ORF 1 analog mit UHF Antenne empfangen?

+A -A
Autor
Beitrag
*Technics-Fan*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2011, 22:56
Hallo,

ich würde gerne ORF 1 ermpfangen. Wohnort ist Lkr. Regensburg, Bayern.
Leider ist ORF 1 über Kabel bei uns nicht zu empfangen. Früher war ORF 1 bei uns analog bis zur Demontage der Antenne zu empfangen.

Ich habe noch einen alten Hirschmann Gebitesverstärker und eine UHF Antenne für Kanal 8 (glaub ich) rumliegen, die ich an einen wegen einer Funkantenne bestehenden Mast montieren könnte.

Nur - Sendet ORF eigentlich noch analog oder haben die Österreicher auch immer mehr Sender abgeschaltet?
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2011, 08:56

*Technics-Fan* schrieb:
...Nur - Sendet ORF eigentlich noch analog...

Nicht wirklich.

Per DVB-T sollte allerdings auch noch bei Euch im Regensburger Landkreis ORF1, ORF2 und ATV zu empfangen sein.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2011, 08:14
Ergänzung zu Duke44:
ORF DVB-T-Empfang ist nur in günstiger Wohnlage mit großer Dach-Richtantenne möglich.
emitel
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2011, 15:29
*Technics-Fan*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2011, 12:55
Danke erstmal für die vielen Antworten!

Naja, von DVB-T und allgemein von dem digitalen Zeugl halte ich eher wenig.
Werde das dann bleiben lassen, dann geht halt kein ORF 1. Hab mir halt nur gedacht, eine bestehende Antenne an einen bestehenden Mast zu montieren wäre es mir wert.

Wann haben die Österreicher eigentlich die analogen Sender abgeschaltet?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2011, 13:26

*Technics-Fan* schrieb:
Naja, von DVB-T und allgemein von dem digitalen Zeugl halte ich eher wenig.
Werde das dann bleiben lassen, ...

Dann kannst du schonmal ein Abo beim Buchclub abschließen Denn Analog ist tot und auch im Kabel-TV wird es vermutlich 2015 sterben.


*Technics-Fan* schrieb:
Wann haben die Österreicher eigentlich die analogen Sender abgeschaltet?

Vor ziemlich exakt 4 Jahren
Kalle_Anka
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2011, 23:21

KuNiRider schrieb:

*Technics-Fan* schrieb:
Wann haben die Österreicher eigentlich die analogen Sender abgeschaltet?

Vor ziemlich exakt 4 Jahren


Der ORF sendet doch in einigen Teilen von Österreich (z.B. Kärnten) immer noch analog.
Selbst hier im Hochschwarzwald kann ich noch analoge Sender von ORF und SRG empfangen.

Grüße
Kalle
*Technics-Fan*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Apr 2011, 19:37
Ich glaub ich stell mich mit der Antenne jetzt einfach mals auf Dach und probiers, wenn das stimmt.
Dann wissen wir genaueres.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2011, 18:07

Kalle_Anka schrieb:
Selbst hier im Hochschwarzwald kann ich noch analoge Sender von ORF empfangen.

Ort Kanal Richtung???
Zumindest am Bodensee geht m. W. nixmehr mit analog ORF und auch sonstige grenznahe Sender mussten eingestellt werden, weil z. Bsp. RTL um seine F1-Verertung bangte und geklagt hatte.
davidcl0nel
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2011, 18:17
Sich jetzt noch dem Digitalempfang zu verschließen ist ziemlich blauäugig. Vergleichen könnte man es, wenn man heute noch VHS- und MC-Kasetten kauft, weil man erstmal abwarten möchte, ob sich DVD bzw die CD auch wirklich durchsetzt. Ist ja neumodisches Zeug, wer weiß, ob das....
*Technics-Fan*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mai 2011, 19:39

Ort Kanal Richtung???

Würde mich aus interssieren!


Sich jetzt noch dem Digitalempfang zu verschließen ist ziemlich blauäugig. Vergleichen könnte man es, wenn man heute noch VHS- und MC-Kasetten kauft, weil man erstmal abwarten möchte, ob sich DVD bzw die CD auch wirklich durchsetzt. Ist ja neumodisches Zeug, wer weiß, ob das....

Was meinst Du, wo ich meine Filme drauf hab...
Nein, Spaß bei Seite, sind nur noch Aufnahmen von früher. Seit letztem Jahr alles auf DVD und CD.

Aber beim Rundfunk hätte es die Analogabschaltung m.E. wirklich nicht gebraucht. Das analoge ist Jahrzehnte ohne Probleme einwandfrei gelaufen, Ausfälle sogut wie ausgeschlossen. Und Störungen oder Signalschwächen wirkten sich in Rauschen aus, nicht in verpixelten Bildausfällen. Da ist mir Rauschen lieber.
Das analoge Fernsehen über Funk war immer eine einigermaßen günstige und solide Art TV zu sehen. Und mit entsprechend guten Antennen ließen sich zuletzt auch eine Vielzahl an Programmen empfangen.

DVB-T ist zwar schön und gut und vor allem DIGITAl, aber nicht alles, wo digital draufsteht ist auch gut. Mir stellt sich immer die Frage, was digitale Technik wirklich bringen soll. Analog läuft doch auch ausreichend. Bei digitalen Techniken hat man immer erhöhten Kostenaufwand, erhöten Wartungsaufwand und erhöhte Ausfallsraten. Im BOS- und im Betriebsfunk hat man rießen Probleme mit der digitalen Technik. (Wir zumindest) Manche Vorteile mag es zwar bringen, aber so robust und langlebig wie eine gute alte Kathrein UHF-Antenne oder ein Hirschmann Gebiteverstärker ist das sicherlich nicht.

