DVB T Empfangsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
siegmuel
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2009, 22:47
Hallo,
ich habe unter dem Dach eine neue UHF Antenne mit 12db Gewinn installiert, daneben einen DVB T (!) Antennenverstärker, 21 DB Verstärkung (regelbar)im UHF Bereich, das Kabel zwischen Antenne und Verstärker ist ca. 1 m lang. Ab Verstärker liegt ein ca 18 m Langes Kabel in den Keller. Schließe ich an das Kabel einen DVB T Stick Terratec Cinergy XS, bekomme ich 3 Bouquets (ARD Kanal 26 ,ZDF Kanal 22 und SWR3 Kanal 50) einwandfrei. Allerdings ist die Signalstärke bei K50 schwächer, laut dem Terratec Signalanzeiger und schwankt auch.
Kanal 26 und 50 kommen vom gleichen Turm.
Schließe ich an der gleichen Stelle einen DVB T Receiver (Eurosky SL2006 T), findet der im Kanal 50 kein Bouquet.
Das Signal scheint also zu schwach zu sein. Verstärker am Anschlag.
Für das lange Kabel vom Dach runter habe ich ein Coaxkabel aus alten Beständen verwendet.
Fragen:
Kann es sein, dass das lange Kabel im höheren Frequenzbereich (immerhin 706 MHz)eine so hohe Dämpfung hat, dass der Kanal 50 für den DVB T Receiver zu schwach ist?

Könnte ich mit einem neueren oder besseren DVB T Empfänger besseren Erfolg haben? Alternativ neues TV Gerät mit DVB T Tuner).

Ich habe auch schon andere Varianten ausprobiert:
z. B. Kabel von der Antenne in den Keller dort verstärkt und an eine Enddose (mit Abschluss). Aber immer das gleiche Ergebnis: Mit dem DVB T Stick bekomme ich das K50 Bouquet einwandfrei, mit dem Receiver gar nicht.

Noch was Nettes: wenn ich die Miniantenne von DVB-T Stick
in den Receiver stecke, und das Antennchen schön horizontal auf ein Stück Stahlblech geklemmt ans Fenster im Dachgeschoß stelle, wird das SWR3 Bouquet im Kanal 50 einwandfrei empfangen.

Bin für jeden Ratschlag dankbar!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2009, 21:56
Da ich ja deine Empfangsbedingunge nicht riechen kann, muss ich heftig raten und da rate ich mal, dass du viel zu viel Pegel hast! UHF-Antennen (hast du die auch mal um die Längsachse 90° gedreht? Mancherorts wird Vertikal gesendet) haben bei höheren Kanälen einen höheren Gewinn - also müsste das Signal da besser sein. Wenn es mit einer Miniantenne (ca. -3dB also Dämpfung) direkt geht - sollte der Pegel recht hoch sein - Auch schlechte Koaxkabel dämpfen bei K50 nur 15...25dB auf 100m = zuviel Pegel bei deiner Anordnung
--> Lass mal alles weg und verbinde die Antenne direkt mit dem Receiver


[Beitrag von KuNiRider am 23. Okt 2009, 21:57 bearbeitet]
siegmuel
Neuling
#3 erstellt: 28. Okt 2009, 13:27
Hallo KuNiRider,
vielen Dank für die Antwort.
Laut DVB T Baden-Württemberg sind die Sender alle horizontal ausgerichtet. Also habe ich die Antenne auch horizontal angebracht. Mit der Miniantenne vom DVB T Stick bekomme ich nur guten Empfang wenn sie horizontal ausgerichtet ist, deshalb habe ich die Antenne nicht um 90 Grad gedreht.

Die Empfangsbedingungen sind laut DVB T Baden-Württemberg an unserem Standort so, dass eine Außenantenne empfohlen wird. Unser Haus steht hinter einem Bergrücken, der den Senderstandort Frauenkopf abdeckt. Zumindest sieht das so aus, wenn ich mir den topographischen Schnitt ansehe. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Signal eher schwach ist und weitgehend aus Reflexionen besteht, womit DVB T zurecht kommen sollte.

Deine Empfehlung, ohne Verstärker, habe ich zuerst versucht, hätte den Verstärker natürlich gerne gespart. Leider reicht dann das Signal für die 3 Dosen und einen 2 Verteile dann auch für Kanal 22 und 26 nicht aus. Aber zuerst möchte ich das mal ohne die Verteilung hinkriegen, deshalb habe ich die Dosen in dem ersten Beitrag weggelasen.

Es siehts so aus, dass meine Antenne mit Kanal 50 Probleme hat, die die Miniantenne nicht hat. Deshalb habe ich die Antenne auf einen anderen Turm ausgerichtet, wo die 3. Programme
im Kanal 40 ausgestrahlt werden. Obwohl dieser Turm ( Raichberg) doppelt so weit entfernt ist, kann ich jetzt aller drei Bouquets einwandfrei empfangen.
Dein Hinweis, dass ich eher zuviel Signalspannung von der Antenne kriege, als zu wenig, hat mich auf die Idee gebracht, es mit dem weiter entfernten Turm zu versuchen.
Mit dem Verstärker bei der Antenne kann ich das Signal unten im Keller (18 m Kabel) noch um ca 15 db dämpfen( Dämpfungsglied), ohne den Empfang zu beinträchtigen.
Gruß siegmuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte UHF Antennen vs. DVB-T Antenne
Stefan151265 am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  29 Beiträge
neuer Antennenverstärker oder neue UHF-Antenne?
paul.peter am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  7 Beiträge
DVB-T Antenne
Artos am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  10 Beiträge
Hausanlage umrüsten von Kabel auf DVB-T
sigma11 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  15 Beiträge
DVB-T Antenne an Multischalter
Anthex am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  2 Beiträge
Kanal 48 - ARD weg - DVB-T
kleckern am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  10 Beiträge
Welche DVB-T antenne
omegaa am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
DVB-T neu verlegen
drantum am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  4 Beiträge
DVB-T Antenne - unter dem Dach - im "Speckgürtel" Hamburgs
xsenon am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  2 Beiträge
dvb t antenne kaufempfehlung
Nick-82 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen