Hilfe, Ausrichtung UHF, VHF, UHF in 86919

+A -A
Autor
Beitrag
duschi99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2017, 09:47
Hallo liebe Leute,
Mein Anliegen,
Ich möchte gerne, auf meinem Neubau, Außenantennen und Sat-Schüssel installieren,
noch ist ein Außengerüst da, noch.
Das ist soweit kein Problem, nur die Ausrichtung macht mir Sorgen,
Ich habe Aktuell keine Testmöglichkeit (noch im Bau, keine Geräte/Verteiler) deshalb muss ich vorab auf das geradewohl ausrichten, von der Sendemastsituation sollte ich Richtung München, ausrichten, nur diese Richtung ist etwas Hügelig, ob ich da alles “Treffe“? Ausrichtung Aktuell.
UKW-Yagi 3-Elemente Antenne ri. Norden (zw.Augsburg & München)
UHF-12-Elemente und VHF-47-Elemente ri. Nord-Ost, ri. München Olympiaturm.
Wenn ich die anderen Häuser sehe, gehen die Antennen sofern vorhanden, in alle Richtungen, es gibt keinen Anhaltspunkt.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Auf welcher Internetseit gibt's dazu, Informationen mit denen ich etwas anfangen kann?
Ich hoffe auf hilfe eurerseits.
Grüßle Duschi
opti61
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Nov 2017, 12:41
Für DVB-T2: https://www.freenet.tv/empfangscheck - Senderstandort dürfte München sein; ist in Karte nicht genau angegeben

Für DAB+: http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Für UKW / DAB / TV: http://fmscan.org/. Hier den Standort auf der Google Maps Karte wählen.
Hier kann man sich dann die Senderkarten, Standortkarte oder auch die Senderlisten anzeigen lassen und so den bevorzugten Standort wählen.

Viel Spaß.


[Beitrag von opti61 am 21. Nov 2017, 13:01 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2017, 21:58
Dass sind alles Antennen mit einem großen Öffnungswinkel, da reicht eineegrobe Ausrichtung nach Landkarte völlig
Beim Spiegel ist dass natürlich was anderes.
duschi99
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2017, 22:59
Dankeschön für die Antworten,
Die Antennen sind nach den Karten mit Kompass ausgerichtet,
soweit so gut, ich wüsste nicht ohne Geräte, mehr gemacht werden kann, Ideen?
Ja ich weiss Ferndiagnosen sind, niemals leicht.
Wie schätzt ihr meine Lage ein,
Ich schildere mal Plakativ
“In alle Richtungen Berge und sitze im Tal“
Ich kenne hier, Utting, niemanden, der aus Erfahrung, berichten kann.
Ist Eventuell aufgrund der Geologie eine Ausrichtung auf andere Sendemasten, Sinniger?
Deshalb frage ich nach, auch deshalb da noch ein Gerüst steht und keine Leiter, momentan ist es schön auf das Dach zu kommen.

Grüßle Duschi
Cheoch_K_
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2017, 04:43
In Utting am Ammersee (und auch fast rundum - besonders seenah Andechs)
gibt es noch viele Säntis-Antennen, aber am Starnberger See geht Nichts mehr.

Perfektes DVB-T2 HD (freenet) kommt aus Südosten vom hohen Wendelstein -
ebenso DAB-Radio. Hier sind Dachantennen völlig unnötig. Restradios per Netz.

Eine Schüssel (wie etwa sicherheitshalber 120er Kathrein) scheint eher sinnlos.


