DVB-T Durchgangsdose anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
cYbton
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2010, 15:37
Hallo,

wir haben hier trotz Dachantenne mit aktivem Verstärker Empfangsprobleme mit DVB-T. Standort ist bei Wuppertal in NRW. Also man kann fast sagen, dass der Empfang mit einer Zimmerantenne besser ist.

Nach dem ich hier zwei neue Dosen installiert habe, hat sich der Empfang schon enorm verbessert, ist aber noch nicht perfekt. Gerade die vier Sender der Pro7/Sat1-Gruppe machen immer wieder Schwierigkeiten.

Eine Leitung z.B. geht von der Dachantenne direkt in ein Zimmer in der 1. Etage. Dort habe ich diese Antennendose von Hirschmann installiert (das untere Bild ist korrekt).

Einmal wird direkt über den Koaxanschluss ein DVB-T-Receiver versorgt. Da sich im Nebenzimmer aber auch noch ein Fernseher befindet, habe ich diese Durchgangsdose gewählt.

Allerdings ist es mir bis heute ein Rätsel, wie ich diese Durchgangsleitung richtig anschließen soll. In der Mitte gibt es eine Möglichkeit, ein weiteren Kupferdraht hineinzustecken, aber es nicht möglich diesen richtig zu befestigen.

Also wie schließt man so eine Durchgangsdose korrekt an?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2010, 20:10
Deine Angaben sind etwas spärlich
Was für eine Außenantenne (Aktivantennen benötigen dann ein extra Netzteil vor der ersten Dose!)
Ist die richtig ausgerichtet (Richtung und Polarisation?) -> dann müsste der Empfang ohne Dose spitze sein.
Gibt es einen Verstärker?
Kommen alle Sender bei dir aus einer Richtung?
Die 15dB Hirschmann-Dose dämpft heftig - eine 10db + ein 7...10dB Dose (+ Abschlusswiderstand!) dahinter sicher besser.

Montage ist einfach:
Innenleiter des von der Antenne kommenden Kabels wird in dem Loch befestigt wo ein Pfeil nach innen läuft, das Kabel zur nächsten Dose gehört da rein wo der Pfeil nach außen zeigt. Das Schirmgeflecht bleibt hinten um das Dielektrikum und wird von der Klappe auf die Masse gedrückt und festgehalten.
Aber zur Hirschmanndose gibt es ja auch eine gute Montageanleitung:
http://www.triax-hir...antennendose_008.pdf
cYbton
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2010, 10:22

KuNiRider schrieb:

Was für eine Außenantenne (Aktivantennen benötigen dann ein extra Netzteil vor der ersten Dose!)


Da habe ich leider kA. Ich weiß nur das ein Verstärker noch mit dran hängt und das wir schon mal einen stärkeren ohne Erfolg ausprobiert haben.


KuNiRider schrieb:

Ist die richtig ausgerichtet (Richtung und Polarisation?) -> dann müsste der Empfang ohne Dose spitze sein.


Die Antenne wurde beim DVB-T-Start um 90° gedreht, aber soweit ich weiß nicht polarisiert.


KuNiRider schrieb:

Kommen alle Sender bei dir aus einer Richtung?


Also viele Programme empfange ich hier doppelt aus allen Richtungen. Beim Senderdurchlauf sind es je nach Durchgang max. 45. Wobei viele nicht richtig angekommen. Aber das deutet ja schon mal auf einen guten Empfang.


KuNiRider schrieb:

Die 15dB Hirschmann-Dose dämpft heftig - eine 10db + ein 7...10dB Dose (+ Abschlusswiderstand!) dahinter sicher besser.


Die Hirschmann-Dose war mit unter 2 dB die niedrigste Durchgangsdämpfungm die ich finden konnte. Aber darauf kommt es wohl doch nicht an...?


