Dachantenne empfängt weniger als kleine Standart-Stabantenne des DVB-T Sticks

+A -A
Autor
Beitrag
Caserborder
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2010, 16:47
Hallo Community,

Also mein Problem sieht wie folgt aus:
Wir haben in unserem Haus eine Dachantenne aus früheren Zeiten (damals für den analogen Empfang gedacht)

Da unsere Sat-Schüssel den Geist aufgegeben hat, haben wir uns nun für DVB-T entschieden.
Ich habe also den Receiver an die Dachantenne angeschlossen. Prgramme wie ZDF, Ard, WDR empfangen wir in Spitzenqualität.
Allerdings bekomme ich über die Dachantenne gar kein Signal für die Sender Rtl, Vox, Prosieben und Co.

Mit der Stabantenne meines DVB-T Sticks von Cinergy (vllt 6 cm groß) empfange ich diese Programme allerdings alle. Zwar erst störungsfrei, wenn ich sie aus dem Fenster halte, aber meine Frage wäre nun wie es möglich ist das unsere riesen Dachantenne diese Sender nicht empfängt ?

Habe gerad übrigens im anderen Thread Dachantennen gesehen und kann sagen, dass es sich um ein Modell handelt, was diesen ähnlich ist:
http://www.bfm-satshop.de/terr-antennen/hausantennen/index.html

Vielen Dank für eure Anregungen


[Beitrag von Caserborder am 16. Jun 2010, 16:53 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 16. Jun 2010, 17:52
Was heißt denn 'in unserem Haus'? Wer hat die Hoheit über die Dachantenne? Ist das Geraffel dahinter/darunter frei zugänglich? Ist da vielleicht ein Verstärke defekt oder stromlos, weil nicht mehr in Benutzung?
Caserborder
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2010, 18:16
in dem haus meiner eltern und mir...
also ich kann an die antenne einfach so frei dran^^
die steht im dachboden...
Das Kabelueugs und alles ist bis es in die Buchsen geht frei zugänglich...
Also stromlos dürfte soweit nix sein, das hab ich natürlich überprüft...
Was einen defekten Verstärker angeht gehe ich eigentlich nicht von aus. Kann ich aber nicht sagen, da ich mich net 100% damit auskenne...
Also die Antenne hat vor dem abschalten der analogen Programme einwandfrei funktioniert und wurde danach nicht ausgestellt oder verändert.

Also mit meiner Stabantenne empfange ich, wenn ich sie nach draußen stelle alle Programme ohne ruckeln und Bildstörungen.
Drinnen die Gruppe Rtl und die Gruppe Prosieben mit Bildstörungen.
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Jun 2010, 21:51
Das ist ja schon mal gut. Ich schätze, der Verstärker kann die höheren Frequenzen im UHF-Bereich nicht verstärken. Somit fehlen eben einige Sender.

Jetzt kommt es auf die art des Verstärkers an. Ist es ein Selektiv-Verstärker, a den VHF-, UKW- und UHF-Antenne direkt angeschlossen sind? Oder sind die antennenan einem Filter angeachlossen und dessen Ausgang ist mit dem Verstärker verbunden? Und der hat einen oder mehr Ausgänge?

Schau dir die Anlage unter dem Dach an, mach eine Zeichnung mit Bezeichnungen und/oder ein paar aussagekräftige Bilder, dann kommen wir der Sache näher.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2010, 23:02

Caserborder schrieb:
Also die Antenne hat vor dem abschalten der analogen Programme einwandfrei funktioniert und wurde danach nicht ausgestellt oder verändert.

Und genau da kann das Problem liegen. Das kleinere Übel wäre, dass DVB-T mit veränderter Polarisationsrichtung ausgestrahlt wird, die Antenne müsste dann um die eigene Achse gedreht werden. Es ist aber auch durchaus denkbar, dass die Antenne auf einen gar nicht mehr existierenden Sender ausgerichtet ist (die Füllsender wurde ja allesamt abgeschaltet). Du musst erst einmal herausfinden, über welchen Sender DVB-T bei Dir zu empfangen ist und dann kontrollieren, ob die Antenne überhaupt in die richtige Richtung zeigt (z.B. auf der Seite ueberallfernsehen.de den weiterführenden Links zu den einzelnen Regionen folgen).

Erst wenn klar ist, aus welcher Richtung, über welche Kanäle und mit welcher Polarisationsrichtung DVB-T zu empfangen ist, kann man beurteilen, ob sich die vorhandene Technik dafür eignet bzw. welche Veränderungen vorgenommen werden müssen.

Abgesehen von den Empfangsschwierigkeiten bei DVB-T:

Da unsere Sat-Schüssel den Geist aufgegeben hat, haben wir uns nun für DVB-T entschieden.

DVB-T kann nur bedingt ein Ersatz für Satellitenfernsehen sein: Das Programmangebot über Sat ist größer, und ganz abgesehen davon, dass es in absehbarer Zeit keine HDTV-Angebote über DVB-T geben wird, liefert digitales Satellitenfernsehen schon in SD-Auflösung durch die potentiell höhere Datenrate das bessere Bild.
Caserborder
Neuling
#6 erstellt: 17. Jun 2010, 09:46
Die Ausrichtung der Antenne muss stimmen, da der Senderort der selbe wie beim analog TV ist
Darüber hatte ich mich schon schlau gemacht und das geprüft.

Die Ausrichtung ob vertikal oder horizontal dürfte eigtl keine Rolle spielen da die Antenne beides bietet.

Bei unserem alten Fernseher reicht DVB-T qualitätsmäßig völlig aus und wenn wir auf nen neuen Fernseher usw. aufrüsten, muss eh ein großteil der Geräte getauscht werden. Dann solls also richtig geschehen, aber dafür ist zur Zeit kein Geld eingeplant.

Die Bilder werde ich dann gleich mal in Angriff nehmen und mich auch vllt an der ein oder anderen Zeichnung versuchen

Schonmal danke euch für die Hilfe.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2010, 17:57

Caserborder schrieb:
Die Ausrichtung ob vertikal oder horizontal dürfte eigtl keine Rolle spielen da die Antenne beides bietet.


Die Antennen wie in deinem Linke können alle Horizontal oder Vertikal - je nach Montage In vielen Gegenden wurde die analog idR horizontale Polarisation beim Umbau auf DVB-T auf vertikal gewechselt, da sonst keine Stabantennen funktionieren würden.
Wenn die Antenne gut zugänglich ist einfach die Klemme die deren Längsträger hält lösen (1/2 Stunde vorher mit Caramba oder WD 40 behandeln) und um 90° drehen und wieder anschrauben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T über Dachantenne?
T4MC am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  4 Beiträge
Dachantenne und gleichzeitig DVB-T
gufo13 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  8 Beiträge
DVB-T über Dachantenne ? TOSHIBA
AAStylus am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  10 Beiträge
Alte Dachantenne für DVB-T umrüsten
am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  3 Beiträge
Alte Dachantenne für DVB-T Empfang ausrichten
wkalweit am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  12 Beiträge
Neuverkabelung alte Dachantenne für DVB-T
aLVaMaN am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  20 Beiträge
Durchschleifen von DVB T
sebastidi am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  4 Beiträge
Dachantenne ?
Miesch am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  4 Beiträge
DVB-T Antenne
Artos am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  10 Beiträge
kleine dvb-t frage
hofamail am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.066