post aktualisiert wird, aber scheinbar irre ich mich...


Heute Abend kann ich was zu "Die Klapperschlange" sagen.
0300_Infanterie
Inventar
#1996 erstellt: 28. Okt 2008, 18:26

trick17 schrieb:
Sorry kurz OT:

Wo in diesem Thread finde ich denn eine aktuelle Liste?
Irgendwie dachte ich immer, dass der erste post aktualisiert wird, aber scheinbar irre ich mich...


... hier ist die Liste, die Du suchst!
fesmeedy
Inventar
#1997 erstellt: 28. Okt 2008, 19:00
Hallo, hat jemand schon stargate und oder das 5.element gesehen???

Stargate ist bei mir schon unterwegs, habe am freitag ne mail vom dvd-shop in der schweiz bekommen.

Freu mich jedenfalls schon riesig drauf.


grüsse frank
klaus968
Stammgast
#1998 erstellt: 28. Okt 2008, 19:28

kopfbeisser schrieb:
ich glaub das mit transformers ist jetzt angekommen...


AREA DVD
Das Master zeigt in dunklen Bildbereichen häufig eine starke Körnigkeit und aufgrund der knalligen Farben auch ab und zu recht kräftiges Farbrauschen...
Eine dauerhafte Schärfe auf Referenz-Niveau bietet der Film aber nicht, sondern zeigt selbst in Nahaufnahmen auch immer wieder Unschärfen.

Blu-ray Reviews
Transformers' bietet bildmässig eine schlicht und einfach atemberaubende Präsentation die auf Blu-ray einfach grossartig rüberkommt - und zwar praktisch durchgehend auf Referenzniveau! Hier hat sich im Vergleich zur letztjährigen HD DVD-Fassung nichts verändert und es kommt sogar der gleiche Codec (AVC MPEG-4) zum Einsatz.
Negativ: - Mittelstarkes, nicht störendes Filmkorn in dunklen Szenen.


Also man sieht, der Film produziert sehr unterschiedliche Meinungen.
Ich kenne nur den HD-Trailer, den ich mir mal auf die PS3 gezogen habe und der sah beeindruckend gut aus. Ich freu mich, demnächst den ganzen Film zu sehen.
resiplayer
Stammgast
#1999 erstellt: 28. Okt 2008, 20:51

fesmeedy schrieb:
Hallo, hat jemand schon stargate


Ich habe hier die "Stargate" Blu-ray noch eingeschweisst vor mir liegen. Noch Eingeschweisst weil ich paar mal gelesen habe dass das Bild nicht toll sein soll und ich am überlegen bin die BD wieder zurück zu senden.


[Beitrag von resiplayer am 28. Okt 2008, 20:51 bearbeitet]
evw
Inventar
#2000 erstellt: 28. Okt 2008, 20:52

Hallo, hat jemand schon stargate und oder das 5.element gesehen???


Habe die US-Blu-Ray vom 5. Element, und die sieht sehr genial aus und klingt noch besser. Wird wohl hier auch so sein.
Strotti
Hat sich gelöscht
#2001 erstellt: 28. Okt 2008, 20:54

fesmeedy schrieb:
Hallo, hat jemand schon stargate und oder das 5.element gesehen???

Habe Stargate als UK-Import, da ist das Bild zu großen Teilen sehr gut, allerdings macht sich in den Szenen in Höhlen/unterirdischen Gängen ein sehr starkes Farbrauschen bemerkbar. Das macht eine Notenvergabe fast unmöglich.

Strotti
fesmeedy
Inventar
#2002 erstellt: 28. Okt 2008, 21:47
Danke für die schnellen antworten.
Freu mich zwar nicht ganz so auf stargate, hat aber den vorteil das ich nicht mit so hohen erwartungen rangehe.

Das fünfte element scheint ja besser zu sein. Da bin ich ja mal gespannt.

War eh ne coole blu ray woche.

Indy 4 für 14,95
iron man für 10,00

gute filme, gute quali und gute preise.

