Qualitätsverlust DVB-T Signal mit eingeschaltetem DVD-Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
baron2003
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2010, 23:41
Hi Folks.

Folgende Problemstellung:

Röhren-TV mit 2 "TV-Signal-Eingängen"
1) DVB-S zum "reinen Fernsehen"
2) DVB-T um per DVD-Recorder TV-Sendungen aufnehmen zu können

Ersteres will ich hierbei mal ausklammern.
Mein Problem liegt darin, dass das DVB-T Signal schwächelt, sobald ich den DVD-Recorder einschalte.
Das DVB-T brauche ich, um TV-Aufnahmen machen zu können, während ich abwesend bin bzw. per DVB-S etwas anderes anschaue.
Generell ist das DVB-T Signal gut bzw. störungsfrei. Aber wenn der DVD-Recorder eingeschaltet wird, scheint es, als würde der Recorder den DVB-T-Receiver (oder die Antenne) 'elektrostatisch' stören und das TV-Bild verschwindet...

Kann das Problem dann an der Spannungsversorgung liegen (alle Geräte hängen per Mehrfachsteckdose an 1 Strombuchse) oder am "Elektrosmog" des eingeschalteten DVD-Recorder?!
lumi1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Dez 2010, 23:58
Willkommen..!

Es kann z.B. sein:
1.
Tatsächlich wäre es im Bereich des möglichen, dass der Rec. den DVB-T-Empfänger U./O. dessen Antenne stört, und somit der Stream abbricht...Aber, dann gibt eigentlich jeder halbwegs taugliche Receiver eine Meldung an's Display aus, somit müßte der Receiver quasi tot gelegt werden durch Störungen; sehr umwahrscheinlich.

2.
Wahrscheinlicher ist, dass Du einen Verkabelungsfehler hast; falsche Ein-/Ausgangsbuchsen am Receiver. u. Recorder z.B.
oder gar das Signal nur durch Recorder geschleift, dieser lässt es beim einschalten nicht mehr durch, und, und..
Das hängt u.a. mit automatischer Steuerung/Erkennung, und damit verbunden vorhandenen oder nicht vorhandenen Schaltspannungen an den Scart-Buchsen zusammen.

3.
Wenn alles korrekt angeschlossen ist, das eines der beiden Geräte ein Defekt hat. = Gegenprobe jeweils mit anderen Geräten falls vorhanden.

Mit der Stromversorgung hat es auf keinen Fall einen Zusammenhang.

MfG.
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2010, 11:14
Kommt das DVB-T Signal von einer aktiven oder passiven Antenne?

Hast Du testweise mal ein T-Stück probiert, anstatt das DVB-T Signal über den Recorder zum TV durchzuschleifen?

Verteiler DVB-C (T-Stück)


[Beitrag von Duke44 am 21. Dez 2010, 11:15 bearbeitet]
baron2003
Neuling
#4 erstellt: 21. Dez 2010, 20:30
Super,
vielen Dank euch zwei schonmal für eure Antworten.

Da die ganze Anlage nicht bei mir, sondern bei meinen Eltern (Ü70) steht, kann ich das erst heute oder morgen prüfen.

Ob es eine aktive oder passive Antenne ist...?! Keine Ahnung, dafür reicht mein kleines Technik 1x1 nicht aus. Eine Bedienungsanleitung hab ich auch noch nicht ausfindig machen können...

Ich werde eure Vorschläge mal versuchen zu testen und dann Meldung machen.
baron2003
Neuling
#5 erstellt: 28. Dez 2010, 23:25
Hallo Leute,

wünsche frohe Weihnachten verlebt zu haben.

Ich habe mir mal eine Skizze von dem ganzen Kabelsalat gemacht:



@ lumi1:
Wie wäre denn die richtige Verkabelung?

@ Duke44:
Wo müsste ich das T-Stück einsetzen? (btw: Gibt's solche T-Stücke nur in 1 Version [2 x männlich, 1 x weiblich] oder auch anders herum ?! Würd ich gern wissen, bevor ich mich 'verkaufe' ;-) )
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2010, 23:40
Wird die aktive DVB-T Antenne vom Receiver versorgt oder über das mitgelieferte Netzteil?

Das T-Stück brauchst Du nimmer, da bin ich von anderen Gegebenheiten ausgegangen.

Die Verkabelung ist insoweit korrekt.

Was ich auf jeden Fall ausprobieren würde:
- Einsatz hochwertig abgeschirmter Scartkabel, sprich jede Ader einzeln geschirmt
- einen anderen Aufstellort der DVB-T Antenne


Ist es Deine eigene Sat-Anlage oder ne Gemeinschaftsschüssel?
Treten die Störungen auch bei direkter Scartverbindung von DVB-T Receiver zum TV auf?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2010, 14:02
Die Scartverbindungen sind imho falsch - oder hat der DVB-T-Receiver nur einen Scart-Anschluss?
Bei den üblichen 2 Scart kommt der DVDR an den VCR Ausgang und der TV-Ausgang an den TV

Ist auf dem Sat-Anschluss kein DVB-T mit drauf?
-> einfach mal in den DVB-T stecken
-> Wenn nein: Besteht keine Möglichkeit die DVB-T-Antenne oben einzuspeisen?
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2010, 15:20

KuNiRider schrieb:
...Die Scartverbindungen sind imho falsch...

In diesem Fall wohl eher nicht, zumindest für mein Verständnis.

KuNiRider schrieb:
...oder hat der DVB-T-Receiver nur einen Scart-Anschluss?...

So isses.

KuNiRider schrieb:
...Bei den üblichen 2 Scart kommt der DVDR an den VCR Ausgang und der TV-Ausgang an den TV...

Das ist korrekt, wenn er über den DVB-S Receiver was aufnehmen würde, macht er aber über den DVB-T Receiver.
Und da der nur eine Scartbuchse hat, ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T-->DVD Recorder-->TV
T0x1n am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
DVB-T Signal über DVD Rekorder durchschleifbar?
benaulim am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  3 Beiträge
TV mit DVB-T + DVD-Recorder ohne DVB-T
eddy26133 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
DVB-T Signal splitten?
SVNC am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  23 Beiträge
dvb-t übersteuertes signal?
garfrea am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  7 Beiträge
DVB-T HDD Recorder LG
goolloo am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
DVB-T mit DVD recorder verbinden
androtto am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  7 Beiträge
HDD DVD Recorder mit DVB-T betreiben
jaybee77 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
DVB-T + LCD + DVD Recorder = Anschluss-Problem
Melina am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
LCD TV + DVB-T + DVD-Recorder EINSTEIGER
razoraction am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944