KuNiRider schrieb:
Montage ist einfach:
Innenleiter des von der Antenne kommenden Kabels wird in dem Loch befestigt wo ein Pfeil nach innen läuft, das Kabel zur nächsten Dose gehört da rein wo der Pfeil nach außen zeigt.


Tatsächlich zeigt rechts ein Pfeil nach außen. Da hatte ich aber wie üblich den Radiokanal angeschlossen. Na gut, hab's eben mal ausprobiert, dann kommt aber Null an. Ich habe dann mal provisorisch beide Antennenkabel links hineingesteckt und muss sagen, dass der Empfang um ca. 20% besser geworden ist. Aber immer noch nicht perfekt.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2010, 14:24
2 Koax in ein Loch?!? ... hoffentlich hat das die Dose überlebt. Einfach laut oben verlinkter BDA das ankommende Kabel links und das weiterführende Kabel rechts einstecken.

Wenn oben ein Verstärker mit eigenem Netzteil ist, dann sollte auch die Dämpfung der Gedu 15 passen.
Wie heist denn der Verstärker und gibt es danach noch einen Verteiler (für andere Wohnungen)?
Wenn andere Wohnungen mit an dieser Antenne hängen - haben die guten Empfang?
Kannst du mal ein Bild von deiner Antenne reinstellen?

Ob due horizontall oder vertikal polarisierte Sender hast zeigt dir der Link in der FAQ-DVBT

und wie das mit der Verteilung und Dosen funktioniert die FAQ-Kabel-TV
cYbton
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2010, 16:47

KuNiRider schrieb:
2 Koax in ein Loch?!? ... hoffentlich hat das die Dose überlebt. Einfach laut oben verlinkter BDA das ankommende Kabel links und das weiterführende Kabel rechts einstecken.


Ja wie gesagt, da kam komischerweise überhaupt kein Signal an. Also würde die Dose kaputt gehen, wenn man dauerhaft zwei Leitungen an einen Eingang anschließt?


KuNiRider schrieb:
Wie heist denn der Verstärker und gibt es danach noch einen Verteiler (für andere Wohnungen)?
Wenn andere Wohnungen mit an dieser Antenne hängen - haben die guten Empfang?
Kannst du mal ein Bild von deiner Antenne reinstellen?


Nein, wir wohnen hier in einem Haus und haben eine eigene Antenne. In der Nachbarschaft haben so weit ich weiß alle einen Kabelanschluss.

Ich kann gerne mal nachschauen was wir dort für einen Verstärker angeschlossen haben und ein Foto von der Antenne machen, wenn es die Temperaturen zulassen, da ich dazu auf den Kriechboden muss. Das hält man im Moment einfach nicht aus.

Aber ich werde mir die FAQs jetzt mal anschauen.

Danke schon mal soweit.
cYbton
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jul 2010, 15:51
Hier jetzt 'mal ein Foto von der Antenne:

http://cybton.cy.funpic.de/others/dachantenne.jpg

Wäre echt toll, wenn hier jemand helfen könnte.
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2010, 16:18

cYbton schrieb:
...Wäre echt toll, wenn hier jemand helfen könnte.

Dafür fehlt noch:
KuNiRider schrieb:
...Wie heist denn der Verstärker ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsprobleme mit Dachantenne
Youronas am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  4 Beiträge
Alte Dachantenne für DVB-T Empfang ausrichten
wkalweit am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  12 Beiträge
DVB-T über Dachantenne?
T4MC am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  4 Beiträge
Gestörter DVB-T Empfang.
Bastler72 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge
DVB-T Empfang mit Zimmerantenne verbessern
JimboV am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
DVB-T empfang
sendersuche am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
DVB T - Antennenunterschiede & Empfang
Steve1001 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  15 Beiträge
DVB-T2 besserer Empfang als DVB-T
Stereo33 am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  6 Beiträge
Dvb-T stick kein empfang / Signal
dvb-t_ am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  6 Beiträge
DVB T Empfang verstärken?
vegeta29 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512