Deshalb möchte ich mich mal bei allen hier im forum bedanken, die hier immer ehrliche noten posten und uns und mich über schnäppchenpreise am laufenden halten.


gruss frank
klaus968
Stammgast
#2003 erstellt: 29. Okt 2008, 00:13
21 - Ist in der Liste unter Gold eingeordnet.

Klasse Bild, satter schwarzwert, in dunklen Partien kaum rauschen, scharf, aber nicht überschärft.

Für mich ist "21" Blu.
andeis
Inventar
#2004 erstellt: 29. Okt 2008, 00:25

fesmeedy schrieb:
Hallo, hat jemand schon stargate und oder das 5.element gesehen???



Das Fünfte Element hat imo insgesamt eine recht gute Bildqualität (man muss den Schärferegler aber deutlich runterregeln, sonst ist das Bild hoffnungslos überschärft) sehr selten gibt es Stellen, die gerade mal so auf DVD-Niveau sind und die Hintergründe sind teilweise etwas weich und detailarm.
Trotzdem würde ich Gold vergeben da der Transfer recht gelungen ist (bis auf das unglückliche Händchen mit der Überschärfung, aber das lässt sich ja leicht korrigieren)
fesmeedy
Inventar
#2005 erstellt: 29. Okt 2008, 00:48

andeis schrieb:

fesmeedy schrieb:
Hallo, hat jemand schon stargate und oder das 5.element gesehen???



Das Fünfte Element hat imo insgesamt eine recht gute Bildqualität (man muss den Schärferegler aber deutlich runterregeln, sonst ist das Bild hoffnungslos überschärft) sehr selten gibt es Stellen, die gerade mal so auf DVD-Niveau sind und die Hintergründe sind teilweise etwas weich und detailarm.
Trotzdem würde ich Gold vergeben da der Transfer recht gelungen ist (bis auf das unglückliche Händchen mit der Überschärfung, aber das lässt sich ja leicht korrigieren)



Super. Freut mich das er ne recht gute bildquali hat.
Kannst du mir nur mal noch kurz posten welche tonspur der film hat, meine recherchen im internet blieben erfolglos.


gruss frank


[Beitrag von fesmeedy am 29. Okt 2008, 00:48 bearbeitet]
andeis
Inventar
#2006 erstellt: 29. Okt 2008, 01:01

Kannst du mir nur mal noch kurz posten welche tonspur der film hat, meine recherchen im internet blieben erfolglos.


Das mach ich aber nur ausnahmsweise, da es hier ein Bildqualitäts-Thread ist

Ton: Deutsch und Englisch, DTS-HD 6.1
fesmeedy
Inventar
#2007 erstellt: 29. Okt 2008, 09:57
@ andeis

Danke.!
cyberpunky
Inventar
#2008 erstellt: 30. Okt 2008, 12:08
Resident Evil Extinction wurde hier mit silber benotet,ist meinermeinung nach eher Gold.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
ÜBERSICHT: Blu-ray Bildqualitätsnoten
QL-Nick am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  6 Beiträge
Blu Ray Beratung :)
WSFBeude am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  6 Beiträge
Blu-ray Reviews (auch Kurzbewertungen)
Leghorn am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  9 Beiträge
Natur und Dokumentationsfilme * HD* Blu-ray Thread
HDR_Michel am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  16 Beiträge
Blu-Ray Sound Qualitätsnoten Thread?
Glomby am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  13 Beiträge
Blu-Ray "STEELBOOKS" Ohne FSK Logo
tobias. am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  7 Beiträge
Transformers Blu Ray - DIE BLU RAY ?
sChan' am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
Blu-ray Bildqualitätsnoten - Neu und Aktuell
Endzeitprophet am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  6 Beiträge
Hotel Transsilvanien (+ Blu-ray) [Blu-ray 3D]
skabeast75 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
Blu-ray Schnäppchen-Thread
mr.niceguy1979 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  7434 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944