DVB-T Sender in 35km mit 5kW und welcher Antenne?

+A -A
Autor
Beitrag
a-wing
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2010, 15:41
Hallo,

habe eine Haus-Sat-Anlage die ich normalerweise nutze. Mein neuer LCD (Samsung) hat intern noch DVB-T welches ich gerne als Reserve nutzen möchte.

Der Sendemast ist Luftlinie 35 km weg und hat eine Sendeleistung von 5kW (Private) und 10kW (ö-rechtliche).

Ein erster Test mit einer Philips Außenantenne SDV 2940 brachte als Ergebnis nur 11 Sender (teilweise doppelt und nur ö-rechtliche Sender).

Angeschlossen habe ich den LCD direkt über den mitgelieferten 5V-Einspeiser an die Außenantenne. Habe den 5/12-Multischalter noch weggelassen würde diesen aber gerne später mit einbeziehen.

Gibt es bei den Entfehrnungswerten überhaupt vernüftigen Empfang und wenn ja mit welchen Aufwand??

Gruß
a-wing
emitel
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2010, 16:00
mal
http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html
besuchen und sehen welche antenne mann braucht

ob man in einen dvb-t gebiet wohnt wo auch die privaten senden


sehen welche antenne mann braucht
zimmerantenne außenantenne oder dachantenne
a-wing
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2010, 21:00
Ja diese Seiten bin ich schon alle durch und weiß das ich eine Dachantenne für Außen brauche. Deshalb ja meine Wahl mit der Philips 2940. Aber das Teil ist nur Spielzeug mit einem Verstärker (ab und wech nach Amazon).

Was ich brauche ist wohl eine anständige Richtantenne, jedoch bevor ich mir jetzt wieder was auf blauen Dunst und keine Ahnung bestelle, meine Frage sind 35 km zu viel verlangt

a-wing
a-wing
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Aug 2010, 08:57
So, nun habe ich eine Außenantenne aufgestellt und siehe da aus der Richtung (HB, Schiffdorf) wo ich was erwartet hatte, kam kein Signal. Nun 5kW bei 35 km reichen dann wohl nicht

Die Antenne selbst ist eine passive DVB-T Richtantenne für Kanal 21-69 (13-15dB Gewinn)

Also schwenk zum Ausweichsendemast (Bremen) 50 kW bei 70 km Enfehrnung, aber wieder nichts.

Also schwenk zum nächsten Mast 100kW bei 72 km, toll meine ersten 4 Sender und dabei blieb es auch

Der Mast (Steinkimmen) sendet nur einen Kanal (4Sender) mit 100 kW

Was soll man da jetzt noch machen

Gruß
a-wing
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2010, 00:17
Hast Du Dir auch herausgesucht, mit welcher Polarisation gesendet wird, und die Antenne entsprechend montiert?

Ist der DVB-T-Receiver weiterhin direkt mit der Antenne verbunden? Oder hängt inzwischen der Multischalter dazwischen, und falls ja, welches Modell ist das?


[Beitrag von raceroad am 20. Aug 2010, 11:09 bearbeitet]
emitel
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2010, 14:38

a-wing schrieb:

Die Antenne selbst ist eine passive DVB-T Richtantenne für Kanal 21-69 (13-15dB Gewinn)


a-wing


schon mal mit einer aktiven versucht ,passive bringt nur in der stadt was


eine aktive antenne bringt viel


[Beitrag von emitel am 20. Aug 2010, 14:39 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2010, 16:43

emitel schrieb:
schon mal mit einer aktiven versucht ,passive bringt nur in der stadt was


eine aktive antenne bringt viel


Dann stimmt wohl auch das nicht :

FAQ - DVB-T-Empfang schrieb:
Aktive Zimmerantenne / Außenantenne?:Ein Verstärker macht das Signal nie besser! Er kann nur ein gutes Signal anheben, damit es eine lange Leitung oder eine Verteilung übersteht. Daher sind mechanisch große Antennen bei Empfangsproblemen immer vorzuziehen. Zimmerantennen mit 30...45dB Verstärkung sind schon von der Theorie her zu nichts zu gebrauchen denn wenn der eigentliche Empfang der eingebauten Antenne gut genug ist (ca.45dBMV), dann ist es nach dem Verstärker bereits zuviel

Die ursprünglich vom TE eingesetzte Antenne war aktiv, hat aber dennoch nicht zufriedenstellend funktioniert (was ob des Aufbaus auch nicht wirklich verwundert). Ein Verstärker wiegt keinesfalls den Vorteil einer mechanisch großen Antenne mit ausgeprägter Richtcharakteristik und Bevorzugung einer Polarisationsrichtung auf. Im Einzelfall kann ein zusätzlicher Verstärker Sinn machen, nötig ist er ziemlich sicher, wenn über einen 5/12 Multischalter mit passiver Terrestik verteilt wird. Aber eine Pauschalaussage der Art "eine aktive Antenne bringt viel" geht einfach an den Realitäten vorbei, eine aktive Antenne kann auch gerade das Gegenteil bewirken.

Eine aktive Antenne wäre auch nicht per se schlecht, nur werden meines Wissens nur wenige mechanisch vernünftig aufgebaute Antenne direkt mit Verstärker verkauft. Ein Beispiel dafür wäre die aktive Variante der WB 345 von Wittenberg Antennen. Der originäre Antennengewinn (also ohne Berücksichtigung des integr. Verstärkers) liegt bei der vom TE eingesetzten Antenne aber deutlich höher. In größere und damit leistungsfähigere Antennen kann man ggf. einen Verstärker nachträglich einbauen (Nachschalten in Antennennähe ist allerdings einfacher).
a-wing
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Aug 2010, 20:08
So nach einigen experimentieren, habe ich nun einen DVB-T-Verstärker gleich hinter die Antenne geschaltet, dann das Signal über den MS zum Fernseher.

Und wunderbar, jetzt habe ich 31 Sender in guter Qualität und das aus ca. 75 km Entfernung Für Pegel und Qualität kann ich leider keine Werte liefern da der 40"-Samsung das wohl nicht hat

Danke für die Hilfe , jetzt muß ich nur noch wieder ein ordentliches UKW-Signal für den Radioempfang bekommen. Denn da wo jetzt die DVB-T-Antenne sitzt war vorher ein Runddipol für UKW.

Kann man diesen Runddipol paralell zur DVB-T-Antenne anschliesen, sozusagen beide Antennen am selben Kabel Anschliesen, denn durch das Dach kann ich kein weiteres Kabel ziehen

gruß
a-wing
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2010, 20:21
Dann musst Du außen eine UKW/VHF+UHF-Weiche installieren (Angebotsbeispiel). Außerdem muss sich der Verstärker für die UKW-Frequenzen eignen und einen gemeinsamen Eingang für UKW + VHF/UHF besitzen.

Hast Du schon ausporbiert, ob über die DVB-T-Antenne auch die regionalen UKW-Sender empfangen werden?
emitel
Stammgast
#10 erstellt: 31. Aug 2010, 12:55

a-wing schrieb:
S Für Pegel und Qualität kann ich leider keine Werte liefern da der 40"-Samsung das wohl nicht hat

a-wing


doch es geht
gehst auf menu-unterstüzung-eigendiagnose-signalinformation
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T Welche Antenne?
rayman309 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
DVB-T/C Antenne
calleh__ am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  13 Beiträge
Welche DVB-T Antenne?
Torquemada_X am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  9 Beiträge
DVB-T Antenne mit Batterie
tabbasaco am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  4 Beiträge
Suche empfangsstarke DVB-T-Antenne und DVB-T-*USB*-Empfänger
Jumble am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  19 Beiträge
DVB-T Antenne für innen
dvbt-wesel am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
DVB-T Antenne
Artos am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  10 Beiträge
Empfehlung aktive DVB-T Antenne ?
rayman309 am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  2 Beiträge
dvb t antenne kaufempfehlung
Nick-82 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Welche DVB-T antenne
omegaa am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391