[Beitrag von Cheoch_K_ am 22. Nov 2017, 04:56 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2017, 12:42
Keine Schüssel ? Oder keine zu grosse Schüssel ? Bei letzteren bin ich der gleichen Meinung.. 70..85 cm sind völlig ausreichend.
Auf Sat verzichten ?
Durch die Umstellung bei DVB-T auf HD ist zwar ein gewaltiger Qualitätsschub eingetreten, jedenfalls bei der der Bildqualität . Hier in Sachsen erfolgte die Umstellung vor kurzen, ich konnte mir endlich selbst ein DVB-T 2 Bild machen, im wahrsten Sinne des Wortes. Nun weiss ich nicht, ob man bundwesweit mit den gleichen Parametern arbeitet, aber so ist es hier bei mir : Mein erster Eindruck ist relativ ernüchternd. Hier geht es offensichtlich mehr um Masse, als um Qualität, man könnte fast denken die Öffentlichen wollen den privaten Anbieter Freenet.Tv durch die landesweite Aufschaltung von zahlreichen dritten Programm ein Gefallen tun und somit das Antennenfernsehen attraktiver machen. Die beiden Muxe der ARD sind so vollgestopft, dass man sich bei den Ton für den minderwertigen HE-AAC Codec,( wie beim realen DAB) entscheiden musste. Und kein Platz mehr für Dolby Digital ? Der ZDF Mux legt ein bisschen mehr Wert auf Qualität der Ton kommt im DD-Format.
Der TV blendet dazu Codectyp "HE-AAC" wie zu seiner Entschuldigung ein Komischer Ton ? Ich kann nichts dafür.. HE-AAC ..Besonders in Passagen wo leise gesprochen wird, kling es etwas komisch, schmierig kratzig..
Man kann DVB-T als Backup nehmen. ARD/ZDF ist kostenlos. Aber Freenet kostet pro TV ca. 70 Euro... Ob sich aber lohnt dafür ein Freenet-ABO vorzuhalten bzw. zu bezahlen ?
Bildvergleich DVB-T2 DVB-S2 (GEZ-Sender in Sachen)
Auf einen 43 Zoll Panasonic der schon etwa höheren Preisklasse mit Trippel-Tuner (DVB-T2) wirkt im direkten Vergleich der Satellitenempfang besser, Ruhiger, weniger Artefakte, ARD und ZDF fahren mit sehr hoher Bitrate. Die dritten Programme über DVB-S sind ausserhalb der Regionalprogramme mit Bitrate sehr gut versorgt. Bei ARD über DVB-T2 konnte ich mehr Artefakte z.B. im Bereich des Senderlogos erkennen. Nee lasst mal gut sein..
Über Sat stehen auch höhere Bitraten für den Ton zu Verfügung, die Öffis dazu mit meist breiten Dolby- Digital Stream, in Stereo -Modus unschlagbar gut.

DVB-T2 sendet zwar in 1080p.. ist aber wahrscheinlich nur ein hochgrechnetes 720p.. Die eingesetzten professionellen Upscaler bei DVB-T2 reissen es auch nicht raus Jedenfalls scheint der Panasonic das DVB-S2 mit 720p in gleicher Qualität in Full HD umzurechnen.
Und selbst wenn am mal nativ in 1080p sendet... dann kaum mit Vorteilen, die knappe Bitrate vermurkst diesen Vorteil. Ok das Standbild ist schön scharf... vielleicht gibt es mal wieder ein Testbild zu sehen..
Bis 2022 ist der Empfang mit privaten Programmen über Satellit in SD kostenlos sichergegestellt. Die Qualität ist völlig ausreichend um TV in Küche oder Kinderzimmer zu versorgen.
Ich wohne einer Ecke, wo es noch nie private TVs über Antenne gab und seit der Aufschaltung sämtlicher ARD und ZDF- Programme auch auf Satellit ist der terrestrische Empfang praktisch ausgestorben.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 22. Nov 2017, 13:02 bearbeitet]
Cheoch_K_
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2017, 17:15

duschi99 (Beitrag #1) schrieb:
VHF-47-Elemente ri. Nord-Ost, ri. München Olympiaturm.


VERTIKALE Ausrichtung der Dachantennen bei DVB-T2 HD sowie DAB+ !!!

TV vom Säntis ist seit Jahrzehnten wegen Gleichkanalbelegung von Kanal 34
gegen München (etc) bekanntlich ausgeschlossen.

Die VHF-Antenne wird auf 237° 07D DAB (neben 12C) vom Säntis empfangen.
Alternativ auch bayrische Stadtkanäle (München, Augsburg, Ingolstadt)

DAB AMMERSEE
2016-05-27 - Empfang mit einfacher DAB-Autoantenne
[Achtung - inzwischen teilweise Neuordnung der DAB-Kanäle in Bayern]

675mNN bei ANDECHS
540mNN (BUCH) + (Raisting)

FMSCAN =
72 = 11D 16 (16) (16) _23km Hohenpeißenberg
62 = 10D 14 (16) (11) _45km Oberammergau
49 = 09C 12 (_4) (__) _47km Augsburg = 338°
62 = 11C _9 (11) (_7) _35km München = 066°
55 = 05C _8 (_7) (_9) _69km Wendelstein = 118°
36 = 08D _6 (_1) (__) 102km Ulm = 295°