Und jetzt einfach analog abzuschalten ist meiner Ansicht nach eine Frechheit, schon alleine gegenüber denen, die viel Geld investiert haben um analog zu empfangen. Hätte meine Oma die - analoge - SAT-Anlage nicht geschenkt bekommen, würde sie sich mit Radio zu freiden geben. Und jetzt wird auch schon wieder SAT analog abgeschaltet. (!!!!!)

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das wird, wenn das Kabelfernsehen eines Tages analog abgeschaltet wird. Mindestens 90 % schauen mit Kabel noch analog TV. Und man stelle sich erstmal vor, was los ist, wenn auch das analoge Radio abgeschaltet wird. Kein einziger Autoradio geht nicht mehr. Wir können unsere 2000DM-Saba oder Grundig Anlagen wegwerfen. Ein rießiges Stück Geschichte geht damit verloren...
Ich bin mal sehr gespannt, ob das was wird, mit dem "weichen Umstieg".
Aber auch beim Radio stellt sich mir wieder die Frage: WIESO? Analog UKW-Radio funktioniert doch ohne irgendwelche Einwände. Was bringt mir digitales Radio???
Kalle_Anka
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mai 2011, 22:10

KuNiRider schrieb:
Ort Kanal Richtung???


Hinterzarten, ORF1 auf K22, ORF2 auf K21, von der Antenne hab ich noch nix gesehen, hatte nur mal testweise nen analogen Suchlauf gemacht und dabei obenstehende und SF2 gefunden, Qualität ist aber sehr schlecht.

Hier siehst du, dass es in Ö noch analoge Sender gibt:
http://www.dvb-t.at/...ederoesterreich.html
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2011, 23:29

Kalle_Anka schrieb:
Hinterzarten, ORF1 auf K22, ORF2 auf K21, von der Antenne hab ich noch nix gesehen, hatte nur


Danke für die Rückmeldung

Allerdings kann ich es mir nicht Vorstellen wo das Signal herkommen soll. Mögliche Senderorte wären Lech und Mittelberg (bei deinem Link unter Vorarlberg) - aber die sind längst auf digital umgestellt.
Zudem Nachbarkanalempfang auf 21 + 22 dass riecht mehr nach einem Schmutz-Empfang von einer undichten Kopfstation.
Ich hatte mal einen Kunden der restlos begeister vom analogen Empfang einer Zimmerantenne war und die selbe fürs sein Schlafzimmer wollte - dort gingen aber nicht wie im Wohnzimmer knapp 30 Programme, sondern nur 3! ... wesswegen er sie als defekt umtauschen wollte In wirklichkeit hatte er im WZ empfang von dem ultramies geschirmten Kabel des Nachbarn mit Kabelfernsehen
Sowwas vermute ich bei dir auch.
Kalle_Anka
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mai 2011, 00:12
Dachte ich auch schon, aber ich weiss echt nicht, wo das herkommen soll. Hier im Haus und im Nachbarhaus gibt es sonst nur eine Sat-Einkabelanlage. Die schweizer und österreichischen Sender sind auch die einzigen, die über die Antennendose (neben den Sat-Sendern) reinkommen.
redsteve
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Aug 2011, 12:19
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich denke es passt zum Thema.

Ich habe in meiner Wohnung in Wien einen von mir nicht aktivierten Kabelanschluss, aus dem ich aber die österreichischen analogen und seit kurzem auch digitalen Sender ziehen kann. Ich vermute dass das vom Hausbesitzer eingespeist wird. Die digitalen sind aber teilweise verschlüsselt.

Ich würde gerne wissen, wie lange ich die analogen (vor allem ORF) noch sehen kann, dh wann er ORF seine analogen Sender endgültig abschalten wird?

kann mir jemand helfen? Danke im voraus!

lg
redsteve
TheSimpsons
Neuling
#16 erstellt: 02. Sep 2011, 18:32
Hi redsteve,

etwas spät aber besser als nie

Meines Wissens gibt es keinen analogen Sender mehr.

Dein Hausbesitzer hat wohl eine Umsetzeranlage die neben Anderem die DVB-T Sender in analoges PAL wandelt oder evtl. sogar eine die DVB-S in analoges PAL wandelt (mit CI und Karte) und die wird wohl laufen bis sie kaputt ist da das nichts mehr mit der Analgoabschaltung zu tun hat.

lg
TheSimpsons


[Beitrag von TheSimpsons am 02. Sep 2011, 18:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mit welcher Antenne ORF im Raum Rosenheim?
*Catfish* am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  3 Beiträge
Unterschied DVB-T-/Analog-TV-Antenne
AlexG1990 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  9 Beiträge
neuer Antennenverstärker oder neue UHF-Antenne?
paul.peter am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  7 Beiträge
Alte UHF Antennen vs. DVB-T Antenne
Stefan151265 am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  29 Beiträge
Welche UHF-Antenne benötige ich für DVB-T?
Pinguin2 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Spaun SMS 5402 NF + VHF/UHF Antenne + UKW Antenne
Macho320 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
Welche Antenne brauche ich für Orf 30km nördlich von München
hannespx80 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  5 Beiträge
DVB-T Antenne HD empfangen ?
Hdfannn am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  9 Beiträge
Hilfe, Ausrichtung UHF, VHF, UHF in 86919
duschi99 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  24 Beiträge
DVBT-Antenne
uli100 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971