39 = 07D _4 (_2) (__) 160km Säntis = 237°
33 = 09D _3 (_4) (__) 124km Aalen
40 = 11A _2 (_5) (_1) _65km Pfaffenhofen = 024°
26 = 11B _2 (_1) (__) 102km Ulm _1kW
42 = 12C _2 (_1) (__) 160km Säntis = 237°

39 = 12A __ (__) (__) _40km IRT-Test 500W

Es gibt allerdings nur wenige DAB-Radios mit serienmäßiger Antennenbuchse.
opti61
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Nov 2017, 17:22
Ich denke mal, dass außerdem noch die Antennen verwechselt wurden.

VHF / DAB+ sollte die 12 Elemente- Antenne sein; die 47 Elemente eher die UHF Antenne für DVB-T
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2017, 09:39

Cheoch_K_ (Beitrag #7) schrieb:
Es gibt allerdings nur wenige DAB-Radios mit serienmäßiger Antennenbuchse.

Ich habe zwei im Büro: Albrecht DR 52 CA und im Wohnzimmer: Yamaha RX-V481D

12-Element VHF (DAB) Antennen lassen sich oft nicht sinnvoll vertikal montieren! Da wird i. d. R. ein gerader (nicht gewinkelter!) Mastausleger (=Vertikalträger) benötigt. Beispiele:
https://www.elektro4...-VET-55::127168.html

https://www.amazon.d...ontage/dp/B01GXE1V7C
opti61
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Nov 2017, 10:00
Das sollte hier nicht die Rolle spielen; die VHF 12 dürfte diese LOG-Antenne sein:

http://www.antennenland.net/3H-VHF-VF-12-LOG

Vertikale Vormast-Montage also problemlos möglich.


[Beitrag von opti61 am 23. Nov 2017, 10:02 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2017, 11:15
Daher ja auch 'OFT'

Die verlinkte Antenne ist nach meiner Zählweise nur eine 6-Element, eine 12-Element Yagi hat gut 2dB mehr Gewinn und ist mit ~2m Länge keine Vormastantenne mehr
opti61
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Nov 2017, 12:48
Von welcher Antenne reden wir?
Bei einer Log-Per-Antenne wird normalerweise jedes Element einzeln gezählt, da sie an unabhängigen Booms hängen und auch gegeneinander versetzt montiert werden können.

Die Länge dieser Antenne beträgt 0,69 m bzw. 690 mm. Woher kommen die 2 m?
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2017, 14:26
Das man bei einer logarythmischen Antenne (btw: dass es diese Logar. ist ist doch auch nur geraten oder?) auch jeden Halbstab extra zählen kann ist mir bekannt, dies ist aber als Leistungsvergleich imho nicht sinnvoll
10 Element wie die FESA 10 BV hat 1,68m / 9,5dB (Länge / Gewinn)
11 Element wie dei TEA 311 hat 1,91m / 10dB
13 Element wie die FESA 13 BV hat 2,51m / 11dB
?? Element wie die AV 12 hat extreme 3,31m / 7,5-12,5dB
duschi99
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Nov 2017, 16:25
Hallo,
Wow ist hier viel Los,
Am Dienstag melde ich mich wieder mit Fotos und allen Antennen daten (Antennland.net), bin grad gut eingespannt.

Dankeschön für die rege Teilnahme, bis Dienstag

Grüßle Duschi
duschi99
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jan 2018, 16:59
So Hallo,
Ja, hat etwas Länger als angenommen, gedauert, so kann ich mich täuschen, Entschuldigung.
Jetzt muss ich mich wieder, Aktualisieren.
Ich hoffe ich habe euch nicht Vergrault.

Die Antennen, habe ich alle von, antennenland.

AntennenAntennen,

Da ich anscheinend, die Antennen, ausser Ukw, nicht auseinanderhalten kann, nenne ich einfachkeitshalber die obere 12er (Elemente)
die untere 47er,

Die 47er & 12er, um 90°, wenden.

Die 12er, sollte laut Kompass, dann auf 237° (Südwesten/Säntis), gedreht werden für DAB.

UKW, dann ri. Olyturm 66°.

Die 47er, mit dem Fächerförmigen schwanz ri. Olyturm.

Habe ich das soweit richtig verstanden?
Das es so kompliziert wird, einfache Antennen auf das Dach zu Klatschen, oh Mann, ohne Hilfe ist das ja fast nicht Machbar,

Dankeschön für eure Unterstützung

Grüßle
Duschi
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2018, 18:58
Rechtes Bild von oben nach unten:
Kleine logarythmische UHF Antenne ca 7dB -> Oly
3-Element UKW-Antenne -> Oly
Stärkere 47-Element-
UHF-Antenne mit ca 14dB -> Säntis

Besser wäre eine andere Reihefolge:
Oben 47er - 50cm -12er - 50cm - UKW
opti61
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jan 2018, 19:23

Rechtes Bild von oben nach unten:
Kleine logarythmische UHF Antenne ca 7dB -> Oly
ist leider falsch. Es ist diese: www.antennenland.net/3H-VHF-VF-12-LOG (keine Werbung, nur Korrektur)
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2018, 20:29
Stimmt, da war ich woanders hier geht es ja um DAB
Dann soll die 47er UHF für DVB-T2 aus München sein?
Dann stimmt die 12er VHF auf Säntis und der Rest nach Oly
Bollze
Inventar
#19 erstellt: 07. Jan 2018, 09:07
Mal von der unteren UHF abgesehen, die für ihre Frequenzen noch relativ frei steht, stören sich die anderen Antennen gegenseitig. Viel zu dicht zusammen geklatscht. Ok, der Umstand ist nur relevant, wenn man wirklich schwache Sender empfangen will oder die Richtwirkung der Antenne braucht , dies wird wohl hier nicht der Fall sein.

Ich würde die untere UHF(DVB-T) vertikal auf München installieren, falls die Antenne eine vertikale Montage mechanisch zulässt, was nicht bei allen Antenne der Fall ist, dann muss wohl etwas "pfeilen" damit es passt.
Auf die DAB- Antenne würde ich erstmal verzichten und mich darauf verlassen, dass die UHF-Antenne die DAB-Frequenzen mit als "Beifang" in ausreichend hoher Stärke aufnimmt. Dabei muss darauf achten, dass die Antennenweiche entsprechend ausgelegt ist, dass also von der UHF Antenne auch die DAB-Frequenzen durchgelassen werden.
Die UKW- Antenne ist auf einen bevorzugten Sender, eventuell eine gewünschte UKW-Funzel, zu richten, die Antenne ist zwar ein Richtantenne, aber lässt noch weitesgehend einen Rundempfang zu z.B. starke Ortssender, da kann man die Antenne in alle Richtungen drehen, die kommen immer.

Bollze


Übrigens, spielt hier zwar keine nennenswerte Rolle, aber trotzdem mal zur Info : der Gewinn der LOG ist bei den Antennenlandshop in dB(i) angeben, man beachte das kleine (i), damit kann man ein "Mehr" an Leistung vortäuschen, aber nur für Unwissende, üblicherweise wird aber der Gewinn bei den handelsüblichen Antennen in dB(d) angeben , das kleine d lässt man oft weg.
dB(i) = dB(d) plus ca. 2,15 dB ( Quelle, mehr Infos -> https://de.wikipedia.org/wiki/Antennengewinn)
Also, bei der LOG kann man ca. 2 dB abrechnen, wenn sie mit den üblichen Gewinn in dB(d) Angabe vergleichen will.


[Beitrag von Bollze am 07. Jan 2018, 09:29 bearbeitet]
duschi99
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Jan 2018, 20:57
Hallo grüßt euch,

Abermals vielen dank, für die Informationen und Hilfe.

Ja platz ist wenig an diesem Mast. Bei der Erstellung des Antennenmastes und Einrichtung, dachte ich das ich immensen Zeitdruck habe,
Es wurde gerade der Aussenputz aufgebracht, es war/ist ein Aussengerüst da, dieses sollte, planmäßig ca. 14 Tage später demontiert werden, wie sich später, für mich, leidtragend, herausstellte, steht dieses Altmetall wohl noch etwas länger rum, trotz Bezahlung und passendem Wetter.
Egal, unter diesem selbstauferlegten Zeitdruck, habe ich aus vorhandenen Material den Antennenmast gebaut.

Wie kam ich auf diese Konstellation der Antennen, bitte, das antennenland.de jetzt nicht schlecht machen, nach einem kurzem Telefonat, wurde mir mittgeteilt, das “die Antennen sich nicht aufgrund der verschiedenen Frequenzen, nicht, beeinflussen, ca. 10 cm mindestabstand, sind eizuhalten“.
Achtung, es war ein kurzes telefonat, die Informationen meinerseits waren dürftig, es wurde pauschlisiert empfohlen, ohne Gewähr.Ihr kennt bestimmt solche telefonate, also ned auf dem armen Mann losgehen, eher auf mich.

Ich habe die Antennen dann halt, so installiert, das der Kamin, “Frei“ ist, jetzt versuche ich, nach euren Empfehlungen, eine Neuausrichtung, wenn das Wetter wider besser wird, durch den Säntis (meine Google, nachfrage, ergab damals, Säntis ist nich brauchbar für mich, aber mein Kenntnisstand in sachen Antennen, sind sehr dürftig) könnte sich doch ein kleiner platzvorteil, ergeben, auch wenn's jetzt vertikal ist.

Ich melde mich, später wieder, spätestens nach vollzug, versprochen.

Nochmals danke

Grüßle Duschi
duschi99
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Jan 2018, 13:10
Griast's euch,
Wetter war Super, jetzt hab ich die Antennen, nach eurer, Empfehlung, denke ich.

Hier ein Bildchen, der Neu Ausrichtung.
Antennen Neu

Hab ich euch Richtig verstanden und alles Richtig umgesetzt?

Ja, das Platzproblem ist noch da, etwas entschärft denke ich.
Sobald der Kaminkehrer die Abnahme, der Heizungsanlage, macht, sehe ich wie weit ich das ganze noch entzerren kann/darf.

Grüßle Duschi
KuNiRider
Inventar
#22 erstellt: 29. Jan 2018, 13:51
Und ?
Wie ist der Empfang?
Bollze
Inventar
#23 erstellt: 29. Jan 2018, 15:46
Die Polarisationen der Antennen stimmen. Die DAB- Antenne ist auf die entgegensetzte Richtung, wie die DVB-T Antenne ausgerichtet. Soll so sein ?
Egal, wenn der Empfang problemlos klappt, würde ich nichts mehr daran machen.

Bollze

Nebenbei :
Im Antennenbuch von Spindler wird ein Mindestabstand der Antennen von einer halben Wellenlänge (= ungefähr Dipollänge) der Antenne mit der grösseren Wellenlänge empfohlen. Danach müsste die UKW Antenne ca. 1,50 Meter Luft nach oben und unten haben. Aber jetzt keine Panik machen, diese Hinweise gelten für den Empfang von sehr schwachen Signalen. Deutschland ist bestens versorgt. Heute gibt es kaum noch Ecken, wo man so genau arbeiten muss, es sein denn, man will Programme von weiter weg empfangen.
Und hier in diesen Fall stören die DVB-T und DAB-Antenne die UKW- Antenne nur sehr gering, obwohl sie relative nahe an der UKW hängen.


[Beitrag von Bollze am 30. Jan 2018, 13:10 bearbeitet]
duschi99
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Jan 2018, 21:11
Hallo,

@ KuNiRider, den Empfang, kann ich erst in einigen Tagen testen, ich werde Berichten.

@ Bollze, das die eine Antenne, entgegengesetzt von den anderen ist, liegt an den Empfehlungen, hier aus diesem Threat
66°, Richtung Olympiaturm, München (UKW, DVB-T), 237°, Säntis (DAB). Ich hoffe das ich die Antennen richtig angegeben habe.



Grüßle Duschi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VHF- und UHF-geeignete Zimmerantenne?
ledoell am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  12 Beiträge
Spaun SMS 5402 NF + VHF/UHF Antenne + UKW Antenne
Macho320 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
Alte UHF Antennen vs. DVB-T Antenne
Stefan151265 am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  29 Beiträge
neuer Antennenverstärker oder neue UHF-Antenne?
paul.peter am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  7 Beiträge
Eigenbau Antennensignl-(UHF-)Modulator für SCART/Chinch
the-neutrino am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  4 Beiträge
ORF 1 analog mit UHF Antenne empfangen?
*Technics-Fan* am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  16 Beiträge
Welche UHF-Antenne benötige ich für DVB-T?
Pinguin2 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Antenne montieren für Zweifamilienhaus
biker2008 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  20 Beiträge
mehr DVBT-Kanäle
segler39 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  7 Beiträge
Unterschied DVB-T-/Analog-TV-Antenne
AlexG1990 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen